Die Suche ergab 1904 Treffer

von MichaP
Fr. 21. Apr 23 15:13
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb April 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 2858

Re: Fotowettbewerb April 2023

Römischer Grubenbau aus der Zeit des 1.Jh n. Chr.
Roșia Montană (deutsch Goldbach), Rumänien
Das Foto stammt aus dem Jahr 2004.
von MichaP
Do. 13. Jan 22 8:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: Suche eine Bergmann Skulptur
Antworten: 9
Zugriffe: 3767

Re: Suche eine Bergmann Skulptur

Das wird nicht einfach und vor allem teuer.
Viel Glück!
(sollten sich zwei melden: ich nehme die Zweite!)
von MichaP
Do. 18. Nov 21 13:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?
Antworten: 19
Zugriffe: 4399

Re: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?

Liebe Forenmitglieder,

bitte jegliche Art von Polemik und Sarkasmus hier mal einstellen. Das bringt nur Ärger.
Sachliche Diskussionen sind jedoch ausdrücklich erwünscht. Das Bildchen von Solid mit den lustigen Aufgaben nehme ich mal raus, das ist absolut Off-Topic.
von MichaP
Mi. 24. Feb 21 8:19
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung Michael Kitzig
Antworten: 14
Zugriffe: 5850

Traurige Mitteilung Michael Kitzig

Liebe Mitglieder, ich muss Euch leider mitteilen, dass das GAG Gründungsmitglied Michael Kitzig am Sonntag den 21.02.2021 den Kampf gegen den Krebs verloren hat und von uns gegangen ist. Wir verlieren mit ihm einen Freund, Gefährten, manchmal Quergeist, aber immer liebenswerten Menschen. Ruhe in Fri...
von MichaP
Di. 08. Sep 20 15:59
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 14197

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Uran hat geschrieben: Di. 08. Sep 20 13:08 Der Führer muß in der Lage sein das Publikum zu begeistern.
:D :D :D Ja, wenn man das kann sehen viele über manche andere Unzulänglichkeiten hinweg. Das kennt man ja aus der Geschichte. Aber das ist ein ganz anderer Kontext.
von MichaP
Di. 08. Sep 20 15:20
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 7163

Re: Traurige Mitteilung

Danke Euch allen!
von MichaP
Di. 18. Aug 20 12:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 7163

Re: Traurige Mitteilung

Vielen Dank Euch allen!

@EnoM. Ich habe ihn infiziert. Er war aber leicht vorbelastet, da er sich schon immer ein wenig für Steine und Mineralien interessiert hat. Aber nur ganz rudimentär.
Vor 17 Jahren im Harz.
Vor 17 Jahren im Harz.
von MichaP
Mo. 17. Aug 20 13:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 7163

Traurige Mitteilung

Liebe Forenmitglieder, leider muss ich Euch mitteilen, dass mein Vater Ralph Pfefferkorn, hier im Forum unter dem Namen "Privatbefahrer" bekannt, letzten Donnerstag im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Die letzten Jahre seines Lebens war er dem Bergbau sehr verbunden und der eine oder an...
von MichaP
Di. 28. Jul 20 14:40
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133513

Re: noch mehr Nischen

Ich empfehle diese vertiefende Lektüre:

https://www.untertage.com/publikationen ... afeln.html
von MichaP
Di. 28. Jul 20 13:29
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133513

Re: noch mehr Nischen

[Bitte richtig lesen. Das Stufenschlagen ist der Vorgang des Beprobens. Der Geschworene soll vor Ort die Gesteinshärte feststellen. Das einschlagen der der Gedingestufe, also das vermessen des Gedinges war Sache der Markscheider und nicht der Geschworenen. Die Geschworenen haben es möglicherweise b...
von MichaP
Mo. 27. Jul 20 8:57
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133513

Re: noch mehr Nischen

I So es aber zugelassen / das in fündigen oder vnfündigen zechen / zudingen vorgenomen wirdt / vnnd die Geschworne / das geding zumachen / erfordert werden / sollen zum wenigsten jhr zwene darzu komen / die geding nicht auff den halden machen / sondern in der gruben / die örtter / darauff man dinge...
von MichaP
Do. 23. Jul 20 16:52
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133513

Re: noch mehr Nischen

Im Ergebnis bleibt es unbewiesen, nur weil es alt ist und diskutiert wurde, erlangt es damit nicht den Status einer Tatsache. Es bleibt eine Annahme und es darf diskutiert werden. Da da das Thema schon so alt ist und die gesamte versammelte Herrlichkeit nicht Spur einer Lösung des Themas hat, sollte...
von MichaP
Do. 23. Jul 20 15:56
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133513

Re: noch mehr Nischen

Am Rande: Solange wir keinen eindeutigen Beweiß gegen eine These haben, sollte sie nicht als "falsch", sondern eher als "eher unwahrscheinlich" einordnen. Denn nur weil wir es nicht wissen, aber nicht dran glauben, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist.
von MichaP
Do. 23. Jul 20 15:53
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133513

Re: noch mehr Nischen

Ich frage mich - hat jemand mal das Ausbringen der Gruben im theoretischen Entstehungszeitraum der Nischen betrachtet? Die Nischen, die ich selber gesehen habe, waren alle an Stellen wo, sagen wir mal vorsichtig, nichts zu holen war. Das würde die letzte Überlegung von Falafel stützen. Wenn eine Gru...
von MichaP
Mi. 22. Jul 20 15:46
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133513

Re: noch mehr Nischen

Mangels einer Idee, was es mit den Nischen auf sich hat, sollte man schon etwas mehr als ein "nein" erwarten dürfen. Eine Idee, wie wahrscheinlich oder eben auch nicht, verdient es schon zumindest eine Erklärung der Ablehnung zu bekommen. Denn im Moment sind es nur Ideen und die Diskussion...
von MichaP
Di. 21. Apr 20 16:51
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 15039

Re: Wettbewerb April 2020

Tunnel Jose Maestre, La Union, Spanien.

Der Förderstollen diente dazu das gewonne Erz aus dem Tagebau in die Aufbereitung zu bringen. Jede Menge Ocker ist da durch die Befahrung mobilisiert.
von MichaP
Fr. 03. Apr 20 12:01
Forum: Literatur
Thema: Tagungsband des 10. Internationalen Montanhistorik Workshop 2007
Antworten: 0
Zugriffe: 11114

Tagungsband des 10. Internationalen Montanhistorik Workshop 2007

Da im Moment viele etwas mehr Zeit zum lesen haben: Wir haben uns entschlossen den Tagungsband des 10. Internationalen Montanhistorik Workshop 2007 hier frei zum Download anzubieten. Die Nutzung ist ausschließlich privat gestattet. Eine Weiterverbreitung, egal ob in digitaler oder gedruckter Form is...
von MichaP
Mi. 23. Okt 19 13:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Ein letztes Glück auf!
Antworten: 2
Zugriffe: 5608

Ein letztes Glück auf!

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht erhalten müssen, dass unser lieber Freund und Kamerad Jürgen Graf in der Nacht zum 21.10.2019 völlig unerwartet von uns gegangen ist. Jürgen verstarb nach kurzer Krankheit im Krankenhaus seiner Heimatstadt Eisleben. Ein Mensch, ein Freund, ein...
von MichaP
Do. 26. Sep 19 9:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 9121

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

https://www.untertage.com/publikationen/19-europa/60-eine-reise-ins-goldene-land-rumaeniens-oder-kein-schein-aus-bukarest.html https://www.untertage.com/publikationen/19-europa/142-eine-reise-ins-goldene-land-rumaeniens-ii-oder-qein-schein-aus-bukarestq.html https://www.untertage.com/publikationen/1...
von MichaP
Fr. 21. Dez 18 10:29
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 14118

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Übung bei der Bergwacht
bergwacht.jpg
von MichaP
Mo. 10. Dez 18 15:53
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 9869

Re: Wettbewerb November 2018

Vielen Dank!
von MichaP
Di. 27. Nov 18 7:39
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 9869

Re: Wettbewerb November 2018

Bergwerk Hochfeld, Schachthaus (Mitte) und Mundloch mit Hängebrücke über den Sulzbach.
DSC07183.jpg
von MichaP
Mo. 17. Sep 18 16:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 21003

Re: Sind Wir echt so wenige?

Der Benutzer "21%O2" hat uns gerade (unfreiwillig) verlassen. Mit seinen Beiträgen.
von MichaP
Mo. 17. Sep 18 16:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Datenschutz
Antworten: 1
Zugriffe: 2154

Re: Datenschutz

Ich beende das jetzt hier final. Sonst werden wir demnächst verklagt. Lieber, jetzt EX-Forenuser, Ende. Wir haben keine Lust mehr kryptische Sätze zu entschlüsseln. Und damit es keine Probleme mit dem Datenschutz gibt, werde ich Deine Posts und Dein Profil komplett löschen. Ist besser so für alle. V...
von MichaP
Sa. 15. Sep 18 15:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 21003

Re: Sind Wir echt so wenige?

Nun zu den starren Regeln welche mir entgegenschlugen (früher mein erstes Thema) wie im Fotoforum - und mein früherer Forum-Hintergrund: Warum wurde mein Textbeitrag in einem der letzten Fotowettbewerbe einfach gelöscht, nachdem ich auf einen Post auf meinen Post antwortete - hätte man das nicht in...
von MichaP
Sa. 15. Sep 18 15:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 21003

Re: Sind Wir echt so wenige?

Herje. Löschen? Dann kommt gleich einer und schreit "Zensur". Also das sicher nicht.
von MichaP
Do. 11. Mai 17 10:00
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Deutung Tafel
Antworten: 4
Zugriffe: 7024

Re: Deutung Tafel

Hallo, die beiden oberen Zeilen sind vermutlich Initialen. Hier kann ein Aktenstudium vielleicht helfen. Bergmeister, Geschworene, Steiger etc. Einfach mal schauen was ggf passt. Eventuell auch mal schauen ob es einen Unfall gab in dem Jahr. Könnte auch eine Spur sein. Die unterste Zeile ist ganz kl...
von MichaP
Sa. 15. Apr 17 17:02
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 10990

Re: Wettbewerb April 2017

IMG_9205.jpg
Kamsdorf