Die Suche ergab 278 Treffer

von Andi-P
Di. 04. Sep 18 7:42
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 22
Zugriffe: 16719

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Untertage sägen klingt erstmal schön, wenn man aber kein Platz fürs Haufwerk hat, muss man den Verschnitt trotzdem rausfördern. Zum Rest habe ich dir eine PN geschrieben.

Das Thema wird in der Region gerade sehr emotional diskutiert...mal schauen, ob noch was bei rauskommt.

Grüße
Andreas
von Andi-P
Di. 28. Aug 18 20:43
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 22
Zugriffe: 16719

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Was ist daran archaisch? Soweit ich weiß, ist die Förderung durch den Schacht nicht mal das Nadelöhr. Wirtschaftliche Alternativen gibt es eigentlich keine, eine Umstellung auf komplett gleislose Technik ist finanziell nicht darstellbar. Glückauf, Die Förderung durch den Schacht ist schon das Nadel...
von Andi-P
Di. 26. Jun 18 23:29
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 22
Zugriffe: 16719

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Der Betrieb auf Magareta "ruht" schon seit vielen Jahren, soweit ich weis auch wegen Störungen in der Lagerstätte. So wie ich das verstehe, wird ab 2019 nur noch spanischer Schiefer verarbeitet.

Gruß
Andreas
von Andi-P
Mo. 25. Jun 18 22:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 22
Zugriffe: 16719

Bergwerk Katzenberg schließt

Glückauf, mit etwas Trauer habe ich eben die aktuelle Meldung zur bevorstehenden Schließung des Bergwerks Katzenberg in Mayen (Rathscheck Schiefer) aufgenommen. Ich habe dort einen Teil meiner Beflissenenausbildung verbracht und würde das Bergwerk, so wie es gerade läuft, als eine in Deutschland ein...
von Andi-P
Fr. 29. Dez 17 13:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Gipsabdruck von Jahrestafeln und ähnlichen Dingen
Antworten: 12
Zugriffe: 7977

Re: Gipsabdruck von Jahrestafeln und ähnlichen Dingen

Hallo zusammen, fast drei Jahre später sind wir nun endlich dazu gekommen das mit dem Abdruck mal auszuprobieren. Dabei haben wir uns an die von Nobi beschriebene Variante mit dem Silikon gehalten. Über das Ergebnis kann ich noch nicht berichten, es wird Wochen bis Monate dauern bis wir dort wieder ...
von Andi-P
Mi. 05. Okt 16 1:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Reibungsbeiwert von Spirallutten
Antworten: 2
Zugriffe: 2467

Re: Reibungsbeiwert von Spirallutten

Hallo,

habe dir eine PM geschickt, da ich zufällig heute etwas zum Thema gehört habe. Bei Wissensbedarf PM an mich.

Auf,
Andi
von Andi-P
Do. 14. Apr 16 9:20
Forum: Equipment und Technik
Thema: Infos über Wurfschaufellader Atlas Copco Typ LM 30
Antworten: 29
Zugriffe: 18983

Re: Infos über Wurfschaufellader Atlas Copco Typ LM 30

Hallo, auch wenn das hier alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, möchte ich noch die versprochenen Bilder nachliefern. Zu sehen ist der Motor, der die Schaufel antreibt. Der Fahrmotor ist identisch. Jeweils 5-Zylinder wie eingangs schon erwähnt. Ein richtiger Sternmotor ist das n...
von Andi-P
Di. 29. Mär 16 11:38
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergbau, Staat, Kirche und Klöster
Antworten: 26
Zugriffe: 11142

Re: Bergbau, Staat, Kirche und Klöster

Nur ein Hinweis zum Bergbau in Bad Ems: "Die erste schriftliche Erwähnung liegt mit einer Urkunde aus dem Jahre 1158 vor, in welcher Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) den Trierer Erzbischof Hillin die Rechte an den "Silbergruben zu Ems" verlieh." Von unserer Homepage, www.emser-be...
von Andi-P
Fr. 25. Mär 16 17:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Infos über Wurfschaufellader Atlas Copco Typ LM 30
Antworten: 29
Zugriffe: 18983

Re: Infos über Wurfschaufellader Atlas Copco Typ LM 30

Sternmotor???Was ist das für ein Lader????Kenne keinen Wurfschaufellader mit "Stern"-motor. Flugzeuge haben Sternmotoren aber Bergbaulader für u.T.??? :? Gibts Pneumatik Sternmotoren????? G.A.H So, jetzt muss ich mich doch fast 8 Jahre später nochmal dazu äußern, nachdem das Thema ja lang...
von Andi-P
So. 20. Mär 16 19:21
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2016
Antworten: 40
Zugriffe: 21352

Re: Wettbewerb März 2016

Konrad I vor ca. 2 Monaten
von Andi-P
Fr. 11. Dez 15 13:58
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 13103

Re: Wettbewerb Dezember 2015

Dann mach ich mal den Anfang....

untertägige Dachschiefergewinnung in Deutschland. Auf dem Bild zu sehen ist eine Sägemaschine mit der der Schiefer senkrecht zur Schieferung eingesägt wird und später dann blockweise abgespalten werden kann.
von Andi-P
Do. 23. Jul 15 16:27
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Oberharzer Erzbergbau um 1920: Filme
Antworten: 5
Zugriffe: 11060

Re: Oberharzer Erzbergbau um 1920: Filme

Kann man von außerhalb der Uni gar nichts sehen? Ich denke es ist ok die Videobeschreibung zu kopieren und hier zu posten...also, quelle ist der im Eingangspost genannte link: "Friedrich Herwig *1886, Ingenieur, Herstellung und Vertrieb Deutscher Heimatfilme, zuletzt wohnhaft in Lübeck-Bad Schw...
von Andi-P
Mi. 08. Jul 15 12:20
Forum: Lokalitäten
Thema: Dampfmaschine im Saarland?
Antworten: 5
Zugriffe: 6451

Re: Dampfmaschine im Saarland?

Hallo, bin gerade wegen des Fotowettbewerbs (Wimmelburger Schlotten) auf das Thema gekommen. Habe gelesen auf der Schachtanlage Wimmelburg steht noch eine Dampffördermaschine für die Seilfahrt bis mindestens 2018 in Betrieb. Ist das so korrekt? Finde leider nicht sehr viele Infos darüber. Edit: Von ...
von Andi-P
Di. 12. Mai 15 10:23
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai
Antworten: 17
Zugriffe: 11465

Re: Wettbewerb Mai

Schacht 2 unseres zukünftigen Endlagers Konrad, Fotografiert im September 2011. Über diesen Schacht soll die Einlagerung abgewickelt werden.
von Andi-P
Mo. 19. Jan 15 10:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Gipsabdruck von Jahrestafeln und ähnlichen Dingen
Antworten: 12
Zugriffe: 7977

Re: Gipsabdruck von Jahrestafeln und ähnlichen Dingen

Vielen Dank für die vielen Antworten, nicht nur über das Forum sondern auch per Mail, Telefon, etc :D Den entsprechenden Abschnitt im Befahrerhandbuch werde ich nachholen, hat mich wohl damals nicht so gejuckt den zu lesen... Sobald wir was ausprobiert haben, berichte ich an dieser Stelle! Grüße, Andi
von Andi-P
So. 18. Jan 15 19:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Gipsabdruck von Jahrestafeln und ähnlichen Dingen
Antworten: 12
Zugriffe: 7977

Gipsabdruck von Jahrestafeln und ähnlichen Dingen

Hallo, gibts hier Leute die Erfahrungen in Sachen Abdrücke von Jahrestafeln nehmen haben? Speziell gehts um eine in den Stoß eingeschlagene Jahrestafel, etwas über DIN A4 Blatt groß. Gibt es da Möglichkeiten, z.b. mit Gips, ein Negativ von der Tafel zu nehmen um dann ein Replikat der Tafel erstellen...
von Andi-P
Di. 16. Apr 13 9:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstretter - Sauerstoffkreislaufgerät
Antworten: 10
Zugriffe: 5534

Re: Selbstretter - Sauerstoffkreislaufgerät

Hallo,

die Brille die du da hast sieht aus wie die ABC-Schutzbrille der NVA. Schonmal damit verglichen?

GA,
Andi
von Andi-P
So. 10. Jun 12 0:06
Forum: Zum Füllort
Thema: Jan hat Geburtstag
Antworten: 27
Zugriffe: 9377

Re: Jan hat Geburtstag

Alles Gute! Hoffe die Rückenschmerzen waren schnell wieder weg :wink:
von Andi-P
So. 22. Apr 12 18:13
Forum: Zum Füllort
Thema: Kauenhaken gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 2068

Kauenhaken gesucht

Hallo,

suche einen oder zwei Kauenhaken, am besten mit diesem Teil zum Einhaken (nennt man das Schloss?).
Kette und Rollen dazu wäre natürlich super, muss aber nicht unbedingt sein.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet der weiterhelfen kann.

Auf,
Andi
von Andi-P
Di. 07. Feb 12 19:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schacht mit Rohr
Antworten: 53
Zugriffe: 26992

Re: Schacht mit Rohr

Was das CO2 betrifft: Welche realistischen "Chancen" gibt es auf CO2-Seen aus "Mineralischen Quellen" oder als Ausgasung aus Gewässern? Also gefährliche CO2-Konzentrationen, ohne dass dabei der O2-Gehalt der Luft kritisch absinken würde. (Was bei Organischen Prozessen passieren ...
von Andi-P
Mo. 06. Feb 12 11:06
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schacht mit Rohr
Antworten: 53
Zugriffe: 26992

Re: Schacht mit Rohr

Ich misch mich da auch nochmal ein, der Schurf ist meiner Meinung nach ein nachträglich geschaffener Befahrerzugang den es zu Betriebszeiten nicht gab. Der Schacht selbst beginnt doch unter einem Betonfundament, ganz oben am Hang in den Ruinen der Aufbereitung. Da ist kein gewachsener Fels drüber, n...
von Andi-P
Sa. 04. Feb 12 14:48
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schacht mit Rohr
Antworten: 53
Zugriffe: 26992

Re: Schacht mit Rohr

Hallo, @Björn: rein in den Schacht kommt man noch, ein kurzer Schurf, kriechend befahrbar endet nach wenigen metern direkt im Schacht. Das Problem mit dem CO2 seh ich an der Stelle nicht, Wetter kommen durch den Versatz noch durch soweit ich das in Erinnerung habe. Das Teil ist nur nicht mehr besond...
von Andi-P
Do. 02. Feb 12 22:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schacht mit Rohr
Antworten: 53
Zugriffe: 26992

Re: Schacht mit Rohr

Hallo, auch nochmal ein Nachtrag, war vor längerer Zeit vor Ort, der Schacht liegt ja inmitten der alten Aufbereitungsanlagen, dort im oberen Bereich, man wird wohl darüber das Erz gefördert haben. Die Bücher sind zuhause, müsste das nochmal nachlesen. Aber die Frage kann Thomas vielleicht schneller...
von Andi-P
Do. 22. Dez 11 1:15
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Basaltabbau Mendig
Antworten: 2
Zugriffe: 3669

Re: Basaltabbau Mendig

Hallo,

das Foto zeigt nicht Mendig sondern das Kloster Maria Laach.

Glück Auf,
Andi
von Andi-P
Mo. 12. Dez 11 23:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Petzl ELIOS
Antworten: 4
Zugriffe: 2970

Re: Petzl ELIOS

Hallo,

habe das Teil auch schon seit 3-4 Jahren und bin in allen Punkten zufrieden. Das bezieht sich allerdings nur auf den Helm, nicht auf die mitgelieferte Duo 14 oder so ähnlich.

Gruß
Andi
von Andi-P
Mi. 03. Nov 10 16:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Betriebsplan?
Antworten: 2
Zugriffe: 2058

Re: Betriebsplan?

Hi Jörn, danke für die Infos:-)

Hat nichts mit dem Bären zu tun, war ne Frage mit ganz anderm Hintergrund aus ner ganz andern Gegend;-)

Gruß
Andi
von Andi-P
Mi. 03. Nov 10 16:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Betriebsplan?
Antworten: 2
Zugriffe: 2058

Betriebsplan?

Hallo, mal ne kurze Frage, plant man als ein Verein den stark zerstörten Einschnitt vor einem Stollenmundloch freizulegen, dazu mehrere m3 Material zu bewegen, aber diese Arbeiten definitiv zunächst nur auf den ÜT Bereich zu Beschränken, ist es dann notwendig einen Betriebsplan beim Bergamt einzurei...
von Andi-P
Fr. 23. Jul 10 0:56
Forum: Zum Füllort
Thema: Energie und Rohstoffe/Rohstoffingenieurwesen studieren
Antworten: 11
Zugriffe: 5730

Re: Energie und Rohstoffe/Rohstoffingenieurwesen studieren

Hallo, zur Kenntnisnahme an alle die mich hier beraten haben, hab mich aufgrund diverser Faktoren doch für Clausthal entschieden. Ab Oktober gehts los, vorher für 6 Wochen im Rahmen der Beflissenenausbildung zum ersten Ausbildungsabschnitt nach Ensdorf. Hoffen wir mal das die Clausthalkritiker Unrec...
von Andi-P
Mi. 28. Apr 10 14:38
Forum: Termine
Thema: Fahrtag am Emser Bergbaumuseum
Antworten: 2
Zugriffe: 2412

Re: Fahrtag am Emser Bergbaumuseum

Hallo, am kommenden 1.Mai wiederholt sich die schon mehrfach in diesem Thema angekündigte Veranstaltung, diesmal unter dem Namen Techniktag. Geboten werden wieder Lokvorführungen, Personenfahrten, Druckluftvorführungen sowie Kaffee- und Kuchenverkauf Von 11-13 Uhr und von 15-17 Uhr werden die Maschi...
von Andi-P
Mi. 21. Apr 10 1:21
Forum: Termine
Thema: Interesse an SRT-Workshop im Siegerland?
Antworten: 25
Zugriffe: 8496

Re: Interesse an SRT-Workshop im Siegerland?

Hallo,

hab mich aus der Liste ausgetragen aber noch keine Zeit gehabt was dazu zu schreiben, hatte am Wochenende einen "kleinen" Fahrradsturz mit Halswirbelprellung und Gehirnerschütterung, wäre von meiner Seite definitiv also auch nichts geworden...

Gruß
Andi