Die Suche ergab 50 Treffer

von Langer
Fr. 22. Dez 23 9:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlampen abzugeben
Antworten: 15
Zugriffe: 862

Re: Grubenlampen abzugeben

Hallo, wie gesagt Touristenendverbraucherpreise von Händlern, die man erzielt bei Leuten / Kunden die von der Materie nix oder nich viel verstehen, was nicht abwertend gemeint sein soll. Ich habe z.B. noch zahlreiche 850z-FriWo-Karbidlampen von 1942 in ungefahrenem, leicht flugrostigem Zustand, aber...
von Langer
Do. 21. Dez 23 7:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlampen abzugeben
Antworten: 15
Zugriffe: 862

Re: Grubenlampen abzugeben

Hallo Bernhard, als Touristenendverbaucherpreis bzw. bei Leuten die keine Ahnung haben, könnte man für die "alten Bergmannslampen" mit viel Glück vielleicht u.U. die 200 Euro bekommen. Real sieht es da jedoch etwas düsterer aus, die beiden GLZ Handlampen (624r) sind jeweils max. 25 € wert,...
von Langer
Mo. 07. Aug 23 8:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Projektion
Antworten: 2
Zugriffe: 899

Re: Projektion

Moin Mannl, ich hab Dir mal eine Mail geschickt,

Glück Auf! Andreas
von Langer
Fr. 23. Jun 23 7:14
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2299

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

Ich habe tatsächlich bis zum Schluss durchgehalten und frage mich, wer für solchen Schwachsinn Geld ausgibt, leider auch wir alle mit der Rundfunkzwangsabgabe.

Glück Auf! Andreas
von Langer
Mo. 06. Mär 23 8:21
Forum: Mitteilungen
Thema: 3d Bilder
Antworten: 10
Zugriffe: 2011

Re: 3d Bilder

Das ist das 1900 errichtete, 3 m mächtige, nördliche Ziegel-Verspünden auf dem Rothschönberger Stollen (RSS), welches den Halsbrücker Spat verschließt. Nach dem Hochwasser 1897 wurde der zerstörte Haupttrakt des RSS nach Fertigstellung der Umfahrung / des Bypasses damit verschlossen. Bei der Sanieru...
von Langer
Do. 12. Mai 22 7:21
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Gusseiserne Grubenlampe, Froschlampe?
Antworten: 1
Zugriffe: 1070

Re: Gusseiserne Grubenlampe, Froschlampe?

Moin, Bei dieser massiven Grubenlampe handelt es sich um eine spezielle Form der Froschlampe, dem sogenannten "Giesser". Dieses Geleucht wurden seit Anfang-Mitte des 19. Jahrhunderts in schlagwetterfreien Gruben des Saarlandes und im südlichen Ruhrgebiet eingesetzt. Es gab diese mit Öl bet...
von Langer
Do. 06. Jan 22 7:48
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 158
Zugriffe: 120472

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Altar 2.jpg Hallo, ohne hier vom Thema Dipps allzusehr abweichen zu wollen, nur eine kleine Ergänzung zu den Kopflampen. Die Darstellung ist nicht unüblich, auch auf dem Annaberger Bergaltar ist dieses moderne Geleucht zu erkennen. Es wurden offene, wahrscheinlich tönerne Frösche auf dem Kopf "...
von Langer
Do. 06. Jan 22 7:26
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsamer Eimer
Antworten: 10
Zugriffe: 2393

Re: Seltsamer Eimer

Hallo in die Runde, ich habe den meinigen Pott mal so hingestellt, wie in etwa die Situation auf Bild 2 ist. Bei dem Unterwasserfund ist eindeutig die mittels Grundhobel ausgearbeitete Nut des Bodens zu erkennen, das heißt, dass auf dieser Seite mal der Boden drinnen gewesen sein muss. Auch die Anor...
von Langer
Di. 04. Jan 22 7:13
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsamer Eimer
Antworten: 10
Zugriffe: 2393

Re: Seltsamer Eimer

Hallo, schau mal bitte unter "seltsames Holzteil" in dieser Rubrik, da gibt es von 2011 eine Antwort auf Deine Fragen. Schöner Fund übrigens, nur hat es dem Fass leider den Boden ausgehauen. Woraus bestand eigentlich die Umspannung des Pottes, wäre für mich interessant, da ich den meinigen...
von Langer
Di. 27. Apr 21 7:07
Forum: Literatur
Thema: Neue Angebote Bergbau / Feldbahn / Schmalspur / Modellbahn und anderes
Antworten: 1
Zugriffe: 2195

Re: Neue Angebote Bergbau / Feldbahn / Schmalspur / Modellbahn und anderes

Eigentlich ist das hier keine Werbeplattform für kommerzielle Dinge !!!???
von Langer
Fr. 23. Aug 19 14:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 8901

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Dickkopp! :-D
von Langer
Do. 17. Jan 19 12:48
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 79802

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Bist Du Dir sicher, dass es ein "Bosch - Hammer" war der hätte doch zu DDR Zeiten eine Menge Devisen verschlungen und dann noch die Vorstellung, "So ein West-Ding in Deinen Händen !?! :D

Glück Auf!

Langer
von Langer
Di. 19. Dez 17 7:21
Forum: Equipment und Technik
Thema: Restaurator gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 3132

Re: Restaurator gesucht

Moin Nobi, ich habe in den letzten Jahren schon einige Freiberger Blenden repariert . Von restaurieren würde ich nicht sprechen, da geht zuviel Originalsubstanz und Patina verloren. Ich würde an der Oberseite das Holz dezent ergänzen, farblich anpassen und anschließend ein passendes Messingblech an ...
von Langer
Di. 07. Nov 17 16:17
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218735

Re: studium generale

Glück Auf in die Runde,

hinterher gibt es bestimmt wieder Küchenmeisterstulle "Royal TS" mit Bier, hat schon jemand Tisch bestellt?
von Langer
Di. 07. Nov 17 16:14
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218735

Re: studium generale

Zitat von der Saxonia (Fr. Wonneberger) "wie jeden Monat findet am Mittwoch, 08.11.2017, um 18 Uhr im Alten Fördermaschinenhaus des Forschungs- und Lehrbergwerks „Reiche Zeche“ wieder die Studium-Generale-Ringvorlesung „Alles kommt vom Bergwerk her“ statt. Diesmal referiert Matthias Bock über d...
von Langer
Fr. 09. Jun 17 22:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Jan hat Geburtstag ...
Antworten: 6
Zugriffe: 4294

Re: Der Jan hat Geburtstag ...

Hallo Jan,

Ich wünsche Dir alles Gute zum Burzeltag, ich trinke gerade ein Bier auf Dein Wohl und morgen am Lichtloch noch einige weitere.

Bis dahin Glück Auf!

Andreas
von Langer
Mi. 21. Dez 16 8:07
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 146
Zugriffe: 95588

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Moin Nobi, Den Abtshofer, auch in der kleinen Buddel, haben folgende Betriebe im Kombinat Erdöl-Erdgas erhalten: VEB Erdgasförderung Salzwedel VEB Erdöl Erdgas Gommern und wir von VEB Erdöl-Erdgas Grimmen, wenn wir die Bohrungen für VEB Erdgasförderung Salzwedel hergestellt haben und in der trockene...
von Langer
Di. 15. Dez 15 13:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Jobangebot
Antworten: 7
Zugriffe: 4732

Re: Jobangebot

-es gibt für alles einen Grund -

Glück Auf!

Langer
von Langer
Mi. 03. Jun 15 12:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sammelbestellung: Lampengurt Gürtel-Extreme
Antworten: 6
Zugriffe: 5344

Re: Sammelbestellung: Lampengurt Gürtel-Extreme

Glück Auf! perfektionistischer Schickimickikram, ein alter NVA-Koppel oder die zahlreich vorhandenen (billigen) Gurte aus RAG- oder DSK-Beständen tun es auch. Ich habe mir vor über 20 Jahren mal welche beim Sattler machen lassen mit Akku-Kasten-Lasche wie bei den DDR-Lampenriemen halten heute noch u...
von Langer
Mo. 16. Mär 15 10:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wathose reparieren
Antworten: 17
Zugriffe: 10874

Re: Wathose reparieren

Also bei den NVA-Anzügen oder auch Zweiteilern haben sich mit der Zeit die Füße oder auch angeklebten Stiefel und sämtliche anderen Nähte aufgelöst (wahrscheinlich Altersschwäche), ich hatte anfänglich noch einen sehr großen Posten davon, die waren am Schluss nur noch "Einmalanzüge mit Nasswerd...
von Langer
Mo. 12. Jan 15 7:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Suche Hunt
Antworten: 6
Zugriffe: 4259

Re: Suche Hunt

Moin, E-Dorf hat sich erledigt, die hat sich alle Herr Geiger für seine "Bergbaubemühungen" an Land gezogen. Ich habe letztens mal 5 Hunte von Ihm u.a. für unseren Verein gekauft und von Espenhain geholt, mehr rückt er aber nicht raus. Die hatten dann allerdings auch einen "etwas"...
von Langer
Mo. 03. Mär 14 20:17
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau Straßberg (Eisenerz) & Geilsdorf im Vogtland
Antworten: 1
Zugriffe: 2546

Bergbau Straßberg (Eisenerz) & Geilsdorf im Vogtland

Hallo Forumsgemeinde, Wir setzen und z.zT. mit dem Bergbau, in Straßberg (z.B. Anna), wohlgemerkt im Vogtland bei Plauen, eingestellt 1940 und Geilsdorf (z.B. Freidrich-Wilhelm) auseinander. Zu DDR-Zeiten war dort schon mal eine Kulturbundgruppe aktiv und Anfang der Neunziger wurde saniert und Asche...
von Langer
Di. 28. Jan 14 10:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123109

Re: Der Nobi...

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, die Bergmannsrente rückt immer näher.

Glück Auf! aus Halsbrücke
von Langer
Mi. 21. Mär 12 12:24
Forum: Termine
Thema: VII. Lichtloch, Vorträge zu 400 Jahre Hütte Halsbrücke
Antworten: 4
Zugriffe: 3976

Re: VII. Lichtloch, Vorträge zu 400 Jahre Hütte Halsbrücke

An alle Interessierten, Der Verein VII. Lichtloch lädt zum zweiten Vortrag in der Reihe zur Buchvorstellung "400 Jahre Hütte Halsbrücke" ein. Bigitte Gößel, unsere Ortschronistin, welche für einen wesentlichen geschichtlichen Teil im neuen Buch verantwortlich zeichnet wird einen reich bebi...
von Langer
Mo. 13. Feb 12 16:46
Forum: Termine
Thema: VII. Lichtloch, Vorträge zu 400 Jahre Hütte Halsbrücke
Antworten: 4
Zugriffe: 3976

VII. Lichtloch, Vorträge zu 400 Jahre Hütte Halsbrücke

An alle Interessierten des Halsbrücker Bergbaus und Hüttenwesens. In diesem Jahr jährt sich die Gründung der Hütte Halsbrücke zum 400.-ten Mal. In diesem Zusammenhang erscheint ein -wirklich einmaliges-, reich bebildertes Werk / Buch, welches sich mit der Besiedlungsgeschichte, der Bergbaugeschichte...
von Langer
Mo. 16. Jan 12 6:53
Forum: Mitteilungen
Thema: "Reichen Zeche" vs. Montanregion Erzgebirge?
Antworten: 11
Zugriffe: 6048

Re: "Reichen Zeche" vs. Montanregion Erzgebirge?

Lieb sein !!!!!!!!!, ich dachte Ihr ward mal beim Du ??

Langer
von Langer
Di. 20. Dez 11 7:13
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Tagbruch in Ratingen
Antworten: 12
Zugriffe: 8953

Re: Tagbruch in Ratingen

Irgendwie scheinen die Behörden dort überhaupt keine Ahnung von Altbergbau zu haben geschweige denn von sicheren Verwahrungsmaßnahmen. Die sinnlose Verkippung von Schächten unbekannter Teufe, Ausbauzustand etc. (mitten in einem dicht besiedelten Gebiet) mittels Kies und Beton von einer ortsansässige...
von Langer
Mo. 19. Dez 11 15:57
Forum: Mitteilungen
Thema: Schurf 20 Wolkenstein
Antworten: 3
Zugriffe: 5062

Re: Schurf 20 Wolkenstein

Ich habe es auch gerade in der Freien Presse gelesen. So ein paar Greenhorns bringen alle anderen in Verruf, Gott Sei Dank ist nix schlimmers passiert. 20 Schläge mit dem Keilhauenstiel auf den nackten Arsch.

Langer
von Langer
Mo. 19. Dez 11 14:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Bin neu hier und brauche gleich mal Eure Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 12195

Re: Bin neu hier und brauche gleich mal Eure Hilfe

Ist ein angemessener Preis für das gute Stück, hoffentlich hat`se der richtige gekriegt.

Langer
von Langer
Mo. 12. Dez 11 11:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Bin neu hier und brauche gleich mal Eure Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 12195

Re: Bin neu hier und brauche gleich mal Eure Hilfe

Tja, nu iss das gute Stück in der Bucht, schade wenn so´n schönes Teil aus dem historisch-familiären Zusammenhang gerissen wird. Der Kuckuck ist einmalig, gehört aber wie schon erwähnt nicht zur Blende. Interessant ist auch der aus Kupfer geschmiedete Tragehaken und der einmalig gefahrene Zustand. H...