Die Suche ergab 2874 Treffer

von Nobi
So. 20. Jan 19 7:53
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 577

Re: Markus Semmler Stolln

Mops hat geschrieben:
So. 20. Jan 19 1:53
Das wäre dann kein Freiberger Gedingezeichen (was für das Revier wohl auch neu wäre) ...
Nein, ist dort durchaus üblich.

Es wäre doch erstmal interessant, wenn man die obere Inschrift auflösen könnte.
von Nobi
Sa. 19. Jan 19 17:11
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 577

Re: Markus Semmler Stolln

Wolfgang hat geschrieben:
Sa. 19. Jan 19 10:19
... beim ersten und vierten Bild schräg darunter sind noch 2 senkrechte Zeichen
Sieht für mich wie Sinter aus ...

Denke aber auch, dass es unten eher +761 ist.
von Nobi
Do. 17. Jan 19 20:52
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 577

Re: Markus Semmler Stolln

Kleiner Hinweis:
Das Namensthema zum MSS hatten wir übrigens schon mehrfach (Suche benutzen). Wir brauchen es also nicht erneut diskutieren :cool:
von Nobi
Do. 17. Jan 19 19:58
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 577

Re: Markus Semmler Stolln

Wolfgang wird es sicher wissen. Schreib ihm mal eine PN und anschließend bitte das Ergebnis hierher :wink:
von Nobi
Do. 17. Jan 19 13:02
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Ja, ganz sicher. Stand ja drauf :D
von Nobi
Do. 17. Jan 19 9:41
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Die Kohle war ja nicht viel "nasser" als sonst. Durch die extreme Kälte ist sie nur auf den Bändern und in den Waggons festgefroren. Zudem konnten die Bandanlagen nicht mehr gezogen werden, da diese komplett am Boden festgefroren waren. Das führte zum Stillstand der Förderung und der Versorgungskett...
von Nobi
Mi. 16. Jan 19 7:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Lederreinigung und -konservierung
Antworten: 1
Zugriffe: 129

Re: Lederreinigung und -konservierung

Hallo Konrad, vielen Dank für die Tipps zur Lederreinigung und -konservierung. Ich habe ein 160 Jahre altes Arschleder aus dem Sächsischen. Das ist zwar soweit in Ordnung (leicht schwergängig, aber keine Risse etc.), wurde aber vom Vorbesitzer mehrfach gefaltet aufbewahrt. Diese Faltstellen würde ic...
von Nobi
Sa. 05. Jan 19 14:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1178
Zugriffe: 425906

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

... In den Malzew-Befehlen Nr. 239 vom 20. Oktober 1947 und Nr. 250 vom 1. November 1947 wurden weitere Vergünstigungen in der Lebensmittelversorgung sowie der Zuteilung von steuerfreien Trinkbranntwein (Arbeiter unter Tage zwei Liter, Arbeiter über Tage ein Liter im Monat) geregelt. ... Gibt es di...
von Nobi
So. 30. Dez 18 12:30
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 77
Zugriffe: 24664

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Mir ist ja schon länger aufgefallen, dass einge standardisierte Etiketten-Vorlagen von verschiedenen Herstellern des Fusels verwendet wurden und sich nur im Aufdruck des Herstellers unterschieden. Scheinbar wurden diese Vorlagen aber auch für andere alkoholische Produkte im normalen Handel genutzt. ...
von Nobi
Sa. 29. Dez 18 6:05
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Deutung Tafel
Antworten: 3
Zugriffe: 615

Re: Deutung Tafel

Die Initialen bekommst Du ggf. .über vorhanden Akten raus. Welche Region ist es? Von einem stillen Mitleser per Mail: Auf der Tafel im Forum dürften oben Initialen sein I(J) C F (wie z.B. Johann Christian Fleischhauer). Unten A(nn)o 1755, da aber kein weiteres Mal vorhanden ist, wohl kein Vortriebsz...
von Nobi
Fr. 28. Dez 18 12:39
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Deutung Tafel
Antworten: 3
Zugriffe: 615

Re: Deutung Tafel

Ich würde da "Ao" erkennen -> "Anno"?
von Nobi
Do. 27. Dez 18 9:15
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Wenn man die Bundesländer verpflichten würde, mindestens 75 Prozent der im Land benötigen Energie selber zu erzeugen und davon mind. 30 Prozent aus erneuerbaren Energien, würden solche bayrischen Tagträume erst garnicht entstehen. Man würde sich auch deutlich mehr Gedanken machen ...
von Nobi
Mi. 26. Dez 18 18:30
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Solange politische Interessen und nicht der gesunde Menschenverstand bei der "Energiewende" die treibende Kräfte sind, wird diese nicht gelingen. Kerkraft? Nein! Braunkohle? Nein! Steinkohle? Nein! Windräder vor der Tür? Nein! Solarpark vor der Tür? Nein! Stromtrassen für Solar- und Windstrom vor de...
von Nobi
Di. 25. Dez 18 18:58
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Mhm -scheinbar habe ich es immer überlesen, dass sich die Mehrheit der Braunkohlegegner von der immer wieder ausgeübten Gewalt und den verübten Sachbeschädigungen der "wenigen Gewalttäter" öffentlich distanziert. Protest ist legitim, aber was da unter dem Denkmantel "Umweltaktivismus" manchmal läuft...
von Nobi
Di. 25. Dez 18 10:56
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Streichmaß mit Symbolen
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Streichmaß mit Symbolen

Ich glaube nicht, dass es irgendwas direkt mit Bergbau zu tun hat. Evtl. Tunnelbau für die Eisenbahn.
von Nobi
Di. 25. Dez 18 10:32
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Streichmaß mit Symbolen
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Streichmaß mit Symbolen

Schau die Zeichnung an. Wenn es die Südspitze Afrikas sein soll, würde Tansania nicht passen
von Nobi
Mo. 24. Dez 18 19:16
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Streichmaß mit Symbolen
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Streichmaß mit Symbolen

Tansania liegt zu weit nördlich, wenn es Afrika sein sollte. Der Ansatz ist aber interessant, weil geografisch und zeitlich der zweite Burenkrieg passen würde. Aber ob es die Lösung ist?
von Nobi
Mo. 24. Dez 18 14:15
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Streichmaß mit Symbolen
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Streichmaß mit Symbolen

Engländerstolln bei der Jahresangabe 1899/1900 scheidet aus.
von Nobi
Sa. 22. Dez 18 21:54
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Neue Randale am Hambacher Forst: Vermummte verletzen RWE-Mitarbeiter - n-tv.de - https://www.n-tv.de/politik/Vermummte-v ... 86256.html

Umweltaktivisten, Klimaschützer?
Nur zum Nachdenken ...
von Nobi
Sa. 22. Dez 18 21:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Heute ist ein Trauertag
Antworten: 10
Zugriffe: 615

Re: Heute ist ein Trauertag

Trauertag wegen des Ünglücks - trauriger Tag wegen der Einstellung des Steinkohlenbergbaus.
Letzteres war ein langer Abschied - nicht erst seit 2007 ...
von Nobi
Fr. 21. Dez 18 7:38
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Hoffentlich bekommen die Braunkohlekumpels ähnliche Konditionen geboten, wenn es denen politisch gewollt an den Kragen geht ... Hier mal was aus dem politischen Tollhaus unserer Stadt :x Vor den Toren der Stadt steht mit dem Braunkohlekraftwerk Lippendorf das bzw. eines der modernsten Braunkohlekraf...
von Nobi
Mi. 19. Dez 18 6:28
Forum: Termine
Thema: 11. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten
Antworten: 5
Zugriffe: 1659

Re: 11. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten

https://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/ ... 8fa4e.html

Am 23.12. bei der Sendung zur Abschlußbergparade in Annaberg gibts wohl noch etwas mehr.
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung815986.html
von Nobi
Mo. 17. Dez 18 13:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Auf der Suche nach einer Lore
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: Auf der Suche nach einer Lore

Bei Kleinanzeigen werden immer welche angeboten, kosten aber mittlerweile ein paar Scheinchen.
von Nobi
Di. 11. Dez 18 15:10
Forum: Zum Füllort
Thema: Weihnchtsgeschenk?
Antworten: 6
Zugriffe: 810

Re: Weihnchtsgeschenk?

Dann drück ich Euch die Daumen ...
von Nobi
Sa. 08. Dez 18 18:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Infos zu einem Leuchterpaar
Antworten: 0
Zugriffe: 388

Infos zu einem Leuchterpaar

Glück Auf, passend zur Adventszeit benötige ich mal wieder etwas Hilfe. Das unten abgebildete Leuchterpaar (Höhe 35 cm) stammt mutmaßlich aus dem Erzgebirge. Bisher war mir (und vielen anderen) nicht bekannt, dass es zu dem Bergmann auch einen passenden Engel gibt. Die abgebildeten Leuchter bestehen...
von Nobi
Fr. 23. Nov 18 18:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Eindruecke aus dem Niger
Antworten: 25
Zugriffe: 1314

Re: Eindruecke aus dem Niger

Björn hat geschrieben:
Fr. 23. Nov 18 16:34
Hier gibt es ein Video wie diese Schächte gebaut werden:
https://av.tib.eu/media/12435
Geil :top:
von Nobi
So. 14. Okt 18 20:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Schachtanlage Paul II
Antworten: 13
Zugriffe: 4068

Re: Schachtanlage Paul II

Wenn man die Bilder mit denen vor sechs Jahren vergleicht - gerade bei der Verwaltung ...