Die Suche ergab 192 Treffer

von Wolfo
Sa. 17. Nov 18 10:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Eindruecke aus dem Niger
Antworten: 25
Zugriffe: 866

Re: Eindrueck aus dem Niger

Vielen Dank für die Eindrücke :)

Ist das im Bereich Djado?
Ich nehme an, die 20000 Goldsucher sind nicht ganz freiwillig gegangen?
von Wolfo
So. 16. Sep 18 10:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 3034

Re: Sind Wir echt so wenige?

Wirrkopp.
von Wolfo
Mi. 05. Sep 18 21:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 3034

Re: Sind Wir echt so wenige?

Schade, ist das Dein "Level" zur dieser Diskussion? Hast Du schonmal ein Loch gut abgetarnt? He, He, bloß nicht rasieren! TML Grüße Vielleicht ist das mein Level, wenn irgendwelche "Nullen" und "Einsen" im Internet krude Theorien und Vorwürfe aufstellen. Quicumque. Wie dem auch sei, ich denke, alle...
von Wolfo
Di. 04. Sep 18 23:20
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 3034

Re: Sind Wir echt so wenige?

Weniger LSD hilft.
von Wolfo
Di. 04. Sep 18 20:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 3034

Re: Sind Wir echt so wenige?

:derda: Mine-Rumbling als neuen Fitnesstrend etablieren? :?

Da bleibe ich doch lieber unter Leuten, deren Interesse am Montanwesen eher intrinsischer Natur ist...
von Wolfo
Sa. 17. Mär 18 11:38
Forum: Lokalitäten
Thema: Stollen bei Zorge ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2269

Re: Stollen bei Zorge ?

Das ist kein Felsenkeller, sondern ein Versuchsbau auf Eisenerz aus den 1830iger Jahren. Länge etwa 50m, kurz nach dem Mundloch eine Bruchzone mit einem kleineren Abbau und dann noch ca. 30m Strecke mit Resten einer Wettertür. Die Strecke knickt ca. 80°, "außer Sicht" ist eine Störung in der Firste,...
von Wolfo
Fr. 16. Feb 18 21:13
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 409
Zugriffe: 95131

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Als jemand, der auf der Presseveranstaltung war, würde mich brennend interessieren, wer der falsche Dr. Bauer der Rhenium war...
von Wolfo
So. 11. Feb 18 14:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: Suche Ersatzteile
Antworten: 1
Zugriffe: 576

Re: Suche Ersatzteile

Ich könnte evt. noch etwas haben, schaue die Tage.
von Wolfo
Sa. 09. Sep 17 20:42
Forum: Mitteilungen
Thema: Änderung Bundesnaturschutzgesetz
Antworten: 5
Zugriffe: 791

Änderung Bundesnaturschutzgesetz

Die Neufassung des Bundesnaturschutzgesetzes ist durch. Höhlen, Dolinen und künstliche Hohlräume sind dort nun als Biotope bundesweit unter Schutz gestellt. Ausgenommen sind touristisch erschlossene Höhlen oder genutzte künstliche Objekte. Altbergbauliche Grubengebäude fallen unter den Schutz! (sieh...
von Wolfo
Do. 10. Aug 17 8:51
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Stanislaus von Mielecki
Antworten: 1
Zugriffe: 366

Re: Stanislaus von Mielecki

PN.
von Wolfo
Do. 01. Jun 17 10:43
Forum: Literatur
Thema: Radon in Wohnungen und Kellern
Antworten: 23
Zugriffe: 3010

Re: Radon in Wohnungen und Kellern

Und nie wieder einen Friedhof betreten, außer in der Kiste... :D
Grabsteine sind meist aus Granit.
von Wolfo
So. 21. Mai 17 14:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hadesringe
Antworten: 1
Zugriffe: 755

Hadesringe

Moin, weiß zufällig jemand, wer heute noch Hadesringe herstellt? :) (offene "C-Glieder"mit 90°gefastem Schnitt, meist an Drahtseilleitern zu finden) Mit den Innenmaßen 27,5x12mm bei 6mm Drahtdurchmesser entsprechen die Dinger leider auch keiner Rundstahlkettennorm, sonst hätte man sich die leicht se...
von Wolfo
Mi. 10. Mai 17 18:31
Forum: Literatur
Thema: Erstes Buch zur Erzgrube Büchenberg/Elbingerode/ Harz entste
Antworten: 24
Zugriffe: 8065

Re: Erstes Buch zur Erzgrube Büchenberg/Elbingerode/ Harz entste

Und noch ein wenig Werbung :roll:

Das das persönliche Hickhack um Elbingerrode hier auch noch breitgetreten werden muss, finde ich nicht besonders konstruktiv.
Klingt so, als hätte man etwas zu kompensieren...
von Wolfo
Mo. 13. Mär 17 21:18
Forum: Zum Füllort
Thema: Aufkleber gegen Rassismus
Antworten: 3
Zugriffe: 1639

Re: Aufkleber gegen Rassismus

Narrenhirn in schwarzen Zwirn,
Leere liegt hinter der Stirn.
Aufkleber und Gendersprache,
sucht vollumnachtet dauernd Rache...
von Wolfo
Mo. 13. Mär 17 21:00
Forum: Mitteilungen
Thema: Geschichtsverein Andrasberg kauf Grubenfelder
Antworten: 4
Zugriffe: 723

Re: Geschichtsverein Andrasberg kauf Grubenfelder

Vor so etwa einem Jahrhundert hat die Belegschaft vom "Roten Bären" meinen Hunger auf Bergbau geweckt :) 1996 oder 1997, da war ich 7 Jahre alt. Kann mich noch einnern, wie ich mit mehr Elan als Wirkung auf einem Fundament des alten Windkesseln (wo jetzt das Zechenhaus steht) zerkloppt habe... Danac...
von Wolfo
So. 12. Mär 17 23:34
Forum: Zum Füllort
Thema: Aufkleber gegen Rassismus
Antworten: 3
Zugriffe: 1639

Re: Aufkleber gegen Rassismus

Bestimmt ein Faschist, hat nur die Ruthen für sein Fascis vergessen... :roll:
von Wolfo
So. 05. Mär 17 18:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Neuer Forenteilnehmer aus Bad Lauterberg
Antworten: 22
Zugriffe: 3283

Re: Neuer Forenteilnehmer aus Bad Lauterberg

Willkommen!

Bad Lauterberg ist eine Ecke, in der ich bezüglich Altbergbau auch schon viel Zeit verbracht habe. :wink:
von Wolfo
Fr. 20. Nov 15 0:10
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bohrlöcher und Bohrspuren ins taube Gestein - Befunde?
Antworten: 21
Zugriffe: 4455

Re: Bohrlöcher und Bohrspuren ins taube Gestein - Befunde?

Harz, einige.
Bevorzugt 17./18. Jahrhundert.
von Wolfo
Di. 13. Okt 15 22:06
Forum: sonst noch was???
Thema: flüßige luft
Antworten: 3
Zugriffe: 1191

Re: flüßige luft

Das größte Problem war der Transport unter Tage - Dewargefäß sind doch recht empfindlich. Dazu die große Gefahr der Entflammbarkeit - so ein mit reinem Sauerstoff getränkter Pullover brennt klasse...es gab insbesondere diesbezüglich einige Unfälle hervorgerufen, durch das Rauchen beim Umgang mit flü...
von Wolfo
Di. 22. Sep 15 16:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Grüne Kohle
Antworten: 7
Zugriffe: 2462

Re: Grüne Kohle

Ich finde in der mir vorliegenden technischen Fachliteratur zum Thema (Schiffs-)"Kesselbetrieb" den Begriff "Grüne Kohle" nur im Zusammenhang mit "frischen" (Wasserhaltigen) Brennstoffen. :?
von Wolfo
Fr. 04. Sep 15 17:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Grüne Kohle
Antworten: 7
Zugriffe: 2462

Re: Grüne Kohle

"Grüne Kohle" kenne ich eigentlich nur als Bezeichnung für frisch geschlagenes, "grünes" Holz.
Teilweise hat man auch Flußwasser in den Mittelgebirgen so bezeichnet, wegen der Nutzung der Wasserkraft. Kenne ich so aus dem Solling.
von Wolfo
Mi. 08. Apr 15 16:59
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Der Flurname Rammelsberg...
Antworten: 15
Zugriffe: 3031

Re: Der Flurname Rammelsberg...

Rammelberg - ist eine Gemarkung und ein Hügel bei Düngenheim.
Da gab es Schieferbergbau.
von Wolfo
Fr. 03. Apr 15 9:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Halloo
Antworten: 4
Zugriffe: 1505

Re: Halloo

Moin aus Flensburg!

Wir haben wohl den Ehrenkohlkopf für die beiden nördlichsten Mitglieder :D

Ostersonntag eine Befahrung des "Tiefen Hamburger Stollens"?
von Wolfo
Do. 04. Dez 14 16:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung eines Stollen Uebertage
Antworten: 37
Zugriffe: 5908

Re: Ortung eines Stollen Uebertage

Schaden?
Der ist schrott, zumindest wenn der Sender eine brauchbare Ausgangsleistung hat... :D
von Wolfo
Mi. 02. Apr 14 21:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Komplexe Lernleistung Höhlenforschung
Antworten: 30
Zugriffe: 5540

Re: Komplexe Lernleistung Höhlenforschung

Eine Arbeit, die man freiwillig in der Schule als bewerteter Teil des Abis schreiben kann?
War bei uns vor Jahren so...
von Wolfo
Mo. 20. Jan 14 23:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 5425

Re: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau

Meine Hochachtung vor diesem Projekt :meister:
von Wolfo
Mi. 15. Jan 14 0:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Petzl Karbidlampe
Antworten: 13
Zugriffe: 2262

Re: Petzl Karbidlampe

Entwickler hätte ich evt. noch einen liegen :)
von Wolfo
Fr. 10. Jan 14 12:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Also hier bin ich!
Antworten: 15
Zugriffe: 2384

Re: Also hier bin ich!

Jörn hat geschrieben:Muss man eigentlich Claudia heißen, um als Frau im GAG-Forum aktiv zu sein? :D
Nicht die schlechteste Wahl :D

Willkommen!
von Wolfo
Mi. 08. Jan 14 11:49
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Name einer Hammerart
Antworten: 13
Zugriffe: 2724

Re: Name einer Hammerart

Die einzige Alternative wäre eine römische Dolabra (Pionieraxt), aber das dürfte recht unwahrscheinlich sein :wink:
von Wolfo
Di. 07. Jan 14 23:35
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Name einer Hammerart
Antworten: 13
Zugriffe: 2724

Re: Name einer Hammerart

Nein, diese Hammerform kommt aus dem Maschinenbau und ist ursprünglich (und immer noch) primär zum Entrosten genutzt worden.
Schlacken hat man man beim Schlackenreißen mit einem Haken im Dampfkesselbetrieb gezogen...