Die Suche ergab 14 Treffer

von Dirk_Falk
Di. 01. Jan 13 23:35
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 107364

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Aber ganz allgemein: Solange mir keine wesentliche Auflösungssteigerung gelingt, ist die Diodenversion zur Analyse von natürlichen Strahlern ungeeignet. Vielleicht habe ich das etwas zu „allgemein“ aufgefasst. Ich habe dies wohl fälschlicher Weise so aufgenommen, dass es generell nicht möglich ist,...
von Dirk_Falk
Fr. 28. Dez 12 11:14
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 107364

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Ohne Kunstlicht konnte ich keinen messbaren Unterschied zur völlig abgedunkelten Diode feststellen. Hab ich da was falsch verstanden? Worauf beziehen sich die 900mV Rauschspannung? Ich ging davon aus dass die sich auf die mit Alufolie abgeschirmte Diode mit dem kleinen Loch am Rand, auf welches der...
von Dirk_Falk
Do. 20. Dez 12 15:12
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 107364

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallole und Glück Auf! Gefühlsmäßig würde ich aber mal sagen, daß man mit diesem Ansatz eh kein vernünftiges Spektrum bekommt und betrachte das Projekt als gescheitert :? Würde gefühlsmäßig sagen - Teilprojekt erfolgreich abgeschlossen! Man sieht mit bloßem Auge, dass in den Kurven Information vorha...
von Dirk_Falk
Fr. 30. Nov 12 15:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 107364

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Wenn man die Anzahl der gemessenen Impulse pro Kanal beim Lutetium mit den gemessenen Impulsen pro Kanal der grünen Kurve vergleicht, würde ich sagen die Messdauer muss wesentlich länger werden. 140 zu ca. 10000 in der Spitze. Vergleicht die "Glätte" der Peakformen des Lutetiums in Abhängi...
von Dirk_Falk
Do. 29. Nov 12 22:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 107364

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Ich habe nichts von etwas abgezogen! Genau das ist aber (vielleicht/wahrscheinlich) nötig um das Spektrum erkennbar werden zu lassen. Deshalb der Vorschlag für jeden "Kanal" deines Diagramms den "Count" (Zählrate) der schwarzen Kurve vom "Count" der roten Kurve abzuzie...
von Dirk_Falk
Do. 29. Nov 12 8:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 107364

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Ein unüberlegter Schnellschuss.
Probenspektrum - Nullspektrum darstellen. Einmal für den Glühstrumpf und einmal für Steenstrupin.

Der Detektor hat ja schon im Nullspektrum für unterschiedliche Teichenenergien unterschiedliche Nachweisempfindlichkeiten.

Grüße Dirk
von Dirk_Falk
Mo. 15. Okt 12 22:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 107364

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Glück Auf miteinander! Lese hier interessiert und begeistert mit. Ein Gedanke zur der Halbwertsbreite von vier Bit. Aus welcher Sortierung stammt den der MAX187 ? Sprich Klasse A, B, oder C. Klasse C hat einen Messfehler von -+2 Bit wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere. [url]http://datashee...
von Dirk_Falk
Mi. 06. Aug 08 20:15
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leitplanke als Schienenersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 9620

Re: Leitplanke als Schienenersatz?

Hallo miteinander, nachdem wir hier vor mehr als einem Jahr die Möglichkeiten zur Förderung diskutiert haben, möchte ich dem Forum eine Rückmeldung über unsere Umsetzung geben. Vielen Dank an Jochen der mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat. Wir haben nun seit letztem Jahr unsere „Grubenbahn“ im...
von Dirk_Falk
Sa. 04. Aug 07 18:26
Forum: Literatur
Thema: Ebay: Ordnungen der Bergwerke 1616
Antworten: 7
Zugriffe: 2903

Wem Sachsen zu weit weg ist, daß "Verzeichnis der Drucke des 17. Jahrhunderts Retrospektive deutsche Nationalbibliographie für den Zeitraum von 1601 bis 1700." http://www.vd17.de/ Listet noch weitere Bibliotheken auf: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz Dresden, Sächsisch...
von Dirk_Falk
Mi. 27. Jun 07 9:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leitplanke als Schienenersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 9620

Zuerst einen herzlichen Dank an alle, die bis jetzt Informationen zu diesem Thema beigetragen haben. Falls noch jemand über eine Bahn mit Leitplanken als Schienen stolpert, lasst es mich bitte wissen. Auch an weiteren Eigenkonstruktionen bin ich auch weiterhin interessiert. Wir haben letzen Fr. an u...
von Dirk_Falk
Mo. 18. Jun 07 16:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leitplanke als Schienenersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 9620

Hallo galenit,

ich habe da wohl etwas falsch ausgedrückt. Mit 8cm meinte
ich die Gesamthöhe t1. Wie sehen bei euch t1, t2 u. t3 aus. Wie
weit kann man t1, t2 und t3 reduzieren bis es Probleme gibt?

Glück Auf Dirk
von Dirk_Falk
Mo. 18. Jun 07 12:06
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leitplanke als Schienenersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 9620

Auch Dir ein herzliches Glück Auf galenit. Die Internetseite habe ich mir schon ein paar mal angesehen. Die finde ich großartig gemacht! Wenn ich mal wieder in den Südschwarzwald komme steht das Suggental schon auf meinem Programm. Unser Stollen ist momentan kerzengerade und sollte es allen Modellen...
von Dirk_Falk
So. 17. Jun 07 11:02
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leitplanke als Schienenersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 9620

Danke für eure schnellen Antworten Horst und Fauli. Das Bild von Horst mit dem Förderwagen hatte ich mir schon angesehen. Sieht sehr professionell aus! Auch das mit dem Seilzugbetrieb haben wir innerhalb unserer AG schon diskutiert. Welche Streckenlängen habt ihr damit maximal realisiert? Habt ihr d...
von Dirk_Falk
Sa. 16. Jun 07 22:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leitplanke als Schienenersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 9620

Leitplanke als Schienenersatz?

Ein herzliches Glück Auf an die Mitglieder des Forums. Mein Name ist Dirk Falk und ich bin in der Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Altbergbau Odenwald. Auf einer unserer „montanarchäologischen Baustellen“ tritt ein kleines Transportproblem auf. Es wird ein momentan Stollen ausgeräumt der einen Q...