Die Suche ergab 35 Treffer

von Digger
Do. 22. Dez 11 22:43
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Tagbruch in Ratingen
Antworten: 12
Zugriffe: 4042

Re: Tagbruch in Ratingen

Zusätzlich zu den natürlichen Hohlräumen :shock:
Die gibts hier auch noch gelegentlich. Da hatte man in den 70ern schonmal Probleme mit.
von Digger
Mi. 21. Dez 11 14:52
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Tagbruch in Ratingen
Antworten: 12
Zugriffe: 4042

Re: Tagbruch in Ratingen

Drucht ist zu weit weg wie auch Friedrichsglück und Georg. Die fallen aus. Selbeck ist auch zu weit weg (mehrere km). Allerdings gibts dort Straßennamen wie "zur Hoffnung" was ein wink sein "könnte". Generell wurde aber hier sehr viel "gebuddelt". Kalksteinbrüche gibts hier massig in der Gegend und ...
von Digger
Mo. 05. Jul 10 21:32
Forum: Zum Füllort
Thema: Ida Janne Lotte ist da...
Antworten: 13
Zugriffe: 1977

Re: Ida Janne Lotte ist da...

Herzlichen Glückwunsch und alles gute auch von mir ! :top:

GA
André
von Digger
Di. 18. Mai 10 20:01
Forum: Termine
Thema: Schachtzeichen in Wetter - Zeche Neuwülfingsburg
Antworten: 2
Zugriffe: 698

Re: Schachtzeichen in Wetter - Zeche Neuwülfingsburg

Wenns wetter passt, schau ich doch mal mit Frau vorbei.
von Digger
Sa. 06. Mär 10 17:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: benzinbohrmaschine
Antworten: 13
Zugriffe: 2979

Re: benzinbohrmaschine

Und das ist meist der Tod eines 2takters.
Falschluft = zu magereres Gemisch = zu Heiße verbrennung => Loch im Kolben, Klemmer, Fresser....
Also Simmerringe immer mit neu machen !!!
von Digger
Do. 18. Feb 10 15:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Feuerwehr rettet Sammler aus Bergwerk
Antworten: 53
Zugriffe: 5105

Re: Feuerwehr rettet Sammler aus Bergwerk

Ich hab mir auch noch mal alle Beiträge durchgelesen (auch meine :D ) und muss gestehen, das der letzte Beitrag von mir ein wenig "komisch" rüberkommt. Ich wollte keinem damit auf die Füße treten und ich war auch nicht sauer etc.! Ich wollte halt nur nochmal meinen Standpunkt bzw. mein erlebtes dars...
von Digger
Mi. 17. Feb 10 18:09
Forum: sonst noch was???
Thema: Feuerwehr rettet Sammler aus Bergwerk
Antworten: 53
Zugriffe: 5105

Re: Feuerwehr rettet Sammler aus Bergwerk

Nur noch eins zu meinen genannten Fall : Er hat sich nicht in Niedersachsen zugetragen, sondern in NRW / Duisburg/Wanheimerort und zwar auf der ( Adresse und Namen auf Wunsch wieder gelöscht ) ! Die wohnt mittlerweile aber in Brake (nur der vollständigkeit halber). Das ganze ist etwa um 1989/90 pass...
von Digger
Di. 16. Feb 10 19:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Feuerwehr rettet Sammler aus Bergwerk
Antworten: 53
Zugriffe: 5105

Re: Feuerwehr rettet Sammler aus Bergwerk

Ich würde es selber auch nicht glauben. Ich kann aber nur sagen, das es genau so gelaufen ist und "der Nachbar" die Verhandlung vorm Amtsgericht Duisburg verloren hat. Er musste anschließend obendrein noch die Gerichtskosten+Anwalt tragen. Ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht miterlebt un...
von Digger
Di. 16. Feb 10 18:03
Forum: sonst noch was???
Thema: Feuerwehr rettet Sammler aus Bergwerk
Antworten: 53
Zugriffe: 5105

Re: Feuerwehr rettet Sammler aus Bergwerk

Zum rechtlichen hab ich aber so meine Bedenken, obs dem "Nachbarn" nicht teuer zu stehen kommt. Auf der einen Seite ist es seine Pflicht, solche Beobachtungen zu melden. Auf der anderen Seite ist der Melder (Anrufer) gleichzeitig der Dumme wenns blinder Alarm war. Dann kann er rein rechtlich auf Ers...
von Digger
Do. 05. Nov 09 21:13
Forum: Equipment und Technik
Thema: benzinbohrmaschine
Antworten: 13
Zugriffe: 2979

Re: benzinbohrmaschine

Mal ein unkonventioneller Vorschlag : Wenn die Leistung nachlässt, vermute ich mal eine verschlissene Laufbuchse bzw. Kolbenringe. Das sollte jeder gute Motorinstandsetzer eigentlich hinbekommen. Buchse Honen kostet 20...30Euro je nach Aufwand. Kolben kann man entweder als Ersatzteil direkt irgendwo...
von Digger
Sa. 05. Sep 09 0:42
Forum: Termine
Thema: Der Abgrund
Antworten: 12
Zugriffe: 1361

Re: Der Abgrund

Haverlahwiese hat geschrieben:@Sven :top:

Ich hab' den Schinken am Montag dann doch "verpasst". :roll:
VETO :
"Verpasst" haste da nix!
war absoluter Schwachsinn.

@Hungerlieb
jetzt hab ich eingekackt :shock:
von Digger
Do. 28. Mai 09 19:14
Forum: Termine
Thema: 27.05.09: Vortrag Dr.Gerlach : Erzbergbau im Kettwiger Raum
Antworten: 4
Zugriffe: 1199

Re: 27.05.09: Vortrag Dr.Gerlach : Erzbergbau im Kettwiger Raum

Da hätte ich ausnahmsweise mal Zeit gehabt :( .
Aber beim nächsten mal.
von Digger
Do. 26. Mär 09 23:36
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Wahrscheinlich war das kein Schacht.
Aber kam mir verdächtig vor, weil dort in der Ecke ja einer war.

Aber der mit den Indianern ist gut :D :D :D
von Digger
Do. 26. Mär 09 19:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Den "Gang" hab ich auch verzweifelt gesucht :D . Oben auf der Kellerdecke ist eine Revisionsöffnung. Da durchfotografiert kann man den Gang sehen. Ist aber eher ein einfaches Kellergewölbe. Fotos einstellen : Wenn du hier auf Antworten gehst, scrollst du etwas runter. Da steht dann "Dateiname" und "...
von Digger
Do. 26. Mär 09 18:55
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Den "Gang" hab ich auch verzweifelt gesucht :D . Oben auf der Kellerdecke ist eine Revisionsöffnung. Da durchfotografiert kann man den Gang sehen. Ist aber eher ein einfaches Kellergewölbe. Fotos einstellen : Wenn du hier auf Antworten gehst, scrollst du etwas runter. Da steht dann "Dateiname" und "...
von Digger
Mi. 25. Mär 09 17:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Gebäude der Grube/Aufbereitung Victoria bei Müsen-Littfeld
Antworten: 7
Zugriffe: 3043

Re: Gebäude der Grube/Aufbereitung Victoria bei Müsen-Littfeld

In dem Bericht sieht das Häusschen aber noch etwas besser aus :x .
Schade das es jetzt verottet.
von Digger
Mi. 25. Mär 09 11:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Weißt du denn jetzt wo du suchen musst im Steinbruch??
von Digger
Mi. 25. Mär 09 0:17
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Auf der Kellerdecke ist eine kleine Revisionsöffnung. Da durch hat Markus (Ruine) mal fotografiert. Da sieht man ein gewölbe. Ich denke mal das meinst du nicht. (siehe Seite 1 des Treads). Dann müsste auf der Decke also noch eine Öffnung sein. Naja...mal sehen. Vieleicht meldet sich einer der Jungs ...
von Digger
Di. 24. Mär 09 16:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Du sprichst von dem Gebäude mit den Fenstergewölben aus Ziegeln, das direkt am weg liegt?
Auf der vom weg abgewandten Seite kann man auf ein Kreisrundes Loch gucken?

Oder meinst du eventuell den Schacht in dem Eingezäunten Bereich??
von Digger
Mi. 26. Nov 08 18:44
Forum: Equipment und Technik
Thema: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Antworten: 14
Zugriffe: 2835

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Hallo zusammen, ich hab mir diese hier zugelegt : Conrad elektronik : Artikel-Nr.: 572528 - 62 Allerdings entäuschte mich die Leuchtdauer unter Vollast. Nach ca. 3h war eigentlich nicht meh genug Saft drin um sicher auszuleuchten. Da ich sie aber als Hauptgeleucht verwenden wollte hab ich mir noch e...
von Digger
Do. 20. Nov 08 21:38
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Logierhaus Lomann?

Die dicke Markierung ist die richtige :wink:
von Digger
Di. 18. Nov 08 12:27
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Schachtanlagen haben ja öfters auch mehrmals ihre Namen geändert.
Kann also schon sein.
von Digger
Mo. 17. Nov 08 21:03
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Das eine Bild zeigt den Brunnen im Garten des Winkelhäuschen. Durchmesser ca. 4m, gemauerter Rand...und an der Stelle wo in etwa der Schacht Drucht sein müsste. Zufall? Man weis es nicht. Auf der anderen Seite der Bahngleise ist ebenfalls noch eine Halde. Ob die zum Scht. Drucht gehört oder ob da no...
von Digger
Mo. 17. Nov 08 12:53
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Mit Brille wäre uns das nicht passiert :D .
Ich glaub wir müssen nochmal hin !
@Ruine13
kannste mir mal die Koordinaten schicken falls du sie aufgenommen hast?
Wäre Super.
von Digger
Do. 13. Nov 08 17:26
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Siegen -Tagesbruch Prinz Friedrich
Antworten: 2
Zugriffe: 3246

Re: Siegen -Tagesbruch Prinz Friedrich

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2008/11/13/erneut_bergbau-tagesbruch_in_siegen.jhtml Tja...da hat man wohl zuviel Beton gepumpt. Hab gerade noch im Radio gehört, das sich "wohl einige Wasserwege so verändert hätten das es zum Abrutschen der Erdmassen gekommen ist" ! Verschlimmbessern nennt ma...
von Digger
Mi. 05. Nov 08 9:06
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Was mir wohl aufgefallen ist, das es an allen ecken dort Tagbrüche gibt. Das Gelände sieht ziemlich "umgegraben" aus. Überall kleinere Kullen und Hügel. Ein Hügel ist mir aufgefallen, dessen komplette Flanke abgerutscht ist. Da ich alleine Unterwegs war, hab ichs mir nur von weiter weg angeschaut. I...
von Digger
Mo. 03. Nov 08 20:09
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

@lavag / Kruemel Von mir aus können wir das am Sonntag in Angriff nehmen. Am Schulzentrum dürfte man allerdings nichts mehr finden. Das liegt ja mitten in bebauten gebiet. Eventuell ein Stück weiter nördlich. Aber das kann man ja dann erkunden. (uiuiui...ich seh mich Konditionskrüppel schon wieder a...
von Digger
Mo. 03. Nov 08 12:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Dazu kann ich auch mal was beitragen. Im Duisburger Stadtwald, genauer am Steinbruch, wurde um 1500 (?) schon nach Kohle geschürft. 3 Stollen wurden in den Berg getrieben wobei heute noch einer erhalten ist. Bekannt unter dem Namen Schinderhannes Höhle (die mit "dem" Schinderhannes allerdings nichts...
von Digger
So. 02. Nov 08 10:56
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

Vielen Dank für den Buch-Tip.
Werde ich mir mal zu gemüte führen.
von Digger
Sa. 01. Nov 08 11:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Bleibergbau in Ratingen
Antworten: 63
Zugriffe: 15314

Re: Bleibergbau in Ratingen

hahaha....ja mich lässts auch nicht los, da ich wohl 20 Jahre dran vorbeigelaufen bin ohne zu wissen was unter mir los ist :D Bin mir jetzt auch sicher das es sich um Diepenbrock handelt. Hab mir nochmal die Arbeit gemacht. die Karten zu vergleichen und mal die Texte weiter oben aufmerksam zu lesen ...