Die Suche ergab 278 Treffer

von wolke
Mo. 18. Apr 22 7:34
Forum: Literatur
Thema: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann
Antworten: 8
Zugriffe: 3725

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Habe keinen Grund in den T&Cs gefunden, warum ich es nicht dürfte, einen Link auf Hans-Joachim zu setzen :D

https://independent.academia.edu/HansJoachimGleichmann

Auf jeden Fall: „Danke, Hans-Joachim!“
von wolke
Mi. 13. Apr 22 21:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3259

Re: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

Danke. Ich warte gerade auf die Ideen meiner Lektorin und dann melde ich mich hier mit deren Ergebnis

Glückauf!
von wolke
Mo. 14. Mär 22 22:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3259

Re: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

@Jörn … nicht unbedingt, denn hier muss man auf den meisten Formularen die „Rasse“ ( race ) angeben und da gibt es dann 4 zur Auswahl: „black“, „white“, „indian“, „coloured“. „Black“ ist also hier in SA eine durchaus gängige Bezeichnung und wird nicht notwendigerweise als diskriminierend empfunden (...
von wolke
So. 13. Mär 22 18:19
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3259

Re: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

@Nobi, Fundgrübner: so ist es. Die beiden Begriffe sind sehr gut, aber als ich vorhin probiert habe, sie in die Übersetzung einzusetzen, fehlte plötzlich das „illegale“. Und es geht mir im Text wirklich um die „Illegalen“, die kommen und mitnehmen, und nicht um diejenigen, die ohne offizielle Erlaub...
von wolke
So. 13. Mär 22 9:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3259

Re: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

danke, @elexx, :meister: sehr gute Idee. Wenn kein treffenderer Vorschlag eintrudelt, wird das meine Übersetzung werden.
von wolke
Sa. 12. Mär 22 22:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3259

Re: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

:) – danke, verbessert. … hier in Südafrika heißen die “illegal miners” oder ZamaZamas – aber das trifft es ja nicht, denn die fahren ein, um Gold zu gewinnen, ohne dass sie dazu eine Abbauerlaubnis haben. Meine erste Version war “illegal mine explorers” – vielleicht fällt hier aber jemandem was Bes...
von wolke
Sa. 12. Mär 22 17:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3259

Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

Kann mir jemand bei der Übersetzung des Worts „Schwarzbefahrer“ ins Englische helfen? Zur Klarstellung: ich meine Personen, die auf nicht ganz legalem Wege versuchen in aufgelassene Bergwerke zu gelangen, nicht diejenigen, die sich um das Beförderungsentgelt in den Öfis drücken (das sind fare dodger...
von wolke
Mo. 07. Mär 22 22:16
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2022
Antworten: 20
Zugriffe: 4678

Re: Wettbewerb März 2022

Krivoy Rog
The Free UKRAINE!
2015
Krivoy_Rog_150715_091354 - Krivoy_Rog_150715_091408_sm.jpg
von wolke
Mo. 21. Jun 21 16:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alte Trafostation Untertage
Antworten: 7
Zugriffe: 3546

Re: Alte Trafostation Untertage

@Schachtgeist – alles klar. Danke vielmals. Glückauf!
von wolke
Mo. 21. Jun 21 14:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alte Trafostation Untertage
Antworten: 7
Zugriffe: 3546

Re: Alte Trafostation Untertage

@aditus – tolles Foto. Da werde ich einmal recherchieren, was das sein könnte.

edit: sieht nach einem älteren Modell mit Ölfüllung statt PCB aus. Wurde so ähnlich von Siemens hergestellt. Update kommt, wenn ich mehr finden sollte.

Glückauf

wolke.
von wolke
So. 20. Jun 21 21:48
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alte Trafostation Untertage
Antworten: 7
Zugriffe: 3546

Re: Alte Trafostation Untertage

@Schachtgeist – interessant. Irgendeine Aufnahme der Herstellerangaben?

@Sven – das sieht sehr gut aus, wie einer aus der Zeit, in der PCBs verwendet wurden. Hast Du davon auch die Herstellerangaben fotografiert? Glückauf, wolke
von wolke
Sa. 19. Jun 21 14:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Zinkabbau Neutral-Moresnet
Antworten: 1
Zugriffe: 1651

Zinkabbau Neutral-Moresnet

„ Kuriosität in Belgien – Einmal rund um Absurdistan Zinkminen machten ein winziges Gebiet in Ostbelgien einst zu einem skurrilen Mikrokosmos voller dubioser Gestalten. Eine Spurensuche in Neutral-Moresnet.” https://www.faz.net/aktuell/reise/die-zinkminen-von-neutral-moresnet-in-belgien-17378848.htm...
von wolke
Fr. 18. Jun 21 2:01
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alte Trafostation Untertage
Antworten: 7
Zugriffe: 3546

Alte Trafostation Untertage

Lieber Untertagler, für einen Fachartikel über mögliche Verunreinigungen von Grubenwasser mit organischen Schadstoffen (speziell PCB) bin ich auf der Suche nach Fotos von alten, untertägigen Trafos oder Trafostationen, die noch mit PCB gefüllt waren (Trafo sollte zu sehen sein, also kein Schaltkaste...
von wolke
So. 13. Jun 21 11:09
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32640

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Ja, total „überraschend“ :-(

Wohl eher enttäuschend – da hätte man insgesamt mehr machen können, denke ich.
von wolke
Di. 18. Aug 20 9:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 7162

Re: Traurige Mitteilung

Hallo Micha,

lass mich Dir mein aufrichtiges Beileid übermitteln. Ich bin mir sicher, Du wirst viele gemeinsame Erlebnisse mit „Privatbefahrer“ für immer in Deiner Erinnerung behalten.

Ein aufrichtiges Glückauf Deinem Vater für seine letzte Befahrung!

wolke.
von wolke
Di. 21. Jul 20 22:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Kassel – Veranstaltungsort mit Bergbaubezug
Antworten: 0
Zugriffe: 7732

Kassel – Veranstaltungsort mit Bergbaubezug

Liebes Forenmitglied,

ich suchen in Kassel oder sehr nahe bei Kassel einen Veranstaltungsraum, in den man etwa 100 Personen unterbringen könnte, der einen Bergbaubezug hat und wo es Übernachtungsmöglichkeiten für die gleiche Anzahl an Personen gäbe.

Wer kann mir da weiter helfen?

Glückauf


wolke.
von wolke
Mo. 20. Apr 20 22:53
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 15039

Re: Wettbewerb April 2020

Saures Grubenwasser mit pH ≈ 2 am Fuß von Aufbereitungsabgängen des ehemaligen Goldbergwerks Nestor bei Sabie in Mpumalanga, Südafrika.
von wolke
Mo. 20. Apr 20 10:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung

Hallo! Gibt es jemanden, der den Verein „Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung“ und die dazugehörige Person Christian Hirsler kennt? Dieser hat sich an einen meiner Kollegen betreffs Kooperation gewandt, aber keinem von uns sagen die Namen irgendetwas. Bevor wir mit einem „Goldgräber“ oder „Bern...
von wolke
Mo. 20. Apr 20 10:43
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 25
Zugriffe: 13480

Re: Grubenwassernutzung

wer sich intensiver für das Thema interessiert, dem sei diese Publikation empfohlen. Darin eine Tabelle mit den meisten bekannten Anlagen oder Projekten zur Grubenwassergeothermie: Grab, T., Storch, T. & Groß, U. (2018): Energetische Nutzung von Grubenwasser aus gefluteten Bergwerken. – In: Baue...
von wolke
Sa. 04. Apr 20 17:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube
Antworten: 3
Zugriffe: 5464

Re: Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube

Herzlichen Dank, @AUF Reviersteiger und @AdM_Michael. Ich denke ich werde “pit under the tilting platform” verwenden. Ein englischer Kollege hat auch “trap” als Lösung genannt. Das Wort scheint im Englischen wie im Deutschen selten verwendet zu werden. Da bleibt dann nur eine Abbildung im Text und d...
von wolke
Mi. 01. Apr 20 11:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube
Antworten: 3
Zugriffe: 5464

Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube

Hallo Forum, da ich wegen „Evakuierung“ aus Südafrika gerade keinen Zugriff auf meine Lexika habe und im Internet nicht fündig wurde, bräuchte ich bitte Eure Hilfe: Wie übersetzt man „Schwenkbühnengrube“ oder „Schwingbühnengrube“ am besten ins Englische? Anbei 3 Abbildungen zur Erklärung. Glückauf u...
von wolke
So. 17. Feb 19 11:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 7975

Re: Grube Wolf / San Fernando Schacht

@Christian Hoffmann

Der Grund unseres Tracertests in der Verbundgrube liegt unter anderem im Überprüfen der hydraulischen Verbindungen für die Geothermieanlage. Ich kann allerdings sagen: Probebetrieb läuft sehr gut.

Glückauf


wolke.
von wolke
Fr. 08. Feb 19 21:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 7975

Re: Grube Wolf / San Fernando Schacht

danke, Christian Hoffmann und Harz-Sieg Zu Christian Hoffmann man wollte mit den Pumpversuchen feststellen, ob es zwischen den beiden Schächten eine ausreichend große hydraulische Verbindung gibt, denn der Wasserstand in den beiden Schächten unterscheidet sich um ca. 5 m. Das Prinzip „kommunizierend...
von wolke
Di. 22. Jan 19 22:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 7975

Re: Grube Wolf / San Fernando Schacht

Herzlichen Dank, Schienenbieger, für Deine Antwort. Diese deckt sich mit Abb. 80 in Geol. Jb. D77. Aber hier ist eine Abbildung aus der Arbeit von Wieber 2007 oder Streb 2012: http://www.Wolkersdorfer.info/docs/schitt_aus_streb_2012.jpg Dort gibt es zwei Verbindungen zwischen Schacht Wolf und SF auf...
von wolke
Fr. 18. Jan 19 12:06
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 7975

Grube Wolf / San Fernando Schacht

Hallo im neuen Jahr! Bin mal wieder dabei, Lokalitäten für Tracertests in Europa zu erkunden und bin dabei auf die Grube Wolf / San Fernando Schacht gestoßen (Herdorf Siegerland). Im Geol Jb D77 gibt es zwar einige interessante Informationen, aber es gibt Widersprüche zur Verbindung der Sohlen zwisc...
von wolke
Di. 31. Okt 17 22:15
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Montanhydrogeologisches Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 7521

Re: Montanhydrogeologisches Glossar

Danke, @karato und mops – ich würde gerne in die Danksagung Eure Klarnamen aufnehmen. Bitte eine E-Mail an meine PM senden. Danke! Das „Glossar“ soll noch in diesem Jahr erscheinen: „Glossar Bergmännische Wasserwirtschaft“. Ich melde mich sobald es verfügbar sein wird – oder gelegentlich auf meine H...
von wolke
Mi. 18. Okt 17 7:29
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Montanhydrogeologisches Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 7521

Montanhydrogeologisches Glossar

Werte Kolleginnen und Kollegen, der AK Grubenwasser der FH-DGGV erstellt gerade ein „Montanhydrogeologisches Glossar“. Ich bin für die Übersetzung der Fachbegriffe ins Englische zuständig. Einige Begriffe fehlen mir jedoch, die ich nicht übersetzten kann: Gequäle ("Bergmännisch (historisch) für...
von wolke
Do. 14. Feb 13 10:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Aus welcher Publikation stammt diese Abbildung?
Antworten: 2
Zugriffe: 2774

Re: Aus welcher Publikation stammt diese Abbildung?

@nobi

DANKE vielmals! Jetzt seh’ ich’s auch. Was mich stets irritiert hat war wohl, dass der Bergmann keine Kopfbekleidung trägt.

Glückauf

Christian
von wolke
Do. 14. Feb 13 10:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Aus welcher Publikation stammt diese Abbildung?
Antworten: 2
Zugriffe: 2774

Aus welcher Publikation stammt diese Abbildung?

Hallo zum Valentinstag! ich suche seit einiger Zeit nach der korrekten Quelle der nachfolgenden Abbildung. Mal heißt es, sie sei aus Bermannuns , mal aus De re metallica – ich kann dieses Detail aber nicht entdecken. Kann mir bitte jemand weiter hefen? http://tinyurl.com/ct5cqsb Sie soll als Grafik ...
von wolke
Do. 26. Jul 12 16:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau Aostatal
Antworten: 1
Zugriffe: 2402

Bergbau Aostatal

Hallo zusammen!

Ich bin nach 3 1/2 Jahren Kanada wieder zurück in Europa und will nun mal gerne ins Aostatal zum Bergbau Licony Cogne.

Hat jemand Informationen dazu: Literatur, Zugang, Grubenwasser und könnte mir weiter helfen?

Glückauf

wolke!