Die Suche ergab 3061 Treffer

von Nobi
Sa. 01. Mai 21 0:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Was für ein Forum...?!
Antworten: 1
Zugriffe: 514

Re: Was für ein Forum...?!

Was willst Du uns damit sagen?
Das Du Dich als stiller Leser daran störst, dass nicht mehr angemeldete Mitglieder schreiben?
Oder das die Meinungen Anderer Dir nicht gefallen?

Ich kann Dir irgendwie nicht folgen ...
von Nobi
Di. 27. Apr 21 8:15
Forum: Literatur
Thema: Radon in Wohnungen und Kellern
Antworten: 36
Zugriffe: 10235

Re: Radon in Wohnungen und Kellern

Es ging nicht hauptsächlich an Dich ...
von Nobi
Di. 27. Apr 21 7:29
Forum: Literatur
Thema: Radon in Wohnungen und Kellern
Antworten: 36
Zugriffe: 10235

Re: Radon in Wohnungen und Kellern

Warum können die alten Männer, die scheinbar ein Problem miteinander haben, ihren Disput nicht einfach über PN austragen?

Ich habe nichts gegen eine sachlich-konstruktive Diskussion zum Thema, aber solches sinnfreies Ping-Pong geht nicht nur mir auf den Zeiger ...
von Nobi
So. 18. Apr 21 19:07
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 115
Zugriffe: 45302

Re: Erdfall in Nordhausen

ulf hat geschrieben: So. 18. Apr 21 13:31 Dor Landkreis füllt nun doch das Loch mit Bauschutt. Ich hätt gewettet, dass die Beratungsresistenz nicht so schnell bröckelt :D Bin enttäuscht.
Der Bauschutt füllt sich doch gerade selber ins Loch :D
von Nobi
Mo. 12. Apr 21 12:54
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 93115

Re: noch mehr Nischen

markscheider hat geschrieben: Mo. 12. Apr 21 10:23 ... ist etwa 15 x 20 x 10 cm. ...
Recht klein im Gegensatz zum Großteil der anderen Nischen.
von Nobi
Mi. 31. Mär 21 20:36
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 115
Zugriffe: 45302

Re: Erdfall in Nordhausen

Unverschämt dieser Erdfall. Aber immerhin hält er den Mindesabstand zur Absperrung ein ...
von Nobi
So. 28. Mär 21 16:34
Forum: Termine
Thema: Im Sog der Unterwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 1715

Re: Im Sog der Unterwelt

Dem "normalen" fachfremden Zuschauer ist die Bezeichnung der Dinge egal, aber sie sollte meiner Meinung nach schon richtig sein, wenn man einen "Informationsauftrag" hat. Bei der Wortwahl in solchen Beiträgen verfährt man leider oft so wie mit Kleinkindern: Man lernt ihnen Kicker...
von Nobi
Do. 18. Mär 21 17:48
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 472
Zugriffe: 194223

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Tja, so läuft das Geschäft. Ist wie an der Börse - es wird Hoffnung verkauft und die Gier der "Investoren" frist ihr Hirn.

Aber welche Kosten trägt hier aktuell der Steuerzahler? :gruebel:
von Nobi
Mi. 17. Mär 21 19:55
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 472
Zugriffe: 194223

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Ich kann nicht verstehen, warum Ihr immer so ein Palermo darum macht. Irgendwelche Firmen versenken Geld im sächsischen Untergrund und nebenbei profitieren auch noch ein paar Einheimische davon. Da es weder mein Geld noch Steuerzahlergeld ist, können die das von mir aus gerne machen. Letztendlich is...
von Nobi
Mi. 03. Mär 21 18:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus
Antworten: 6
Zugriffe: 3096

Re: Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus

Angeblich soll er von dem Bildhauer 3 Holzgeschnitzte Bergmänner für seine drei Kinder bekommen haben, welche immer noch im Familienbesitz sind. Hallo Claudia, also ich kenne inzwischen schon drei dieser Bergleute. Theoretisch dürfte sich, wenn Deine Informationen wahr wären, kein Exemplar mehr in ...
von Nobi
Mi. 24. Feb 21 14:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung Michael Kitzig
Antworten: 14
Zugriffe: 2220

Re: Traurige Mitteilung Michael Kitzig

Auch von mir ein letztes GLÜCK AUF, Micha ...
von Nobi
Sa. 13. Feb 21 19:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 16
Zugriffe: 2384

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Trotz allem, die haben eine Marke aufgebaut und wollen die auch schützen. Und wenn die das nicht machen, wird das jemand anderes machen und gegen die vorgehen und denen ihr Label verbieten. Dass die Typen sich Ihren Firmennamen und Ihr Logo schützen lassen, ist auch völlig in Ordnung. Der Rest ist ...
von Nobi
Sa. 13. Feb 21 19:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 16
Zugriffe: 2384

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Hallo Rudolf, Marktnische gefunden? Ich habe schon seit 2002 einen Shop mit Bergbausachen und andere Leute bieten das auch an. Aber mein Ansinnen war nie, damit Kohle zu machen. Ich war da mein bester Kunde und meistens wurde es ohne Provision an Vereine und Freunde durchgereicht sowie die diversen ...
von Nobi
Sa. 13. Feb 21 8:37
Forum: Mitteilungen
Thema: Urangeschichten der Wismut
Antworten: 29
Zugriffe: 4433

Re: Urangeschichten der Wismut

Natürlich sollte man Menschen nicht nach ihrer Biografie gleich in eine Schublade stecken, sondern sie, wie in diesem Fall, in ihren "Aussagen" messen. Da kann ich aber in dem Fall des Weihnachtsvideos getrost sagen: SCHWACHSINNIG. Die Tante vermischt irgendwas Aufgeschnapptes zur Historie...
von Nobi
Fr. 12. Feb 21 18:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 16
Zugriffe: 2384

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Einfach nur zum kotzen solche Typen.
Label boykottieren und fertig.

Ich geh mir mal schnell das Kreuz, den Halbmond und die Raute schützen lassen ...
von Nobi
Do. 11. Feb 21 20:45
Forum: Mitteilungen
Thema: Urangeschichten der Wismut
Antworten: 29
Zugriffe: 4433

Re: Urangeschichten der Wismut

Aber mal ganz ehrlich: Dies hier ist ja an Peinlichkeit und Unkenntnis nicht zu überbieten.
https://cloud.saw-leipzig.de/s/MTDpXC4SSC6DaJz/download

Auch von der Webseite https://wismut.hypotheses.org/ ...
von Nobi
Do. 11. Feb 21 20:08
Forum: Mitteilungen
Thema: Urangeschichten der Wismut
Antworten: 29
Zugriffe: 4433

Re: Urangeschichten der Wismut

Mei Guter, bitte richtig lesen. Es ging hier um einen Zeitzeugen der Ende 40er Anfang 50er in Johannstadt war. Ich habe richtig gelesen und wahrscheinlich muss ich es "überlesen" haben. Irgendwie kann ich es aber immer noch nicht finden ... :gruebel: Aber wie Markscheider schon schrieb: E...
von Nobi
Do. 11. Feb 21 19:45
Forum: Mitteilungen
Thema: Urangeschichten der Wismut
Antworten: 29
Zugriffe: 4433

Re: Urangeschichten der Wismut

Jeder der bei der Wismut war weiß, dass es nicht "die Wismut" gab. Wer wie was erlebt hat, ist von vielen Faktoren abhängig und hat sich nicht nur in der Tätigkeitszeit und im regionalen Bergbaubetrieb unterschieden, sondern auch oft auch von Brigade zu Brigade, von Schicht zu Schicht usw....
von Nobi
Di. 09. Feb 21 7:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 8648

Re: ? Helmschutz Made in GDR

In der Bucht steht aktuell ein solcher Helm ...

https://www.ebay.de/itm/203272918676
von Nobi
Mo. 01. Feb 21 20:07
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1247
Zugriffe: 644246

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Hier ist wirklich alles urdeutsch geregelt. Von Strahlung oder Uran habe ich aber auf die Schnelle nix gefunden, dabei wird das Thema Bewetterung ausgiebig behandelt.
20210201_200412.jpg
von Nobi
Sa. 30. Jan 21 18:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 93180

Re: Der Nobi...

Der alternde Mann sagt Dankeschön :meister:
von Nobi
So. 24. Jan 21 13:25
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 8648

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Die Helmbefestigung deutet ja darauf hin, dass schon elektrische Grubenlampen verwendet wurden. Da es aber eine selbstgebaute Halterung ist, müsste der Helm noch aus der Zeit der Karbitlampen stammen.
von Nobi
Sa. 23. Jan 21 19:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 8648

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Im Helm selbst steht nix drin. Die kleinen Löcher an der Seite kenne ich aber eher von den Magnesiumhelmen. Man könnte mal versuchen, den Werdegang der Helme anhand datierter Bilder zu rekonstruieren. Sicher keine 100prozentige Sache, aber man kann ggf. das Aufkommen eines Helmtyps zeitlich herausfi...
von Nobi
Fr. 22. Jan 21 20:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 8648

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Nochmal von der anderen Seite.
20210122_204846.jpg
von Nobi
Fr. 22. Jan 21 20:18
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 8648

Re: ? Helmschutz Made in GDR

20210122_195641.jpg
20210122_195634.jpg
Hier mal noch eine Form. Die weiße Farbe ist aufgespritzt. Darunter ist er schwarz.
von Nobi
Sa. 16. Jan 21 10:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 8648

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Jörn hat geschrieben: Fr. 15. Jan 21 9:39 auf alten Bildern und auch bis in die jüngere Zeit hinein ist mir bei ostdeutschen Bergleuten, hauptsächlich bei der Wismut, ein besonderer Helmschutz oder Überzieher aufgefallen.
@ Jörn: Sicher, dass es Bilder von Bergleuten in der DDR waren?
von Nobi
Fr. 15. Jan 21 19:47
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 8648

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Ich habe auch schon mal Helme mit mehr Wellen gesehen. Umgangssprachlich kenne ich sie unter Schildkrötenhelme.
von Nobi
Fr. 15. Jan 21 16:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 8648

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Ich denke nicht. War ein Teil, eben nur "gewellt".. Nö. https://www.etsy.com/de/listing/687739722/sowjetischen-bergmann-helm-vintage?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=miners+helmet&ref=sr_gallery-1-14&frs=1 https://www.etsy....
von Nobi
Fr. 15. Jan 21 12:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 8648

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Diese Art Helme kenn ich persönlich nur aus Tschechien. Bei der Wismut habe ich sie nicht gesehen, kann aber auch vor meiner Zeit gewesen sein.
von Nobi
So. 03. Jan 21 14:43
Forum: Lokalitäten
Thema: Kalkabbau Rheinland-Pfalz
Antworten: 15
Zugriffe: 2586

Re: Kalkabbau Rheinland-Pfalz

markscheider hat geschrieben: So. 03. Jan 21 13:59 Das ist von 1997.
Achso, alte Rechtschreibung 🤣