Antimon

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
JCF
Foren-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Diekirch
Kontaktdaten:

Antimon

Beitrag von JCF »

Hallo,

Ein Kollege von mir arbeitet mit einer Gruppe von Leuten daran, ein Antimonbergwerk wieder aufzumachen. Er möchte Näheres über die Verhüttung erfahren um es im Sommer selbst mal auszuprobieren.
Weiss da jemand besser bescheid als ich?

Gück auf

Jean-Claude
sun-remo
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Do. 24. Feb 05 18:51

Beitrag von sun-remo »

Es kommt hier vor allem auf die Art des Antimonerzes an - am ehesten wirds wohl Antimonit, also Antimonsulfid sein.
Der kann wie die meisten Sulfide durch "Rösten" zum Oxid umgewandelt werden (dabei wird Schwefeldioxid frei - ist giftig, umweltschädlich und stinkt dazu noch). Das erhaltene Oxid kann durch Glühen mit Koks oder Holzkohle dann zum reinen Metall reduziert werden.
"...aller Reichtum lag in der Erde..." (A. Nehls)
Benutzeravatar
JCF
Foren-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Diekirch
Kontaktdaten:

Beitrag von JCF »

Ja, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Das Erz ist tatsächlich Antimonit in derber Form, von etwas Pyrit begleitet.

JC
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Rösten

Beitrag von Oberhutmann »

Ich las mal irgendwo daß das mit Röhren geht, die mit Antimonit befüllt werden. Leider weiß ich nicht mehr genau wo das stand, möglicherweise irgendwo in einem Buch über die Kärnten Antimonvorkommen. Ich glaube übrigens nicht, daß durch Rösten das Oxid entsteht. Ich vermute eher flüssiges Sb, ähnlich Galenit und Pb. Das würde auch die Röhren erklären.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beiträge: 353
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Witzke »

Antimonit schmilzt. In der Antimon-Grube "Jost Christian" in Wolfsberg, Harz, wurde Antimonit (+ ein paar Spießglanze) im 19. Jahrhundert einfach ausgeschmolzen. Man erhielt dann das sogenannte "antimonium crudum", das verkauft wurde.

Glück Auf
Thomas
Benutzeravatar
JCF
Foren-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Diekirch
Kontaktdaten:

Beitrag von JCF »

Wo du das jetzt sagst, Thomas, fällt mir ein, dass ich mal vor Jahren Proben davon im Reagenzglas erhitzt hab. Das Sb2S3 sublimiert und setzt sich als orangefarbener Belag ab. Es scheint also nicht zu oxydieren.
sun-remo
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Do. 24. Feb 05 18:51

Beitrag von sun-remo »

na, jetzt wirds aber chemisch !

@Oberhutmann
Durch einfaches Schmelzen entsteht (ausser bei einigen wenigen Verbindungen wie z.B. Quecksilberoxid) nie ein Element, sondern zumeist Oxide des Metalls.

@Thomas & JCF
tatsächlich schmilzt der Antimonit, es entsteht dabei sehr reines Antimonit ohne die immer vorhandenen Beierze (Pyrit in diesem Falle), welches verkauft wurde.

In der Literatur wird zur Antimongewinnung aber tatsächlich auf das Rösten des Erzes verwiesen, allerdings fand ich noch eine weitere Dartsellungsmethode, die wohl in den oben angesprochenen Röhren durchgeführt werden kann, nämlich die Reduktion des Antimonits mit Eisen(pulver):
Sb2S3 + 3 Fe => 2 Sb + 3 FeS

Grüsse
Marc
"...aller Reichtum lag in der Erde..." (A. Nehls)
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beiträge: 353
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Witzke »

@ sun-remo
Pyrit war in Wolfsberg tatsächlich kein Problem, sondern die Blei-Antimon-Sulfide, die mit Antimonit zusammen vorkamen: Boulangerit, Dadsonit, Semseyit, Plagionit .....
Hier wurde beim Ausschmelzen kein sehr reiner Antimonit erhalten.

Glück Auf
Thomas
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

In SK haben sie es so gehandhabt.
Oben Erz mit Holzkohle. Unten Antimon auf Holzkohle.
Das Ganze in einem Herd.






GA OHo.
Dateianhänge
Sb.jpg
(46.86 KiB) 2250-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Antimonit

Beitrag von Oberhutmann »

Beim Googeln fand ich diese interessante Website wo die Verhüttung genau beschrieben wird:
http://www.archaeologie-online.de/magaz ... 07/f_4.php
Unbedingt auch am unteren Ende der Seite auf die weiteren Seiten klicken!
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
sun-remo
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Do. 24. Feb 05 18:51

Beitrag von sun-remo »

na, dann haben wir doch wohl jetzt genug Ideen und Hinweise für "experimentelle Verhüttung" gesammelt !

Der Link zur Archäologie-Seite ist übrigens super !


Bin mal gespannt, was Jean-Claude uns zu berichten hat (welche Methode die größte Ausbeute ergab...)

Viel Glück
Marc
"...aller Reichtum lag in der Erde..." (A. Nehls)
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Haverlahwiese »

sun-remo hat geschrieben:...dabei wird Schwefeldioxid frei - ist giftig, umweltschädlich...
Öhm, ich glaube Antimon bzw. -oxid ist noch weniger gesund.
Wenn ich es nicht vergesse, lese ich mich mal schlau. Antimon ist als Gebrauchsmetall äußerst selten.
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Guckst du noch mal hier: http://www.seilnacht.com/Lexikon/51Antim.htm. Giftig sind viele Sb-Verbindungen, nicht das Metall selbst.
Das steht im Greenwood/Earnshaw, Chemie der Elemente:
Handelsübliche Erze enthalten 5-60 Sb, und die Darstellungsmethoden richten sich nach dem Reinheitsgrad. Sulfiderze mit geringem Gehalt (5-25 % Sb) werden in Form des Oxids verflüchtigt (wobei As203 wegen seiner größeren Flüchtigkeit zuerst abgetrennt wird). Die Reduktion des Oxids zum Metall geschieht dann durch Erhitzen in einem Flammofen mit Aktivkohle in Gegenwart eines Alkalimetallcarbonats oder -sulfats als Flussmittel. Erze mittlerer Qualität (25-40 %) werden in einem Gebläseofen geschmolzen, und die Oxide aus dem Rauchgas abgetrennt. Erze mit 40-60 % Sb-Gehalt werden bei 550-600 °C unter reduzierenden Bedingungen verflüssigt, wobei Sb2S3 gebildet wird, und danach zur Entfernung des Schwefels mit Alteisen versetzt.
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Haverlahwiese »

Waldschrat hat geschrieben:...Giftig sind viele Sb-Verbindungen, nicht das Metall selbst.
Gut, das gilt ja für die meisten Schwermetalle.
Wenn diese Infos erstmal reichen, brauche ich nicht aus "Franz Pawlek, Metallhüttenkunde" zu zitieren. Ist da nur noch etwas ausführlicher.
Antworten