Die Suche ergab 109 Treffer

von oldstone
So. 17. Mär 19 17:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Abzugeben gegen Spende
Antworten: 5
Zugriffe: 1327

Re: Abzugeben gegen Spende

Danke Rudolf, ich habe begeisterte Rückmeldungen vom BBM Oelsnitz bekommen und soll und will mich bei dir persönlich noch eimal bedanken.

Ein herzliches Glück Auf

Frank
von oldstone
Mo. 04. Mär 19 20:02
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gehörschutz Wismut Helm
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: Gehörschutz Wismut Helm

Ja, lange her die Wismutzeit. Aber wenn ich mich noch richtig entsinnen kann wurden die "Mickymäuse" mit dem Plastestück von oben direkt am Helm in die seitliche Halterung reingeschoben bis zum Gewinde und dann mit der Rändelschraube nur festgezogen. Hatte ja nichts zu halten, Hauptsache es hält. GA...
von oldstone
Sa. 02. Mär 19 20:12
Forum: Literatur
Thema: Der Berggeist von Wilhelm Hütten
Antworten: 3
Zugriffe: 333

Re: Der Berggeist von Wilhelm Hütten

Hallo Klausekind,
wer soll dir helfen, wenn keiner eine Frage gestellt bekommt? Was willst du wissen?
Bei mir werden Bücher nicht entsorgt, sondern selbst genutzt oder weiter gegeben an Freunde, Bibliotheken, öffentliche Einrichtungen u.Ä.

Ein herzliches Glück Auf aus dem Erzgebirge

Frank
von oldstone
Mo. 04. Feb 19 19:09
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2272

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

@3bs, ich freu mich drauf den Druck zu sehen. Egal ob gut gelungen oder nicht, es steckt viel Enthusiasmus drin und wir werden es nochmal versuchen.

Glück Auf Frank
von oldstone
So. 03. Feb 19 9:45
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2272

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Unser Michel ( 3bs ) aus Thalheim befast sich mit 3D- Darstellungen, schreibe ihn doch mal an. Er hat unsere Grube auch im 3D-Model erstellt.
GA Frank
von oldstone
Sa. 19. Jan 19 11:19
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 2453

Re: Wettbewerb Januar 2019

Notärztin und Rettungsdienst bei Übung im Wille-Gottes-Kunstschacht auf St. Lampertus in Hohenstein-Er.
von oldstone
So. 25. Feb 18 19:19
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 2745

Re: Wettbewerb Februar 2018

Hier noch ein paar richtige Braunkohlebrikett.
von oldstone
So. 25. Feb 18 18:49
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 126
Zugriffe: 21047

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Ich habe den Artikel vom 20.02.2018 in der "FP" gefunden
von oldstone
So. 28. Jan 18 17:33
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Wetterfahrt
Antworten: 7
Zugriffe: 2391

Re: Wetterfahrt

Sorry, bin jetzt erst auf das Thema gekommen. Bei uns in Hohenstein-Er. sind selbst in Schächten geschlägelte Wetterlutten ( so sagen wir dazu) zu sehen. Im Bild ist deutlich auch die Aussparung für die Vertonnung zu sehen.
von oldstone
So. 28. Jan 18 16:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 38453

Re: Der Nobi...

Alles Gute und immer wieder schöne, unfallfreie Befahrungen!

Ein herzliches Glück Auf
Frank
von oldstone
Sa. 04. Nov 17 20:14
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbaukalender 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1259

Re: Bergbaukalender 2018

@ Jörg
Ist Lampertus. Strecke oberhalb 43m Sohle am Heinrichstehenden.
von oldstone
Di. 31. Okt 17 18:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Namen und Position Dachschiefergruben
Antworten: 12
Zugriffe: 3399

Re: Namen und Position Dachschiefergruben

Hier noch was aus dem Forum
"Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau"
in der Rubrik Literatur
von oldstone
Di. 31. Okt 17 17:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Namen und Position Dachschiefergruben
Antworten: 12
Zugriffe: 3399

Re: Namen und Position Dachschiefergruben

Über Schiefergruben im südlichen Chemnitzer Raum solltest du mal Bernd Descher aus Stollberg fragen. Er hat Bergbauuntersuchungen und Archivarbeit für die Kleinen Ortschaften, Wie Thalheim, Hormersdorf uvw. gemacht. Da er mit im Thalheimer Bergbauverien ist, kommen solche Angelegenheiten auch mal mi...
von oldstone
Mi. 25. Okt 17 19:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbaukalender 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1259

Re: Bergbaukalender 2018

Die Kalender sind von Jana Fritzsche aus FG. Bestellungen bei ihr oder ich kümmere mich drum, dass hier welche zum Verkauf bereitgestellt werden,( sollte dazu Interesse bestehen)
Glück Auf
Frank.
von oldstone
Mi. 25. Okt 17 13:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbaukalender 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1259

Bergbaukalender 2018

Glück Auf zusammen,
im Bergbaumuseum Oelsnitz gibt es Kalender mit Motiven aus verschiedenen sächsischen Revieren.
Im Anhang die Übersicht.

Glück Auf
Frank
von oldstone
So. 24. Sep 17 20:09
Forum: Zum Füllort
Thema: Was für Höhlentaucher
Antworten: 2
Zugriffe: 1531

Re: Was für Höhlentaucher

Die Opalmine kann leider nicht von Jedem betaucht werden. Der Taucher muß sein Höhlentauch- Brevet haben, sonst kommt er da nicht rein. Habe mich erkundigt und für nächstes Jahr angemeldet.
von oldstone
Di. 23. Mai 17 20:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Fotograf hat Geburtstag...
Antworten: 5
Zugriffe: 964

Re: Der Fotograf hat Geburtstag...

auch von mir nachträglich alles Gute und viele schöne Befahrungen noch.
Ein herzliches Glück Auf
Frank
von oldstone
Di. 11. Apr 17 21:14
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 3931

Re: Wettbewerb April 2017

In Hohenstein-Er. gefunden
von oldstone
So. 29. Jan 17 18:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 32
Zugriffe: 7281

Re: Der Witzi ...

Ein herzliches Glück Auf und alles Gute zum Geburtstag verspätet auch von mir. Bleib gesund, damit noch viele Befahrungen möglich sind.
Glück Auf Frank
von oldstone
Fr. 06. Jan 17 18:58
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 295
Zugriffe: 59471

Re: studium generale

Bleibt es am 11.1.17 dabei mit dem Vortrag über das Dölener Becken? Ich würde noch 2 Personen vom Bergbaumuseum Oelsnitz mitbringen. Auch zur Nachbesprechung.
Glück Auf
Frank
von oldstone
Mo. 31. Okt 16 17:29
Forum: Literatur
Thema: Grubenriss Egon / Antfeld
Antworten: 15
Zugriffe: 3432

Re: Grubenriss Egon / Antfeld

@Christian. Bist du Taucher oder willst du nur mal tauchen? Ich war erst vor wenigen Tagen im Altbergbau tauchen. Das ist nichts für Anfänger oder du hast einen Buddy der Höhlentaucher ist. Deine Ausrüstung muss ALLES DOPPELT (ausser Blei) sein!!! Das allerwichtigste : Du musst tarrieren können und ...
von oldstone
So. 16. Okt 16 19:32
Forum: Literatur
Thema: Uranbergbau in Mitteldeutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

Re: Uranbergbau in Mitteldeutschland

Robin Hermann hat schon " Böhmische Erzbergwerke" und "Sächsische Erzbergwerke" herausgegeben. Beide sind nur eine Zusammenfassung ehemaliger Gruben mit Kurzerläuterungen. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind "bessere Info-Broschüren" als wissenschaftliche Arbeit. Fürs Allgemeinwiss...
von oldstone
So. 16. Okt 16 19:23
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2016
Antworten: 22
Zugriffe: 4964

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Wettelrode,
von oldstone
So. 18. Sep 16 16:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: Daten zu alten Flottmann-Kompressor
Antworten: 12
Zugriffe: 2047

Re: Daten zu alten Flottmann-Kompressor

Vielleicht hilft eine einfache Stern-Dreieck-Schaltung. Das war bei den alten Drehstrommotoren üblich. und auf die Spannung sollte man achten, denn nicht alle laufen mit 380/400V!
von oldstone
Do. 15. Sep 16 20:34
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2016
Antworten: 21
Zugriffe: 6295

Re: Wettbewerb September 2016

Unterwasseraufnahme der Firste auf der 10-Lachter-Sohle in THL.
von oldstone
Mo. 20. Jun 16 21:25
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Schächte
Antworten: 17
Zugriffe: 4187

Re: Seltsame Schächte

Eine Frage noch. Ist der "Treggestolln" jeweils vor Ort oder hat er ein Mundloch? Im letzteren Fall wäre im 4. Schacht der Absatz für eine "Wasserförderung" möglich, da im Tiefsten noch kein Stollnabfluss da war. Ob im Schacht neben dem Abbau die Haspel bereits stand oder tatsächlich erst mit dem Du...
von oldstone
So. 19. Jun 16 21:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Schächte
Antworten: 17
Zugriffe: 4187

Re: Seltsame Schächte

Warum sollte man die Massen des tiefen Stollns von der Auffahrung zwischen den beiden Schächten nach ÜT. fördern, wenn man diese Massen einfach im Abbau als Versatz loswerden kann. Deshalb vielleicht auch die Haspel auf halber Höhe, welche auch erst zu dieser Zeit eingebaut worden ist.
von oldstone
Mo. 23. Mai 16 12:51
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2016
Antworten: 27
Zugriffe: 7428

Re: Wettbewerb Mai 2016

Ein Bild aus vergangener Zeit. Das Besucherbergwerk "Neues Glück" in Zwönitz ist inzwischen vollständig verfüllt.
von oldstone
So. 10. Apr 16 12:31
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Vortriebszeichen <> Lachtermaße
Antworten: 28
Zugriffe: 5636

Re: Vortriebszeichen <> Lachtermaße

Habe im Handbuch "Alte Thüringische, Preußische, Sächsische & Mecklenburgische Maße" noch mal nachgeschaut. Da gibt es z.T. in Nachbarorten schon Unterschiede zum Lachter, dazu sind noch die Jahreszahlen der entsprechenden Angaben zu beachten. Buchangaben: ISBN: 3-929000-94-6 Verlag Rockstuhl, Bad L...
von oldstone
Fr. 25. Mär 16 9:12
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Vortriebszeichen <> Lachtermaße
Antworten: 28
Zugriffe: 5636

Re: Vortriebszeichen <> Lachtermaße

@ Uran
da gibt es viele unterschiedliche Angaben. Siehe bei "Tante Wiki"
https://de.wikipedia.org/wiki/Lachter
Allerdings hat sich bei uns die 1,98 m und nach 1824 genau 2m eingebürgert.