Mauber Bleiberg #2

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
ultra8
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: So. 15. Apr 18 17:37
Name: Jörg Bergs

Mauber Bleiberg #2

Beitrag von ultra8 » So. 15. Apr 18 17:58

Utage01.jpg
Guten Tag! Nach monatelanger Arbeit zeige ich heute ein paar rare Bilder von dem Maubacher Bleiberg, Unter- wie Übertage. Als Anwohner der ehem. Grube in Horm durchforstete ich alte Archive ehemaliger Arbeiter der Grube aus meiner Nachbarschaft. Aus dem Nachlass habe ich einige Archive gesichert.

Hauptbestandteil sind Fotos aus den Jahren 1946 bis 1961. Ich suche derzeit noch Bilder aus den 60er Jahren und Bilder aus 1870 bis 1940.
Dateianhänge
Utage04.jpg
Utage03.jpg
Utage02.jpg

Kumpel Thomas
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 21
Registriert: Di. 22. Nov 11 18:00

Re: Mauber Bleiberg #2

Beitrag von Kumpel Thomas » So. 15. Apr 18 20:37

Auf Jörg,
Schön das Du Dir soviel Mühe gemacht hast mit der Bildersammlung .Recht interessant zu sehen nur weiter so,und immer schön ausführlich berichten glückauf Kumpel Thomas.... :top:

Benutzeravatar
Rudolf
Foren-User
Beiträge: 217
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mauber Bleiberg #2

Beitrag von Rudolf » Mi. 18. Apr 18 21:52

Interessante Bilder und Danke. Wo liegt eigendlich der Mauber Bleiberg?
GA
Fan vom (West)deutschen Nachkriegsbergbau!

Ruhrbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi. 10. Okt 12 21:00
Kontaktdaten:

Re: Mauber Bleiberg #2

Beitrag von Ruhrbergbau » So. 06. Mai 18 11:41

Glück Auf Jörg,

vielen Dank für die tollen Bilder und das Bild von der Bandfahrung hat mich persönlich beeindruckt. Ich glaube kaum das damals die Bandfahrung erlaubt war und es gab auch noch keine E17 ( Bandrichtlinien für Personenfahrung vom Landesoberbergamt Dortmund ). Ich verstehe die Kumpels und bergauf laufen ? Wir fahren ja immer ! :cool:

Weitere Bilder wären schön.

Glück Auf
Ruhrbergbau

Ruhrbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi. 10. Okt 12 21:00
Kontaktdaten:

Re: Mauber Bleiberg #2

Beitrag von Ruhrbergbau » So. 06. Mai 18 12:09

@ Rudolf
Der Maubacher Bleiberg liegt in der Gemeide Hürtgenwald ( Ortsteil Horm ) im Kreis Düren, im Bundesland NRW. Die Lagerstätte liegt am Nordabfall der Eifel, zwischen Düren und Hürtgenwald ( Nord-Süd ) und süd-östl. der B 399 .

Literatur:
Emser Hefte Nr.2 1982
Technische Denkmäler in der Bundesrepublik Deutschland Band 4/1 ( Grüner Band ) Seite 756 - 776

Jörg Bergs ( ultra8 ) muss auch was gemacht haben, schreibe ihn einfach eine Mail !

Glück Auf nach Berlin
Peter

ultra8
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: So. 15. Apr 18 17:37
Name: Jörg Bergs

Re: Mauber Bleiberg #2

Beitrag von ultra8 » Do. 10. Mai 18 21:25

Vielen Dank für Eure Meldungen. Ich selbst wohne in Horm, direkt am Rand der Deponie, des ehemaligen Tagebaus. Binnen der letzten 10 Jahre sind in Horm nahezu alle alten ehem. Bergwerkarbeiter von damals verstorben. Ich habe sehr viel altes Material aus Nachlässen zusammentragen können und habe Archivweise viele Bilder gescannt. Es gibt also noch reichlich Material.

Antworten