Die Suche ergab 1479 Treffer

von Uran
Fr. 06. Sep 19 14:53
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 66139

Re: studium generale

Hier heute der Veranstaltungsplan für das nächste halbe Jahr. 11.09.2019 Angela Kugler-Kiesling/Jens Kugler Bergmännische Specimina (Studienarbeiten) - Anfertigung/Übertragung/Anwendung aus elektronischen Ressourcen 09.10.2019 Jens Pfeiffer Die Eisenbahn auf der Himmelfahrt Fundgrube (über- und unte...
von Uran
Do. 05. Sep 19 10:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Erbstollen vs. Wasserlösungsstollen
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Erbstollen vs. Wasserlösungsstollen

Jein. Örtlich und zeitlich begrenzt? Erbstolln werden schon 1185 in Trient erwähnt. Übrigens war auch der Schlüsselstolln ein Erbstolln: "Bis 1758 wurde der Stollen unter der Bezeichnung Friedeburgischer neuer Haupt- und Erbstollen in Richtung des Katzenthaler Reviers vorangetrieben". Erst im 18. Ja...
von Uran
Mi. 04. Sep 19 11:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Erbstollen vs. Wasserlösungsstollen
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Erbstollen vs. Wasserlösungsstollen

Danke. In deinem Text wird eine exakte Höhenangabe gemacht. Da bezieht sich aber auf ein bestimmtes Bergrecht auf ein bestimmtes Revier in einer bestimmten Zeit. In Wirklichkeit ist es viel komplizierter, deswegen habe ich jegliche Bestimmungen zu Höhenangaben und Stollnlängen weggelassen.
von Uran
Mo. 02. Sep 19 13:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Erbstollen vs. Wasserlösungsstollen
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Erbstollen vs. Wasserlösungsstollen

Ja, ein Erbstolln ist auch ein Wasserlösestolln, aber mit besonderen Rechten und Pflichten. Was für Rechte und Pflichten die Erbstöllner hatten kommt auf die Zeit und das zu der Zeit gültige Bergrecht an. Das Erbstollnrecht wird den Erbstöllnern auf Antrag, meißt vom Bergmeister, verliehen. Als Grun...
von Uran
Do. 22. Aug 19 12:14
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 1870

Re: Wettbewerb August 2019

In der letzten Schicht vergessen.
von Uran
Mo. 12. Aug 19 12:19
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 1870

Re: Wettbewerb August 2019

Es ist die 383bis. Ging von der -1305 bis zur -1710. Die 383 IIbis ging auch auf diese Sohle. Allerdings von der 1620. Dorthin kam man aber nur über die 383bis.
von Uran
Mi. 07. Aug 19 16:47
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Fachanwalt für Bergrecht gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Fachanwalt für Bergrecht gesucht

Entschädigen muß der letzte Betreiber. Er ist auch in dem von ihm beanspruchten Grubenfeld für eventuellen Altbergbau zuständig. Entschädigung gibt es natürlich nur bei autretenden Schäden, die nachweislich durch den Bergbau verursacht werden. Dazu gibt es noch einige Klauseln, die den Betreiber von...
von Uran
Mo. 05. Aug 19 18:19
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 66139

Re: studium generale

Nächste Woche wieder. Studium Generale am 14. August 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Altes Fördermaschinenhaus, Fuchsmühlenweg 9

Thema: "Das Bergschmieden im Freiberger Revier"

Referent: Klaus Richter
von Uran
Do. 25. Jul 19 12:24
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kaufkraftäquivalenz und Einkommen der Bergleute
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Kaufkraftäquivalenz und Einkommen der Bergleute

Hallo Falk. Für das Kaufkraftäquivalent benutze ich diese Seite. https://web.archive.org/web/20150102193 ... fkraft.php
Bei Fragen, melde dich.
von Uran
Mi. 17. Jul 19 11:21
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 415
Zugriffe: 110620

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Kobalt Anomalie von 300x300 m und 25 ppm (0,0025%) Gehalt!!! Wahnsinn. :D Wayne Tisdale Präsident, CEO und Direktor, 21C Metals Inc. (Übersetzung) Anleger werden darauf hingewiesen, dass die Schätzungen nicht bedeuten oder implizieren, dass auf dem Grundstück wirtschaftliche Einlagen bestehen. Ander...
von Uran
Mo. 15. Jul 19 13:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Juchöh - Niederbobritzsch
Antworten: 6
Zugriffe: 623

Re: Juchöh - Niederbobritzsch

Danke Axel. Mein Scanner war zu klein um die Karte zu scannen.
von Uran
Mo. 15. Jul 19 11:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Juchöh - Niederbobritzsch
Antworten: 6
Zugriffe: 623

Re: Juchöh - Niederbobritzsch

Im Bereich der Häuser Juchhöh 3 und 4 setzen der Rudolph Morgengang und der Drei Könige Spat auf. Ein wenig oberhalb streicht noch der August Flache. Die 3 Gänge wurden in einer 2. Periode als Friedrich Erbstolln bebaut. Das Haus Nr. 4 ist das Huthaus. Oberhalb des Gebäudes muß auch ein Schacht gewe...
von Uran
So. 07. Jul 19 12:22
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 12
Zugriffe: 1202

Re: Welterbe Erzgebirge

:top:
von Uran
Fr. 05. Jul 19 12:17
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 66139

Re: studium generale

Bitte nicht vergessen. Studium Generale am 10. Juli 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Altes Fördermaschinenhaus, Fuchsmühlenweg 9

Thema: "Der Tiefe Elbstolln"

Referent: Dr. Manfred Schauer
von Uran
Di. 11. Jun 19 15:56
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 66139

Re: studium generale

Für morgen nur noch mal zur Erinnerung. Ebenso Nikolai. Es ist Biergartenwetter. :ting: :bier:
von Uran
Mi. 05. Jun 19 11:28
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 66139

Re: studium generale

Es ist wieder soweit. Studium Generale am 12. Juni 18 Uhr am bekannten Ort.

Thema: "Neues Berggeschrey – Toter Mann oder Reiche Zeche"

Referent: Präsident des Sächs. Oberbergamtes Freiberg, Oberberghauptmann Prof. Dr. Cramer

Danach wieder wie immer ins Nikolai?
von Uran
Do. 23. Mai 19 10:01
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 83
Zugriffe: 29458

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Hab was gefunden. Beim Biersachsen. Es war ein Brauerei. Abfüller waren die beiden Betriebe in Berlin.

01968 Senftenberg - VEB Diamant
VEB Berliner Brauereien
VEB GK Berlin

Kennst du das rechte Etikett?
von Uran
Mi. 22. Mai 19 20:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 83
Zugriffe: 29458

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Was war aber Diamant Senftenberg? Tante Google findet nichts. :(
von Uran
Mo. 20. Mai 19 11:43
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Zeitzeugen gesucht

Zitat: "Wir erzählen Geschichten. Und zwar für jeden die Passende. So helfen wir Ihnen dabei, auf die richtige Art und Weise aufzufallen." Also auffallen um jeden Preis. :)
von Uran
So. 19. Mai 19 18:07
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Zeitzeugen gesucht

storytelling Was ist das? :gruebel: Schmeckt das? Also, der alte Maa den ich kenne, redet frei von der Leber weg, und sein Erinnerungsvermögen ist phänomenal. Er hat im Objekt 12 gearbeitet.
von Uran
Sa. 18. Mai 19 17:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Zeitzeugen gesucht

Ich kenne auch einen. 89 Jahre und fit wie ein Turnschuh (für sein Alter). Wieso sollten solche Leute nicht berichten können?
von Uran
Fr. 17. Mai 19 19:55
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 129
Zugriffe: 25067

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Naja, Ziel erreicht. Das ist noch ein langer Weg. Das man bei der Schachtteufe das zu untersuchende Lager trifft, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Man ist auf erhebliche Mengen Erz gestoßen. Da muss mal einer den Begriff erheblich definieren. Erheblich ist es sicher nicht, wenn im Stoß der...
von Uran
Sa. 11. Mai 19 16:03
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 29
Zugriffe: 10734

Re: Tonabbau unter Tage

Na wenn du meinst.
von Uran
Sa. 11. Mai 19 15:35
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 29
Zugriffe: 10734

Re: Tonabbau unter Tage

Der Wissensstand der Forennutzer (angemeldet/nichtangemeldet) ist sehr unterschiedlich. Deshalb sind solche Erklärungen, wie sie @Lampenwart zur Genese der Lagerstätten gebracht hat, durchaus sehr sinnvoll. Da hast du vielleicht recht. Allerdings ist das hier ein Fachdiskussionsforum. Steht zuminde...
von Uran
Sa. 04. Mai 19 9:31
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 29
Zugriffe: 10734

Re: Tonabbau unter Tage

Lampenwart hat geschrieben:
Fr. 03. Mai 19 21:49
Danke für deine Antwort. Aber du hast die Zusammenhänge der einzelnen Lagerstättenverhältnisse nicht verstanden.
Schön das es dich gibt, und das du uns das mal erklärst. Allein wäre ich nie darauf gekommen. :meister:
von Uran
Mo. 15. Apr 19 11:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Hallo aus Tirol!
Antworten: 10
Zugriffe: 910

Re: Hallo aus Tirol!

Na, na, na. Nuu aber Vooorsicht. :dudu: :dudu:
von Uran
Mo. 08. Apr 19 12:06
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 66139

Re: studium generale

Wie immer hinterher ins Nicolai.