Die Suche ergab 38 Treffer

von Till
Fr. 01. Mär 13 11:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Wer kann das lesen?
Antworten: 61
Zugriffe: 28800

Re: Wer kann das lesen?

Hallo markscheider, ich erlaube mir mal meine Lesweise bei Dir in den Text farblich einzupfuschen Berichtung. Es ist der Kinder Israel Stolln von Mundloch lit: a. bis lit: o. wo ganz Ort wendet 143 2 /8 Lachter Söhliger Sch?u? nach getrieben, und noch bis auf 1 / 2 Lr. an das Königl. Böhmische Terri...
von Till
Fr. 01. Mär 13 10:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Wer kann das lesen?
Antworten: 61
Zugriffe: 28800

Re: Wer kann das lesen?

Ich lese da: Grund= und SaigerRiß Der Kinder Israels Stollens zum OberWiesenthal. So auf Hochgütiger Ober= Bergamts Verordnung, abgezogen wor= den, umb anzugeben ob das StollOrt noch in Churf: Sächßl: oder schon in Cron Böh= mischen Territorio getrieben werde. So geschehen den 4. May Ao 1724. C. Fr....
von Till
Fr. 01. Mär 13 8:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Wer kann das lesen?
Antworten: 61
Zugriffe: 28800

Re: Wer kann das lesen?

Diese Zeichnung?

Grüße Till
von Till
So. 17. Feb 13 13:01
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Wieder mal - komisches Holzstück
Antworten: 16
Zugriffe: 7867

Re: Wieder mal - komisches Holzstück

mein erstes Bauchgefühl sagt: da würde ich Maurerschnur aufwickeln...
und die im Raster liegenden winzigen Löchlein lassen mich an Nägel denken, mit denen eventuell ein Reflektor o.Ä. befestig wäre...
Grüße
Till
von Till
Fr. 08. Feb 13 17:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Wer kann das lesen?
Antworten: 61
Zugriffe: 28800

Re: Wer kann das lesen?

Da Herr Wolffrumb aber schreibt: "sogenannde", wird man aber doch schliessen können, daß der Begriff nicht von ihm stammt, sondern schon vorher an dieser Örtlichkeit gebräuchlich war?

Grüße
Till
von Till
Fr. 08. Feb 13 12:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Wer kann das lesen?
Antworten: 61
Zugriffe: 28800

Re: Wer kann das lesen?

"...stehet fast ganz heran voll Waßer, am oberen Stoß des Schachtes ist ein ort 7.4 Uhr wor- auf man nach den sogenannden Backofen fähret, von Sigl: (Th) ist ein ort durch quer-..." Wobei ich mich nicht dagegen sträuben würde auch "Backofer" zu lesen - "r" und "n&q...
von Till
Fr. 01. Feb 13 9:05
Forum: Literatur
Thema: Topographische Karten
Antworten: 9
Zugriffe: 4795

Re: Topographische Karten

diese Kartensammlung kannte ich auch noch nicht, danke für´s verlinken! revanchiere mich mit der verlinkung ein paar anderen Sammlungen: David Rumsey Map Collection Stand etwa 1890-1910, M. 1:100.000, gute Auflösung Topographische Karten in der deutschen Fotothek - aus den unterschiedlichsten Zeiträ...
von Till
Mi. 21. Mär 12 16:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Wappen mit Bergbaubezug?
Antworten: 12
Zugriffe: 7194

Wappen mit Bergbaubezug?

In unserer Nähe gibt es die ehemalige Gemeinde ERDMANNSWEILER, jetzt zu Königsfeld gehörig. Das Wappen zeigt gekreuzt einen Spaten und eine Hacke http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/Wappen_Erdmannsweiler.png Nicht weit entfernt zu diesem Ort ist bei Schabenhausen historischer Bergbau ...
von Till
Di. 21. Feb 12 14:37
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Grubenname bei Todtnau
Antworten: 3
Zugriffe: 8318

Re: Grubenname bei Todtnau

Danke, Schlacke, für die Ergänzungen.
Dadurch bekommt die Sage dann auch einen Kontext.
von Till
Di. 21. Feb 12 14:32
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Erfüllte Prophezeiung - Silbergruben bei Vöhrenbach
Antworten: 1
Zugriffe: 7867

Erfüllte Prophezeiung - Silbergruben bei Vöhrenbach

Nahe bei Vöhrenbach liegt das Michaelskirchlein, im Volksmund Siebenfrauenkapelle genannt. Ungezählte Wallfahrer sind schon dorthin gepilgert, meist junge Mädchen, die oft in Gruppen zu siebt miteinandergehen, um hier oben zu beten, oder die Quelle aufzusuchen, die neben der Kapelle entspringt und d...
von Till
Fr. 17. Feb 12 14:30
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Grubenname bei Todtnau
Antworten: 3
Zugriffe: 8318

Grubenname bei Todtnau

Eine Maus verhilft einem Bergmann zu Reichtum In der Nähe von Todtnau grub ein Bergmann lange Zeit vergebens nach Erz. Wieder einmal hatte er sich den ganzen Tag abgemüht, ohne ein Quäntchen Bleiglanz zu finden. Verzweifelt ließ er sich auf einem Stein nieder. Da sah er, wie eine Maus das Stück Bro...
von Till
Fr. 17. Feb 12 14:23
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Silber bei Freiburg
Antworten: 0
Zugriffe: 6182

Silber bei Freiburg

Aus Köhlern werden die Herzöge von Zähringen Als ehedem einer der in der Nähe der Ruine Zähringen im Breisgau arbeitenden Köhler eines Tages seinen Meiler ausgebrannt und die Kohlen weggeräumt hatte, fand er am Boden eine schwere, geschmolzene Masse, die metallisch glänzte. Und siehe da, was er auf...
von Till
Mo. 13. Feb 12 14:23
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Die Schatzgräber von Neu-Tannegg – Der „Bergspiegel“
Antworten: 0
Zugriffe: 5550

Die Schatzgräber von Neu-Tannegg – Der „Bergspiegel“

Eigentlich hat die kurze Sage keinen direkten Bergbaubezug, aber der „Bergspiegel“ hat es mir angetan :) Immer wieder war die Burgruine Boll, auch Neu-Tannegg genannt, das Ziel von Schatzgräbern, die glaubten, unter den Trümmern der Feste ungeheure Reichtümer zu finden, zeigte ihnen doch der „Bergs...
von Till
Mo. 13. Feb 12 14:04
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Die vier Kapellen bei Dürrenbühl
Antworten: 0
Zugriffe: 5107

Die vier Kapellen bei Dürrenbühl

Es ist schon viele Jahre her, seit man am Fuße des Berges Brenden bei dem gleichnamigen Dorfe nach Silber grub. Mancher glaubte, über Nacht dort reich zu werden. Vier Erzknappen, die bisher erfolglos nach dem kostbaren Metall gesucht hatten, gelobten, jeder wolle eine Kapelle bauen, wenn sie eine Er...
von Till
Mo. 13. Feb 12 11:58
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Der verschüttete Bergmann
Antworten: 0
Zugriffe: 5709

Der verschüttete Bergmann

Vor langer Zeit gruben bei der im Würmtal liegenden Burgruine Liebeneck Bergleute nach Erz. Nach Feierabend verließen sie miteinander den tiefen Stollen, um sich in den stehengebliebenen Burggewölben von des Tages Mühe auszuruhen. Eines Abends bemerkten sie mit Schrecken, dass einer aus ihrer Reihe ...
von Till
Do. 12. Jan 12 15:17
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 15712

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

der abgebildete Weiher hat etwa die Grundfläche von 10 auf 5 Meter, von der aktuellen Wasseroberfläche bis zur Dammkrone ist etwa 1,30 Mater Platz. Wie tief der ursprüngliche Grund des Weihers lag ist schlecht abzuschätzen, aber wenn man von der Talseite her den Tiefsten Punkt des Damms nimmt kommt ...
von Till
Di. 10. Jan 12 18:55
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 15712

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Möchte noch ein paar Ergänzungen zu Martins Bericht geben. Der heutige Zugang zum Stollen erfolgt untypisch über eine zu späterer Zeit angelegte Treppe aus Buntsandstein. In den, leider herausgerissenen, Einfassungssteinen des Treppenabgangs sind noch die Ausnehmungen für Angeleisen einer Luke zu er...
von Till
Mi. 16. Nov 11 9:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Wer ist denn so in meiner Nähe
Antworten: 7
Zugriffe: 4817

Re: Wer ist denn so in meiner Nähe

Das nächst Grössere bei mir in der Nähe ist Villingen-Schwenningen. Zu Dir wären es von hier rund 74 Kilometer, sagt Tante Gugel.
Grüße
Till
von Till
Do. 01. Sep 11 10:05
Forum: Lokalitäten
Thema: Brecherwerk im Steinbruch Waldkirchen abgebrannt.
Antworten: 1
Zugriffe: 2053

Re: Brecherwerk im Steinbruch Waldkirchen abgebrannt.

Dumme Jungen oder bösartige Spekulanten... und im Hintergrund bestimmt genügend dröge Zeitgenossen, die zufrieden sind dass "endlich so ein Schandfleck verschwunden" ist. In einer Zeit, in der Geschichtszeugen als einfach reproduzierbar angesehen werden (und dabei mit neuer Technik ja auch...
von Till
Mi. 20. Jul 11 20:25
Forum: Lokalitäten
Thema: Erstmals deutsche Steinzeit-Höhlenkunst gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 3095

Erstmals deutsche Steinzeit-Höhlenkunst gefunden

ein Link:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... unden.html
Da bin ich ja mal auf Bilder gespannt
Grüße
Till
von Till
Di. 19. Jul 11 21:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Was ist das für ein Gerät?
Antworten: 5
Zugriffe: 4222

Re: Was ist das für ein Gerät?

erinnert mich mit der Rolle und der Klaue am ehesten an eine Rohrschneider...
von Till
Do. 09. Jun 11 20:10
Forum: sonst noch was???
Thema: Vulkanausbruch 1562 bei Lipburg/Badenweiler
Antworten: 16
Zugriffe: 8878

Re: Vulkanausbruch 1562 bei Lipburg/Badenweiler

Hier ist, unter anderem, auch auf dieses Flugblatt bezug genommen worden (Seite 4): Bulletin of the Selsmologmal Socmty of America, Vol 72, No. 2, pp 507-523, April 1982 SOME SIXTEENTH CENTURY EUROPEAN EARTHQUAKES AS DEPICTED IN CONTEMPORARY SOURCES BY H. DERESIEWICZ Aber den "Reyenberg oder Pf...
von Till
Do. 09. Jun 11 15:38
Forum: Literatur
Thema: "Bergfest Heinrich Robert 1987"
Antworten: 1
Zugriffe: 2206

"Bergfest Heinrich Robert 1987"

in meinem Regal steht noch dieses Buch: RAG - Ein Bergwerk stellt sich vor. Entwicklung zu einer Großschachtanlage Aus Anlaß des Bergfestes Heinrich Robert vom 16. bis 20. September 1987 Herausgeber: Bergwerk Heinrich Robert Inhaltsverzeichnis: - Grußwort und Einleitung - Betriebsrat - Bergtechnisch...
von Till
Do. 26. Mai 11 11:46
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Venediger Zeichen
Antworten: 27
Zugriffe: 19117

Schwarzwaldverein Schonach lädt zur Geschichtswanderung

Der "Schwarzwälder-Bote" bringt in der heutigen Ausgabe den Artikel: - Venedig am Rohrhardsberg ? ... "Der Schwarzwaldverein Schonach lädt am kommenden Sonntag zur achten Geschichtswanderung ein." ... "Zwischen dem 12. und 18. Jahrhundert waren in den deutschen Mittelgebirge...
von Till
Do. 10. Feb 11 14:48
Forum: Literatur
Thema: Grubenrevier Deuben
Antworten: 0
Zugriffe: 1365

Grubenrevier Deuben

In meinem Regal schlummert noch das Buch: "Entwicklung des Bergbaues und der Arbeiterbewegung im Grubenrevier Deuben" Juni 1956 Volksdruckerei Saale Weißenfels Herausgeber: Betriebsparteiorganisation VEB Braunkohlenwerk "Erich Weinert" Deuben Inhalt: -Geologische Verhältnisse im ...
von Till
Di. 27. Jul 10 12:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Modell einer Steinkohlenzeche
Antworten: 2
Zugriffe: 2229

Re: Modell einer Steinkohlenzeche

... sind da so auch etliche Bilder aus dem Themenbereich Berbau zu finden: http://www.v-like-vintage.net/de/fotos_entdecken/?tag=&location=&picturetype=all&yearstart=1870&yearend=2000&page=1&sort=newest&logical=False&searchoptions=255&categories=&search=Bergba...
von Till
Di. 27. Jul 10 12:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Modell einer Steinkohlenzeche
Antworten: 2
Zugriffe: 2229

Modell einer Steinkohlenzeche

Habe in meinen Unterlagen eine Pressemappe der BV-ARAL AG wiederentdeckt, die diese zum Stapellauf ihres Webe-Lastzugs "ARAL-ZUG II" im Juli 1954 herausgegeben haben. Eventuell sind die Fotos aus der Mappe, die ich bei einer Seite für historische Photographien eingestellt habe, ja interess...
von Till
Mo. 26. Jul 10 14:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli 10 - Thema: An der Ortsbrust
Antworten: 23
Zugriffe: 16252

Re: Wettbewerb Juli 10 - Thema: An der Ortsbrust

...im mittleren Schwarzwald.
Grüße
Till
von Till
Fr. 02. Jul 10 12:48
Forum: Mitteilungen
Thema: 2400 Jahre alte Salzmumien im Iran entdeckt
Antworten: 2
Zugriffe: 2447

Re: 2400 Jahre alte Salmumien im Iran entdeckt

Sehr spannend!
Danke für den Link.
Grüße
Till
von Till
Di. 04. Mai 10 18:29
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 15712

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Das Ding ist "aaschglatt" und dass es sich um so eine Scherzone handeln könnte kann ich mir schon vorstellen. Im mir bekannten Teil des Stollens steht ja Buntsandstein an, ist da mit solchen "Harnischflächen" auch zu rechnen, oder müsste das aus einem anderen Bereich stammen? ......