Die Suche ergab 25 Treffer

von Kabutzer
Mo. 05. Aug 19 12:32
Forum: Mitteilungen
Thema: Consolamentum - machs gut
Antworten: 3
Zugriffe: 4697

Re: Consolamentum - machs gut

Das stimmt mich auch traurig, mein herzliches Beileid an die Angehörigen. Ich habe Consolamentum mit Freunden bei gemeinsamen Bergbau-Aktionen im südlichen Siebengebirge kennen gelernt. Er war umgänglich, ambitioniert und hat sehr eindrucksvolle Untertage-Fotos hinterlassen. - machs gut, und ein let...
von Kabutzer
Di. 15. Dez 15 13:21
Forum: Literatur
Thema: Bergmannslieder
Antworten: 11
Zugriffe: 11100

Re: Bergmannslieder

Danke Heiko, bei uns hier im Ort Rheinbreitbach gibt es noch einen Männergesangsverein der von Bergleuten gegründet wurde. Der Kupferbergbau ist bereits 1882 eingestellt worden. Ich werde Text und Noten an den Verein weiter geben. Die freuen sich wenn sie Lieder singen können die früher hier, sozusa...
von Kabutzer
Mo. 25. Mai 15 11:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 14320

Re: Speisen des Bergmanns

Zum Thema finde ich bei uns zwei Hinweise: Unsere historische Grube St. Josephsberg / Virneberg bei Rheinbreitbach, Nähe Siebengebirge ist ja soweit nicht vom Sieger- / Sauerland entfernt. Die Verhältnisse werden ähnlich gewesen sein. In einem Bericht von 1806 heißt es: Jeder Bergmann muss acht Stun...
von Kabutzer
Mo. 13. Apr 15 18:04
Forum: Literatur
Thema: Bergmannslieder
Antworten: 11
Zugriffe: 11100

Re: Bergmannslieder

Hallo, hat vielleicht Jemand die Noten zu folgenden beiden Bergmannsliedern? (Rheinland um 1800) Bergmännischer Marsch beim nächtlichem Aufzuge Glück auf! durch schroffe Felsen geht Des Bergmanns raue Bahn. Er scheut die bösen Wetter nicht, Und trotz dem Tod im Angesicht, Und fährt wohlmutig an! Glü...
von Kabutzer
Fr. 25. Jul 14 9:51
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Altes Schriftstück / lesen?
Antworten: 11
Zugriffe: 11335

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Der unterzeichnende Bergbeamte Brassert war in Bonn kein Unbekannter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Brassert
von Kabutzer
Do. 17. Jul 14 12:26
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?
Antworten: 31
Zugriffe: 29492

Re: Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?

Es wird einfach eine alte Schreibweise eines "W" gewesen sein und hat mit "VW" nichts zu tun. Hier zwei Beispiele aus unserem Ort: Beim ersten Foto handelt es sich um die Fassadenverzierung eines alten Fachwerk-Wohnhauses von Steiger Goeddert Doll und seiner Ehefrau Maria Waldorf...
von Kabutzer
Do. 10. Jul 14 18:26
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Aufhängung an der Firste ?
Antworten: 9
Zugriffe: 6559

Re: Aufhängung an der Firste ?

Danke für den wikipedia-link, jetzt kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Entwarnung auch für alle Markscheider in Rhein-Nähe. Lynchjustiz ist bei uns schon lange verpöhnt. :wink: :roll:

Glück Auf, Kabutzer
von Kabutzer
Di. 08. Jul 14 17:48
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Aufhängung an der Firste ?
Antworten: 9
Zugriffe: 6559

Re: Aufhängung an der Firste ?

Bin in Sachen Markenscheidekunst vollkommen "unbeleckt".

Stunden und Minuten wären nach meiner Vorstellung Einheiten zur Winkelbstimmung :?

Auch habe ich 'mal was davon aufgeschnappt das mittels gespannter Schnüre Stollen und Strecken vermessen wurden.

Wie kann ich mir das vorstellen?
von Kabutzer
So. 06. Jul 14 11:12
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Aufhängung an der Firste ?
Antworten: 9
Zugriffe: 6559

Aufhängung an der Firste ?

Glück-Auf, zusammen.

In einem alten Suchstollen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts habe ich kürzlich diese seltsame Befestigung an der Firste entdeckt. War dies vielleicht eine Aufhängung für den Markscheider?
Befestigung Firste
Befestigung Firste
Firstnagel.jpg (231.81 KiB) 6559 mal betrachtet
von Kabutzer
Mo. 30. Sep 13 11:45
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Bergmännische Rituale und Feste
Antworten: 4
Zugriffe: 6270

Re: Bergmännische Rituale und Feste

Hallo Baerchmann87,

Hier die Beschreibung eines Hauerfestes um 1800 in Rheinbreitbach. (Siebengebirge, Nähe Bonn)

https://picasaweb.google.com/1055108362 ... 7704947058

Glück Auf vom Rhein,

Jürgen Fuchs
von Kabutzer
Mo. 11. Feb 13 10:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Schlacken im Fluss-Sediment
Antworten: 28
Zugriffe: 14437

Re: Schlacken im Fluss-Sediment

Glattgeschliffene Schlackenstücke findet man auch im Westen Deutschlands. Mir sind Berichte von der Ahr, einem kleinen Nebenfluß des Rheins aus der Eifel, bekannt. Hier nennt man sie Mariensteine. http://www.aw-wiki.de/index.php/Mariensteine Interessanterweise sollen diese Schlackenreste von einer h...
von Kabutzer
Fr. 02. Nov 12 15:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Rheinland-Pfalz, Budenheim 1925 - zuständiges Bergamt?
Antworten: 4
Zugriffe: 3216

Re: Rheinland-Pfalz, Budenheim 1925 - zuständiges Bergamt?

Ich denke hier kann man dir weiterhelfen:

Landesamt für Geologie und Bergbau, Mainz

http://www.lgb-rlp.de/bergbau.html

Glück-Auf, Kabutzer
von Kabutzer
Mi. 24. Okt 12 14:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Churkölnische Bergordnung 1669
Antworten: 10
Zugriffe: 5048

Re: Churkölnische Bergordnung 1669

Unser Dorf Rheinbreitbach gehörte bis 1803 zum Kurfürstentum Köln (Oberamt Linz). Die beiden bekannten hiesigen Kupferbergwerke St.Josephsberg (Virneberg) und St.Marienberg (Im Siepen) waren kurkölnische Bergwerke. Erste urkundliche Erwähnung 1604 (wahrscheinlich aber älter). Weitergehende Infos auf...
von Kabutzer
So. 01. Apr 12 11:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Wappen mit Bergbaubezug?
Antworten: 12
Zugriffe: 7190

Re: Wappen mit Bergbaubezug?

Bei diesem Stein handelt es sich meines Erachtens um "Schlägel und Nagel". Mit diesen Werkzeugen wurde Jesus ans Kreuz genagelt und deshalb macht es an einer Kapelle durchaus Sinn ... Der Bergbaubezug mit dem Namen "St.Josephsberg" ist eigentlich eindeutig. Das etwa 3 Kilometer ...
von Kabutzer
Sa. 31. Mär 12 10:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Wappen mit Bergbaubezug?
Antworten: 12
Zugriffe: 7190

Re: Wappen mit Bergbaubezug?

Eisen und Schlägel findet man ja häufiger in Wappen oder als Gebäudezierde in historischer Bergbau-Ortschaften. Interessanterweise gibt es in unserem Nachbarort Bad Honnef (Siebengebirge) im Stadtteil Selhof an der Kapelle diesen Schlußstein, nach meiner Ansicht, mit Eisen und Bohrer. https://lh3.go...
von Kabutzer
Mi. 29. Jun 11 9:25
Forum: Termine
Thema: 27.08.2011 Die Wassersäulenmaschine der Grube Guldenhardt
Antworten: 1
Zugriffe: 2162

Re: 27.08.2011 Die Wassersäulenmaschine der Grube Guldenhard

Das sieht ja sehr interessant aus. Einen Ausstellungsbesuch werde ich mir schon einmal vormerken.

Glück-Auf aus Rheinbreitbach

Kabutzer (J.Fuchs)
von Kabutzer
Mi. 23. Dez 09 9:42
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Berggebet
Antworten: 2
Zugriffe: 3350

Re: Berggebet

Hallo Bergbaufreunde, Hallo Falk, bei uns in Rheinbreitbach, am ehemaligen Kupferbergwerk Virneberg / St. Josephsberg, ist noch ein altes Holzkreuz bis in die 1980er Jahre erhalten geblieben. Das Kreuz stand am früheren "Oberen Stollen" der Grube, und der Überlieferung nach sollen hier die...
von Kabutzer
Sa. 14. Nov 09 13:48
Forum: Literatur
Thema: Historische Kupferschlacken
Antworten: 0
Zugriffe: 1207

Historische Kupferschlacken

Hallo Bergbau Freunde, im lokalen Magazin "Rheinkiesel" (Siebengebirge und Umgebung) habe ich einen Artikel über historische Kupferschlacken veröffentlichen können. Wen das Thema interessiert, das Heft gibt es auch Online: http://www.rheinkiesel.de/ Ausgabe November (11) anklicken und weit...
von Kabutzer
So. 01. Mär 09 13:40
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?
Antworten: 31
Zugriffe: 29492

Re: Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?

Nach meiner Einschätzung sind das die Initialen eines Bergmannes, vielleicht auch eines Steigers oder Grubenbeamten, mit Jahreszahl. Man könnte da beispielsweise raten: Carl-Wilhelm S...., oder mit Namen der Grubenbelegschaft aus der Zeit vergleichen, falls bekannt. Sowas findet sich bei uns in Rhei...
von Kabutzer
Do. 26. Feb 09 10:09
Forum: sonst noch was???
Thema: Lieder mit Bergbaubezug
Antworten: 38
Zugriffe: 27553

Re: Lieder mit Bergbaubezug

In einem über 200 Jahre alten Tagebuch-Auszug zu einem Besuch an unseren örtlichen Bergwerken bei Rheinbreitbach (Siebengebirge) wird der Anfang eines Liedtextes erwähnt: 1802 besuchte Graf Nesselrode-Reichenstein als Vertreter des Landesherrn (Kurfürstentum Köln) Rheinbreitbach. Zur Besichtigung de...
von Kabutzer
So. 08. Feb 09 17:29
Forum: Literatur
Thema: Reise nach Breitbach
Antworten: 0
Zugriffe: 1210

Reise nach Breitbach

Liebe Alt-Bergbau-Freunde. Im Dezember 2006 haben wir durch unseren örtlichen Heimatverein aus Rheinbreitbach das Heimatheft "Glück Auf, Reise nach Breitbach" herausgebracht. Das 64-seitige Heft fällt gegenüber normalen Veröffentlichungen zum historischen Bergbau etwas aus der Reihe, so da...
von Kabutzer
Do. 27. Nov 08 9:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Sehr seltenes Angebot bei Ebay
Antworten: 29
Zugriffe: 10164

Re: Sehr seltenes Angebot bei Ebay

Oh mein Gott........Alles wäre in Museen besser aufgehoben......jaja.... Ich hab' ja nichts gegen private Sammler und bin auch selber Einer. Richtig ist natürlich: wer ein Stück für den von ihm angemessen Preis erwirbt kann auch nach Belieben darüber verfügen. Ich persönlich bin mit meinem bergbau-...
von Kabutzer
Mi. 26. Nov 08 15:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Sehr seltenes Angebot bei Ebay
Antworten: 29
Zugriffe: 10164

Re: Sehr seltenes Angebot bei Ebay

Hallo. Ist euch dieses ebay Angebot aufgefallen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=400008342228 Das Grubenlampen sammeln habe ich schon seit einigen Jahren aus Kostengründen runter gefahren, aber dieses Angebot fand ich außergewöhnlich. Den Preis von ...
von Kabutzer
Fr. 14. Nov 08 10:25
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Leopold Bleibtreu und der Berggeist
Antworten: 0
Zugriffe: 5281

Leopold Bleibtreu und der Berggeist

Leopold Bleibtreu und der Berggeist Leopold Bleibtreu leitete ab 1799 als Berginspektor, bald als Bergmeister, die Rheinbreitbacher Kupfer-Bergwerke St.Marienberg, Virneberg und die kleinere Grube Carlsglück. Er wohnte einige Jahre in der gepachteten Unteren Burg. In seinen Lebenserinnerungen finde...
von Kabutzer
Do. 13. Nov 08 10:14
Forum: Zum Füllort
Thema: Glück Auf, bin neu hier
Antworten: 12
Zugriffe: 4784

Glück Auf, bin neu hier

Hallo und Glück-Auf. Ich bin neu hier in eurem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Angemeldet habe ich mich als "Kabutzer" so nannte man bei uns den Grubengeist oder Bergmönch. Mein richtiger Name ist Jürgen Fuchs und ich lebe in Rheinbreitbach am Siebengebirge (bei Bonn). Mein Ho...