Die Suche ergab 2190 Treffer

von Uran
Mo. 18. Mär 24 18:33
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 6
Zugriffe: 411

Re: Fotowettbewerb Februar

Entschuldigung. Mein Fehler. :oops: Ist ja Fotowettbewerb März und nicht Februar.
von Uran
Mo. 18. Mär 24 14:35
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 6
Zugriffe: 411

Re: Fotowettbewerb Februar

Habs noch mal vor geholt. Erster Platz bei der Abstimmung und schon ein Bild. :( Kramt doch mal in eurem Fotonirvana. Sollte vor 1990 niemand fotografiert haben???
von Uran
So. 17. Mär 24 14:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 14636

Re: Unirad

20240317_134055.jpg
von Uran
So. 17. Mär 24 14:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 14636

Re: Unirad

20240317_134112.jpg
von Uran
So. 17. Mär 24 13:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 14636

Re: Unirad

Da erden Elektroden frei. Frau Baerbock läßt grüßen. :kugel:
von Uran
Sa. 16. Mär 24 15:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 14636

Re: Unirad

Schick ich dir morgen.
von Uran
Sa. 16. Mär 24 13:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 14636

Re: Unirad

Hallo? Einfach das Bild vom 25. Februar 2019 ansehen.
von Uran
Mi. 13. Mär 24 15:12
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Ich hab die Daten von der Wismut. :D Geheimhaltung? Quatsch. Da hatte einer Fett auf der Brille und hat statt 582 m 592 m geschrieben. Die anderen Höhenangaben stimmen ja.
von Uran
Mi. 13. Mär 24 14:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Uranglas
Antworten: 11
Zugriffe: 944

Re: Uranglas

In einer tschechischen Karte wird es tatsächlich als Kompressorenstation bezeichnet. Ich war vor Jahren dort. Eine Kompressorenstation sieht anders aus. Durch das Gebäude konnte man mit dem LKW fahren. Es hat 2 Etagen. Erz lag auch rum. Gebaut wurde es wahrscheinlich 1954/55. Elias.png https://www.r...
von Uran
Di. 12. Mär 24 20:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Uranglas
Antworten: 11
Zugriffe: 944

Re: Uranglas

Was die Jungs da zeigen ist natürlich nicht Gottesgab. Es ist westlich von Joachimsthal. Das Gebäude ist auch keine Kompressorenstation. Ich vermute eine Aufbereitung. Das Lager ist Elias. Ich kram das Zeug morgen mal raus.
von Uran
Di. 12. Mär 24 19:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Die Angaben stimmen nicht alle. Geländehöhe 582,00 m NN, Teufe 129,5 m, Endteufe 452,5 m NN. Schachtscheibe 11,9 m², lichtes Profil 8,5 m², Eine Sohle bei 462,10 m NN. Teufbeginn im Mai 1964. 2 Fördertrümer und ein Fahrtentrum.
von Uran
So. 10. Mär 24 14:21
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 6
Zugriffe: 411

Re: Fotowettbewerb Februar

10 Tage rum und nur ein Bild. 6 Leute haben für das Thema gestimmt. Wo sind die Bilder? Oder war hier nur der Wunsch der Vater des Gedanken. :(
von Uran
So. 10. Mär 24 14:17
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218291

Re: studium generale

Nicht vergessen. Studium Generale am 13. März 18:00 Uhr, Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“, Winklerstraße 3, 09599 Freiberg, Thema: Der Wissenschaftliche Altbestand der Universitätsbibliothek der TU Bergakademie Freiberg (mit Rundgang in der Universitätsbibliothek) Referent: Angela Kugler-K...
von Uran
So. 10. Mär 24 13:56
Forum: sonst noch was???
Thema: Interessantes Video.
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Interessantes Video.

Interessantes Video. Wie jung die bekannten Leute noch sind. :D Das Problem war, das die Grubenrettung der Wismut für solche Fälle überhaupt nicht ausgerüstet war. Ihre Aufgabe ist ja die Rettung von Bergleuten bei Unglücken bei in Betrieb befindlichen Gruben und nicht im Altbergbau. Von der Situati...
von Uran
Fr. 08. Mär 24 13:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Schacht 395
Schacht 395.png
von Uran
Fr. 08. Mär 24 13:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Steht in der Chronik. In Auerbach wurde dazu 1964 der Schacht 395 geteuft.
von Uran
Fr. 01. Mär 24 16:32
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 6
Zugriffe: 411

Fotowettbewerb Februar

Auf Wunsch erwecke ich den Wettbewerb wieder zum Leben. Die Umfrage gewonnen hat "Foto´s aus den 60er Jahren, 70er Jahren, 80er Jahren". Mal sehen was ihr so in euren Sammlungen habt. Ich kann hier leider nichts beisteuern. Da war ich noch nicht so unterwegs. Bilder bitte hierher. Teilnahm...
von Uran
Do. 22. Feb 24 14:13
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: Tafeln und Inschriften

Mei Guter. Noch mal für dich. Diese Seite ist kein Fotowettbewerb, sondern eine Dauerseite die so gewünscht wurde. :cool:
von Uran
Mi. 21. Feb 24 19:16
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: Tafeln und Inschriften

Da habe ich nun diese Seite auf Wunsch kreiert, ist aber offensichtlich nicht von Interesse. :(
von Uran
Mi. 21. Feb 24 19:14
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Schneeberg / Waldschacht
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: Schneeberg / Waldschacht

Wahrscheinlich ein Überhauen 5-10 m neben dem Schacht. Vielleicht schaue ich nächste Woche mal ins Archiv.
von Uran
Di. 20. Feb 24 14:49
Forum: Fotos
Thema: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2024
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Re: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2024

Bis Freitag ist noch Zeit.
von Uran
Mi. 14. Feb 24 13:30
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22237

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Ich muß mich entschuldigen. Den Termin habe ich von einem Komparsen der Sendung bekommen. Hab es mir angesehen. Viel dummes Pulver von der Zinnwald Lithium GmbH. Entschieden wird in England. Im weltweiten Vergleich von der Menge her Peanuts. Dazu im Erz nur Minimalgehalte. Geplant ist ein flächenhaf...
von Uran
Mo. 12. Feb 24 16:59
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22237

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Neues vom Berg. Am 13. Februar kommt beim MDR in der Umschau 20.15 Uhr ein netter Beitrag über die Idee eines Lithiumabbaus. Unbedingt ansehen. :D
von Uran
Mo. 12. Feb 24 12:33
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218291

Re: studium generale

Nicht vergessen.

Studium Generale am 14. Februar 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Foyer, Fuchsmühlenweg 9

Thema: "Die Mineralien der Fundgrube Heilige Drei Könige (Dippoldiswalde, Osterzgebirge)"

Referent: Holger Lausch
von Uran
So. 11. Feb 24 17:23
Forum: Fotos
Thema: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2024
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Re: Neue Vorschläge für den Fotowettbewerb 2024

Damit es nicht vergessen wird. Erst 11 Stimmen. :(
von Uran
Sa. 10. Feb 24 14:02
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: Tafeln und Inschriften

Hn Mr. Nein, habe ich nicht.
von Uran
Fr. 09. Feb 24 19:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Uranglas
Antworten: 11
Zugriffe: 944

Re: Uranglas

Nein, ich habe weder das eine noch das andere als Beleuchtung. Wozu. Ich habe keine Ausstellung. Gesammelt nur aus Spaß an der Freude. Bei Sonnenlicht sieht es viel schöner aus, als unter Kunstlicht. :) Unter Kunstlicht sehen die Gläser einfach nur grün oder gelb aus. Eigentlich hässlich. Im Sonnenl...
von Uran
Fr. 09. Feb 24 14:47
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: Tafeln und Inschriften

Auch hier ein erstes Bild. Im Bereich Abrahamschacht Muldenhütten. Vielleicht kann jemand die Tafel deuten. Stammt von 2003.
111_1155-1.jpg
von Uran
Fr. 09. Feb 24 14:44
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Tafeln und Inschriften

Mal ein zweites Thema. Ich wiederhole hier, was ich auf der Themenseite Gebäude und bauliche Anlagen geschrieben habe. Auf dieser neuen Seite bitte Bilder zu dem oben genannt Thema einstellen. Möglichst einen kleinen Kommentar dazu. Das ist kein Fotowettbewerb. Hier geht es nicht um brilliante Fotos...