Die Suche ergab 46 Treffer

von wolfgangm
Di. 16. Feb 10 23:59
Forum: Literatur
Thema: kleiner Dokumentarfilm - Bergbau in Österreich
Antworten: 1
Zugriffe: 2169

kleiner Dokumentarfilm - Bergbau in Österreich

Einen kleinen Dokumentarfilm zum Bergbau in Österreich bietet der (auch sonst höchst empfehlenswerte) Volkskunde-Sender "ServusTV" derzeit an: Glück auf - Österreich unter Tage (Reportage von Peter Rautek, Österreich 2010, 25 Min.) Der von Peter Rautek bezeichnete Filmtitel ist absolut hoc...
von wolfgangm
Di. 02. Feb 10 22:29
Forum: Literatur
Thema: Bahnen Nickelerzlagerstätten in Neukaledonien
Antworten: 0
Zugriffe: 1458

Bahnen Nickelerzlagerstätten in Neukaledonien

Ich habe hier schon von unseren Arbeiten zu der im Augenblick noch erhaltenen Laaser Marmorbahn in Südtirol von Bleichert & Co berichtet, sowie zu den Bleichert-Bahnen der Mina La Mejicana in Argentinien. Ich möchte nun auf den Bericht zu einer weiteren gewaltigen Anlage der Leipziger Firma Blei...
von wolfgangm
Mo. 30. Nov 09 23:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbau für Kinder
Antworten: 10
Zugriffe: 5545

Re: Bergbau für Kinder

Wie wäre es mit Sagen zur Entdeckung von Bergwerken?
Soweit ich das aus meiner Erfahrung einschätze, ist bei Sagen einiger ziemlich real relevanter Inhalt in verschiedenster Hinsicht (und zudem auch für Erwachsene spannend).

Wolfgang
von wolfgangm
Sa. 28. Nov 09 22:03
Forum: sonst noch was???
Thema: ein paar Bergbau-Fotos
Antworten: 10
Zugriffe: 5230

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Vielen Dank für Eure Hinweise zu den Bildern.

Zu meinem großen Bedauern können die Bilder nun doch nicht mehr veröffentlicht bleiben, da die Bilder laut einem Lesereinspruch Diebesgut sind. Ich habe als Ebay-Käufer gutgläubig gehandelt.
Sachen gibt's... :evil:

Wolfgang
von wolfgangm
Sa. 21. Nov 09 22:25
Forum: sonst noch was???
Thema: ein paar Bergbau-Fotos
Antworten: 10
Zugriffe: 5230

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Hallo Marcel, herzlichen Dank! Ich habe die von Dir identifizierten Bilder unter Deinem Zitat umbenannt. Auf der Dia-Box siehst Du die originale Beschriftung des (mir unbekannten) Bildautors, lediglich die Nummern stammen von mir, das ist die Nummerierung beim Diascanner/Dateinamen. Damit sollten di...
von wolfgangm
Sa. 21. Nov 09 21:30
Forum: sonst noch was???
Thema: ein paar Bergbau-Fotos
Antworten: 10
Zugriffe: 5230

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Hallo Marcel, herzlichen Dank für Deine Hilfe! Wir müssen uns nur auf eine Bezeichnung einigen, welches Bild Du identifizieren konntest? Wenn Du in der Thumbnail-Übersicht bist, sollte bei Mouse-Over unsere Archiv-Nummer auftauchen, zB. " Archiv_154080.jpg " - das wäre die exakte Bezeichnu...
von wolfgangm
Sa. 21. Nov 09 14:20
Forum: sonst noch was???
Thema: ein paar Bergbau-Fotos
Antworten: 10
Zugriffe: 5230

ein paar Bergbau-Fotos

Es wurden uns dankenswerterweise einige Bergbau-Dias zur Verfügung gestellt. Es sind einige recht schöne Aufnahmen, allerdings sind leider nicht alle Dias beschriftet. Ich würde mich freuen, wenn Leser uns bei der Identifikation der Bildmotive helfen könnten! Hier: http://www.sagen.at/fotos/showgall...
von wolfgangm
So. 08. Nov 09 11:51
Forum: Literatur
Thema: Leobener Grüne Hefte und Franz Kirnbauer
Antworten: 2
Zugriffe: 2001

Leobener Grüne Hefte und Franz Kirnbauer

Franz Kirnbauer (1900 - 1978) war der Begründer der österreichischen Bergbauvolkskunde und der Herausgeber der "Leobener Grünen Hefte", der bedeutendsten volkskundlichen Schriftenreihe zum Bergbau in den Alpen. Ich habe einen Literatur-Überblick gestaltet: Die Leobener Grünen Hefte und Fra...
von wolfgangm
Mi. 12. Aug 09 14:50
Forum: Fotos
Thema: Diskussion zum Wettbewerb August 09 - Befahrerbaustellen
Antworten: 8
Zugriffe: 7712

Re: Diskussion zum Wettbewerb August 09 - Befahrerbaustellen

Mir ist noch etwas eingefallen: Wir verwenden hier die Bezeichnung "Freischürfler" primär im mündlichen Gebrauch. Die historisch exakte Bezeichnung lautet "Freigrübler". Ich glaube allerdings im Gegensatz zu Sachse nicht, dass Freischürfler/grübler unbedingt mit Schwarzbefahren g...
von wolfgangm
Mi. 12. Aug 09 10:10
Forum: Fotos
Thema: Diskussion zum Wettbewerb August 09 - Befahrerbaustellen
Antworten: 8
Zugriffe: 7712

Re: Diskussion zum Wettbewerb August 09 - Befahrerbaustellen

Ich bin zur Zeit im Vinschgau unterwegs, werde daher nächste Woche die Definition zum Begriff Freischüfler hier nachreichen. Das Thema Freischürfler kann wohl generell als sehr spannend betrachtet werden und würde nach meiner Einschätzung auch viele Leser sehr interessieren. Ich kann das Thema natur...
von wolfgangm
Di. 11. Aug 09 16:57
Forum: Fotos
Thema: Diskussion zum Wettbewerb August 09 - Befahrerbaustellen
Antworten: 8
Zugriffe: 7712

Re: Wettbewerb August 09 - Thema: Befahrerbaustellen

Entschuldigung - hier habe ich das Thema verfehlt.
Bitte bei Bedarf löschen!

Laas ist ein professionelles Bergwerk, hier sind offenkundig Freischürfler gemeint - nochmals sorry!

Wolfgang
von wolfgangm
Di. 11. Aug 09 12:23
Forum: Fotos
Thema: Diskussion zum Wettbewerb August 09 - Befahrerbaustellen
Antworten: 8
Zugriffe: 7712

Diskussion zum Wettbewerb August 09 - Befahrerbaustellen

Detail in 30 Meter Höhe, Laas, Südtirol:
von wolfgangm
Sa. 08. Aug 09 18:52
Forum: Literatur
Thema: Mina La Mejicana
Antworten: 1
Zugriffe: 1442

Mina La Mejicana

Über die Laaser Marmorbahn und den soeben erschienen neuen Bildband habe ich hier ja schon mal berichtet. Die Laaser Marmorbahn wurde von der Firma Bleichert & Co errichtet und ist im Augenblick noch im Originalzustand in Betrieb. Man erlaube mir in diesem Zusammenhang auf eine weitere Anlage de...
von wolfgangm
Do. 16. Jul 09 15:39
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli 09 - Thema: ÜT-Panoramen von Gruben
Antworten: 19
Zugriffe: 12085

Re: Wettbewerb Juli 09 - Thema: ÜT-Panoramen von Gruben

Panorama von Laas:
Weisswasserbruch, Seilkran, obere Marmorbahn, Bremsberg (Schrägbahn), untere Marmorbahn, Marmorlager.

Wolfgang
von wolfgangm
Mi. 24. Jun 09 11:27
Forum: Literatur
Thema: Die Laaser Marmorbahn. Ein Meisterwerk der Technik
Antworten: 0
Zugriffe: 1268

Die Laaser Marmorbahn. Ein Meisterwerk der Technik

Das erste Buch zur Laaser Marmorbahn ist nun erschienen: http://www.sagen.at/doku/Marmorbahn/Hubert_Tscholl_Laaser_Marmorbahn.jpg Hubert Tscholl, langjähriger Maschinist der Marmorbahn schildert darin das hochalpine Bergwerk, den Abbau untertage und den Transport der bis zu 5 Kubikmeter großen Marmo...
von wolfgangm
So. 22. Feb 09 23:02
Forum: Lokalitäten
Thema: russisches Bergwerk
Antworten: 0
Zugriffe: 1410

russisches Bergwerk

Ein wie mir scheint außerordentlich spannendes russisches Bergwerk wurde vermutlich erstmals von der Urbex-Fotografin Danila85 in ihrem Blog dokumentiert. Hier die Geschichte und vor allem Erzählungen aus diesem Bergwerk (1940) zu erfahren, wäre wohl ziemlich spannend. Sollte sich jemand für die geo...
von wolfgangm
Fr. 19. Dez 08 23:28
Forum: Literatur
Thema: Von den Alpen in den Goldrausch nach Kalifornien
Antworten: 0
Zugriffe: 1118

Von den Alpen in den Goldrausch nach Kalifornien

Vier Männer in den Alpen (Tirol) machen sich auf Grund von Zeitungsmeldungen 1851 direkt vom Biertisch auf nach Kalifornien... Sie haben zuvor noch nie eine Eisenbahn gesehen, geschweige denn ein größeres Schiff. Eine kleine Rezension für dieses höchst empfehlenswerte Buch zum Bergbau hier . Wolfgan...
von wolfgangm
Mi. 03. Dez 08 11:28
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 08 - Thema: Offene Runde
Antworten: 36
Zugriffe: 19168

Re: Wettbewerb Dezember 08 - Thema: Offene Runde

Knappensteig in einem aktiven Tiroler Bergwerk.

Ergänzung:
365 Stiegen, ziemlich extrem...
bisher weder in Druckwerken oder sonst dokumentiert! Das bisher erste und einzige jemals publizierte Foto.

Wolfgang
SAGEN.at
von wolfgangm
Mo. 24. Nov 08 18:21
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bergbaugerät?
Antworten: 3
Zugriffe: 3135

Re: Bergbaugerät?

Vielen Dank für die Hinweise! Dann dürfte es sich doch nur um eine Scheibtruhe handeln :( Daher habe ich ja auch in einem Fachforum nachgefragt. In so unmittelbarer Nähe zu einem der Stollen, in dem man zudem nicht aufrecht stehen kann, wäre mir das als Einschienen-Gerät durchaus auch eine Möglichke...
von wolfgangm
Mo. 24. Nov 08 16:18
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bergbaugerät?
Antworten: 3
Zugriffe: 3135

Bergbaugerät?

Ich habe folgende Frage: In unmittelbarer Nähe (300 Meter Luftlinie) von dem sehr großen Bergwerk (genaugenommen Stollenbau) Amberg in Tirol habe ich in einem Garten folgenden Gegenstand zur Dekoration ausgestellt gesehen: http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/11943/size/big/cat/ Meine derze...
von wolfgangm
So. 12. Okt 08 22:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Ich war heute wie geplant am Amberg: kurz gesagt der Amberg ist ziemlich anstrengend und ohne exakte Ortskenntnisse nicht zu machen. Das sind zu viele Stollen und die Druckstollen und Zuluftstollen mit mehreren hundert Metern Gefälle zu gefährlich. Hier bleibt ausschließlich nur die geführte Unterta...
von wolfgangm
Fr. 10. Okt 08 10:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Hallo Andreas, die Höhlentouren bzw Bergwerkstouren werden aus verschiedenen Gründen nicht so richtig "gross" angeboten, aber es gibt sie auch in Österreich fast überall... Zwei Beispiele aus Tirol: Die fachlich kompetentesten Bergwerkstouren werden vom Tiroler Landesgeologen Dr. Peter Gst...
von wolfgangm
Do. 09. Okt 08 19:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Hallo Andreas, ich will Dir nicht nahetreten, aber die Aussage: In Österreich gibt nichts (mehr) dergleichen. ist schlichtweg falsch! Es gibt unzählige Angebote zur touristischen Höhlenforschung, natürlich auch als Abenteuertour, sei es in Tirol oder in den anderen Bundesländern. Wolfgang SAGEN.at
von wolfgangm
Di. 09. Sep 08 21:32
Forum: Mitteilungen
Thema: Tirol betreibt seit Urgeschichte Bergbau
Antworten: 3
Zugriffe: 2560

Re: Tirol betreibt seit Urgeschichte Bergbau

Ganz schön mutig von Prof. Leitner, diese Höhe und dann noch die zusätzlichen Gefahren... :)

Höhlenforscher etwa sind in den Alpen derzeit gelegentlich Lebensgefahr ausgesetzt, wie dieser Bericht über eine tödliche Steinfalle, vorsätzlich angelegt gegen Forscher, zeigt.

Wolfgang
SAGEN.at
von wolfgangm
Mo. 01. Sep 08 16:25
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 08 - Wasserhaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 11095

Re: Wettbewerb September 08 - Thema: Wasserhaltung

Bergwerk Hallstatt, Salzkammergut, Oberösterreich Holzrohre von der ältesten Pipeline der Welt (1607), diese Rohre sind ca. 80 bis 120 Jahre alt. Für die älteste Pipeline der Welt wurden 13.000 solche Holzrohre aus Fichten und Tannen verlegt. Die Soleleitung von Hallstatt bis Gosaumühle wurde 1998 ...
von wolfgangm
So. 10. Aug 08 19:38
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 08 - Thema: Offene Runde
Antworten: 25
Zugriffe: 12747

Re: Wettbewerb August 08 - Offene Runde

Berg der Schätze Das Steinberghaus des Salzbergwerkes Altaussee, als Salzbergwerk mindestens seit dem frühen Mittelalter in Betrieb (erste urkundliche Erwähnung als Bergwerk 1319). Das Steinberghaus ist aber weniger als Salzbergwerk bekannt, sondern durch ein in der Geschichte Europas sehr bedeutsa...
von wolfgangm
Mo. 28. Jul 08 10:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Suche Hinweise auf befreite Tiere u.ä.
Antworten: 1
Zugriffe: 1707

Re: Suche Hinweise auf befreite Tiere u.ä.

Zur näheren Erklärung auf die befreiten Tiere: - Georg Agricola schreibt im "Buch von den Lebewesen unter Tage" ausführlich von solchen Tieren. - eine Zeitungsmeldung im Jahr 1873 über den "auferstandenen Frosch" bringt auch einen solchen Fall. Wer kennt weitere solche Tierfunde?...
von wolfgangm
So. 27. Jul 08 22:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Suche Hinweise auf befreite Tiere u.ä.
Antworten: 1
Zugriffe: 1707

Suche Hinweise auf befreite Tiere u.ä.

Ich suche Hinweise auf Tiere, die beim Bergbau entdeckt und zu Leben erweckt wurden.

Das ist doch schon öfters vorgekommen

Wolfgang
http://www.sagen.at
von wolfgangm
Mi. 16. Jul 08 19:04
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli 08 - Gleisanlagen UT/ÜT
Antworten: 27
Zugriffe: 13709

Re: Wettbewerb Juli 08 - Thema Gleisanlagen UT/ÜT

Gleisanlagen der vier Eisenbahnen eines aktiven Bergwerkes in den Alpen.
Die Aufnahme entstand zwischen zwei Fahrten.

irgendwo in Tirol......

Wolfgang
http://www.SAGEN.at
von wolfgangm
Sa. 03. Mai 08 0:49
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergbaumuseum Knappenwelt
Antworten: 2
Zugriffe: 1930

Re: Bergbaumuseum Knappenwelt

Der geneigte Besucher des Schaubergwerks Ulpenalpe im Öxeltal bzw. des Heimatmuseums in Fügen möge aber vorher genau die (idiotischen) Öffnungszeiten studieren, sonst steht er/sie vor verschlossener Tür... - wie mir schon zwei Mal passiert... :(

Wolfgang
SAGEN.at