Die Suche ergab 569 Treffer

von EnoM
Sa. 26. Mai 18 10:09
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 98
Zugriffe: 11703

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Quelle Freie Presse
Pöhla12.png
von EnoM
Sa. 19. Mai 18 13:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Altbergbau im Annaberger Revier
Antworten: 79
Zugriffe: 18496

Re: Altbergbau im Annaberger Revier

Quelle Freie Presse
e6fe0056-7a37-4431-85ae-22deeb642efb.png
von EnoM
Mi. 16. Mai 18 11:07
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Arbeiten am St. -Johannes-Erbstolln
Antworten: 6
Zugriffe: 2525

Re: Arbeiten am St. -Johannes-Erbstolln

Am Donnerstag 17.5. lädt das Oberbergamt und die Bergsicherung zu einer Informationsveranstaltung über die Arbeiten am Stolln ein. Lindenhof Erla/Crandorf oben aufm Berg, 19 Uhr..
1.png
1.png (561.01 KiB) 190 mal betrachtet
Quelle KJ-Journal
von EnoM
Mi. 21. Feb 18 17:16
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 409
Zugriffe: 89095

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Gebt ihnen Zeit - Hauptsache es wird gearbeitet und Ergebnisse erzielt!!!
von EnoM
Fr. 02. Feb 18 12:25
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1094
Zugriffe: 398434

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Erzgebirgische Heimatblätter 2018 / 1 : Stefan Kunze - Die Uransuche der Wismut im Erkundungsrevier Neudorf Süd.

Der Hammer dabei ist u.a. dabei das Bild vom Schacht 249 samt seiner Tagesanlagen. :meister:
von EnoM
Fr. 05. Jan 18 22:19
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 47
Zugriffe: 2689

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Ich habs zwar mehr mit Uran und Silber, dennoch wurden grade in den traurigen bzw. emotionalen letzten 10 Minuten die Augen feucht!
von EnoM
Do. 04. Jan 18 17:10
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 272
Zugriffe: 46393

Re: studium generale

Wie gehts denn weiter?
von EnoM
Fr. 24. Nov 17 19:15
Forum: Mitteilungen
Thema: Feuer am Besucherbergwerk "Andreas Gegentrum Stolln"
Antworten: 11
Zugriffe: 650

Re: Feuer am Besucherbergwerk "Andreas Gegentrum Stolln"

Eben Grad im Sachsenspiegel - laut Polizei war es Brandstiftung.
von EnoM
Fr. 24. Nov 17 10:48
Forum: Mitteilungen
Thema: Feuer am Besucherbergwerk "Andreas Gegentrum Stolln"
Antworten: 11
Zugriffe: 650

Re: Feuer am Besucherbergwerk "Andreas Gegentrum Stolln"

Na hoffentlich Könnens noch die in Kürze stattfindenden Mettenschichten durchziehen...
von EnoM
Do. 19. Okt 17 23:55
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: dörfler Weg
Antworten: 43
Zugriffe: 15749

Re: dörfler Weg

Mops, meines Erachtens war hier in diesem Gangbereich der Einsatz von Beton wirklich notwendig. Tagesnaher Abbau im Zusammenhang mit tiefreichend verwitterten Nebengestein - die gefallenen Tagesbrüche lassen da wohl keine andere Wahl.
von EnoM
Mi. 06. Sep 17 23:19
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 98
Zugriffe: 11703

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Zum Projekt wird am kommenden Samstagvormittag beim sächsischen Bergmannstag referiert...
von EnoM
Mi. 30. Aug 17 23:03
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 9
Zugriffe: 4880

Re: Johanngeorgenstadt

Da ja an diesem Tag die Aufschlagrösche und der "neue" Stolln auf eigene Faust erkundet werden können, wird wohl eher der Fastenberger Berggeist im Gummizeug auftauchen.
von EnoM
Di. 29. Aug 17 21:26
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 9
Zugriffe: 4880

Re: Johanngeorgenstadt

Quelle Freie Presse..
von EnoM
Do. 24. Aug 17 23:18
Forum: Termine
Thema: Vortragreihe Montanregion Erzgebirge
Antworten: 17
Zugriffe: 1783

Re: Vortragreihe Montanregion Erzgebirge

Die nächsten Veranstaltungen im Rahmen der Montanregion sind am 20.9. Marienberg und am 24.10. in Schneeberg.
von EnoM
Do. 24. Aug 17 23:15
Forum: Termine
Thema: Vortragreihe Montanregion Erzgebirge
Antworten: 17
Zugriffe: 1783

Re: Vortragreihe Montanregion Erzgebirge

Vom 16. 8. 2017 - "der Hohe Forst"
von EnoM
Di. 18. Jul 17 21:28
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 2853

Re: Wettbewerb Juni 2017

Vielen Dank für Eure Stimmen. :top:
von EnoM
Di. 18. Jul 17 21:25
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2017
Antworten: 32
Zugriffe: 4056

Re: Wettbewerb Juli 2017

"Tagesnah" aufgefahrener Abbau auf Uranerz im Erzgebirge.
von EnoM
Do. 29. Jun 17 23:45
Forum: Termine
Thema: 3-faches Jubiläum in Schneeberg
Antworten: 0
Zugriffe: 302

3-faches Jubiläum in Schneeberg

Am jetzt kommenden Wochenende wird in Schneeberg auf dem Gelände der Bergsicherung groß gefeiert! Zum einen wäre das 60jährige Jubiläum der Firma, sowie 15 Jahre Sanierung Wismutaltstandorte (das ist eher traurig!) und die Bergbrüderschaft hat ebenso auch noch Grund zum Saufen. Relevant ist u.a. die...
von EnoM
Do. 29. Jun 17 0:01
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 2853

Re: Wettbewerb Juni 2017

Stolln ist schon älter, die Zimmerung wurde aber im 19. Jahrhundert gegen Ziegelmauerung ausgetauscht.
von EnoM
Mo. 26. Jun 17 23:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 207
Zugriffe: 37606

Re: noch mehr Nischen

Ein weiteres Vorkommen dieser Trapeznischen wäre nunmehr der St. Johannes Stolln in Erla-Crandorf. Mindestens 3 Stück hintereinander. Die Fachmänner vor Ort sind ebenso ratlos!
von EnoM
Fr. 16. Jun 17 11:13
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Arbeiten am St. -Johannes-Erbstolln
Antworten: 6
Zugriffe: 2525

Re: Arbeiten am St. -Johannes-Erbstolln

Schöne Sache. Is zwar momentan etwas viel Zulauf, aber das is auszuhalten. Wer also kurzfristig in Dr Nähe ist .....
von EnoM
Mi. 14. Jun 17 12:12
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Arbeiten am St. -Johannes-Erbstolln
Antworten: 6
Zugriffe: 2525

Re: Arbeiten am St. -Johannes-Erbstolln

Am Freitag, 16.6. ist dort "Tag der offenen Tür, ähh des offenen Schachtes.
Beginn wäre 10 Uhr, für diesen Zeitpunkt hat sich aber schon eine Schulklasse angemeldet. Je nach Andrang ist einfahren bis ca. 18 Uhr möglich.
:top: :top:
von EnoM
Mo. 22. Mai 17 21:47
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 3745

Re: Wettbewerb Mai 2017

Verwahrung tagesnaher Abbaue am Lichtloch 12a vom Marx Semmler Stolln in Schlema.
von EnoM
Di. 25. Apr 17 19:54
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 2900

Re: Wettbewerb April 2017

Stollnauffahrung des 18. Jahrhunderts im Quergestein kreuzt hier einen Morgengang. Möglicherweise sind die glatten Flächen Reste eines Wetterdamms.
IMG_9065die.jpg
von EnoM
Do. 06. Apr 17 23:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbahnen Erzgebirge
Antworten: 12
Zugriffe: 2837

Re: Grubenbahnen Erzgebirge

Wie schon genannt bietet der Bereich Schacht 15 IIb und der Vorplatz vom Museum Uranbergbau einige Hingucker aus dem modernen Bergbau. Breitenbrunn hat auch eine tolle Auswahl zu bieten, dort kannste auch gleich mal bei der separaten Ausstellung des Hr. Hirschmann reinschaun. In Johanngeorgenstadt s...
von EnoM
Do. 30. Mär 17 20:46
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2017
Antworten: 12
Zugriffe: 2360

Re: Wettbewerb März 2017

Lieblingsort im Westerzgebirge. Geschworener Paul Christoph Zeidler hat hier sein Amt walten lassen. Einige Jahre später wurde er dann Bergmeister. Rares Zeugnis aus dieser Zeit.
201forum.jpg
von EnoM
Do. 30. Mär 17 16:12
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1094
Zugriffe: 398434

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

17554306_1438519989501139_4417731458533297675_n.jpg
17554306_1438519989501139_4417731458533297675_n.jpg (28.64 KiB) 3349 mal betrachtet
von EnoM
Di. 28. Mär 17 16:02
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 98
Zugriffe: 11703

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Erzgebirgischer Bergbau war schon immer geheimnisvoll und wirds wohl scheinbar auch immer bleiben! :cool: :roll: :wink:
von EnoM
So. 26. Mär 17 21:21
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 98
Zugriffe: 11703

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Es geht vorwärts. Unzählige Eisenträger liegen auf dem Gelände, das sieht scheint wohl der in Kürze entstehende Förderturm zu sein. Der Schachtkopf wäre wohl auch schon betoniert. (Kann grad leider keine Bilder hochladen.)
von EnoM
Di. 28. Feb 17 17:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Altbergbau im Annaberger Revier
Antworten: 79
Zugriffe: 18496

Re: Altbergbau im Annaberger Revier

Ich könnts zwar auch unter Literatur einstellen, dort wirds aber m.E. aus dem Zusammenhang gerissen.: Zufälligerweise bin ich über die Wiederveröffentlichung von "Die Erzgänge des Annaberger Revieres" von Carl Hermann Müller gestossen. Meist lässt sich nur das bekannte Kartenwerk in einer Mappe find...