Die Suche ergab 76 Treffer

von elexx
So. 10. Mär 24 9:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Interessantes Video.
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: Interessantes Video.

Ja, tatsächlich interessanter Film. Alle noch mit GLZ-Geleucht und DDR-Blaumann . . :) Medenec gibts inzwischen auch nicht mehr. Leider gibts erstmal keinen Hinweis, aus welchem Jahr genau der Film ist. Da aber der tödliche Unfall thematisiert wird, kann man das rausfinden. Zitat aus: https://www.fr...
von elexx
Fr. 09. Feb 24 19:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Uranglas
Antworten: 11
Zugriffe: 956

Re: Uranglas

Also bisher hatte JEDE halbwegs ansprechende Uranglassammlung, die ich so gesehen habe, in den Vitrinen entweder Schwarzlichtleuchtstofflampen oder diese modernen selbstklebenden Streifen mit UV-LEDs verbaut. Uranglas beim Licht einer Deckenlampe zu fotografieren, ist Frevel. :D Ich sammle das nicht...
von elexx
Mi. 20. Dez 23 18:53
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Dialog Wismut

von elexx
Fr. 20. Okt 23 22:26
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Dialog Wismut

von elexx
Sa. 22. Jul 23 7:29
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Dialog Wismut

von elexx
Di. 20. Jun 23 22:02
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2280

unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

Sorry, ich hab die Kunst nicht verstanden. :shock: Trotzdem der Hinweis darauf - Beschwerden an den MDR, nicht an mich: Sonne Unter Tage 22.06.2023 ∙ unicato ∙ MDR-Fernsehen Eine Reise durch Raum und Zeit spürt den Geschichten und Biographien von Damals nach. Aus der Zeit, als durch die Wismut in de...
von elexx
Mi. 31. Mai 23 21:27
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt
Antworten: 11
Zugriffe: 16671

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

In der Betriebszeitung des "Schachtbau Nordhausen" SCHACHTBAU-REPORT Ausgabe 53, September 2015, Seite 8 https://www.schachtbau.de/export/shared/documents/pdf/sbn/downloads/Report/SCHACHTBAU-REPORT_53.pdf "Heiliger Brunnen Stolln in Auerbach" gibt es einen abschließenden Bericht ...
von elexx
Mi. 05. Apr 23 8:05
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Dialog Wismut

von elexx
Fr. 30. Dez 22 8:48
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29903

Re: Höhlenrettung Untersberg

https://www.bergwacht-bayern.de/aktuelles/einzelansicht/10370.html Also hier ist die Distanzierung vom Film zumindest erheblich deutlicher zu merken, als in dem von @Björn verlinkten TV-Interview. Dort hat der Verantwortliche nur mit Allgemeinplätzen geantwortet, ohne auf das nicht besonders gute L...
von elexx
Mi. 28. Dez 22 10:40
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29903

Re: Höhlenrettung Untersberg

Ab dem 27.12. ist der Film in der ARD Mediathek zu finden. Stimmt! :D Teil 1: https://www.ardmediathek.de/video/filmmittwoch-im-ersten/riesending-jede-stunde-zaehlt/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2ZpbG1taXR0d29jaCBpbSBlcnN0ZW4vNGI1MzY0MTMtYzAxMS00NDhkLWEyOGUtZDBjYTc5ZjYwOWVk Teil 2: https://www...
von elexx
Do. 22. Dez 22 20:37
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29903

Re: Höhlenrettung Untersberg

Im Frühjahr dieses Jahres hat man offenbar in schweizerisch-deutscher Zusammenarbeit einen Spielfilm zur Rettung aus der Riesending-Höhle gedreht, wie dieser Beitrag der Abendschau des BR vom Mai zeigt: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2MyN2ZmMjFlLThhZjktNDcxOS1iMTE4LTYxYTh...
von elexx
Di. 20. Dez 22 8:16
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Dialog Wismut

von elexx
Mi. 16. Nov 22 8:34
Forum: Lokalitäten
Thema: BB Drosen / Schacht 403 / 415
Antworten: 26
Zugriffe: 14294

Re: BB Drosen / Schacht 403 / 415

Vielleicht interessiert den ein oder anderen dieses private Video aus Drosen vom Oktober 1990:

https://www.youtube.com/watch?v=ObxLO9qade4
von elexx
Fr. 11. Nov 22 17:55
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Dialog Wismut

Ludewig hat geschrieben: Fr. 11. Nov 22 13:31 .... und ich habe in den vergangenen Jahren über 100 Hefte auf den Scanner gepackt, nur für ein digitales Archiv ...
Ich denke, die Arbeit war nicht umsonst - jedenfalls bis Heft 105. Diese sind ja bisher nicht als PDF erhältlich.
von elexx
Do. 06. Okt 22 19:12
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Schlema

von elexx
Mi. 05. Okt 22 8:16
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hör/sprechkapseln Heuler
Antworten: 5
Zugriffe: 2167

Re: Hör/sprechkapseln Heuler

mittels Tauschverfahren habe ich rausgefunden, das die sprech/hör Kapseln hinüber sind. Hat noch jemand 2 Stück Laut https://web.archive.org/web/20061029045000/http://www.hoehlenfunk.de/heulruftelefon.html sind die beiden Kapseln in Reihe geschalten, bist Du sicher, dass beide kaputt sind? Wenn in ...
von elexx
Mo. 08. Aug 22 10:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Silbernes Erzgebirge - Fotos
Antworten: 6
Zugriffe: 6402

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

. Dashier gehört auch noch in diese Serie: 20220808085859_00003r.jpg Hinten rechts oben das WISMUT-Ferienheim "AKTIVIST" in Oberwiesenthal, das eigentlich inzwischen in so einem schlechten Zustand war, dass ich nicht daran geglaubt habe, dass das noch zu retten ist. Aber Anfang diesen Jahr...
von elexx
Fr. 05. Aug 22 14:40
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Schlema

von elexx
Sa. 25. Jun 22 8:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Wikipedia Sonnensucher
Antworten: 22
Zugriffe: 18465

Re: Wikipedia Sonnensucher

Heute morgen 0:10 Uhr kam Sonnensucher im MDR: Zum 50. Todestag von Schauspieler Günther Simon.

In der Mediathek: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/fil ... er100.html

3e81ff0045dcc74ae5d83859c2b2c593aa017f73.jpg
3e81ff0045dcc74ae5d83859c2b2c593aa017f73.jpg (29.81 KiB) 3516 mal betrachtet
von elexx
So. 24. Apr 22 18:48
Forum: Lokalitäten
Thema: Videos/Beiträge Rettung Niederschlema 1955
Antworten: 4
Zugriffe: 2042

Re: Videos/Beiträge Rettung Niederschlema 1955

kann natürlich gut sein, dass das auch 2006 schon eine aufgewärmte Wiederholung war, das weiß ich jetzt auch nicht. :gruebel:

Ich hab Dir mal ne E-Mail geschrieben.
von elexx
So. 24. Apr 22 15:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Videos/Beiträge Rettung Niederschlema 1955
Antworten: 4
Zugriffe: 2042

Re: Videos/Beiträge Rettung Niederschlema 1955

Als Kind habe ich eine Dokumentation? über die Rettung, die wir auf Videokassette vom Fernsehen aufgenommen hatten Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist :) , aber das könnte die MDR-Dokumentation "Feuer in Schacht 208b" gewesen sein. Es ging um Niederschlema 1955, kam so um 2006 im TV, Szene...
von elexx
Mi. 30. Mär 22 8:06
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Schlema

von elexx
So. 13. Mär 22 8:56
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3259

Re: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

Im Zweifelsfall erstmal "Urban explorer": Erkunden, Angucken, Fotos machen - nichts dalassen, nichts mitnehmen. Der Begriff ist zwar nicht aufs Bergbauliche beschränkt, schließt es aber mit ein. Da er eh aus dem englischsprachigen Raum stammt, wird die Grundintention dort auch verstanden w...
von elexx
Di. 28. Dez 21 8:05
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Schlema

von elexx
So. 12. Dez 21 19:43
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen
Antworten: 40
Zugriffe: 12705

Re: MDR Fernsehen

u.a. kommt aus der Reihe Zeitreise die Folge "Fleißige Geologen - Bodenschätze der DDR und was daraus wurde"

Hier in der Mediathek:
von elexx
Fr. 29. Okt 21 18:46
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Schlema

von elexx
Di. 07. Sep 21 18:56
Forum: Literatur
Thema: Chronik der WISMUT
Antworten: 8
Zugriffe: 6573

Re: Chronik der WISMUT

Jetzt - fast 20 Jahre später - isses legal, denn wie ich heute entdeckte, gibt es die Chronik inzwischen zum freien Download auf der WISMUT-Seite: https://www.wismut.de/de/veroeffentlichungen.php?id=614&back=veroeffentlichungen.php%3Fyear%3D0%26index%3D0 https://www.wismut.de/www/redaktoer/uploa...
von elexx
Mo. 02. Aug 21 19:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Dokumentarfilm von 1993: "Die WISMUT"
Antworten: 2
Zugriffe: 1297

Dokumentarfilm von 1993: "Die WISMUT"

Gestern abend 23:15 Uhr im MDR gelaufen: Die Wismut Im Erzgebirge schürfte unter strikter Geheimhaltung die Wismut AG nach Uran für die Sowjetunion. Hunderttausende arbeiteten dort, die Region avancierte zu einem Staat im Staate. Ehemalige Bergleute berichten. Ein Film in schwarzweiß von Volker Koep...
von elexx
Mo. 26. Jul 21 18:41
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Schlema

von elexx
So. 04. Jul 21 14:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Tag des Bergmanns
Antworten: 5
Zugriffe: 1561

Re: Tag des Bergmanns

Ahaa, danke, da hab ich noch nie drüber nachgedacht. :top:

Demzufolge stammt das Schild aus 1979 (1. Jul = So) und wurde 1986 wiederverwendet (6. Jul. = Sonntag)