Die Suche ergab 7 Treffer

von VoLa
Di. 06. Dez 11 17:11
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 11 - Thema: Mettenschicht
Antworten: 13
Zugriffe: 7477

Re: Wettbewerb Dezember 11 - Thema: Mettenschicht

Irgendwie sind die Bilder im Netz verschwunden. Hier nochmals die Bilder.
VoLa
von VoLa
Di. 06. Dez 11 15:16
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 11 - Thema: Mettenschicht
Antworten: 13
Zugriffe: 7477

Re: Wettbewerb Dezember 11 - Thema: Mettenschicht

Bilder von Traditionsmettenschichten der Jahre 2009 - 2011 in den Besucherbergwerken "Reiche Zeche" in Freiberg sowie "Markus Röhling Stolln" zu Frohnau. Für die Bilder der Nummern 001 bis 005 sind die Urheberrechte bei mir.(Volkmar Lange Am Bach nr.4 04720 Döbeln) Bild Nr.006 - Urheber: Ralf Langer...
von VoLa
Mi. 06. Apr 11 17:48
Forum: Mitteilungen
Thema: SOBA: Bergbauberechtigungen für Silbererzvorkommen erteilt
Antworten: 135
Zugriffe: 40182

Re: SOBA: Bergbauberechtigungen für Silbererzvorkommen ertei

Sachsenerz steht in den Startlöchern „Er kann den Schacht nur ertüchtigen lassen, solange das Thermometer mindestens acht Grad Celsius anzeigt. Dann nämlich saugt der Schacht Frischluft an. Wird es kälter, drehen sich die Verhältnisse um. Die Wetter strömen dann durch den Schacht aus dem durchlöcher...
von VoLa
Di. 06. Jul 10 9:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbaudenkmal verfällt
Antworten: 12
Zugriffe: 4419

Re: Bergbaudenkmal verfällt

Schachthausrettung nun amtlich Nachdem bereits zahlreiche Presseorgane die Entscheidung der Entscheider und den Start zur Rettung des montanhistorisch wertvollen Gersdorfer Pferdegöpelschachthauses verkündet hatten, zog nun auch das Landratsamt Mittelsachsen höchst offiziell und mit eindeutigem Beke...
von VoLa
Sa. 19. Jun 10 18:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbaudenkmal verfällt
Antworten: 12
Zugriffe: 4419

Re: Bergbaudenkmal verfällt

Kulturdenkmal wird vor Verfall gerettet Bei der Lektüre der unzähligen Veröffentlichungen um die Rettung des Gersdorfer Schachthauses entsteht der Eindruck, der Verein „Segen Gottes Erbstolln“ e.V. müsse doch nun endlich dankbar für die 11 000 € plus 2500 € Gemeindemittel Fördermittel sein, die nunm...
von VoLa
Sa. 04. Jul 09 10:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Freiberg - Fragen zu Wohnsituation und Kontaktsuche etc.
Antworten: 5
Zugriffe: 1356

Re: Freiberg - Fragen zu Wohnsituation und Kontaktsuche etc.

Glück auf, Bergeleve wenn Du an überschüssiger Kraft leidest, kannst Du die bei uns im Bergbauverein "Segen Gottes Erbstolln" e.V. vergeuden. Wir wältigen gerade oder besser gesagt seit knapp zwei Jahren einen Verbruch auf, der uns 30 Jahre lang daran gehindert hat, in den mittelalterlichen Bergbau ...
von VoLa
Sa. 10. Jan 09 10:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Weg im Röhling-Stolln
Antworten: 29
Zugriffe: 7865

Re: Neuer Weg im Röhling-Stolln

Mich würde mal interessieren, was die Mettenschichten so begehrt macht, dass die teilweisen beträchtlichen Teilnahmepreise von den Besuchern gern bezahlt werden. Ist es das bergmännische Flair der außergewöhnlichen Umgebung, ist es das gebotene Musik- und Wortprogramm, sind es die angebotenen Speise...