Die Suche ergab 122 Treffer

von Schienenbieger
Mi. 24. Jan 24 10:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Steinbruch Michelnau
Antworten: 6
Zugriffe: 838

Re: Steinbruch Michelnau

Hier gibt es einen schönen Film von der Auferstehung des Derrick Krans:
https://www.ardmediathek.de/video/dokus ... ZmZDcwYzBj

Die Anlage ist sehenswert !

Viele Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Sa. 28. Okt 23 0:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss
Antworten: 12
Zugriffe: 2827

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Unsere Bemühungen waren leider vergeblich. https://up.picr.de/46541529vn.jpg https://up.picr.de/46541534mr.jpg https://up.picr.de/46541535cd.jpg Obwohl sich das Projekt in den letzten Monaten recht positiv entwickelte, kam nun überraschend das Aus. Am Mittwoch wurde der Abriss mehrheitlich im Gemein...
von Schienenbieger
So. 27. Aug 23 19:45
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb August
Antworten: 20
Zugriffe: 2623

Re: Fotowettbewerb August

Mine des Rois in der Auvergne. Nach einer Stunde durch den Bitumen Abbau erreicht man die unterirdische Technikzentrale (rechts im Bild), in der Kompressoren und Trafos stehen beziehungsweise standen. Im Vordergrund eine Zigeunerweiche, weiter hinten ein zerlegter Überkopflader. Als Besonderheit dur...
von Schienenbieger
So. 16. Apr 23 18:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 370
Zugriffe: 198458

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Glückwunsch zu dem seit Jahren erhofften "Durchbruch". Sieht gut aus! Ich muss mal wieder bei Euch reinschauen.
Viele Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 16. Apr 23 18:10
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb April 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 2858

Re: Fotowettbewerb April 2023

Ende letzten Jahres in der Minette, während einer Tour von 18 Stunden unter Tage:
Der Verbaustempel ist längst verfault und zerfallen, doch seine Sinterschicht blieb erhalten.

Bild

Viele Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Fr. 20. Jan 23 13:31
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Wenn Ihr so Spaß am Mäuse zählen habt, hier noch etwas Beschäftigung für das Wochenende :D
Die Bilder sind natürlich außerhalb der Wertung.

Bild

Bild


Viele Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 15. Jan 23 22:34
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Fledermausi irgendwo in den Provence Alpen 2012

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 11. Dez 22 20:28
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Dezember
Antworten: 21
Zugriffe: 3576

Re: Fotowettbewerb Dezember

Letztes Wochenende mal wieder in der Minette.
Hunderte Fahrdraht-Isolator-Engelchen, hier mit etwas Jahresendzeitbegleitgrün :D, was am zweiten Tag extra für das Foto mit hinein genommen wurde.

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
So. 27. Nov 22 10:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss
Antworten: 12
Zugriffe: 2827

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

https://up.picr.de/44770226po.jpg https://up.picr.de/44770227hf.jpg Das Denkmalamt hat erwartungsgemäß abgewunken, doch die Galgenfrist ist bis zum Frühjahr verlängert. Nun hat doch der Fledermausschützer tatsächlich eine Fledermaus darin gefunden, als er sich persönlich dort hin aufgemacht hat! Ob...
von Schienenbieger
Mo. 21. Nov 22 21:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss
Antworten: 12
Zugriffe: 2827

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

https://up.picr.de/44742368ug.jpg https://up.picr.de/44742439fd.jpg Der Fledermausschützer attestiert dem Häuschen also strukturell nicht geeignet zu sein, ohne selbst dort gewesen zu sein. Dabei hat der BUND angeblich Fledermauskot darin gefunden. Was nun nicht mehr nachweisbar ist, denn es wurde ...
von Schienenbieger
Mi. 16. Nov 22 15:45
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November
Antworten: 20
Zugriffe: 3641

Re: Wettbewerb November

Bild

Kleine Bitumen Mine an der Rhone.

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Mi. 16. Nov 22 15:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss
Antworten: 12
Zugriffe: 2827

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Wir bleiben dran, und brauchen immer noch jede Stimme! https://www.change.org/p/rettet-das-schriesheimer-kompressorenhaus-vor-dem-abriss?recruiter=1285387676&utm_source=share_petition&utm_medium=email&recruited_by_id=f3c0e400-610c-11ed-82f0-a937e141085b https://up.picr.de/44711190ph.jpg
von Schienenbieger
Mo. 14. Nov 22 20:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss
Antworten: 12
Zugriffe: 2827

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Hallo, vielleicht lässt sich ja der eine oder andere von Euch noch mit ein paar Bildern dazu animieren, uns mit seiner Unterschrift zu unterstützen? https://www.change.org/p/rettet-das-schriesheimer-kompressorenhaus-vor-dem-abriss?recruiter=1285387676&utm_source=share_petition&utm_medium=ema...
von Schienenbieger
Do. 10. Nov 22 22:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss
Antworten: 12
Zugriffe: 2827

Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

https://www.change.org/p/rettet-das-schriesheimer-kompressorenhaus-vor-dem-abriss?recruiter=1285387676&utm_source=share_petition&utm_medium=email&recruited_by_id=f3c0e400-610c-11ed-82f0-a937e141085b Das Kompressorenhaus im Schriesheimer Steinbruch repräsentiert mit dem angebauten Trafoha...
von Schienenbieger
Mi. 19. Okt 22 20:05
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober
Antworten: 12
Zugriffe: 3116

Re: Wettbewerb Oktober

In der Minette, oben kreuzt Diagonale VIII den Bremsberg II, rechts die Einfädelung auf den Bremsberg.
Für das helle Licht bei der Nacht sorgen die Karbidlampe und drei LED Leuchten.
Glückauf, Matthias

Bild
von Schienenbieger
So. 25. Sep 22 14:36
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September
Antworten: 16
Zugriffe: 3414

Re: Wettbewerb September

Mein Lieblingsthema, das könnte ich seitenweise mit Bilder füllen. Doch noch unter dem Eindruck des Montanhistorik Workshop letzte Woche und den tollen Befahrungen gibt es nur einen Handyschnappschuss, aus der prächtigen Dampfmaschinen-Schachthalle der Grube Landeskrone Wilnsdorf. Bereits 1905 wurde...
von Schienenbieger
Di. 13. Sep 22 21:42
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August
Antworten: 14
Zugriffe: 3447

Re: Wettbewerb August

Schienenbieger hat gewonnen. Mein Glückwunsch. Vielen Dank! Als Ergänzung noch ein paar Bilder aus der Sinterbude. Man sieht sich morgen in Wilnsdorf auf dem Treffen! Grüße, Matthias https://up.picr.de/44352370jz.jpg https://up.picr.de/44352375cc.jpg https://up.picr.de/44352376ys.jpg https://up.pic...
von Schienenbieger
Di. 30. Aug 22 23:14
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August
Antworten: 14
Zugriffe: 3447

Re: Wettbewerb August

Am Lac du Bourget gibt es einen unterirdischen Kalksteinbruch aus den 1930er Jahren, der sich mit drei direkt übereinander liegenden Eben auf einer Fläche von 80x300m erstreckt. Bis hierher nichts besonders und so häufig anzutreffen in Frankreich. Außergewöhnlich viel Sinter macht ihn interessant, d...
von Schienenbieger
So. 31. Jul 22 23:14
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli
Antworten: 22
Zugriffe: 4798

Re: Wettbewerb Juli

In einer Asphaltmine in den Französischen Alpen entdeckten wir im Juli dieses Teil. Von der Größe und Beschaffenheit ist es ähnlich einem Erztrog, aber es sind Teile aus Holz, Lager und Wellen zu erkennen. Da es tief im Berg liegt dürfte ein Bezug zum Bergbau sicher sein. https://up.picr.de/44105371...
von Schienenbieger
Fr. 20. Mai 22 21:38
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 4464

Re: Wettbewerb Mai 2022

Hallo Es gäbe tatsächlich einige Beispiele. Hier das Zahlmeisterhäuschen des Dossenheimer Steinbruch Vatter. Durch die Klappe bekamen Generationen von Steinbrechern ihre Lohntüten ausgehändigt, die Väter, Großväter und Urgroßväter der heutigen Dossenheimer. Zum ersten mal ist es um 1930 auf einem Fo...
von Schienenbieger
Mo. 25. Apr 22 17:48
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 3669

Re: Wettbewerb April 2022

Für Fotos mit Eis in unserer Gegend muss man tatsächlich lange suchen. Hier 1986 in der Nähe von Weinheim.
Mit der gleichen Karbidlampe gehe ich auch heute noch in den Berg.

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Di. 22. Mär 22 21:04
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2022
Antworten: 20
Zugriffe: 4678

Re: Wettbewerb März 2022

Unsere Spielwiese in Dossenheim. Porphyrabbau von 1882-1985, seit 1998 Heimat für unsere Feld- und Grubenbahn.
Grüße, Matthias

Bild
von Schienenbieger
Mi. 29. Dez 21 19:12
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 8454

Re: Wettbewerb Dezember 2021

https://up.picr.de/42724122lx.jpg Vor 4 Wochen in der Minette: Der Betriebsmittelpunkt einer der großen Eisenerzgruben aus der Zeit als Lothringen noch Deutsch war. An dem abgetrennten Stahlträger befand sich bis 1899 die Wendescheibe der Kettenförderbahn, die später einen Kilometer tiefer in den B...
von Schienenbieger
Mi. 04. Aug 21 21:22
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 5584

Re: Wettbewerb August 2021

Tagesbruch in Stråssa, Schweden

Bild

https://www.google.se/maps/@59.7473242, ... a=!3m1!1e3

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Di. 29. Jun 21 23:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 4470

Re: Wettbewerb Juni 2021

Die Tagesanlagen der Grube Waldhausen im Winter 1985. Heute teilweise verfallen und überwuchert, dabei bewacht von einem sehr unzugänglichem Besitzer. Ein Trauerspiel, was nützt da der Denkmalschutz wenn einfach nichts mehr getan wird.

Bild


Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Di. 04. Mai 21 11:03
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 10226

Re: Wettbewerb April 2021

Das ist doch Erbsenzählerei, anstatt sich über jeden zu freuen, der sich beteiligt...
von Schienenbieger
Do. 29. Apr 21 19:58
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 10226

Re: Wettbewerb April 2021

Ausstellung der Besuchergruben des Blaufarbenwerk Modum, Norwegen.

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Di. 30. Mär 21 22:14
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 6736

Re: Wettbewerb März 2021

Unter Tage in Belgien...

Bild

Grüße, Matthias
von Schienenbieger
Do. 04. Feb 21 22:39
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 8972

Re: Wettbewerb Januar 2021

Tongrube Anton, Berod, 1988

Bild

Grüße, Matthias