Die Suche ergab 3229 Treffer

von Nobi
So. 24. Dez 23 16:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Gedrechselter Leuchterbergmann: Alter/Hersteller?
Antworten: 1
Zugriffe: 274

Re: Gedrechselter Leuchterbergmann: Alter/Hersteller?

Schwer. Aus meiner Sicht keiner der bekannten Hersteller.
Zeit? Wahrscheinlich 40er Jahre ...
von Nobi
Mo. 11. Dez 23 9:07
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

... (ich unterstelle mal ganz frech, man hätte hier lieber linksgrünversifft geschrieben). ... Hallo MatthiasM, Du hast in der langen Zeit viele Beiträge zu verschiedenenen Themen verfasst und das Forum bereichert - vielen Dank dafür. Aber anderen Mitgliedern Nazi-Vokabular zu unterstellen, geht ga...
von Nobi
So. 10. Dez 23 20:25
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Uwe Pohl hat geschrieben: So. 10. Dez 23 14:54 Hallo Nobi,
auch Du hast nicht verstanden. Dein Kommentar geht nicht nur inhaltlich komplett an dem vorbei, was ich gesagt habe, sondern stellt falsche Behauptungen auf.
Stöckchen ... 🐩
von Nobi
Sa. 09. Dez 23 9:53
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Die Toleranz der Toleranten endet immer, wenn man sich über etwas, was nicht seinem Bild der Welt entspricht, empören kann (und scheinbar auch will). Aber schön, dass dieses Forum auch so einen Troll hat. Laie beim Fachthema (eigene Aussage), aber gerne empört und bevormundend. Man muss das Stöckche...
von Nobi
Mo. 13. Nov 23 17:15
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Oktober
Antworten: 9
Zugriffe: 1292

Re: Fotowettbewerb Oktober

Der Sieger war "nur" Vorletzter. Du hast einen hervorragenden 2. Platz erreicht...
von Nobi
Mo. 16. Okt 23 21:18
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb September
Antworten: 25
Zugriffe: 2575

Re: Fotowettbewerb September

EnoM hat geschrieben: Do. 28. Sep 23 11:02 Aufgrund herumfliegender Gläser blieb der Helm auf.
Naja, irgendwann müssen wir aber die Helme abgesetzt und mich ein Glas getroffen haben. Anders kann ich mir die Kopfschmerzen am Folgetag nicht erklären. 🤔
von Nobi
So. 17. Sep 23 10:11
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb September
Antworten: 25
Zugriffe: 2575

Re: Fotowettbewerb September

20190706_140806.jpg
.

Nachhaltige Verwendung - der Biensdorfer Spendenhelm 👍
von Nobi
So. 10. Sep 23 17:16
Forum: Termine
Thema: 09.09.2023 - Bergparade St. Andreasberg
Antworten: 5
Zugriffe: 2005

Re: 09.09.2023 - Bergparade St. Andreasberg

Bis zur nächsten Parade in 25 Jahren kann die heimische Kapelle noch ein wenig üben 😉

So oder so bin ich dann eher nicht mehr bei der Parade dabei 🤔
von Nobi
Fr. 08. Sep 23 18:16
Forum: Termine
Thema: 09.09.2023 - Bergparade St. Andreasberg
Antworten: 5
Zugriffe: 2005

Re: 09.09.2023 - Bergparade St. Andreasberg

Endlich mal was los dort 😎

Bis morgen...
von Nobi
Mo. 04. Sep 23 6:28
Forum: Termine
Thema: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg
Antworten: 9
Zugriffe: 1059

Re: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg

Vielen Dank für die Gastfreundschaft :top:
von Nobi
Do. 31. Aug 23 14:08
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

Ich habe den Film auf DVD. War nur als Hinweis für die User, die den Film noch nicht kennen oder nochmal sehen wollen.
von Nobi
Do. 31. Aug 23 9:10
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

Der Film "Das Riesending" kommt heute (31.08.2023) um 20.15 Uhr auf ARTE.
von Nobi
Mi. 30. Aug 23 8:37
Forum: Termine
Thema: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg
Antworten: 9
Zugriffe: 1059

Re: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg

digger_Martin hat geschrieben: Di. 29. Aug 23 19:13 Gratulation an meine Nachbarn auf der anderen Seite des Pöhlberges auch von mir!!
Glück Auf,
Martin
Na Du wirst Dir doch einen persönlichen Besuch nicht nehmen lassen, oder doch?
von Nobi
Di. 29. Aug 23 8:20
Forum: Termine
Thema: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg
Antworten: 9
Zugriffe: 1059

Re: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg

Bis Samstag inkl. Abend :hick:
von Nobi
Di. 15. Aug 23 17:12
Forum: Termine
Thema: Vortrag in Schneeberg am 19.08.2023
Antworten: 1
Zugriffe: 700

Vortrag in Schneeberg am 19.08.2023

signal-2023-08-15-11-40-52-190.jpg
von Nobi
Do. 20. Jul 23 12:28
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Juli
Antworten: 13
Zugriffe: 2117

Re: Fotowettbewerb Juli

Am 22. Juli kann ja in Schneeberg fotografiert werden, da gibt es ja die Bergstreittagsparade. Am 30.07. gibt es auf dem Schreckenberg in Frohnau noch eine - last minute ... :wink:
von Nobi
Mo. 03. Jul 23 18:24
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Juli
Antworten: 13
Zugriffe: 2117

Re: Fotowettbewerb Juli

Pfingstquartal in Jöhstadt 2013
Joehstadt.png
von Nobi
Sa. 24. Jun 23 7:16
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2279

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

Viel Spaß in der Blase.
von Nobi
Fr. 23. Jun 23 20:10
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2279

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

403 BB Drosen
Drosen OT Löbichau
Kreis Schmölln
Bezirk Leipzig
von Nobi
Fr. 23. Jun 23 6:15
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2279

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

... über fehlendes Wissen auch nicht :wink:

Aber: Jeder nach seinem "Geschmack" und es liegt immer im Auge des Betrachters.
von Nobi
Do. 22. Jun 23 18:44
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2279

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

Uwe Pohl hat geschrieben: Do. 22. Jun 23 15:28
Auch Aua
Wie Außenstehende von der besserwissenden Seite des Zaunes die Sache eben sehen ...
von Nobi
Mi. 21. Jun 23 19:50
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2279

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

Passend dazu und etwa ein Monat alt ... Wismut-Bergmann Die Zukunft wird strahlend - so einst versprochen, zu Tausenden tief in die Schächte gekrochen, gewannen sie Sonnen aus hartem Gestein, um Frieden zu sichern, um Sieger zu sein. Sie kamen in Scharen, gelockt von den Gaben, um ohne Rücksicht nac...
von Nobi
Mi. 21. Jun 23 19:46
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2279

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

O-ha, ob da nach acht Minuten noch was kommt? Ich werde es nie erfahren, denn ich musste abschalten - Selbsterhaltungstrieb. :D

Aber ein Ausdruckstanz der Macher*Innen hätte diesem Werk bestimmt auch nicht geschadet (aber auch nicht genützt). :fant:
von Nobi
Mi. 07. Jun 23 14:40
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Mai 2023
Antworten: 21
Zugriffe: 3094

Re: Fotowettbewerb Mai 2023

Wir können ja auch so abstimmen, dass es zwei letzte Plätze gibt :wink:
von Nobi
Fr. 26. Mai 23 21:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Holzrelief
Antworten: 1
Zugriffe: 849

Holzrelief

Glück Auf,

ich habe ein Schnitzrelief und bin auf der Suche nach dem Erschaffer. Vorbilder für die Arbeit dürften wohl Heuchler und Kaltofen gewesen sein. Geografisch würde ich es deshalb auch in die erweiterte Umgebung von Freiberg verorten. Hinweise dazu nehme ich gerne an.
von Nobi
Mi. 24. Mai 23 8:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 146
Zugriffe: 95279

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Etwas verwundert bin ich über diese Fusel-Ausführung, die ich bekommen konnte. Sie stammt wahrscheinlich aus der Phase direkt nach der Verstaatlichung der Lauterer Firma "Paul Schubert", welche dann ab 1972 als "Lautergold" firmierte. Sowohl vor 1972 als auch die ersten Jahre nac...
von Nobi
Sa. 20. Mai 23 18:41
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 74
Zugriffe: 57316

Re: Goldbergbau in Sachsen

Akte Nr. 3389
von Nobi
Fr. 19. Mai 23 22:03
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 74
Zugriffe: 57316

Re: Goldbergbau in Sachsen

Hinweis eines stillen Mitlesers:
" ... er soll auf Blatt 81 suchen."
von Nobi
Mo. 01. Mai 23 9:40
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 113
Zugriffe: 65224

Re: EFS Niederschlag

Die Fuorchemie hat Insolvenz angemeldet für alle beteiligten Unternehmen und da gehört die EFS und die Phoenix mit dazu. Ist aber schon vor zwei Wochen passiert.