Die Suche ergab 211 Treffer

von Wolfo
Mo. 20. Mär 23 23:03
Forum: sonst noch was???
Thema: Mineralien Comptoir in Heidelberg, Mineralien zu verschenken
Antworten: 2
Zugriffe: 1373

Re: Mineralien Comptoir in Heidelberg, Mineralien zu verschenken

Gemäß google.books gab es diesen Handel ca. 1825-1862. https://www.google.com/search?q=mineralien+comptoir+heidelberg&newwindow=1&client=firefox-b-d&tbm=bks&ei=_dcYZPGSPL6D9u8P49y8OA&start=0&sa=N&ved=2ahUKEwixhZ2uwev9AhW-gf0HHWMuDwc4ChDy0wN6BAgPEAQ&biw=1600&bih=89...
von Wolfo
Do. 03. Nov 22 0:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Re: Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung

Achtung! Derzeit verschickt eine Angelique P. Mails als Vorsitzende eines "Historisch und Naturwissenschaftlicher Verein für Tirol" seltsame Anfragen bezüglich Christian H. Der Verein wurde erst am 31.08.2022 in Serfaus eingetragen und besagte "Versenderin" betriebt mit Christian...
von Wolfo
Sa. 19. Feb 22 11:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wasserdichter Rucksack für Untertage
Antworten: 19
Zugriffe: 4535

Re: Wasserdichter Rucksack für Untertage

Vergiss es, außer du machst nur Touren, die Spaziergänger-geeignet sind. Die Säcke bekommen in diesem Umfeld eine solche Kur, dass selbst die besten Schleifsäcke teils nach wenigen Einsätzen "durch" sind. Das ist kein Umfeld für "wasserdichte" Rucksäcke. Normale Schleifsäcke, all...
von Wolfo
Fr. 10. Sep 21 20:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Re: Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung

Hoffnungsloser Fall, schreib mir geg. eine PN.
von Wolfo
Mi. 11. Aug 21 18:42
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seilreinigung - Seilpflege
Antworten: 6
Zugriffe: 3120

Re: Seilreinigung - Seilpflege

Gar nicht erst antrocknen lassen.
Nächster Bach/Fluß/Teich, ausspülen bis das Wasser klar bleibt, dann an einem dunklen Ort trocknen lassen. Kann man den Schlaz gleich mitwaschen.
Den Dreck würde ich mir nie in die Bude holen.
von Wolfo
Do. 21. Jan 21 22:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 70
Zugriffe: 29310

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Dürfte tatsächlich Pertinax oder ein ähnliches Hartpapier sein :)
von Wolfo
Mo. 04. Jan 21 22:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hilfe zu technischem Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 7229

Re: Hilfe zu technischem Gerät

M.W. hat man solche Galvanometer in der Grube zur Streustrommessung genutzt.
Um geg. die Schießarbeit mit elektrischen Zündern abzusichern, sofern der Verdacht auf Streuströme oder ein Schießunfall aufgetreten ist.
von Wolfo
Fr. 01. Jan 21 22:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Breithaupt Hängetheodolit
Antworten: 5
Zugriffe: 3258

Re: Breithaupt Hängetheodolit

Top :top:

Hast du die Temin-Beschreibung zufällig als ganzes? :)
von Wolfo
Fr. 01. Jan 21 14:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: Breithaupt Hängetheodolit
Antworten: 5
Zugriffe: 3258

Re: Breithaupt Hängetheodolit

Das wundert mich. Okay, ruf mal bei FPM in FG an. Ist zwar die Konkurrenz, aber die haben Ahnung. Danke dir für den Tipp, laut dem Schulte/Löhr gab es von FPM wohl einen ähnlichen Hängetheodoliten. Ich habe ein paar altbergbauliche Messprobleme, wo der Hängekompass wegen lokaler Missweisung aussche...
von Wolfo
Fr. 01. Jan 21 12:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Breithaupt Hängetheodolit
Antworten: 5
Zugriffe: 3258

Breithaupt Hängetheodolit

Moin, hat zufällig jemand einen Breithaupt Hängetheodoliten Typ 07_Gamin oder den späteren Temin? Genauer suche ich eine Kopie der originalen Dokumentation und ein paar Infos zu Zielkollimator und Fernrohrlibellle (beide Reperaturbedürftig), leider kann der Hersteller da scheinbar auch nicht mehr he...
von Wolfo
Fr. 25. Dez 20 15:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Zeitzeugen Erzgrube Büchenberg/Harz
Antworten: 1
Zugriffe: 1156

Re: Zeitzeugen Erzgrube Büchenberg/Harz

Ein paar Rahmendaten wären noch nett, weißt du z.B. das Geburtsdatum, wie lange er im Büchenberg gearbeitet hat usw. ?
Gibt noch lebende Bergleute, besonders aus der letzten Phase.
von Wolfo
So. 05. Jul 20 10:33
Forum: Lokalitäten
Thema: Was sind das für Mauerreste?
Antworten: 3
Zugriffe: 2900

Re: Was sind das für Mauerreste?

Könnte auch Teil eines Maschinenfundaments einer Dampfmaschine/Kompressor o.Ä. gewesen sein, mit Ausbuchtung für irgendeine Führung oder Aggregat.
von Wolfo
Mi. 22. Apr 20 20:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Re: Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung

Ein-Mann-Bude.

Der Mann ist eher als HöFo bekannt, bei den Salzburgern hab ich den mal rumlaufen sehen...
von Wolfo
Do. 02. Mai 19 22:34
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 33280

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Das klingt ja so, als sei der Tote jemand aus der Altbergbauszene? :o
von Wolfo
Sa. 19. Jan 19 19:18
Forum: Equipment und Technik
Thema: ex-geschütztes Kameraequipment ?
Antworten: 23
Zugriffe: 17321

Re: ex-geschütztes Kameraequipment ?

Bisschen älter, das Thema...
von Wolfo
Sa. 12. Jan 19 10:51
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274378

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Hier ein wenig (ältere) Hintergrundinformation:
https://cortellazzi.wordpress.com/page/3/
von Wolfo
Mo. 24. Dez 18 16:55
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Streichmaß mit Symbolen
Antworten: 11
Zugriffe: 8799

Re: Streichmaß mit Symbolen

Das ist eine Patriotische Gravur.
England bekommt etwas nicht, der Bezug ist sicherlich in Afrika/Kolonien zu finden.

Edit:
"T" könnte für Tansania/ Kolonie Deutsch-Ostafrika stehen.
von Wolfo
Sa. 17. Nov 18 10:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Eindruecke aus dem Niger
Antworten: 25
Zugriffe: 13070

Re: Eindrueck aus dem Niger

Vielen Dank für die Eindrücke :)

Ist das im Bereich Djado?
Ich nehme an, die 20000 Goldsucher sind nicht ganz freiwillig gegangen?
von Wolfo
So. 16. Sep 18 10:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 21003

Re: Sind Wir echt so wenige?

Wirrkopp.
von Wolfo
Mi. 05. Sep 18 21:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 21003

Re: Sind Wir echt so wenige?

Schade, ist das Dein "Level" zur dieser Diskussion? Hast Du schonmal ein Loch gut abgetarnt? He, He, bloß nicht rasieren! TML Grüße Vielleicht ist das mein Level, wenn irgendwelche "Nullen" und "Einsen" im Internet krude Theorien und Vorwürfe aufstellen. Quicumque. Wie...
von Wolfo
Di. 04. Sep 18 23:20
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 21003

Re: Sind Wir echt so wenige?

Weniger LSD hilft.
von Wolfo
Di. 04. Sep 18 20:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 21003

Re: Sind Wir echt so wenige?

:derda: Mine-Rumbling als neuen Fitnesstrend etablieren? :?

Da bleibe ich doch lieber unter Leuten, deren Interesse am Montanwesen eher intrinsischer Natur ist...
von Wolfo
Sa. 17. Mär 18 11:38
Forum: Lokalitäten
Thema: Stollen bei Zorge ?
Antworten: 8
Zugriffe: 6725

Re: Stollen bei Zorge ?

Das ist kein Felsenkeller, sondern ein Versuchsbau auf Eisenerz aus den 1830iger Jahren. Länge etwa 50m, kurz nach dem Mundloch eine Bruchzone mit einem kleineren Abbau und dann noch ca. 30m Strecke mit Resten einer Wettertür. Die Strecke knickt ca. 80°, "außer Sicht" ist eine Störung in d...
von Wolfo
Fr. 16. Feb 18 21:13
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274378

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Als jemand, der auf der Presseveranstaltung war, würde mich brennend interessieren, wer der falsche Dr. Bauer der Rhenium war...
von Wolfo
So. 11. Feb 18 14:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: Suche Ersatzteile
Antworten: 1
Zugriffe: 2375

Re: Suche Ersatzteile

Ich könnte evt. noch etwas haben, schaue die Tage.
von Wolfo
Sa. 09. Sep 17 20:42
Forum: Mitteilungen
Thema: Änderung Bundesnaturschutzgesetz
Antworten: 5
Zugriffe: 3700

Änderung Bundesnaturschutzgesetz

Die Neufassung des Bundesnaturschutzgesetzes ist durch. Höhlen, Dolinen und künstliche Hohlräume sind dort nun als Biotope bundesweit unter Schutz gestellt. Ausgenommen sind touristisch erschlossene Höhlen oder genutzte künstliche Objekte. Altbergbauliche Grubengebäude fallen unter den Schutz! (sieh...
von Wolfo
Do. 10. Aug 17 8:51
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Stanislaus von Mielecki
Antworten: 1
Zugriffe: 2117

Re: Stanislaus von Mielecki

PN.
von Wolfo
Do. 01. Jun 17 10:43
Forum: Literatur
Thema: Radon in Wohnungen und Kellern
Antworten: 36
Zugriffe: 20979

Re: Radon in Wohnungen und Kellern

Und nie wieder einen Friedhof betreten, außer in der Kiste... :D
Grabsteine sind meist aus Granit.