Die Suche ergab 2009 Treffer

von Uran
Mi. 22. Mär 23 19:43
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 425

Re: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2023

Wir haben einen ersten, drei zweite und einen dritten Platz. Mein Favorit "In der Steinkohle untertage" hat es leider nicht geschafft. :(
von Uran
Mo. 20. Mär 23 19:20
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb März
Antworten: 10
Zugriffe: 886

Re: Fotowettbewerb März

SANY0028 01.JPG
Erzstufe vom Uranusschacht
von Uran
Fr. 17. Mär 23 18:41
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 425

Re: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2023

Auf zum Schlußspurt. Zwei erste, drei zweite und zwei dritte Plätze ist etwas unglücklich. Das sind 7 Themen. Da ist das Jahr ja rum.
von Uran
Di. 14. Mär 23 14:18
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 394
Zugriffe: 198351

Re: studium generale

Keine Ahnung wo so etwas funktioniert. Mir ist kein Beispiel bekannt.
Geistige Verarmung? Das muß ich dir auch noch erklären? :x Wenn keiner mehr zum Vortrag kommt, fällt der Erfahrungsaustausch weg. Wenn keine Vorträge mehr stattfinden gibt es keine Wissensvermittlung. Was ist daran unverständlich?
von Uran
Di. 14. Mär 23 12:32
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 394
Zugriffe: 198351

Re: studium generale

Da gibt es keine altersgerechte Erklärung. Man muß nicht jeden Scheiß (Entschuldigung) mitmachen. Es ist ein Vortrag und wer ihn hören will geht hin. Wenn der im Livestream übertragen wird kommt keiner mehr. Und wenn keiner mehr kommt sitzt der Referent im stillen Kämmerlein. Die Folge davon ist, da...
von Uran
Mo. 13. Mär 23 16:14
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 394
Zugriffe: 198351

Re: studium generale

So ein Vortrag ist doch immer mehr als nur ein Vortrag. Man muß nicht alles per Livestream in die Welt senden. Der Referent sitzt dann zu Hause vor seinem Laptop und die Zuhörer ebenfalls jeder in seinem stillen Kämmerlein. Eine grauenhafte Vorstellung.
von Uran
So. 12. Mär 23 13:16
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 1560

Re: Fotowettbewerb Februar

Nobi hat gewonnen. Meinen herzlichen Glückwunsch.
von Uran
Sa. 11. Mär 23 12:25
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 1560

Re: Fotowettbewerb Februar

Letzte Chance zur Abstimmung.
von Uran
Fr. 10. Mär 23 14:42
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 425

Re: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2023

War schon wieder verschwunden. 7 Tage hat keiner gestimmt, also verschwindet der Beitrag hinter dem Horizont. Vielleicht kann ja der eine oder andere noch das Knöpfchen drücken.
von Uran
Mi. 08. Mär 23 16:08
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 1560

Re: Fotowettbewerb Februar

Vielleicht schaffen es noch ein paar Leute bei der Abstimmung mitzumachen. Das währe eine nette Geste. :)
von Uran
So. 05. Mär 23 16:46
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 394
Zugriffe: 198351

Re: studium generale

Eine kurze Erinnerung. Studium Generale am 8. März 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Foyer, Fuchsmühlenweg 9 Thema: "Sanierung der Roten Grube - Einordnung in das Gesamtprojekt "Sanierung des Rothschönberger Stolln zwischen Drei-Brüder-Schacht und Reiche Zeche" sowie aktueller Stand der Bauma...
von Uran
Mi. 01. Mär 23 20:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 425

Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2023

10 neue Vorschläge. Hab da mal etwas im Uraltforum gekrützt.
von Uran
Mi. 01. Mär 23 18:56
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb März
Antworten: 10
Zugriffe: 886

Fotowettbewerb März

Heute der letzte der 2. Plätze. "Mineralien" bzw. "Kristalle". Mal sehen was ihr hier zu bieten habt. Wenn da Mineralien steht, müssen diese natürlich nicht auskristallisiert sein. Also auch Bilder von Derberzstufen etc. Bilder bitte hierher. Teilnahmeschluß ist der 31. März 23.5...
von Uran
Mi. 01. Mär 23 18:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 1560

Re: Fotowettbewerb Februar

Die Umfrage ist eröffnet.
von Uran
Di. 28. Feb 23 13:25
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 1560

Re: Fotowettbewerb Februar

Na dann herzlich willkommen im Forum. :top:
von Uran
Mo. 27. Feb 23 14:40
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 1560

Re: Fotowettbewerb Februar

Die Anzahl der Fotos ist schon etwas deprimierend. Ich hätte nicht gedacht, das es so wenig Bergbauvereine gibt, bei denen es sich lohnt hier ein Foto einzustellen. :(
von Uran
Mo. 20. Feb 23 12:34
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 1560

Re: Fotowettbewerb Februar

Habs noch mal nach vorn geholt. Ich hätte nicht gedacht, das es so wenig zu Vereinsarbeit gibt. Schade. :(
von Uran
Sa. 11. Feb 23 15:50
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 2264

Re: Wettbewerb Januar

Zwei 1. Plätze. Schienenbieger und Ludewig haben gewonnen. Mein Glückwunsch.
von Uran
Mi. 08. Feb 23 16:09
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 2264

Re: Wettbewerb Januar

Habs noch mal nach vorn geholt.
von Uran
Mo. 06. Feb 23 14:21
Forum: Termine
Thema: Ausstellung in Schneeberg
Antworten: 3
Zugriffe: 476

Re: Ausstellung in Schneeberg

Keine Ahnung. Ich habe es durch Zufall entdeckt.
von Uran
Mo. 06. Feb 23 12:59
Forum: Termine
Thema: Ausstellung in Schneeberg
Antworten: 3
Zugriffe: 476

Ausstellung in Schneeberg

WELTERBE MONTANREGION ERZGEBIRGE/KRUŠNOHOŘÍ - DES BERGBAUS LEBENSADERN - STOLLN IM FREIBERGER REVIER 10. 04. 2023 BIS 31. 10. 2023 Fotografien von Jens Kugler, Kleinvoigtsberg - Zu den Lebensadern des Freiberger Reviers gehören 14 wichtige Stolln, allen voran der Rothschönberger Stolln als tiefster ...
von Uran
Mo. 06. Feb 23 12:58
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 394
Zugriffe: 198351

Re: studium generale

Besser spät als nie.

Studium Generale am 8. Februar 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Foyer, Fuchsmühlenweg 9

Thema: "Ansichten vom Mark Semmler Stollen in Schneeberg, Adam Heber bis König David 2005-2022"

Referent: Holger Lausch, Halsbrücke
von Uran
Mi. 01. Feb 23 12:37
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 1560

Fotowettbewerb Februar

Der dritte von vier 2. Plätzen in eurer Wunschliste ist das Thema für den Februar: "Vereinsarbeit"
Da sollte doch was drin sein.

Bilder bitte hierher.

Teilnahmeschluß ist der 28. Februar 23.59 Uhr.

Viel Spaß
von Uran
Mi. 01. Feb 23 12:28
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 2264

Re: Wettbewerb Januar

Die Umfrage ist eröffnet.
von Uran
Sa. 28. Jan 23 18:27
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Der Begriff "Feld" als Zählmaß?
Antworten: 1
Zugriffe: 232

Re: Der Begriff "Feld" als Zählmaß?

Schock nicht. Die Zwitter wurden in Fuhren manchmal auch in Fuder gemessen. Feld als Mengenmaß ist mir noch nicht untergekommen.
Den furlewthenn sall man hinfurt Noch der fuhre vnd nicht nach dem tagk lonen
von Uran
Do. 12. Jan 23 13:56
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb Dezember
Antworten: 21
Zugriffe: 2228

Re: Fotowettbewerb Dezember

Bastl hat gewonnen. Mein Glückwunsch. :meister:
von Uran
Mo. 09. Jan 23 17:35
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb Dezember
Antworten: 21
Zugriffe: 2228

Re: Fotowettbewerb Dezember

Habs noch mal nach vorn geholt.
von Uran
So. 08. Jan 23 14:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Alte Fotos
Antworten: 3
Zugriffe: 929

Re: Alte Fotos

Nein. Im Schwarzwald gab es nach meiner Kenntnis nur ein Kohlevorkommen. Die Grube wurde 1905 geschlossen. Heute steht nur noch der Schornstein der Aufbereitung. 48°24'5.10"N 7°58'5.18"E