Unesco / St.Briccius Geyersdorf

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1362
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Allerseits,

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Diese Woche lief im MDR die Sendung "Artour". Dort kam unter anderem ein Beitrag über das Projekt UNESCO Weltkulturerbe / Montanregion Erzgebirge. In diesem Beitrag wurde auch der St. Briccius in Geyersdorf erwähnt. Dabei wurden einige Bilder vom Briccius gezeigt, die, so berichtet der Beitrag, "anonym im Internet kursieren".
Da ich ein wenig die "Öffentlichkeitsarbeit" des Vereins, der den St. Briccius betreut, mache, wäre ich mal an den Bildern interessiert. Die dort gezeigten Bilder waren niemanden von den heutigen Vereinsmitgliedern bekannt.
Also, ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Glück Auf
Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Vielleicht hat man in dem Beitrag verallgemeinert, und Bilder aus Annaberg gezeigt???
Und das Internet heisst ja nicht, das die pics auf irgendeiner Seite liegen...
Soweit ich weiss, war noch niemand von uns dort, leider muss man ja sagen, aber wir können ja nicht überall gleichzeitig sein.
Gerade Annaberg ist so eine Geschichte, wo viele Leute sich gegenseitig alles streitig machen, wo man eigentlich gemeinsam arbeiten müsste :confused:
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

was war auf den bildern???
die brizianer sind ja bestimmt nicht die einzigen welche die gruben "aufgesucht" haben.
man museste mal etwas resaerch betreiben.
aber was hat der anonyme veroeffentlicher davon??
vieleicht ist es auch blos fake von den doch so objektiven mdr?

@kaj kleines zaenkisches bergvolk ;)
aber es gibt ausnahmen!!!!!!!!:)

Ist Meister Kugler zu wort gekommen, er bearbeitet doch dieses projekt mit.
hat es vieleicht jemand auf vhs-dvd??

dj -neugierig
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

gibt einige (interessante) beitraege, wenn man wuesste nach was man suchen sollte?

vieleicht hiernach:

Ingenieurbüro Dr. G. Meier
... Innerhalb der abgesteckten Stadtgrenze ist der Bergbau ab 1498 belegt. ... Briccius
(1509), Bruuns (1509) und St. Oßwald (1510) genannt. ...
http://www.dr-gmeier.de/onlineartikel/ ImGoessner2/ImGoessner2.htm - 32k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

:eek: :eek:
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

@Jan

die Nacht ist schwarz und der ABV ist weit...

Ihr seid sicher nie allein gewesen.Oder sind die besagten Bilder nicht aus dem Briccius?
Gast

Beitrag von Gast »

@dj: Das mit dem kleinen zänkischen Bergvolk trifft auf einige in Annaberg und Umgebung wohl besonders zu. Mir ist zu Ohren gekommen, das da einer dem anderen versucht, den Rang abzulaufen. Spitzenreiter sind auch hier wieder Min-Sammler, die sich gegenseitig bekriegen, zweifelhafte Abbaumethoden verwenden, etc. .
Da wäre mal die Frage an den Jan, was sich an diesen Geschichten getan hat, seitdem die neue Hohlraumverordnung in Kraft getreten ist :???: Früher sollen die sich ja gegenseitig aufgelauert haben, um sich dann anzuzeigen...
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

@jan

konnte eigentlich nix negatives aus diesem beitrag in erfahrung bringen.
nimms als werbung.

@azidos
die hohlraumverordnung wird daran wohl genausowenig geandert haben wie der umgefallene sack reis in china:)
Gast

Beitrag von Gast »

:) Das sich die Methoden nicht ändern, ist wohl klar. Aber es fehlt ja jetzt die Grundlage, um sich gegenseitig einer illegalen Handlung zu bezichtigen. Velleicht ist die Geschichte jetzt etwas handfester, und man schneidet sich die Speleoseile durch, klaut sich jeweilig die Ausrüstung, oder setzt einen übel riechenden Haufen vor die besten Drusen, etc....
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

:rolleyes: in was fuer kreisen verkehrst du so? :rolleyes:

und was willst du mit drusen :eek:

dat is ja beaengstigend
Gast

Beitrag von Gast »

Also gut, ich hol mal etwas weiter aus: Annaberg war schon immer ein beliebter Ausflugsort für einzelne Gruppen von Mineraliensammlern. Kennst du Fluorit von Annaberg? Darum ging es diesen Leuten. Da wurde nicht gekleckert sondern geklotzt (und sich gezankt).
Solcherlei Geschichten bekommt man immer mal zu hören, wenn man ein paar Leute im Erzgebirge kennt. Die Frage wäre ja, entsprechen solche Geschichten der Wahrheit, oder sind sie Fiktion....
Nähere Auskünfte kann ich leider nicht erteilen, weil ich es halt auch nur vom Hören-Sagen kenne :confused:
Kugel
Foren-User
Beiträge: 71
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Name: Kugler, Jens
Wohnort: Kleinvoigtsberg; Steigerweg 33

Beitrag von Kugel »

Hallo, Jan!
Eigentlich ist alles doch ganz einfach. MDR hat einen Beitrag über das UNESCO-Projekt gedreht. Da St. Briccius Dreifaltigkeit eine wirklich interessante Grube ist, sollten im Beitrag auch einige Fotos gezeigt werden. Man hoffte, solche im Internet zu finden (ps. das wäre natürlich eine Aufgabe für Öffentlichkeitsarbeit :-) ). Leider wurden sie nicht fündig und kamen aufgrund eines Hinweises aus Eurer Gruppe (Ausstellung Babara Uttmann - hier waren oder sind??? Bilder von mir zu sehen) auf mich. Am Freitag gegen 16 Uhr habe ich dann diese Aufnahmen für den bereits fertig vertonten Beitrag dem MDR per Mail zugeschickt. Im übrigen war das Team von der Befahrung bei Euch bzw. Euren Grubemitgliedern und Eurer Arbeit ebenso begeistert. Habe keine Probleme Euch die Bilder, die damals in Zusammenarbeit mit Klaus Neubert u.a. entstanden sind, Euch zur Verfügung zu stellen. Es wär sowieso mal gut, wenn wir Verbindung setzen könnten. Gegenseitige Zusammenarbeit bringt bekanntlich für alle Seiten Vorteile!

Ein herzliches
Glück auf Jens Kugler
Bild
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1362
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Allerseits,

zum Thema Mineralienhaie: zum Glück ist im Briccius und in der hl. Dreifaltigkeit nix zu holen. Nicht das kleinste Kriställchen! Nur schwammiger Sinter der nach ein paar Stunden an der Luft zerfällt und die Farbe verliert.
UND DAS IST GUT SO !!! Das hat sich herumgesprochen und deshalb werden wir auch von den Mineralienabbauern verschont.
Das die Bilder aus dem Briccius stammten, und wo sie gemacht worden sind wussten wir schon. Wir hatten nur bewusst auf deren Veröffentlichung verzichtet.
Darüber wer sie mit gemacht war auch eine Idee da, der Helm und die Mähne, ziemlich charakteristisch.Und so gute bilder konnten zur damaligen Zeit auch nicht so viele.
Auch die Zeit wann sie gemacht wurden läst sich bestimmen. An unteren Bildrand gibts eine Haspelkurbel, die war ab einem bestimmmten Zeitpunkt nicht mehr dort.
Yo ich wäre schon mal an den Bildern interresiert, vielleicht auch um sie auf unsere Seite zu stellen
http://www.bergbau-im-erzgebirge.de/briccius
Natürlich auch weiteres ;-)

Glück Auf
Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1049
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Unesco / St.Briccius Geyersdorf

Beitrag von axel »

„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Antworten