Die Suche ergab 4 Treffer

von ecki
Mi. 09. Dez 09 21:59
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Alter bergbaulicher Begriff Tromer
Antworten: 2
Zugriffe: 2226

Alter bergbaulicher Begriff Tromer

Hallo, bin bei meinen Recherchen wieder mal auf einen Begriff gestoßen, den ich zwar schon mal gehört habe aber ihn nicht deuten kann. Es geht um Tromer oder Trommer ... daß dieser Stollen der Ruthe nach in ein sehr edles Gebirge getrieben und ehestens edle Tromer damit überfahren werden..... Der Pl...
von ecki
Do. 10. Apr 08 21:45
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Brauneisensteinmühle
Antworten: 7
Zugriffe: 4379

Re: Brauneisensteinmühle

Fortsetzung des letzten Eintrags für Herrn Nieding Da ich im Internet festgestellt habe, dass Sie vermutlich eine der größten Sammlungen für Hinweise über den Bergbau haben , eine weitere Frage. In dem Buch von John Dayton “Minerals,Metals, Glanzing & Man” London 1978, beschreibt Dayton die Glashers...
von ecki
Do. 10. Apr 08 21:44
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Brauneisensteinmühle
Antworten: 7
Zugriffe: 4379

Re: Brauneisensteinmühle

Hallo Herr Nieding, bin überrascht, was man im Ort der größten Vogelwarte am anderen Ende der Republik nicht alles über das Erzgebirge weiß.Herzlichen Dank dafür. Kenne alle von Ihnen vorgeschlagenen Belege, außer der Sächsischen Bibliographie, oder diese nur in einem zu vernachlässigenden Umfang. B...
von ecki
Mi. 02. Apr 08 14:51
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Brauneisensteinmühle
Antworten: 7
Zugriffe: 4379

Brauneisensteinmühle

Bin aus dem Erzgebirge und befasse mich mit der Gechichte des Ortes und der Region. Derzeit mit den 1378 erstmalig erwähnten Eisenhammer im Amt Schellenberg, dem Leubsdorfer Hammer.Bei meinen Recherchen um einen eventuellen Abbau von Eisenerz in der Nähe des Hammers bin ich auf einen Hinweis gestoße...