Die Suche ergab 951 Treffer

von Michael Kitzig (†)
So. 17. Nov 19 22:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: ceag mlc akku
Antworten: 10
Zugriffe: 8793

Re: ceag mlc akku

lieber Frido, die Chinesen addieren (oder multiplizieren) offensichtlich die eingeladenen mAh mit den entladenen mAh.
in jedem Fall Phantasiewerte. Alle meine ausgeschlachteten 18650ziger waren besser wie neue "China Zellen".
Würde mich im übrigen freuen mal von dir zu hören...
von Michael Kitzig (†)
Mo. 23. Sep 19 17:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 14773

Re: Restauration Grubenhunt

hier noch mal Fotos von meinem Hunt, den ich wie beschrieben mit Unterbodenschutz behandelt habe. Einmal auf dem Festwagen als den Anstrich neu war, ca. 16 Jahre her, und einmal im aktuellen Zustand. Es hat sich eine Art "Patina" gebildet, welche ganz interessant aussieht. Vom Rost ist jed...
von Michael Kitzig (†)
Mo. 23. Sep 19 13:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 14773

Re: Restauration Grubenhunt

habe meinen (nacktes Blech, nicht verzinkt) scharf gekärchert und mit verdünntem Unterbodenschutz gespritzt. Foto folgt.
von Michael Kitzig (†)
Do. 13. Sep 18 19:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 21051

Re: Sind Wir echt so wenige?

kann man dies hier nicht einfach schließen?
von Michael Kitzig (†)
Do. 05. Jul 18 19:53
Forum: Bergbaurettung
Thema: tödlicher Tauchunfall in Willingen
Antworten: 2
Zugriffe: 6754

Re: tödlicher Tauchunfall in Willingen

mit 66 Jahren ist Mann schon nahe am Ende der Lebenserwartung dran. Das weiss auch die Politik mit der Rentenversicherung...
Will heissen: ein natürlicher Tod ohne Zusammenhang mit Tauchen oder gar Bergwerk ist doch relativ wahrscheinlich..
von Michael Kitzig (†)
Mo. 04. Jun 18 11:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wetterlampe Eccles zerlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 3494

Wetterlampe Eccles zerlegen

habe hier ein Problem: eine Eccles Wetterlampe in welche wohl mal jemand Petroleum o.ä. eingefüllt hat und die deshalb beim brennen mit Lampenbenzin immer aus geht. Es bleibt wohl nichts anderes übrig als Watte und Docht zu tauschen.. . nur bekomme ich das Ding nicht zerlegt - nur so weit wie auf de...
von Michael Kitzig (†)
Mi. 18. Okt 17 22:39
Forum: sonst noch was???
Thema: TV Sendung heute
Antworten: 6
Zugriffe: 4131

Re: TV Sendung heute

wuerg..
von Michael Kitzig (†)
Mi. 18. Okt 17 20:47
Forum: sonst noch was???
Thema: TV Sendung heute
Antworten: 6
Zugriffe: 4131

TV Sendung heute

heute Abend im TV: Krimi "böse wetter"auf 3sat 22:25
von Michael Kitzig (†)
Fr. 28. Apr 17 12:15
Forum: Mitteilungen
Thema: Software Update!!
Antworten: 46
Zugriffe: 17460

Re: Software Update!!

es war schon merkwürdig: ich hab das gemacht ohne Effekt und dann sogar nochmal den Rechner neu gestartet, ging immer noch nicht. ca. 2 Stunden später - ohne weiteres zutun - ging es dann plötzlich...
von Michael Kitzig (†)
Do. 27. Apr 17 20:44
Forum: Mitteilungen
Thema: Software Update!!
Antworten: 46
Zugriffe: 17460

Re: Software Update!!

Hab den Cache gelöscht und alles neu geladen. Das o.g Problem bleibt trotzdem.
von Michael Kitzig (†)
Fr. 04. Nov 16 12:15
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 28
Zugriffe: 16336

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

wenn man sich mal die Arbeitweise vor Augen führt: es wurde ja erst ein Schram geschlagen und die "feine Lette" gewonnen mit dem grössten Metallgehalt. Also macht es Sinn deren Rückstände mit einer Limpe zusammen zu "fegen" bevor man die Dachberge hereingewinnt die ja alles verdü...
von Michael Kitzig (†)
Do. 03. Nov 16 13:36
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 28
Zugriffe: 16336

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

...mit Stiel, interessant.
bei meinem Teil war wohl auch mal sowas dran..
von Michael Kitzig (†)
Mi. 02. Nov 16 10:26
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 28
Zugriffe: 16336

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

Limpe.jpg Hier einmal ein Foto einer solchen Limpe aus dem Richelsdorfer Kupferschieferbergbau. Man sieht die Abnutzung an den Kanten, zum Größenvergleich ein Filmdöschen. Der Fund wurde übrigens über drei Jahre mit Glukoselösung behandelt damit er nicht schrumpft oder Risse bekommt und hat sich so...
von Michael Kitzig (†)
Do. 08. Sep 16 12:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: Daten zu alten Flottmann-Kompressor
Antworten: 12
Zugriffe: 7422

Re: Daten zu alten Flottmann-Kompressor

ich würde es wie folgt machen: in jede Phase jeweils 4 parrallel geschaltete 1000 W Halogen Leuchtstäbe und dann den Motor (in Reihe mit den "Vorwiderständen") schalten. Das garantiert dass die Leistungsaufnahme auf ca. 13A pro Phase begrenzt wird. Leitungsschutzschalter mit C Charakterist...
von Michael Kitzig (†)
So. 24. Jul 16 19:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 15111

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Hab das Bild auch schon gesehen.
sieht aber eher nach Mansfeld als nach Richelsdorf aus.
von Michael Kitzig (†)
Do. 30. Jun 16 15:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 370
Zugriffe: 199174

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

eine noch immobilere Immobilie als ein Bergwerk gibt es wohl kaum..
von Michael Kitzig (†)
Do. 25. Feb 16 17:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Fahrzeug beim Bergbaumuseum Lautenthal
Antworten: 2
Zugriffe: 2499

Re: Fahrzeug beim Bergbaumuseum Lautenthal

Wo ist denn das Bild?
von Michael Kitzig (†)
So. 31. Jan 16 21:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Restuaration von zwei Grubenlampen
Antworten: 7
Zugriffe: 6103

Re: Restuaration von zwei Grubenlampen

eine Siliziumdiode reduziert in Durchlassrichtung die Spannung um ihre eigene "Schwellenspannung", bei Si: ca. 0,6V.
Als Nebeneffekt erreicht man einen Wiederaufladeschutz der Batterie durch den Glühfaden.
von Michael Kitzig (†)
Di. 26. Jan 16 17:34
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 63756

Re: Mansfelder Kopfschellen

Sven, du meinst wahrscheinlich die Baue nach 1900. In der vorletzten Betriebsperiode in Richelsdorf um 1860 habe ich keine Schellen oder Reste davon gefunden, Deister war auch deutlich später. In der letzten Periode R.Dorf ab 1935 fuhr man Karbid - Hutlampen (Hesse). Vielleicht grenzt das ja den Zei...
von Michael Kitzig (†)
Di. 26. Jan 16 7:43
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 63756

Re: Mansfelder Kopfschellen

habe selbst welche im Deister (FE) gefunden. Auch dort ist es sehr eng..
von Michael Kitzig (†)
So. 20. Dez 15 19:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Welche Wathose ?
Antworten: 7
Zugriffe: 6430

Re: Welche Wathose ?

das Modell mit genau EINEM Loch!
von Michael Kitzig (†)
Do. 20. Aug 15 20:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Suche nach einer Grubenlok
Antworten: 2
Zugriffe: 2434

Re: Suche nach einer Grubenlok

ich hätte die Karosse einer EL9 ohne Innenleben...
von Michael Kitzig (†)
Do. 20. Aug 15 20:02
Forum: sonst noch was???
Thema: In der Grube zurückgelassene Grubenlampen
Antworten: 8
Zugriffe: 4678

Re: In der Grube zurückgelassene Grubenlampen

es gibt wohl (regional??) einen Brauch beim endgültigen Abwurf einer Grube ein "letztes Licht" zurückzulassen. Ich habe so was mal Kupferschiefer gefunden: eine Hesse - Hutlampe (Karbid), mittig in den zugesetzten Streb gestellt und daneben eine Lederkappe aus den 50ern. Letztere würde man...
von Michael Kitzig (†)
Di. 30. Jun 15 19:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wetterlampe welches Benzin
Antworten: 32
Zugriffe: 23283

Re: Wetterlampe welches Benzin

möglicherweise könnte man etwas Wundbenzin zum Baumarkt - Waschbenzin dazu mischen (je nach Charge ausprobieren).
Reines Wundbenzin ist völlig ungeeignet.
von Michael Kitzig (†)
Mi. 24. Jun 15 22:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Ich möchte mich kurz vorstellen
Antworten: 30
Zugriffe: 16496

Re: Ich möchte mich kurz vorstellen

55W HID Eigenbau (brennt 4 Stunden)
von Michael Kitzig (†)
Sa. 30. Mai 15 15:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 30140

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

... müßten ja etwa 4% eines geruchlosen und biologisch offenbar völlig wirkungsloses Gas anwesend sein. Was soll das denn sein, und wo es im Altbergbau herkommen? Na ja, Stickstoff halt. Wenn der Sauerstoff durch Oxidation oder andere chem. Reaktionen einfach nur gebunden wird. Dabei muss auch kein...
von Michael Kitzig (†)
Mo. 23. Mär 15 21:03
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubentelefon-Klingel
Antworten: 6
Zugriffe: 5232

Re: Grubentelefon-Klingel

es steht doch auf dem Typenschild dass es defekt ist...!
von Michael Kitzig (†)
Mi. 18. Mär 15 12:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wathose reparieren
Antworten: 17
Zugriffe: 10874

Re: Wathose reparieren

Die Gummilösung vom Fahrradflickzeug kannst du vergessen: hält zumindest nicht auf der Textilseite. Mit dem PU Kleber hast du eine dauerhafte Lösung welche wahrscheinlich sogar identisch mit dem originalen Klebstoff ist. Dieser löst sich nach all den Dekaden jetzt eigentlich immer auf - einmal kompl...
von Michael Kitzig (†)
So. 15. Mär 15 19:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wathose reparieren
Antworten: 17
Zugriffe: 10874

Re: Wathose reparieren

Das Material ist Gummi und nicht PVC. Das oben vorgeschlagene Seamgrip wird wahrscheinlich funzen, ist aber ziemlich teuer wenn du alle Nähte bearbeitest, was ich dir raten würde. Nimm PU-Montagekleber (ebay Art.Nr.: 140922005864), die Nähte dann auflösen - der Rest hält eh nicht mehr lange - und de...