Die Suche ergab 971 Treffer

von geophys
Do. 06. Mai 21 20:47
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Leider überrollt das Tagesgeschehen das Hobby. Es fühlt sich an wie Regentropfen. Es schlägt um einen herum ein. Viele ehemalige Kumpel sind erkrankt, viele genesen, manche nicht mehr da. Mir fehlen die Worte. Alle, die ich nicht namentlich nennen will, wünsche ich persönliches Wohlergehen und denke...
von geophys
Sa. 30. Jan 21 19:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

:shock: Bitte etwas Geduld!
von geophys
Fr. 29. Jan 21 21:05
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Glück Auf zusammen,



Vorabbestellungen
können mit dem blauen Button erledigt werden.

Stefan wird sicher noch einen Auszug veröffentlichen.

9783867323949.jpeg
von geophys
Fr. 29. Jan 21 6:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Ihr wolltet ein Buch? Das isses ...
Ein etwas umfangreicherer Beitrag dazu folgt!

https://www.lukasverlag.com/in-vorberei ... -uran.html
von geophys
So. 06. Dez 20 12:47
Forum: Lokalitäten
Thema: Altbergbau im Annaberger Revier
Antworten: 88
Zugriffe: 66001

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Uran hat sich ver-zitiert? :gruebel: Aber zurück zum Thema, Sauteich heißt der Untere also seit Jahrhunderten. Ich war mir nicht mehr sicher, ob unsere Bezeichnung mit der tatsächlichen übereinging. Der Bach wurde vor 500 Jahren Prötzel/Prezel/Prözel genannt. Da müsste der Zusammenhang zum Pochwerk...
von geophys
So. 06. Dez 20 12:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Altbergbau im Annaberger Revier
Antworten: 88
Zugriffe: 66001

Re: Altbergbau im Annaberger Revier

Um die schwierige Zeit zu überbrücken, kommt sehmatalers Entdeckung in den digitalisierten Archiven gerade recht! Digitalisate Fiskalische Risse BA Marienberg: https://archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?oid=02.03.05.08&bestandid=40040&syg_id=203221 Generalrisse und Stollnkarten: https://ar...
von geophys
Do. 12. Nov 20 8:17
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Zum Gedenken an Dr. Boris Petrowitsch Lashkow Boris wurde 1937 am 9. Mai in Leningrad geboren. Er studierte Geologie am Leningrader Bergbauinstitut und schloss 1959 ab. Er arbeitete am Forschungsinstitut für Explorationsgeophysik in Leningrad, von wo aus er im Juni 1968 vom Ministerium für Maschine...
von geophys
Di. 10. Nov 20 14:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

boris.JPG
Nachruf

Unserer langjähriger, guter Freund

Dr. Boris Lashkow

hat seine letzte Schicht angetreten.
Wir übermitteln auf diesem Wege seinen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid.
Etwas später möchten wir ihm einen eigenen Beitrag widmen.
von geophys
Do. 05. Nov 20 16:43
Forum: Lokalitäten
Thema: Médénec, CZ
Antworten: 3
Zugriffe: 3773

Re: Médénec, CZ

Ludewig hat geschrieben: So. 04. Okt 20 10:28 Glück auf!
siehe PN
von geophys
Do. 29. Okt 20 7:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 36
Zugriffe: 13638

Re: Schacht 407 Ronneburg

Ich war im letzten Jahr gleich zweimal da und in den neuen Landschaften. Davor war ich mal als "Lehrgung" in den späten 1980zigern dort und erkannte nichts mehr wieder. Mir entgingen die wahnsinnigen Sanierungsarbeiten der letzten drei Jahrzehnte. In den gesetzten Jahren zieht es einen oft...
von geophys
Di. 07. Jan 20 22:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Ich kannte die Webseite. Die Publikation noch nicht.
von geophys
Di. 07. Jan 20 17:55
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Beim Stöbern in der immer umfangreicher werdenden digitalen Sammlungen der Sächsischen Landesbibliothek entdeckt:

https://slub.qucosa.de/api/qucosa%3A788 ... ent/ATT-0/
von geophys
So. 17. Nov 19 16:38
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32611

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Egal, weswegen man uneins sein kann, unterstützt mit ganzer Kraft dieses Vorhaben. Es ist Geschichte, Geschichte, wo wir die Chance haben, selbst Einfluss zu haben, ehe es Klugscheißer für uns tun!
von geophys
Sa. 09. Nov 19 15:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32611

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Es gab auch nicht "die WISMUT", sondern es gab große Unterschiede zwischen den einzelnen Bergbaubetrieben, zwischen den Menschen, die dort gearbeitet haben, den verschiedenen Berufsgruppen und das alles auch noch in Abhängigkeit der jeweiligen Zeit. Was herauskommen wird, hängt auch wesen...
von geophys
Sa. 09. Nov 19 15:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32611

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Ich poste für sehmataler, verbunden mit der Bitte an die Admins, zu prüfen, warum er nichts mehr zum Thema beitragen kann (Sperrung der IP). :shock: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------...
von geophys
Di. 29. Okt 19 14:01
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

In memoriam ... Es hatte sich nicht bis nach Annaberg herum gesprochen, dass ein Freund und bekannter Autor aus Johanngeorgenstadt Frank Teller im Dezember 2016 die letzte Schicht antrat. Von daher möchte ich heute, wie in solchen Fällen auch, ein ehrendes Glück Auf nachzurufen. Ich besuchte ihn vo...
von geophys
Mi. 11. Sep 19 18:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Altbergbau im Annaberger Revier
Antworten: 88
Zugriffe: 66001

Re: Altbergbau im Annaberger Revier

Und es kam so was von überraschend ... Bergbau ... an dieser Stelle! Wer konnte davon ahnen. Aber wenn Exfinanzminister Unland fand, dass eine Straße umbenannt werden müsste, weil dessen Namen nicht zum neu gebauten Amt passte, regierte er mit eiserner Hand. Deshalb darf man auch hier dem Bauherren ...
von geophys
Do. 05. Sep 19 19:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Das Objekt 13 war das Annaberger Ausrichtungsobjekt und bestand bis 1950 fort, um kapitale Grubenbaue zu errichten. Hier wurde scheinbar eine Gewerkschafter ein Empfehlungsschreiben ausgestellt. Wir wissen von Massenentlassungen in den Objekten 4 und 13 einhergehend mit der Konsolidierung von Schach...
von geophys
Fr. 24. Mai 19 14:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 14913

Re: Zeitzeugen gesucht

Ich zweifel da auch ganz stark, dass das gelingt, einen im Annaberger Raum tätigen Bergmann zu so was zu bringen. Es gibt aber unter den Führern im Besucherbergwerk ehemalige Bergleute (im Verhältnis jung an Jahren) aus den letzten Jahren der SDAG Wismut. Diese waren in Pöhla oder Hartenstein tätig....
von geophys
Mo. 20. Mai 19 15:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791643

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

12428054041832757009Schlaegel_und_eisen_transparent.svg.thumb.png Nachruf Zitat aus Wismut - "Erz für den Frieden" / Beyer, Kaden, Raasch und Schuppan "1. Mai 1948 Heut ist ein großer Tag, für alle arbeitsfrei. Um 8:00 Uhr mussten wir uns am Frohnauer Gasthof stellen. Marschierten ge...
von geophys
Mo. 20. Mai 19 15:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 14913

Re: Zeitzeugen gesucht

Das ist wohl richtig.
Nur dieses spezielle Vorhaben wird äußerst schwierig in der Umsetzung.
von geophys
So. 19. Mai 19 19:53
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 14913

Re: Zeitzeugen gesucht

Zitat "storrytelling" ...

Nicht nur 89 jährige würden verständnislos Kopf schütteln.
@uran: dann wäre das der Mann für Erwähntes
von geophys
So. 19. Mai 19 19:49
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 14913

Re: Zeitzeugen gesucht

Zitat "storrytelling" ...

Nicht nur 89 jährige würden verständnislos Kopf schütteln.
von geophys
Sa. 18. Mai 19 11:29
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 14913

Re: Zeitzeugen gesucht

Ich sage es mal so. Gleich, ob Erkundung, Gewinnung oder andere Bereiche der SAG zu dieser Zeit. Ich kenne einige, die berichten könnten. Ich kennen keinen, der dazu noch in der Lage wäre. Das sind hochbetagte Menschen. Vielleicht hättet ihr die VEB Zinnerz Ehrenfriedersdorf wählen sollen, um mit da...
von geophys
Do. 02. Mai 19 22:34
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 24841

Re: Wettbewerb April 2019

Das Typenschild einer der zwei Maschinen der Koepe-Anlagen, die fast 60 Jahr ohne Störungen ihren Dienst auf Schacht 371 in Hartenstein verrichteten. Ich durfte nur einmal 1987 in den Maschinenraum. 20 Jahre später nochmal. Da standen die Riesen-Otzen (obererzgbirgisch) kurz vor der Demontage! Man b...
von geophys
Do. 02. Mai 19 22:28
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 33278

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Man kann das nicht bewerten oder verstehen wollen. Wir alle trauerten um einen wertgeschätzten Freund hier. Es gibt keine Worte, außer Wertschätzung für Menschen, die sich dem nicht mehr sicher waren, dafür. Ich muss immer an den einen denken, wenn davon die Rede ist und wie sehr er uns fehlt ... Ic...
von geophys
Di. 23. Apr 19 8:27
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 33278

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Tiefbohrer hat geschrieben: Mo. 22. Apr 19 23:27 Lecker Suppe und Tee Übertage :)
:gruebel: Manchmal muss es eben Gequirltes sein, oder wie?
von geophys
Di. 23. Apr 19 8:24
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 33278

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Die Ursache scheint ermittelt. Das hier ist ein ganz anderes Thema.
Es war weder Unfall, noch Leichtsinn, was zum Tod des Mannes führte.
von geophys
Do. 11. Apr 19 11:10
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 33278

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

@Nobi: Das ist aus meiner Sicht eine sehr wichtige Erkenntnis. Vorallem Schaden begrenzen, vermeiden, bevor er entsteht. Hier sehe ich vor allem "nichtaktives" Wissen für Unbedarfte. - Welche Rahmenbedingungen herrschten beim Bergbau beginnend Mitte der 1940ziger Jahre vor? - Welche Widern...
von geophys
Mi. 10. Apr 19 12:05
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 33278

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Ja, Autoren geben es in eigenen Worten wieder.
Zeugen geben subjektive Eindrücke wieder.
Wir spekulieren.
So ist das eben.