Die Suche ergab 24 Treffer

von Lampenwart
Mi. 30. Aug 23 15:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG Druckluftlampe
Antworten: 3
Zugriffe: 1527

Re: CEAG Druckluftlampe

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank für deine sehr informative Antwort. Damit kann ich sehr viel anfangen. :) :top:

Glückauf!

Stefan
von Lampenwart
Sa. 26. Aug 23 17:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG Druckluftlampe
Antworten: 3
Zugriffe: 1527

CEAG Druckluftlampe

Hallo, wende mich heute an euch alle und möchte euch um Unterstützung bitten. Habe heute nach fast 20 Jahren Suche eine Druckluftlampe aus dem nordhessischen Bergbau bekommen. Es handelt sich hierbei um eine CEAG vom Typ fs PL 52020. Nun hätte ich Interesse sie mal wieder zum leuchten zu bringen. Da...
von Lampenwart
Mo. 21. Aug 23 19:11
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 33
Zugriffe: 32230

Re: Tonabbau unter Tage

Hallo,

hier mal aktuelle Bilder von der Grube "Goebel-Werk".

Glückauf!

Stefan
GW 2023 1.jpg
GW 2023 2.jpg
von Lampenwart
Sa. 20. Mär 21 18:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung Michael Kitzig
Antworten: 14
Zugriffe: 5896

Re: Traurige Mitteilung Michael Kitzig

Hab leider davon erst heute erfahren :( .

Michael war ein ganz toller Mensch. Viele bergmännische Gespräche mit ihm geführt.

Ruhe in Frieden!
von Lampenwart
Sa. 20. Mär 21 18:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 33
Zugriffe: 32230

Re: Tonabbau unter Tage

Hallo,

wie ich gehört habe, soll die Grube "Goebel-Werk" in Großalmerode gerade verwahrt werden :( . Einbauten sind schon alle zurück gebaut. Somit ist zurzeit nur noch der "Lengemannschacht" in Betrieb. Bilder dazu habe ich leider keine.

Glückauf!

Stefan
von Lampenwart
Fr. 06. Mär 20 23:02
Forum: sonst noch was???
Thema: wieder mal Bischofferode in der Mediatek
Antworten: 2
Zugriffe: 3349

Re: wieder mal Bischofferode in der Mediatek

Hallo,

eine große Schweinerei was da damals abgelaufen ist. Das Bergwerk könnte heute noch fördern. Vorräte noch vorhanden.

Glückauf!

Stefan
von Lampenwart
Sa. 17. Aug 19 19:31
Forum: Equipment und Technik
Thema: Cereisen-Anzünder für Karbidlampe
Antworten: 1
Zugriffe: 3264

Cereisen-Anzünder für Karbidlampe

Glückauf! Habe mal eine Anfrage an euch alle. Es geht um folgendes: Für meine Karbidlampe FRIWO 850z suche ich einen Cereisen-Anzünder, wie auf dem Foto abgebildet, der früher u.a. bei Firmen wie F. Herman Hesse, Seippel und Schweisfurth als Feuerzeug "Glückauf" angeboten wurden ist und au...
von Lampenwart
Sa. 10. Aug 19 14:34
Forum: Termine
Thema: Museumsfest im Glas-und Keramikmuseum Großalmerode
Antworten: 1
Zugriffe: 3390

Re: Museumsfest im Glas-und Keramikmuseum Großalmerode

Nachtrag zum Veranstaltungstermin von Frank Wenzel: Es gibt zudem auch eine Karbidlampenvorführung mit anschließender Führung im Kellergewölbe des Museums.

Glückauf!

Stefan
von Lampenwart
Sa. 04. Mai 19 23:11
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 33
Zugriffe: 32230

Re: Tonabbau unter Tage

Uran hat geschrieben: Sa. 04. Mai 19 9:31 Schön das es dich gibt, und das du uns das mal erklärst. Allein wäre ich nie darauf gekommen. :meister:
Bitte fair bleiben "Uran": Diese Bemerkung hättest du dir auch sparen können. :dudu:
von Lampenwart
Fr. 03. Mai 19 21:49
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 33
Zugriffe: 32230

Re: Tonabbau unter Tage

Glückauf! Danke für deine Antwort. Aber du hast die Zusammenhänge der einzelnen Lagerstättenverhältnisse nicht verstanden. Der Rohstoff Kaolin entstand in einem ganz anderen Zusammenhang als der Rohstoff Ton. Das Grundmineral ist das gleiche, nämlich Kaolinit. Da hast du recht :top: . Aber darum gin...
von Lampenwart
Do. 02. Mai 19 18:07
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 33
Zugriffe: 32230

Re: Tonabbau unter Tage

Glückauf! Kaolin ist kein Ton. Beim Ton handelt es sich um eine sekundäre Lagerstätte (Entstehung durch Sedimentation, lockeres Sedimentgestein) und beim Kaolin um eine primäre Lagerstätte (Entstehung aus der hydrothermalen Zersetzung - durch saure, heiße Wasser endogen oder exogen). Seilitz müsste ...
von Lampenwart
Mo. 29. Apr 19 23:35
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 33
Zugriffe: 32230

Re: Tonabbau unter Tage

Hallo, neue Infos zum Tonabbau unter Tage: Die Tongrube Abendtal in Eisenberg (Pfalz) wurde zum 31.12.2018 stillgelegt. Alle Gebäude sollen demontiert, der Schacht verfüllt und das erst vor ein paar Jahren neu aufgestellte Fördergerüst verschrottet sein. Leider habe ich davon erst vor kurzem gehört....
von Lampenwart
Sa. 10. Sep 11 17:35
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG / CCH MLC 9.2 PS
Antworten: 3
Zugriffe: 3280

Re: CEAG / CCH MLC 9.2 PS

Hallo, es handelt sich hierbei um die neuen Kopfleuchten von der CEAG, die seit gut zwei Jahren mit einem Personenkennbaustein (PKB) ausgerüstet sind und zur Anwesendheitskontrolle dient. Früher gab es den PKB separat am Gürtel, davor als Chipkarte und früher haben die guten alten Schichtmarken dies...
von Lampenwart
So. 04. Jul 10 17:49
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 33
Zugriffe: 32230

Re: Tonabbau unter Tage

Hallo,

wie ich mitbekommen habe, wird das Tonwerk der Stadt Klingenberg stillgelegt.

Hat wer mehr Infos dazu?

Glückauf!

Stefan
von Lampenwart
Fr. 05. Jun 09 15:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung
Antworten: 16
Zugriffe: 7186

Re: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung

Hallo,

die Friwo-Sachen sind noch alle vorhanden. Würde es sehr gerne in gute Hände abgeben. Wer Interesse hat bitte melden. Siehe Fotos!

Preis nach Vereinbarung!

Glückauf!

Stefan
von Lampenwart
Di. 07. Apr 09 21:29
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung
Antworten: 16
Zugriffe: 7186

Re: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung

Hallo,

das FRIWO-Equipment ist noch zu haben. Wer Interesse hat kann sich ja mal melden (siehe Fotos!).

Preis nach Vereinbarung!

Gruss Stefan
von Lampenwart
Mo. 23. Feb 09 15:49
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung
Antworten: 16
Zugriffe: 7186

Re: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung

...aber die Wartung ist halt sehr aufwendig. Hallo, die Wartung ist überhaupt nicht so aufwendig, wie manch einer immer behauptet... Aber heutzutage ist ja alles mit soooo viel Arbeit verbunden. Es gibt nichts besseres (was die Akkukapazität betrifft!) wie ein "Naß-Zellen-Akkumulator" - u...
von Lampenwart
So. 22. Feb 09 13:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung
Antworten: 16
Zugriffe: 7186

Re: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung

Hallo,

gibt es den keinen Menschen, der Interesse an diesen Sachen hat???

Würde mich freuen, wenn die Sachen in gute Hände kommen könnten.

Glückauf!

Stefan
von Lampenwart
Fr. 13. Feb 09 18:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung
Antworten: 16
Zugriffe: 7186

Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung

Hallo Bergbaufreunde, muss mich leider aus Platzgründen von meiner "Lampenstube" trennen :( und suche nun jemanden, der an den Sachen Interesse hätte. Es handelt sich hierbei um 6 Kopfleuchten FRIWO Typ 14201 (zweizellig!) mit Ladebühne und Gleichrichter und vielen, vielen Ersatzteilen (si...
von Lampenwart
Sa. 15. Nov 08 0:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Lampenstubenansichten
Antworten: 2
Zugriffe: 2160

Lampenstubenansichten

Hallo,

möchte heute mal eine kleine Bildersammlung von Lampenstuben beginnen und würde mich über weitere Bilderantworten freuen.

Glückauf!

Stefan
von Lampenwart
Mo. 10. Nov 08 11:24
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 33
Zugriffe: 32230

Re: Tonabbau unter Tage

Hier nun Bilder zum Bericht.

Glückauf!

Stefan
von Lampenwart
So. 09. Nov 08 17:45
Forum: Zum Füllort
Thema: Glück auf
Antworten: 6
Zugriffe: 2930

Re: Glück auf

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Glückauf!

Stefan
von Lampenwart
So. 09. Nov 08 13:21
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 33
Zugriffe: 32230

Tonabbau unter Tage

Da hier sehr wenig über den heutigen Tonbergbau zu finden ist, hier mal etwas über die Gewinnungstechnologie im Tontiefbau. Es handelt sich um ein Vortragsmanuskript. Der Vortrag wurde am 8. Februar 2007 im Glas- und Keramikmuseum in Großalmerode gehalten und war recht gut besucht. Es hatte sich als...
von Lampenwart
So. 20. Jul 08 22:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Auflösung meiner Lampenstube
Antworten: 1
Zugriffe: 2164

Auflösung meiner Lampenstube

Hallo! Suche Personen die Interesse an meinen Lampenequipment haben. Habe zweizellige FRIWO Kopfleuchten Typ 14201/14202 (gebraucht und neu!) anzubieten mit zwei Ladebühnen (Eigenbau!) und vielen Ersatzteilen (gebraucht und neu!). Sowie Sonderleuchten, die ich mal in der Höhlenforschung eingesetzt h...