Die Suche ergab 494 Treffer

von Ludewig
So. 08. Okt 23 17:39
Forum: Mitteilungen
Thema: Sonnensucher
Antworten: 0
Zugriffe: 477

Sonnensucher

Bergmannstag-klein.jpg



Wäre doch mal eine gute Idee den Kinoverein in Frankenberg zu unterstützen. Und wann sieht man mal diesen Film auf Kinoleinwand ... Glück auf!
von Ludewig
Di. 29. Aug 23 15:56
Forum: Termine
Thema: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg
Antworten: 9
Zugriffe: 1059

Re: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg

Da kann ich nur gratulieren! Leider sind wir an dem Wochenende sehr eingebunden sonst wäre ich sehr gern auf den Berg gekommen. In 3 Jahren haben wir in Biensdorf auch 40jähriges Jubelfest unserer Kulturbund-Fachgruppe. Leider waren wir nicht direkt eigenständig sondern nur eine Untergruppe bei den ...
von Ludewig
Do. 02. Mär 23 18:07
Forum: Lokalitäten
Thema: Morgenstern Erbstolln bei Freiberg
Antworten: 95
Zugriffe: 58858

Re: Morgenstern Erbstolln bei Freiberg

Hier müßte generell mal eine Recherche gemacht werden. Seit über 50 Jahren tummeln sich hier studentische Befahrer und auch andere Montanforscher. Doch in den umfangreichen Grubenaktenbestand will niemand so recht schauen ... eigentlich sehr schade! Glück auf!
von Ludewig
Mo. 27. Feb 23 18:25
Forum: Mitteilungen
Thema: 3d Bilder
Antworten: 10
Zugriffe: 1987

Re: 3d Bilder

Leider muss ich mich der Meinung Von OHO anschließen. Mir dient immer als Vergleich für eine an die Fotothek gereichte Sammlung dies hier: https://www.deutschefotothek.de/documents/kue/90020080 und als Bildbeispiel https://www.deutschefotothek.de/db/apsisa.dll/ete?action=queryGallery&index=freit...
von Ludewig
So. 12. Feb 23 11:28
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Da muss ich mich doch mal für die vielen Stimmen bedanken. Leider ist die kleine Stollnanlage in Zwönitz, wo das Bild entstand, aufgegeben und bergamtlich verwahrt worden, leider! Glück auf!
von Ludewig
Sa. 11. Feb 23 15:32
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 2871

Re: Fotowettbewerb Februar

Vereinsarbeit die richtig Spaß macht! Offizielle Erweiterung von Mettenraum uT mittels 73 Loch + 60 Kg = Wumm!
Erweiterung Mettenraum-Sprengung.jpg
von Ludewig
Sa. 28. Jan 23 17:32
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Der Begriff "Feld" als Zählmaß?
Antworten: 1
Zugriffe: 975

Der Begriff "Feld" als Zählmaß?

Bei einer Auswertung der Recherche zum Zinnbergbau Aue-Bockau ist mir ein sehr merkwürdiger Begriff in Zusammenhang mit einer Mengenangabe über den Weg gelaufen: Bildschirmfoto vom 2023-01-25 12-07-53.jpg Gefunden im Zechenregister der Grube "Trost Israel" am Heidelsberg bei Aue auf das Ja...
von Ludewig
Sa. 28. Jan 23 17:18
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32619

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Das würde aber den Rahmen des Buches von Stefan völlig sprengen. Wäre eher ein Teil 2 ...
von Ludewig
Fr. 27. Jan 23 20:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32619

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Wir haben da auch mal unsern "Senf" dazu gegeben: www.unbekannter-bergbau.de/inhalte/spot ... chtipp.htm
von Ludewig
So. 22. Jan 23 14:19
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Mal ein kleines Kunstwerk von Spinni ...

Zwönitz - Neues Glück.jpg
von Ludewig
Di. 29. Nov 22 11:41
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November
Antworten: 20
Zugriffe: 3641

Re: Wettbewerb November

... unterwegs in einer Abteilung des Freiberger Bergreviers ... Glück auf!


xxxxx.jpeg
von Ludewig
Fr. 11. Nov 22 13:31
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6343

Re: Dialog Wismut

.... und ich habe in den vergangenen Jahren über 100 Hefte auf den Scanner gepackt, nur für ein digitales Archiv ...
von Ludewig
Mo. 19. Sep 22 20:46
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September
Antworten: 16
Zugriffe: 3414

Re: Wettbewerb September

... die gleislose Fördertechnik unserer Vorfahren: Walzenhunt.

Walzenhunt.jpeg
von Ludewig
Fr. 16. Sep 22 19:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Medenec
Antworten: 7
Zugriffe: 2857

Re: Medenec

So viel zum Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří .... :evil:
von Ludewig
Fr. 16. Sep 22 19:22
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September
Antworten: 16
Zugriffe: 3414

Re: Wettbewerb September

Schwieriges Thema ... hätte da ein Bild von einem gleislosgeführten Hunt. Würde dies auch zum Thema passend anerkannt?
von Ludewig
Di. 19. Jul 22 16:04
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 4696

Re: Wettbewerb Juni 2022

Oh Danke! Dies freut auch die vielen "Väter" und "Mütter" des Männel. Ist mittlerweile auch erweitert worden ... Glück auf!
von Ludewig
Di. 19. Jul 22 16:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli
Antworten: 22
Zugriffe: 4798

Re: Wettbewerb Juli

Vielleicht nix besonderes, aber zum Thema passend. Im Zinnbergbau des Auer Heidelsberg gibt es einen "Hohlraum" der bisher nicht logisch erklärt werden kann. Anfangs in den 1990er Jahren war es ein Abbau der SDAG Wismut. Die waren zwar in ihrer Frühzeit dort und haben ihre Initialien in di...
von Ludewig
Di. 28. Jun 22 14:36
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 4696

Re: Wettbewerb Juni 2022

Mein Beitrag zum Thema ... so etwas entsteht wenn der Obersteiger mit der Pinzette in der Vorpfändung herum popelt und beim Rest der Mannschaft die Langeweile nach Anzünden von Kippen und dem Öffnen von Flaschenverschlüssen in den Unfug über geht ... das Männel hat viele Väter und Mütter! Alter Mann...
von Ludewig
Sa. 28. Mai 22 13:09
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 4464

Re: Wettbewerb Mai 2022

Das Schachtgebäude vom "Ferdinandschacht" der vormaligen Halsbrücker Grube "Beihilfe" in Rothenfurth (Stadt Großschirma). Nach Ende des Bergbaus als Bohrkernlager genutzt und weites gehend Instand gehalten. Nunmehr wird alles leer gezogen und das Bohrkernlager verlegt. Was mit de...
von Ludewig
Mi. 13. Apr 22 10:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3259

Re: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

Beschreibe doch die ganze Sache als kleine Einführung zum Thema "illegales Befahren von Grubenanlagen" in einem Abschnitt und benenne dann den Schwarzbefahrer im nachfolgenden Text einfach: illegal cave explorer .... Deepl.com erkennt dies sogar als "illegaler Höhlenforscher" an....
von Ludewig
Mi. 06. Apr 22 9:41
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 3668

Re: Wettbewerb April 2022

Manchmal macht sich der Winter auch anders bemerkbar ... und der böse Frost klebt einfach die nassen Handschuhe an die Fahrt ...


Bergbau Biensdorf Uhligschacht (202).jpg
von Ludewig
Do. 31. Mär 22 10:48
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2022
Antworten: 20
Zugriffe: 4678

Re: Wettbewerb März 2022

Aufnahme aus dem Braunkohlentagebau Lom CSA im Bereich der Tagebausohle bei etwa 220 m unter Gelände. Das im Hintergrund sichtbare Kohleflöz erreicht eine Mächtigkeit von über 45 m und ist horizontal bis weit über 1 Km tief in den Erzgebirgsabbruch bergmännisch erschlossen gewesen. Mittlerweile ist ...
von Ludewig
Do. 17. Feb 22 17:56
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2022
Antworten: 34
Zugriffe: 7048

Re: Wettbewerb Januar 2022

Ja gut ... die Bilder die ich hier einstelle sind von mir selber aufgenommen, also auch die Kamera durch mich ausgelöst. Wie man das macht dazu gibt es keine Regel hier im Forum. Man kann auch mit dem Fuß aufstampfen und die Erschütterung löst die Kamera aus ... :D .. für die Zukunft kann ja mal was...
von Ludewig
Do. 17. Feb 22 15:07
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2022
Antworten: 34
Zugriffe: 7048

Re: Wettbewerb Januar 2022

Erstmal Danke an die Leute denen das Bild von mir gefallen hat! Es ist vor vielen Jahren von mir in Frankenstein mit Stativ und Funkauslöser für die Nikon D40 erstellt worden. Deshalb konnte ich mit in der Kaue Platz nehmen. Falls das nicht mehr akzeptabel ist das man mit Funkauslöser eigene Bilder ...
von Ludewig
Do. 20. Jan 22 15:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage nach Wappen auf Ärmel von Bergkittel
Antworten: 4
Zugriffe: 1691

Re: Frage nach Wappen auf Ärmel von Bergkittel

Danke ... ne gewisse Ähnlichkeit in den Grundzügen ist ja erkennbar. Mal sehen was sich noch ergibt. Werde es jedenfalls als Königlich-Sächsisch betrachten ... Glück auf!
von Ludewig
Mi. 19. Jan 22 16:47
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage nach Wappen auf Ärmel von Bergkittel
Antworten: 4
Zugriffe: 1691

Re: Frage nach Wappen auf Ärmel von Bergkittel

Die Vermutung hatte ich auch, war mir aber nicht so recht sicher. Der gute Mann war früher auch viel in Böhmen unterwegs ... Dennoch Danke! Glück auf!
von Ludewig
Di. 18. Jan 22 10:11
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2022
Antworten: 34
Zugriffe: 7048

Re: Wettbewerb Januar 2022

Zu Beginn einer Mette im Freiberger Land vor etlichen Jahren ... Glück auf!


Frankenstein-Mettenschichten (2).jpeg
von Ludewig
Mo. 17. Jan 22 18:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage nach Wappen auf Ärmel von Bergkittel
Antworten: 4
Zugriffe: 1691

Frage nach Wappen auf Ärmel von Bergkittel

Hallo in die Runde,
suche auf diesem Weg mal ne Auskunft über die vergrößerte Darstellung auf dem Ärmel des Bergbeamten. Ist das Wappen da Sächsisch oder Böhmisch?
Danke und Glück auf!
img054.jpeg
von Ludewig
Mi. 08. Dez 21 21:09
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 8454

Re: Wettbewerb Dezember 2021

Gleitbogenausbau - Wetterstolln, Moldava/Moldau

Wetterstolln Moldava.jpeg
von Ludewig
Mo. 20. Sep 21 20:24
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 5665

Re: Wettbewerb September 2021

Weitungsbau auf Zinn aus dem 16. Jahrhundert bei Důl Jeroným/Grube Hieronymus bei Rovná/Ebmeth unweit von Sokolov/Falkenau an der Eger. Zu sehen der Durchschlag in der Firste zu einem darüber liegenden Weitungsbau.
Dul Jeronym - Sanierungsbereich (81).jpg