Die Suche ergab 44 Treffer

von pedro
Mi. 25. Aug 10 22:02
Forum: Termine
Thema: WISMUT - Grubenlok in Leipzig erwartet
Antworten: 20
Zugriffe: 11873

Re: WISMUT - Grubenlok in Leipzig erwartet

ich nehme an, dass du hinter jedem Busch einen Terroristen vermutest. Nein, dass tue ich nicht. Wenn aber Dummheit und Datensammelwut zusammenkommen, ist es eine brisante Mischung. Das Bankgeheimnis wurde auch mal ausschließlich zum Kampf gegen den Terrorismus aufgeweicht. Inzwischen darf fast jede...
von pedro
Mi. 25. Aug 10 21:14
Forum: Termine
Thema: WISMUT - Grubenlok in Leipzig erwartet
Antworten: 20
Zugriffe: 11873

Re: WISMUT - Grubenlok in Leipzig erwartet

Hallo, ich nehme an, dass du hinter jedem Busch einen Terroristen vermutest. Was soll man denn mit Daten anfangen. Vielleicht übersteigt es deine Vorstellungskraft, dass es in Deutschland Menschen gibt, die die Daten aller in Deutschland gebauten Lokomotiven katalogisieren und auch deren Lebensläufe...
von pedro
Mi. 25. Aug 10 17:14
Forum: Termine
Thema: WISMUT - Grubenlok in Leipzig erwartet
Antworten: 20
Zugriffe: 11873

Re: WISMUT - Grubenlok in Leipzig erwartet

markscheider hat geschrieben:Das ist eine normale B360, soweit ich das auf dem Foto sehe. Habt ihr die nicht schon erfasst?
Hallo,

erfasst schon - das es eine normale B360 ist, ist klar - aber wir hätten gern die Daten.

MFG
von pedro
Mi. 25. Aug 10 14:28
Forum: Termine
Thema: WISMUT - Grubenlok in Leipzig erwartet
Antworten: 20
Zugriffe: 11873

Re: WISMUT - Grubenlok in Leipzig erwartet

Hallo, die obligatorische Frage nach den Daten der Lok hatte ich gestellt, da ich die Lokdaten statistisch erfasse. Wäre nett, wenn es möglich wäre die kompletten Daten des Fabrikschildes von BBA Wismut abzuschreiben bzw. ein Foto davon zur Verfügung zu stellen, sofern ein Fabrikschild noch vorhande...
von pedro
Mo. 07. Dez 09 17:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unbekannte Lampe
Antworten: 1
Zugriffe: 1797

Unbekannte Lampe

Hallo,

habe diese Lampe geerbt.

Guter Zustand; Eingeprägt als hersteller: A. Sartorius, Wuppertal.

Handelt es sich um eine Bergbaulampe ??

Gibt es dazu nähere Informationen ?

Freundliche Grüße


Bild
von pedro
Fr. 27. Nov 09 9:30
Forum: sonst noch was???
Thema: ein paar Bergbau-Fotos
Antworten: 10
Zugriffe: 5227

Re: ein paar Bergbau-Fotos - Archiv 153690 - Westschacht

wahrscheinlich diese - siehe Lebenslauf der Lok im Link:

http://www.foerderverein-grube-fortuna. ... lok10.html

MFG
von pedro
Fr. 27. Nov 09 9:07
Forum: sonst noch was???
Thema: ein paar Bergbau-Fotos
Antworten: 10
Zugriffe: 5227

Re: ein paar Bergbau-Fotos - Archiv 153610 - Reinhold Forster Er

könnte sich um diese handeln:

http://www.merte.de/BE/archiv/57080-04.htm

MFG

Edit: Link geändert
von pedro
Mo. 08. Okt 07 16:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Re: Grubenlokomotiven als Denkmal

Hallo, dürfte sich um diese handeln: Denkmal, Bergbauinformationsstelle der Stadt Arzberg, 95659 Arzberg Diema FNr. 2387/1960, Typ DS20, B-dm, 600 mm 29.11.1960 geliefert an Stemag, Thiersheim/Ofr. /19xx Hoechst KeramTec, Johanneszeche, Wunsiedel "14" (09.1985 iE) /=> Azemuth Bergbau GmbH,...
von pedro
Do. 09. Aug 07 14:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Grubenlokomotive Maffei-Schacht - Auerbach

Hallo, danke für die Info. Bisher war lediglich die Diesellok - gebaut von KHD/Deutz - Typ: MAH 914 G - bekannt. Bei den weiteren Daten sind wir auf Vermutungen angewiesen. Nähere Daten wären von Vorteil. Bei Deutz-Loks kann auch u.U. eine Identifizierung über die Motor-Nummer erfolgen. Daten zu den...
von pedro
Mi. 08. Aug 07 15:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Bergwerk M.Tschich

Hallo,

nein habe gar nichts dagegen. Interessiere mich auch für "lebende" Lokomotiven.
Wo befindet sich dieses Bergwerk und ist der Hersteller der Loks bekannt ??

MFG
von pedro
So. 05. Aug 07 19:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Bergisch Märkische Steinindustrie

Hallo,

kannst du mir mal per PN mtteilen, worauf die Angaben zu den Fabrik-Nummern der SSW loks beruhen ?

MFG
von pedro
So. 05. Aug 07 16:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Werklokomotiven

Hallo,

ich habe diesen Beitrag mal in die Foren von

http://www.werkbahn.de

und

http://www.drehscheibe-online.de/Historisches Forum

verlinkt.

Vielleicht ergibt sich dort etwas.

Frage: Welche Quelle nennt die von dir genannten SSW-Fabrik-Nummern ?

MFG
von pedro
Mo. 30. Jul 07 19:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Reiseführer Bergbau Erzgebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 3097

Und wenn ein Kölner dann einen mehrjährigen Intensivkurs für "Hochsächsisch" belegt hat, wird er sich im Erzgebirge trotzdem nicht zurechtfinden. Dort wird eben eine der Spielformen von "Erzgebirgisch" gesprochen - und das versteht selbst ein vernunftbegabter Sachse nicht! Glück...
von pedro
Mo. 30. Jul 07 17:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Krautscheid

Hallo,

bedaure, aber dazu habe ich bisher noch nichts gefunden.

MFG
von pedro
Do. 26. Jul 07 19:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Reiseführer Bergbau Erzgebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 3097

Bergbau Erzgebirge

Hallo, dazu musst du erst mal einen Kundigen finden und dann auch noch auf Englisch (Weltsprache) dich verständigen, denn Kölsch und Sächsisch ist einigermassen schwierig :D MFG NS: Wegen der in diesem Führer genannten Anschriften kann man aber problemlos alles finden, da ein Navi diese Sprache vers...
von pedro
Do. 26. Jul 07 18:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Reiseführer Bergbau Erzgebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 3097

Reiseführer Bergbau Erzgebirge

Hallo,

http://tourismus-erzgebirge.sachsenserv ... ellservice

unter diesem Link kann eine vom Tourismusverband Erzgebirge herausgegebene Broschüre "Erlebnis Bergbau Erzgebirge" bestellt werden. Ist sehr informativ hinsichtlich möglicher Reiseziele.

MFG
von pedro
Do. 26. Jul 07 7:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Erkelenz

Hallo, danke für die Info.

Steht fast vor meiner Haustür.

Hohenzollern 3650/ 1919 - Typ: Oberkassel - Bn2t - Spurweite 1435 mmgeliefert am: .05.1919 an: Stahlwerk Gebr. Böhler AG, Düsseldorf /19xx Aufstellung als Denkmal, Hegenscheidt, Erkelenz "1"

MFG
von pedro
Mo. 23. Jul 07 14:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Stollenlokomotiven

Hallo,

danke für die Info. Aber da das Thema für mich nicht so von Interesse ist, werde ich mir die Bücher nicht beschaffen.

MFG
von pedro
Mo. 23. Jul 07 7:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

lUXEMBURG

Hallo, die genannte Lok wurde von Krauss unter der Werk-Nr. 3665 im Jahre 1897 gebaut. Ich glaube nicht, dass diese Lok beim Empfänger = Mine in Esch untertage eingesetzt wurde. , Heute fährt die Lok durch einen Tunnel von Fond de Gras nach Dhoil, allerdings wird sie dabei nach meinem Kenntnisstand ...
von pedro
So. 22. Jul 07 22:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Tunnellokomotive

Hallo,

na ja, ob die durch Tunnel fahren musste oder unter Förderbändern ist wohl fast ähnlich. Im übrigen gab / gibt es diese Bahnen in allen gängigen Spurweiten 600 / 660 / 700 / 750 / 800 / 900 mm.

MFG
von pedro
So. 22. Jul 07 20:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Tunnellok

Hallo,

ich glaube wohl kaum. Ich würde es mal so formulieren: Es gab Dampfloks mit niedriger Bauart. Wurden in Hüttenwerken verwendet um die Schlacke abzufahren, da dort die Lichtraumprofile nicht so gross waren.

MFG
von pedro
So. 22. Jul 07 19:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Denkmallokomotive Hüttenmuseum Thale

Hallo, müsste sich um diese handeln: Denkmal, Hüttenmuseum Thale, Walter Rathenau Straße, 06502 Thale 18.02.2004-info/ pz/ Als Denkmal steht hier: RAW Meiningen FNr. 03003/1984, Typ FLC - 14299, Cfl, 1435 mm 31.03.1984 geliefert an VEB Energiekombinat Suhl, Heizkraftwerk Suhl /19xx VEB Eisen- und Hü...
von pedro
So. 22. Jul 07 19:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Denkmallokomotive Damme

Hallo, dürfte sich um diese handeln: Deutz FNr. 26082/1940, Typ A3M420 F, B, 600 mm 15.07.1940 geliefert an KCD, für Gew. Damme, Essen bzw. Damme i.O. /19xx Kindergarten St. Viktor, Damme (08.1994 a vh) /199x Denkmal, Stadtmuseum Damme (12.2001, 06.2003, 05.2006 vh) Quelle: http://www.bahn-express.d...
von pedro
So. 22. Jul 07 17:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Hallo, bei der Damplok muss es sich um die von Krauss untr der Werk-Nr. 3142 aus 1894 handeln. Geliefert an die Hüttenwerke Hoerde in Dortmund - Betriebs-Nr. 36 später Denkmal bei den Hoesch Hüttenwerke - Werk Phoenix, Do-Herde Nr. "5". 1984 gelangte die Lok zum Feld- und Kleinbahnverein N...
von pedro
So. 22. Jul 07 17:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Hallo,

auf dem ersten Bild ist likns eine von LKM gefertigte Diesellok zu sehen. Die beiden anderen stammen aus dem Hause Deutz/KHD.

MFG
von pedro
So. 22. Jul 07 14:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Hallo,
welches Steigerhaus (Bethaus) ist gemeint ??
MFG
von pedro
So. 22. Jul 07 13:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Muttenthalbahn

Hallo, danke für die Info. Dort war ich vor einigen Wochen und habe alles, was an Lokomotiven dort ausgestellt ist stand mal fotogrfiert. Zeche Nachtigall: Da steht eine normalspurige Deutz am Eingang. Auf dem Gelände steht eine Feldbahnlok als Denkmal. Ferner gibtt es dort noch eine Vorkriegs- O&am...
von pedro
So. 22. Jul 07 9:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Hallo,

danke für den Tip. Bei den Denkmallokomotiven auf rail.lu gehöre ich sozusagen zum Inventar.

MFG
von pedro
Do. 19. Jul 07 17:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlokomotiven als Denkmal
Antworten: 86
Zugriffe: 31811

Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg

Hallo,

danke für die Info. Diese Lok war mir bisher nicht bekannt.

Die andere Grubenlok beim Schaustollen kannte ich schon.

--> Bergbau-Schaustollen Max, 92237 Sulzbach-Rosenberg


MFG