Die Suche ergab 39 Treffer

von Langer
Do. 17. Jan 19 12:48
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14553

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Bist Du Dir sicher, dass es ein "Bosch - Hammer" war der hätte doch zu DDR Zeiten eine Menge Devisen verschlungen und dann noch die Vorstellung, "So ein West-Ding in Deinen Händen !?! :D

Glück Auf!

Langer
von Langer
Di. 19. Dez 17 7:21
Forum: Equipment und Technik
Thema: Restaurator gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 859

Re: Restaurator gesucht

Moin Nobi, ich habe in den letzten Jahren schon einige Freiberger Blenden repariert . Von restaurieren würde ich nicht sprechen, da geht zuviel Originalsubstanz und Patina verloren. Ich würde an der Oberseite das Holz dezent ergänzen, farblich anpassen und anschließend ein passendes Messingblech an ...
von Langer
Di. 07. Nov 17 16:17
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 300
Zugriffe: 63287

Re: studium generale

Glück Auf in die Runde,

hinterher gibt es bestimmt wieder Küchenmeisterstulle "Royal TS" mit Bier, hat schon jemand Tisch bestellt?
von Langer
Di. 07. Nov 17 16:14
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 300
Zugriffe: 63287

Re: studium generale

Zitat von der Saxonia (Fr. Wonneberger) "wie jeden Monat findet am Mittwoch, 08.11.2017, um 18 Uhr im Alten Fördermaschinenhaus des Forschungs- und Lehrbergwerks „Reiche Zeche“ wieder die Studium-Generale-Ringvorlesung „Alles kommt vom Bergwerk her“ statt. Diesmal referiert Matthias Bock über das Th...
von Langer
Fr. 09. Jun 17 22:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Jan hat Geburtstag ...
Antworten: 6
Zugriffe: 1229

Re: Der Jan hat Geburtstag ...

Hallo Jan,

Ich wünsche Dir alles Gute zum Burzeltag, ich trinke gerade ein Bier auf Dein Wohl und morgen am Lichtloch noch einige weitere.

Bis dahin Glück Auf!

Andreas
von Langer
Mi. 21. Dez 16 8:07
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 83
Zugriffe: 28249

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Moin Nobi, Den Abtshofer, auch in der kleinen Buddel, haben folgende Betriebe im Kombinat Erdöl-Erdgas erhalten: VEB Erdgasförderung Salzwedel VEB Erdöl Erdgas Gommern und wir von VEB Erdöl-Erdgas Grimmen, wenn wir die Bohrungen für VEB Erdgasförderung Salzwedel hergestellt haben und in der trockene...
von Langer
Di. 15. Dez 15 13:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Jobangebot
Antworten: 7
Zugriffe: 2148

Re: Jobangebot

-es gibt für alles einen Grund -

Glück Auf!

Langer
von Langer
Mi. 03. Jun 15 12:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sammelbestellung: Lampengurt Gürtel-Extreme
Antworten: 6
Zugriffe: 2319

Re: Sammelbestellung: Lampengurt Gürtel-Extreme

Glück Auf! perfektionistischer Schickimickikram, ein alter NVA-Koppel oder die zahlreich vorhandenen (billigen) Gurte aus RAG- oder DSK-Beständen tun es auch. Ich habe mir vor über 20 Jahren mal welche beim Sattler machen lassen mit Akku-Kasten-Lasche wie bei den DDR-Lampenriemen halten heute noch u...
von Langer
Mo. 16. Mär 15 10:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wathose reparieren
Antworten: 19
Zugriffe: 4906

Re: Wathose reparieren

Also bei den NVA-Anzügen oder auch Zweiteilern haben sich mit der Zeit die Füße oder auch angeklebten Stiefel und sämtliche anderen Nähte aufgelöst (wahrscheinlich Altersschwäche), ich hatte anfänglich noch einen sehr großen Posten davon, die waren am Schluss nur noch "Einmalanzüge mit Nasswerdegara...
von Langer
Mo. 12. Jan 15 7:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Suche Hunt
Antworten: 7
Zugriffe: 1960

Re: Suche Hunt

Moin, E-Dorf hat sich erledigt, die hat sich alle Herr Geiger für seine "Bergbaubemühungen" an Land gezogen. Ich habe letztens mal 5 Hunte von Ihm u.a. für unseren Verein gekauft und von Espenhain geholt, mehr rückt er aber nicht raus. Die hatten dann allerdings auch einen "etwas" anderen Preis als ...
von Langer
Mo. 03. Mär 14 20:17
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau Straßberg (Eisenerz) & Geilsdorf im Vogtland
Antworten: 1
Zugriffe: 1344

Bergbau Straßberg (Eisenerz) & Geilsdorf im Vogtland

Hallo Forumsgemeinde, Wir setzen und z.zT. mit dem Bergbau, in Straßberg (z.B. Anna), wohlgemerkt im Vogtland bei Plauen, eingestellt 1940 und Geilsdorf (z.B. Freidrich-Wilhelm) auseinander. Zu DDR-Zeiten war dort schon mal eine Kulturbundgruppe aktiv und Anfang der Neunziger wurde saniert und Asche...
von Langer
Di. 28. Jan 14 10:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 40840

Re: Der Nobi...

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, die Bergmannsrente rückt immer näher.

Glück Auf! aus Halsbrücke
von Langer
Mi. 21. Mär 12 12:24
Forum: Termine
Thema: VII. Lichtloch, Vorträge zu 400 Jahre Hütte Halsbrücke
Antworten: 4
Zugriffe: 1711

Re: VII. Lichtloch, Vorträge zu 400 Jahre Hütte Halsbrücke

An alle Interessierten, Der Verein VII. Lichtloch lädt zum zweiten Vortrag in der Reihe zur Buchvorstellung "400 Jahre Hütte Halsbrücke" ein. Bigitte Gößel, unsere Ortschronistin, welche für einen wesentlichen geschichtlichen Teil im neuen Buch verantwortlich zeichnet wird einen reich bebilderten Vo...
von Langer
Mo. 13. Feb 12 16:46
Forum: Termine
Thema: VII. Lichtloch, Vorträge zu 400 Jahre Hütte Halsbrücke
Antworten: 4
Zugriffe: 1711

VII. Lichtloch, Vorträge zu 400 Jahre Hütte Halsbrücke

An alle Interessierten des Halsbrücker Bergbaus und Hüttenwesens. In diesem Jahr jährt sich die Gründung der Hütte Halsbrücke zum 400.-ten Mal. In diesem Zusammenhang erscheint ein -wirklich einmaliges-, reich bebildertes Werk / Buch, welches sich mit der Besiedlungsgeschichte, der Bergbaugeschichte...
von Langer
Mo. 16. Jan 12 6:53
Forum: Mitteilungen
Thema: "Reichen Zeche" vs. Montanregion Erzgebirge?
Antworten: 11
Zugriffe: 3006

Re: "Reichen Zeche" vs. Montanregion Erzgebirge?

Lieb sein !!!!!!!!!, ich dachte Ihr ward mal beim Du ??

Langer
von Langer
Di. 20. Dez 11 7:13
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Tagbruch in Ratingen
Antworten: 12
Zugriffe: 4629

Re: Tagbruch in Ratingen

Irgendwie scheinen die Behörden dort überhaupt keine Ahnung von Altbergbau zu haben geschweige denn von sicheren Verwahrungsmaßnahmen. Die sinnlose Verkippung von Schächten unbekannter Teufe, Ausbauzustand etc. (mitten in einem dicht besiedelten Gebiet) mittels Kies und Beton von einer ortsansässige...
von Langer
Mo. 19. Dez 11 15:57
Forum: Mitteilungen
Thema: Schurf 20 Wolkenstein
Antworten: 3
Zugriffe: 2669

Re: Schurf 20 Wolkenstein

Ich habe es auch gerade in der Freien Presse gelesen. So ein paar Greenhorns bringen alle anderen in Verruf, Gott Sei Dank ist nix schlimmers passiert. 20 Schläge mit dem Keilhauenstiel auf den nackten Arsch.

Langer
von Langer
Mo. 19. Dez 11 14:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Bin neu hier und brauche gleich mal Eure Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 6915

Re: Bin neu hier und brauche gleich mal Eure Hilfe

Ist ein angemessener Preis für das gute Stück, hoffentlich hat`se der richtige gekriegt.

Langer
von Langer
Mo. 12. Dez 11 11:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Bin neu hier und brauche gleich mal Eure Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 6915

Re: Bin neu hier und brauche gleich mal Eure Hilfe

Tja, nu iss das gute Stück in der Bucht, schade wenn so´n schönes Teil aus dem historisch-familiären Zusammenhang gerissen wird. Der Kuckuck ist einmalig, gehört aber wie schon erwähnt nicht zur Blende. Interessant ist auch der aus Kupfer geschmiedete Tragehaken und der einmalig gefahrene Zustand. H...
von Langer
Di. 08. Nov 11 7:54
Forum: Termine
Thema: 11. Altbergbau-Kolloquium
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Re: 11. Altbergbau-Kolloquium

ich auch
von Langer
Di. 20. Sep 11 15:53
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: seltsames Holzteil
Antworten: 22
Zugriffe: 8039

Re: seltsames Holzteil

Eindeutig Bier !!
von Langer
Di. 20. Sep 11 13:21
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: seltsames Holzteil
Antworten: 22
Zugriffe: 8039

Re: seltsames Holzteil

Moin,

hat jemand zufällig diese Grafik im Original und vollständig als Bild und ohne das häßliche "O" dadrüber, wäre für mich sehr interessant, diese zu bekommen.

Langer
von Langer
Fr. 08. Jul 11 13:06
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: seltsames Holzteil
Antworten: 22
Zugriffe: 8039

Re: seltsames Holzteil

Vielen Dank für die wertvollen Anregungen.

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie gut der Lutz das Thema "Bier" beherrscht !?!

:bier:

Glück Auf und ein hopfenreiches Wochende!

Langer
von Langer
Mi. 06. Jul 11 7:25
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: seltsames Holzteil
Antworten: 22
Zugriffe: 8039

Re: seltsames Holzteil

Moin Nobi, Der Pott hat ein Fassungsvermögen von ca. 5,5 Litern. Der (Außen-) Durchmesser oben beträgt ca. 17 cm, unten ca. 25 cm. Der Pott lag ca. 1,0 m von den Erzkorb entfernt. Das mit den fehlenden Abnutzungsspuren habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Aber wozu braucht man ein so...
von Langer
Di. 05. Jul 11 15:39
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: seltsames Holzteil
Antworten: 22
Zugriffe: 8039

Re: seltsames Holzteil

Hallo, Der Henkel bzw. das Henkelbrett ist nur 1,6 cm dick. Zu der Dendro. Wir haben lediglich Ausbauhölzer einer Schachtbühne in unmittelbarer Nähe (10 m weiter wech) datiert. Ich werde aber den Pott selbst noch mal einer Dendro unterziehen, das runde Bodenteil hat mehr als genug Ringe, nur leider ...
von Langer
Di. 05. Jul 11 8:23
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: seltsames Holzteil
Antworten: 22
Zugriffe: 8039

Re: seltsames Holzteil

Hallo Bastl, Bei Sanierungsarbeiten in der Weißbachstraße 14 u. 16 in Freiberg auf dem Abraham Stehenden haben wir auch ein solches Teil gefunden. Es lag in Einzelteilen zusammen mit einem Erzkorb (bzw. Resten davon) in einer Teufe von ca. 20 m im Füllortbereich eines Blindschachtes. Das Holz war un...
von Langer
Fr. 11. Feb 11 7:52
Forum: Termine
Thema: Vortrag im VII Lichtloch Halsbrücke, "Bergbau Marienberg"
Antworten: 0
Zugriffe: 711

Vortrag im VII Lichtloch Halsbrücke, "Bergbau Marienberg"

An alle im Revier und von weiter wech,

Am 18.02.2011 um 19.00 Uhr hält uns OHO einen Vortrach über den Bergbau in Marienberg (Geologie Mineralogie und Geschichte) mit ganz viele beeindruckende Bilders. Bier ist auch da.

Also wenn Ihr Lust und Zeit habt

Glück Auf! Langer
von Langer
Do. 10. Feb 11 7:01
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Vorschläge für Themen.
Antworten: 192
Zugriffe: 95276

Re: Vorschläge für Themen.

Warum nicht mal historisches Geleucht im Untertageeinsatz?

Langer
von Langer
Di. 08. Feb 11 10:09
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: unbekannter Haspeltyp
Antworten: 45
Zugriffe: 18421

Re: unbekannter Haspeltyp

Hallo Stefan, ich weis nicht ob Du Diese schon kennst, war nur noch eine Seite vorhanden, Sanierung Freiberg, Weißbachstraße 16 im Jahr 2009. Nähere Infos (Risse, weitere Bilders, etc.) bei mir. Den Haspel selbst haben wir leider nicht dendrofiziert, nur Holz aus einer unterhalb befindlichen Strecke...
von Langer
Di. 08. Feb 11 9:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Seltsame Seippel-Benzinlampe
Antworten: 11
Zugriffe: 2451

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Eine wirklich schicke und seltene Lampe hast Du da. Bei FriWo gab es solche "nicht nachvollziehbare" Materialzusammenstückelungen auch ab und zu. Ich selbst besitze ein Typ 300 / nummerngleich (unt Luftzuführung) mit folgenden Komponenten: Behälter in Messing, unt. Gestellring in Messing, Siebeinsat...