Die Suche ergab 150 Treffer

von oldstone
Do. 07. Sep 23 13:12
Forum: Termine
Thema: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg
Antworten: 9
Zugriffe: 1060

Re: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg

Ich kann mich nur anschließen, eine schöne Veranstaltung
Glück Auf Frank
von oldstone
Sa. 12. Aug 23 22:29
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218294

Re: studium generale

Mannl, dir kann ich mich nur anschließen, sehr gelungener Vortrag

Glück Auf Frank
von oldstone
Mo. 10. Jul 23 18:56
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218294

Re: studium generale

ich muß mich abmelden, habe Enkeldienst.
Glück Auf Frank
von oldstone
Mo. 09. Jan 23 8:47
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4117

Re: Wettbewerb Januar

Der Kleine im Danieler Schacht in Thalheim
Der Kleine im Danieler Schacht in Thalheim
von oldstone
Di. 13. Dez 22 10:08
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218294

Re: studium generale

Diesmal bin ich auch wieder dabei.

Glück Auf Frank
von oldstone
Mo. 18. Jul 22 12:30
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Bad Sulza
Antworten: 15
Zugriffe: 2464

Re: Erdfall in Bad Sulza

Ich war zu DDR-Zeiten dort zur Kur. Auf einem Hang (Abkürzung zu einer Kneipe) ging ein Stolln in den Berg, der ging etwa 30m leicht fallen rein und knickte nach links ab und Einheimische erzählten, das in dem Bergwerk noch alles unten wäre. Ist allerdings schon 1990 gewesen.
von oldstone
Fr. 24. Jun 22 17:07
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 4697

Re: Wettbewerb Juni 2022

Einige kennen die Figur aus dem Brander Revier
von oldstone
Fr. 18. Feb 22 9:59
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wasserdichter Rucksack für Untertage
Antworten: 19
Zugriffe: 4535

Re: Wasserdichter Rucksack für Untertage

Hole dir lieber eine kleine Plastetonne mit Schraubdeckel für die Fotoausrüstung. Damit haben wir viel bessere Erfahrung gemacht.
1. ist die Wasserdicht und
2. Stoßfest
Nachteil ist: etwas sperrig und nicht verformbar um Platz auszunutzen.

GA Frank
von oldstone
So. 13. Feb 22 16:44
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2022
Antworten: 34
Zugriffe: 7048

Re: Wettbewerb Januar 2022

Lumi, auch von mir Glückwünsche

GA Frank
von oldstone
Mi. 26. Jan 22 16:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab
Antworten: 16
Zugriffe: 3390

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Rubin, es ist wirklich gut gemeint das Befahrerhandbuch zu lesen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen wie besch... man sich fühlt, wenn man plötzlich nicht mehr weiß wo man ist. Dabei habe ich vorher schon im Bergbau u.T. gearbeitet und doch einige Erfahrung gehabt. Du als Anfänger solltest dic...
von oldstone
So. 09. Jan 22 20:43
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2022
Antworten: 34
Zugriffe: 7048

Re: Wettbewerb Januar 2022

Mit Freunden in Dipps, danke für das tolle Erlebnis an Bergeisen
von oldstone
So. 05. Dez 21 19:47
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 6249

Re: Wettbewerb Oktober 2021

Eigentlich ist es logisch, dass hier immer weniger Bilder eingestellt werden. Es gibt nur wenige Fotografen, die sehr gute Bilder machen und die teilen sich die Plätze. Ein " OttoNormal" hat, berechtigter Weise, keine Chance vorn dabei zu sein. Deshalb braucht " Otto" auch keines...
von oldstone
Fr. 27. Aug 21 11:45
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274371

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Dieser Artikel war am 26.8. in der "Freien Presse"
von oldstone
So. 22. Aug 21 10:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seilreinigung - Seilpflege
Antworten: 6
Zugriffe: 3119

Re: Seilreinigung - Seilpflege

Ich spüle meine richtig verdreckten Seile in einem Bach oder zu Hause in einer alten Wanne erst aus und kontrolliere dabei gleich auf Schäden. Dann in die Waschmaschine, aber OHNE Waschmittel o.ä., bei 30° C, schleudern und dann, möglichst nicht als Packen oder Bund, aufhängen zum trocknen. Einzelne...
von oldstone
Mo. 26. Jul 21 19:31
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 216
Zugriffe: 126559

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Heute in der Freien Presse
IMG_20210726_185453.jpg

War noch ein ganzer Artikel drin, bekomme den aber nicht unter 3 MB
von oldstone
Sa. 26. Jun 21 22:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlampe / Steinkohle
Antworten: 4
Zugriffe: 1712

Re: Grubenlampe / Steinkohle

Steinkohle ist nicht gleich Steinkohle, du musst schon nähere Angaben machen. Jedes Revier hat andere Kohlen, selbst die Flöze in einer Grube haben Unterschiede.
GA Frank
von oldstone
Sa. 08. Mai 21 20:53
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Niederwürschnitz
Antworten: 19
Zugriffe: 21480

Re: Niederwürschnitz

Kaisergrube II wird saniert. D.h. die alten Gebäude sind inzwischen abgerissen, das Gelände wird saniert, der Schacht wird bis auf 20 m aufgewältigt, gesichert und anschließend angebohrt und die Röhre verpresst. Die Abwetterstrecke stand in Ziegelgewölbe und wurde bereits mit Beton verfüllt. Nur ein...
von oldstone
So. 25. Apr 21 18:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung von drei Stollen aus dem 17. Jahrhundert
Antworten: 2
Zugriffe: 3755

Re: Ortung von drei Stollen aus dem 17. Jahrhundert

setze dich mal mit " 3bs" zusammen, der kann dir vielleicht mehr Info geben

GA Frank
von oldstone
So. 28. Mär 21 18:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Weg im Röhling-Stolln
Antworten: 43
Zugriffe: 22254

Re: Neuer Weg im Röhling-Stolln

Bei der Gewichtsangabe des Kabels könnte es nur 4 x 150 mm² oder gar 4 x185 mm² handeln. Nur wofür solche Querschnitte? An der Entfernung vom Trafo kann es kaum liegen.
von oldstone
Mi. 17. Mär 21 19:11
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274371

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Uwe, der Tagebau in Chuquicamata/ Chile ist 1100m tief, also nicht unmöglich, in Europa aber undenkbar. Da wird Kupfer abgebaut.
Die Bingham Canyon Grube, Vereinigte Staaten ist sogar 1200m tief.
von oldstone
Mi. 03. Mär 21 20:33
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 23
Zugriffe: 15861

Re: Schacht IX in Mülsen

Ich habe ein Video wie der Schacht fällt (63 mb) kann es aber nicht hier einstellen, schade
von oldstone
Sa. 06. Feb 21 17:41
Forum: Lokalitäten
Thema: Endig-Schacht/Thelersberger Stollen
Antworten: 3
Zugriffe: 4901

Re: Endig-Schacht/Thelersberger Stollen

im Forum unter "Fund- und Gangtafeln" zu finden


Bild 3.2.12:
Gangtafel, Stolln Spat, mit Angabe 27 Lachter bis Endig-Schacht, Thelersberger Stollen, Brand-Erbisdorf bei Freiberg, Erzgebirge, Sachsen. Foto Michael Pfefferkorn.
von oldstone
Fr. 05. Feb 21 14:41
Forum: Lokalitäten
Thema: Frage zu Ehrndorf
Antworten: 3
Zugriffe: 2843

Re: Frage zu Ehrndorf

Nur ein Hinweis, frage Heino Neuber vom Bergbau museum Oelsnitz. Der kann dir sicher mehr dazu sagen.


Glück Auf Frank
von oldstone
Fr. 29. Jan 21 15:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791762

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Ich würde auch gern 2 Stück nehmen

Glück Auf Frank
von oldstone
Do. 28. Jan 21 19:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123015

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi,

wieder ist ein Jahr vergangen und du bist eins Älter geworden. Macht nichts, bleib gesund und hoffentlich bald wieder Befahrungen.

Glück Auf Frank
von oldstone
Do. 12. Nov 20 18:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 44
Zugriffe: 16423

Re: Frage

Hier mal meine Lampe aus Beerwalde mit Jeton.Angehangen sind noch die Sprengmarken unter dem ( Ersatzjeton)
von oldstone
So. 01. Nov 20 16:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 44
Zugriffe: 16423

Re: Frage

Ich glaube das ganze Raten könnte Axel Hiller vom Wismutarchiv beenden. Dort sind noch viele Unterlagen einzusehen.

Glück Auf rank
von oldstone
Do. 01. Okt 20 12:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 44
Zugriffe: 16423

Re: Frage

Beerwalde und Korbußen hatten auch Jetons an der Lampe