Charlotte Magdalena oberer stollen Schadenbeektal Bad Lauterberg

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Luzi
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: Sa. 04. Mär 17 17:04
Name: Martin Ludwig

Charlotte Magdalena oberer stollen Schadenbeektal Bad Lauterberg

Beitrag von Luzi » Sa. 27. Mai 17 20:42

glück auf zusammen,
leider habe ich mich beruflich bedingt in den letzten wochen hier im forum rah gemacht. freie tage jedoch sinnvoll mit der suche nach montanhistorischen spuren genutzt genutzt. besonders angetan hat es mir derzeit die ehemalige blei-zink-erzgrube charlotte magdalena. im netzt existiert ein nettes foto aus dem jahr 2012 des oberen stollens. erst heute (27.05.2017) war ich auf der suche danach, leider ohne ergebnis. kann mir vieelleicht jemand aus dem forum mit koordinaten aushelfen? ich würde mich riesig freuen. das verschüttete mundloch des unteren stollens und den dammresst des teiches habe ich gefunden. weiter oben am berg konnte ich mich jedoch nicht richtig orientieren. die lauterberger montanwanderkarte gibt in diesem fall wenig (für mich brauchbares) her.
mit besten grüßen und danke im voraus, luzi (martin)
Dateianhänge
Charlotte Magdalena Dammrest.gif
Charlotte Magdalena Dammrest.gif (66.95 KiB) 586 mal betrachtet

Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Charlotte Magdalena oberer stollen Schadenbeektal Bad Lauterberg

Beitrag von Schlacke » Di. 30. Mai 17 20:40

Nachschlagen bei W. Ließmann (2001) Kupfererzbergbau und Wasserwirtschaft - Zur Montangeschichte von Bad Lauterberg/Südwesthatz, Duderstadt, S. 225 ff. -> Die Gruben auf dem Schadenbeeksglücker Gang.

Glückauf!

Schlacke
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)

Luzi
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: Sa. 04. Mär 17 17:04
Name: Martin Ludwig

Re: Charlotte Magdalena oberer stollen Schadenbeektal Bad Lauterberg

Beitrag von Luzi » Fr. 02. Jun 17 16:55

:) super, das Buch habe ich natürlich und bin blöderweise bisher nicht darauf bekommen, dort zu suchen. Vielen Dank und Glückauf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste