Die Suche ergab 133 Treffer

von oldstone
Sa. 26. Jun 21 22:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlampe / Steinkohle
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Re: Grubenlampe / Steinkohle

Steinkohle ist nicht gleich Steinkohle, du musst schon nähere Angaben machen. Jedes Revier hat andere Kohlen, selbst die Flöze in einer Grube haben Unterschiede.
GA Frank
von oldstone
Sa. 08. Mai 21 20:53
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Niederwürschnitz
Antworten: 19
Zugriffe: 17383

Re: Niederwürschnitz

Kaisergrube II wird saniert. D.h. die alten Gebäude sind inzwischen abgerissen, das Gelände wird saniert, der Schacht wird bis auf 20 m aufgewältigt, gesichert und anschließend angebohrt und die Röhre verpresst. Die Abwetterstrecke stand in Ziegelgewölbe und wurde bereits mit Beton verfüllt. Nur ein...
von oldstone
So. 25. Apr 21 18:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung von drei Stollen aus dem 17. Jahrhundert
Antworten: 2
Zugriffe: 1984

Re: Ortung von drei Stollen aus dem 17. Jahrhundert

setze dich mal mit " 3bs" zusammen, der kann dir vielleicht mehr Info geben

GA Frank
von oldstone
So. 28. Mär 21 18:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Weg im Röhling-Stolln
Antworten: 37
Zugriffe: 13972

Re: Neuer Weg im Röhling-Stolln

Bei der Gewichtsangabe des Kabels könnte es nur 4 x 150 mm² oder gar 4 x185 mm² handeln. Nur wofür solche Querschnitte? An der Entfernung vom Trafo kann es kaum liegen.
von oldstone
Mi. 17. Mär 21 19:11
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 496
Zugriffe: 207671

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Uwe, der Tagebau in Chuquicamata/ Chile ist 1100m tief, also nicht unmöglich, in Europa aber undenkbar. Da wird Kupfer abgebaut.
Die Bingham Canyon Grube, Vereinigte Staaten ist sogar 1200m tief.
von oldstone
Mi. 03. Mär 21 20:33
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 23
Zugriffe: 11239

Re: Schacht IX in Mülsen

Ich habe ein Video wie der Schacht fällt (63 mb) kann es aber nicht hier einstellen, schade
von oldstone
Sa. 06. Feb 21 17:41
Forum: Lokalitäten
Thema: Endig-Schacht/Thelersberger Stollen
Antworten: 3
Zugriffe: 3463

Re: Endig-Schacht/Thelersberger Stollen

im Forum unter "Fund- und Gangtafeln" zu finden


Bild 3.2.12:
Gangtafel, Stolln Spat, mit Angabe 27 Lachter bis Endig-Schacht, Thelersberger Stollen, Brand-Erbisdorf bei Freiberg, Erzgebirge, Sachsen. Foto Michael Pfefferkorn.
von oldstone
Fr. 05. Feb 21 14:41
Forum: Lokalitäten
Thema: Frage zu Ehrndorf
Antworten: 3
Zugriffe: 1428

Re: Frage zu Ehrndorf

Nur ein Hinweis, frage Heino Neuber vom Bergbau museum Oelsnitz. Der kann dir sicher mehr dazu sagen.


Glück Auf Frank
von oldstone
Fr. 29. Jan 21 15:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1247
Zugriffe: 674129

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Ich würde auch gern 2 Stück nehmen

Glück Auf Frank
von oldstone
Do. 28. Jan 21 19:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 98907

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi,

wieder ist ein Jahr vergangen und du bist eins Älter geworden. Macht nichts, bleib gesund und hoffentlich bald wieder Befahrungen.

Glück Auf Frank
von oldstone
Do. 12. Nov 20 18:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 44
Zugriffe: 10828

Re: Frage

Hier mal meine Lampe aus Beerwalde mit Jeton.Angehangen sind noch die Sprengmarken unter dem ( Ersatzjeton)
von oldstone
So. 01. Nov 20 16:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 44
Zugriffe: 10828

Re: Frage

Ich glaube das ganze Raten könnte Axel Hiller vom Wismutarchiv beenden. Dort sind noch viele Unterlagen einzusehen.

Glück Auf rank
von oldstone
Do. 01. Okt 20 12:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 44
Zugriffe: 10828

Re: Frage

Beerwalde und Korbußen hatten auch Jetons an der Lampe
von oldstone
Mo. 07. Sep 20 17:55
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 9806

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

@ Mannl
Wen hattest du als Führer in Oelsnitz? Da gibt es nur noch einen Bergmann und der kommt aus der Wismut.

Glück Auf Frank
von oldstone
Mi. 19. Aug 20 11:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 4938

Re: Traurige Mitteilung

Glück Auf Micha

Auch von mir aufrichtiges Beileid, ich habe mit Ralph zusammen, vor Jahren, noch " gebuddelt".

Glück Auf
Frank Stein
von oldstone
So. 05. Apr 20 17:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 80
Zugriffe: 39535

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Ich habe ein Bild mit einer Drehscheibe gefunden. Vielleicht ist es leichter den Hunt an den tiefen Griffen darauf zu drehen anstatt mit dem Oberkörper am oberen Rahmen zu drücken.
von oldstone
Di. 28. Jan 20 9:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 98907

Re: Der Nobi...

Auch dieses Jahr ist es wieder so weit. Der NOBI hat Geburtstag. :D , Bleib gesund und noch viele tolle Befaahrungen wünsche ich dir.

Glück Auf Frank
von oldstone
Di. 28. Jan 20 9:41
Forum: Termine
Thema: Im Bergbaumuseum Wettelrode geht es weiter voran
Antworten: 3
Zugriffe: 3812

Re: Im Bergbaumuseum Wettelrode geht es weiter voran

Wir haben am 11.1.2020 diie ausführliche Tour gemacht. Es ist wrklich ein Erlebnis! Vielen Dank an Thomas und Torsten, unseren Führern, die mit Geduld und Wissen uns den Mansfelder Bergbau gezeigt haben.

Ein herzliches Glück Auf aus Sachsen

Frank mit der ganzen Truppe
von oldstone
Mo. 30. Dez 19 14:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau in Südfrankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 2282

Re: Bergbau in Südfrankreich

Glück Auf Frank,
wenn du französisch kannst wende dich erst einmal an das Stadt-/Ortsarchiv. Dort bekomst du zumindest Auskünfte über den Verbleib der Bergwerksakten und dann kannst du immer weiter suchen. Weitere hinweise findest du in den Kirchenarchiven.
Ein herzliches Glück Auf aus Sachsen
Frank
von oldstone
Fr. 16. Aug 19 15:14
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 11775

Re: Wettbewerb August 2019

@ OHO , das Bild ist die 383 b -1710 Leerseite. Hier wurden die leeren Hunte ausgestoßen und das Material herunter gebracht.
von oldstone
Mo. 12. Aug 19 19:36
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 11775

Re: Wettbewerb August 2019

Die 383b ging von der -1305 bis -1710mS. Der Blindschacht 1 ging von der -1305 bis -1620mS Zwischen -1620 und -1710 war noch ein Fluchtwegüberhaun, wo auch die -1665 mS mit angefahren war. Erst Mitte der `80er Jahre wurde noch die 383 IIIb geteuft und zwar von der -1620 bis -1800 mS. Von dem Schacht...
von oldstone
Do. 01. Aug 19 20:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 18
Zugriffe: 13030

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Michel, hast du wieder gut hinbekommen
G.A. Frank
von oldstone
So. 19. Mai 19 12:27
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 11971

Re: Wettbewerb Mai 2019

Steigleitung und Pumpgestänge im St-Lampertus am FO 1/2 Erste Gezeugstrecke.
561-IMG_20181026_184838-b.jpg
von oldstone
Di. 23. Apr 19 21:18
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 23906

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Hier gibs was Neues https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/66-jaehriger-stirbt-bei-sturz-in-altem-bergwerksschacht-artikel10498351 https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/polizei-tod-nach-sturz-in-alten-schacht-artikel10499102 Mal sehen wie die Presse weiter darüber schreibt. GA...
von oldstone
So. 17. Mär 19 17:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Abzugeben gegen Spende
Antworten: 5
Zugriffe: 5399

Re: Abzugeben gegen Spende

Danke Rudolf, ich habe begeisterte Rückmeldungen vom BBM Oelsnitz bekommen und soll und will mich bei dir persönlich noch eimal bedanken.

Ein herzliches Glück Auf

Frank
von oldstone
Mo. 04. Mär 19 20:02
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gehörschutz Wismut Helm
Antworten: 5
Zugriffe: 4453

Re: Gehörschutz Wismut Helm

Ja, lange her die Wismutzeit. Aber wenn ich mich noch richtig entsinnen kann wurden die "Mickymäuse" mit dem Plastestück von oben direkt am Helm in die seitliche Halterung reingeschoben bis zum Gewinde und dann mit der Rändelschraube nur festgezogen. Hatte ja nichts zu halten, Hauptsache e...
von oldstone
Sa. 02. Mär 19 20:12
Forum: Literatur
Thema: Der Berggeist von Wilhelm Hütten
Antworten: 3
Zugriffe: 3970

Re: Der Berggeist von Wilhelm Hütten

Hallo Klausekind,
wer soll dir helfen, wenn keiner eine Frage gestellt bekommt? Was willst du wissen?
Bei mir werden Bücher nicht entsorgt, sondern selbst genutzt oder weiter gegeben an Freunde, Bibliotheken, öffentliche Einrichtungen u.Ä.

Ein herzliches Glück Auf aus dem Erzgebirge

Frank
von oldstone
Mo. 04. Feb 19 19:09
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 21149

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

@3bs, ich freu mich drauf den Druck zu sehen. Egal ob gut gelungen oder nicht, es steckt viel Enthusiasmus drin und wir werden es nochmal versuchen.

Glück Auf Frank
von oldstone
So. 03. Feb 19 9:45
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 21149

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Unser Michel ( 3bs ) aus Thalheim befast sich mit 3D- Darstellungen, schreibe ihn doch mal an. Er hat unsere Grube auch im 3D-Model erstellt.
GA Frank
von oldstone
Sa. 19. Jan 19 11:19
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 11855

Re: Wettbewerb Januar 2019

Notärztin und Rettungsdienst bei Übung im Wille-Gottes-Kunstschacht auf St. Lampertus in Hohenstein-Er.