Die Suche ergab 3026 Treffer

von Nobi
Do. 22. Okt 20 20:29
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Auf dem Ortseingang steht:
Bergbaugebiet
Kreis Schmölln
Bezirk Leipzig

Ortsausgang ist nur das "durchgestrichene Bergbaugebiet" drauf
von Nobi
Do. 22. Okt 20 20:07
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Rudolf hat geschrieben: Do. 22. Okt 20 19:59 Mein Adolf Henneke liegt in Ölsnitz im Museum, soll aber erst nach den Umbau und Sanierungsarbeiten ausgestellt werden.
Nicht, dass dann Dein Henneke meinen Grubefusel im Museum wegsäuft :D
von Nobi
Do. 22. Okt 20 19:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

Wie gesagt: Das Bild ist auf der 407 gemacht. Ob jemand die Lampenstation nachträglich dorthin verbracht hat, kann ich nicht sagen.

Seilfahrt wird dort mit Sicherheit keine mehr stattfinden ----
von Nobi
Do. 22. Okt 20 18:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

markscheider hat geschrieben: Do. 22. Okt 20 11:15 Ich sehe da auch grüne, aber was soll denn das Bild aus dem Museum beweisen?
Das Bild ist von der 407 und nicht vom Museum...
von Nobi
Do. 22. Okt 20 18:27
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Mannl hat geschrieben: Do. 22. Okt 20 9:27 Da gabs dann so ein Ortschild "Bergbau" .

Das könnte Schmirchau/Reust gewesen sein. Alle anderen Schächte lagen an "Durchgangsstraßen".
Nee, zwischen Beerwalde und Drosen gab es das auch. Ortseingangsschild und Ortsausgangsschild liegen bei mir in der Garage 😉
von Nobi
Mi. 21. Okt 20 21:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

2007 war ich das letzte Mal dort. Wie doch die Zeit vergeht ... :shock:
100_1084.JPG
100_1089.JPG
100_1074.JPG
100_1073.JPG
von Nobi
Do. 08. Okt 20 21:35
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 56258

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Kein Druckfehler ...

Deutsche Mark der Deutschen Notenbank (DM)
 24. Juli 1948 bis 31. Juli 1964

Mark der Deutschen Notenbank (MDN) 
1. August 1964 bis 31. Dezember 1967

Mark (M) der Deutschen Demokratischen Republik (auch Mark der DDR)
1. Januar 1968 bis 30. Juni 1990
von Nobi
Mi. 07. Okt 20 15:02
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 56258

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Es ist leider (noch?) eine Grauzone, was vor Ende 1947 gelaufen ist.
von Nobi
Mi. 07. Okt 20 13:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 56258

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Naja, es gibt eine ganze Menge Berichte, dass es den Schnaps schon vor 10/1947 gegeben hat, nicht nur mündliche. Lt. Aussage von "Schneider & Berger" in FG wurde ab 1946 produziert, aus dem Mansfeldischen gibt es wohl eine aktenkundlich belegte Beschwerde von Herbst 1947, dass kein Fusel geliefert w...
von Nobi
Mi. 07. Okt 20 6:53
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 56258

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Da die meisten Exemplare schon ziemlich alt sind, haben sich die Weichmacher der Dichtungen/Verschlüsse und somit der Inhalt teilweise verflüchtigt. Manchmal wurden die Flaschen auch liegend gelagert, was der Menge des Inhalts auch eher abträglich war. @fraterminerals Ja, die Sammlung ist inzwischen...
von Nobi
Mi. 30. Sep 20 20:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

Rettermarke sagt mir jetzt auch nichts. :gruebel:
von Nobi
So. 27. Sep 20 10:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

Seilfahrtsmarken wurden vor der Schicht gehangen und nach der Schicht wieder abgenommen. Die unterschiedlichen Farben dienten zur Kontrolle, ob alle Kumpel der vorhergehenden Schicht ausgefahren sind. Die Sprengmarken dienten hingegen zur Kontrolle, dass alle das Sprenggebiet verlassen hatten. Da ga...
von Nobi
So. 27. Sep 20 7:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

Meiner Meinung nach Seilfahrtsmarken, die je nach Schicht eine unterschiedliche Farbe hatten.

Schießmarken, die man beim Betreten des Sprengebietes gehängt hat, sind es meiner Meinung nach nicht. Dann sollten es 4 Stück sein und auch nur zwei Farben/Formen.
von Nobi
Mi. 23. Sep 20 13:02
Forum: Lokalitäten
Thema: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald
Antworten: 41
Zugriffe: 15807

Re: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald

Deshalb stand ja auch da, dass sich Anleger freuen können, die im März diesen Jahres und nicht im April 2017 eingestiegen sind. :wink:
von Nobi
Mi. 23. Sep 20 9:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 8
Zugriffe: 1598

Re: Arschleder

markscheider hat geschrieben: Mi. 23. Sep 20 8:53 Hast Du meine E-Mail inzwischen bekommen?
Danke :derda: war im Spam gelandet

Die Spur in die westsächsischen Steinkohlenreviere ist aber die Richtige. :top:
von Nobi
Di. 22. Sep 20 20:20
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 8
Zugriffe: 1598

Re: Arschleder

Hast Du da zufällig ein Bildchen?
von Nobi
Di. 22. Sep 20 12:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 8
Zugriffe: 1598

Re: Arschleder

Es war vor einiger Zeit auf eBay ein aufwenig gearbeitetes Koppelschloss, auf dem auch S&E samt Schleife war. Ein Herkunftsort wurde nicht genannt, der Verkäufer stammte aber aus Oberlungwitz, also knapp 20 km entfernt von Reinsdorf. Dankeschön - jetzt habe ich erstmal eine potentielle Spur :meister:
von Nobi
Mo. 21. Sep 20 13:56
Forum: sonst noch was???
Thema: Fossilfund
Antworten: 9
Zugriffe: 1081

Re: Fossilfund

Wenn es sich bei der Seitenansicht unten rechts anschaue, scheint doch eine gewisse Stammstruktur erkennbar ( hoffe es täuscht nicht). Ich würde auf Schachtelhalm tippen.
von Nobi
Mi. 16. Sep 20 19:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 8
Zugriffe: 1598

Arschleder

Glück Auf, ich habe ein altes Arschleder bekommen und bin anhand des Koppelschlosses auf der Suche nach dem passenden Revier. Angeblich soll es aus Marienberg stammen. Ein Bekannter hat eines mit der gleichen Symbolik auf dem Koppelschloss und ihm wurde Freital als Herkunftsort gesagt. Weiß es zufäl...
von Nobi
Mi. 09. Sep 20 8:32
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 5943

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Thema hier ist: "4. Sächsische Landesaustellung 2020" ...
von Nobi
So. 06. Sep 20 19:30
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 5943

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

In unserer Lokalpresse war ein Bild des Bergmannes abgebildet, der da vor dem Foto mit dem Stahlbogenausbau drapiert wurde (auf dem Bild von Mannl hinten zu sehen): :derda: Schwarzer Helm (nein, kein STABI), Friwo 1420, Latzhose, buntes Hemd und Offizierskoppel als Lampengurt. Mehr war leider nicht ...
von Nobi
Mo. 31. Aug 20 19:13
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 9
Zugriffe: 6648

Re: Schacht IX in Mülsen

Eben im "Sachsenspiegel", dass man mit dem "Rückbau" beginnt.
von Nobi
Fr. 28. Aug 20 15:22
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 56258

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Hier nochmal zwei weitere Varianten aus Meerane.
.
Meerane_11.png
Meerane_11.png (506.78 KiB) 2531 mal betrachtet
Diese Flasche ist vom März 1969.
.
.
.
Meerane_12.png
Meerane_12.png (507.94 KiB) 2531 mal betrachtet
Diese Flasche ist um 1970.
von Nobi
Fr. 28. Aug 20 8:31
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 56258

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

:meister:
Ich würde Dir gerne dafür ein gefülltes Exemplar anderer Herkunft überlassen. Kannst mir ja mal schicken, was im Tal schon alles vorhanden ist, damit auch dort die kleine Sammlung wächst :)
von Nobi
Do. 27. Aug 20 9:14
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 56258

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

:geil: Kannte ich nicht.

Bist Du stolzer Besitzer oder wem darf ich die Flasche abschwatzen?
von Nobi
Fr. 21. Aug 20 13:17
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 76099

Re: noch mehr Nischen

von Nobi
Mo. 17. Aug 20 15:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 2641

Re: Traurige Mitteilung

Sehr traurig und mein aufrichtiges Beileid ...
von Nobi
Di. 28. Jul 20 17:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 76099

Re: noch mehr Nischen

Ihr solltet Euch bei der Diskussion auch zeitlich auf die Entstehungszeit der Nischen beschränken. Wenn schon Bergrecht, dann aus dieser Zeit und aus den entsprechenden Regionen. Es wäre auch schön wenn diejenigen, die noch mehr Nachweise über das Vorkommen der Nischen haben, dies hier auch kundtun....