Die Suche ergab 668 Treffer

von EnoM
Do. 03. Sep 20 10:58
Forum: Termine
Thema: Tag der offenen Tür in O-Thal
Antworten: 1
Zugriffe: 209

Tag der offenen Tür in O-Thal

wer am Wochenende Zeit hat..
von EnoM
Di. 01. Sep 20 11:47
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 2520

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Ortseingang von Ehrenfriedersdorf aus Richtung Annaberg. Weithin bekannt durch den Jahrhunderte überdauernden Zinnabbau.
von EnoM
Sa. 29. Aug 20 10:55
Forum: Mitteilungen
Thema: Altbergbausanierung Sachsen
Antworten: 11
Zugriffe: 4110

Re: Altbergbausanierung Sachsen

Quelle Freie Presse

....."es gab Umschichtungen....." Wo wird das Geld aber jetzt fehlen?
von EnoM
Do. 27. Aug 20 17:02
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Zwickau
Antworten: 22
Zugriffe: 5962

Re: Zwickau

Quelle Freie Presse
von EnoM
Do. 27. Aug 20 17:01
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Zwickau
Antworten: 22
Zugriffe: 5962

Re: Zwickau

Der Zwickauer Bergbau auf Kohle bekommt auch mal wieder Aufmerksamkeit.
Quelle Freie Presse...
von EnoM
Mi. 26. Aug 20 18:09
Forum: Lokalitäten
Thema: Altbergbau im Annaberger Revier
Antworten: 85
Zugriffe: 40628

Re: Altbergbau im Annaberger Revier

Quelle Freie Presse
von EnoM
Di. 18. Aug 20 10:56
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 1654

Re: Traurige Mitteilung

Mein herzliches Beileid für Dich Micha sowie Deiner Familie.

Ihr hattet die selbe Leidenschaft, das ist etwas Wunderbares. Wurdest Du durch ihn bergbaulich angesteckt oder war es umgekehrt?
von EnoM
Sa. 25. Jul 20 12:20
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 62861

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Der Herr ist entschiedener Gegner des Bergbauprojektes.
Quelle Freie Presse Juli 2020
von EnoM
Sa. 25. Jul 20 12:18
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Niederwürschnitz
Antworten: 14
Zugriffe: 12046

Re: Niederwürschnitz

Gleich mal hierein, mach deswegen kein extra Thema auf.
Quelle Freie Presse vom Mai 2020
von EnoM
Fr. 24. Jul 20 14:59
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 66595

Re: noch mehr Nischen

NEIN NEIN!! Es waren Antworten auf dein Geschriebenes vom 23.7., 20.46 Uhr, 14.44 uhr und 13.30 Uhr. Im Kern der Sache habe ich aufgrund meiner Erfahrungen im Schriftverkehr 17./18./19. Jahrhundert diese These des drohenden Freifalls wegen Nichtbelegung zumindest für Johanngeorgenstadt nicht bestäti...
von EnoM
Fr. 24. Jul 20 14:12
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 66595

Re: noch mehr Nischen

Nobi erwähnte gestern, das die Gewerken nicht mal schnell aus Leipzig, Holland oder sonstwo herkommen, um ihre Zubuße abzuarbeiten. Stimmt vollkommen, weil das die vermögenden Gewerke sind. Doch dabei gibts auch eine Menge an Gewerken vor Ort, die eben bei weitem nicht so zahlungskräftig sind. Diese...
von EnoM
Do. 23. Jul 20 18:00
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 66595

Re: noch mehr Nischen

@Nobi: Zu deiner Antwort möchte ich hinzufügen, das es gängige Praxis war, das auch Gewerke ihre Zubuße abarbeiteten. (Ich kann hier nur für Johanngeorgenstadt sprechen). Bevor der unerwünschte Fall ins "Freye" eintritt, greift man lieber zu solch einfachen Methoden. Vorausgesetzt natürlich es hande...
von EnoM
Do. 23. Jul 20 15:28
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 66595

Re: noch mehr Nischen

@Nobi:[/b ] Ohne Detailkenntnisse des jeweiligen Bergrechts würde ich annehmen, das eine Grube nur ins Freie fiel, wenn garnichts gearbeitet wurde. M.E. ist daher nicht der Vortrieb ultimativ entscheidend, sondern ob generell Arbeiten stattfinden.!? @Falafel Man nehme einen Vortrieb im Gang an - Pr...
von EnoM
Di. 21. Jul 20 10:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 426
Zugriffe: 145207

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Quelle Freie presse vom Mai.
von EnoM
Mo. 13. Jul 20 16:30
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Vorschläge für Themen.
Antworten: 195
Zugriffe: 115577

Re: Vorschläge für Themen.

Passend zur Jahreszeit: z.B. bepflanzte Hingucker, Ortseingänge, Denkmäler, die an die jeweilige bergbauliche Geschichte erinnern.
von EnoM
Fr. 10. Jul 20 10:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Altbergbau im Annaberger Revier
Antworten: 85
Zugriffe: 40628

Re: Altbergbau im Annaberger Revier

Freie Presse...
von EnoM
Mi. 08. Jul 20 10:31
Forum: Mitteilungen
Thema: Wismutaltstandorte in Sachsen
Antworten: 46
Zugriffe: 20736

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Quelle Freie presse 4.7.
von EnoM
Mi. 08. Jul 20 10:29
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 62861

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Quelle Freie Presse
von EnoM
Mo. 29. Jun 20 19:51
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 62861

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Quelle Freie Presse von Ende Mai
von EnoM
Mo. 29. Jun 20 18:15
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 3551

Re: Wettbewerb Juni 2020

Zwei bergbauliche Hinterlassenschaften der Altvorderen im erzgebirgischen Schneeberg bei Wolfgang Maaßen: 1 x Pochwerk und 1 x Tagebruch womöglich auf der "Leipziger Fundgrube" (falls nicht - möge man mich gegebenfalls verbessern)
von EnoM
Di. 16. Jun 20 21:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1227
Zugriffe: 546444

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Dem Geophys noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag..

Das folgende könnten ja die Macher von www.unbekannter-bergbau.de mal überprüfen, zur Ergänzung eines dort bereits bestehenden Beitrags..
Quelle Freie Presse
von EnoM
Di. 16. Jun 20 21:39
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 27
Zugriffe: 10579

Re: Welterbe Erzgebirge

Quelle Freie Presse
von EnoM
So. 14. Jun 20 20:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergarchiv Freiberg
Antworten: 6
Zugriffe: 4074

Re: Bergarchiv Freiberg

Laut Aussage vor Ort sind die seit einigen Wochen geltenden begrenzten Öffnungszeiten ab Montag 15.6. wieder Geschichte. Es gelten dann wieder die bekannten normalen Öffnungszeiten.
von EnoM
Fr. 12. Jun 20 23:20
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 10
Zugriffe: 2715

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Quelle Freie Presse. Wollte keinen extra Beitrag aufmachen...Von dem Verein hört man sicher noch mehr..
von EnoM
Mo. 01. Jun 20 16:50
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 4710

Re: Wettbewerb Mai 2020

aufgelöster Granit im obererzgebirgischen Eisensteinbergbau. Beengter Platz und hinter mir ein Wasserfall, das nebelt dann halt...
von EnoM
Di. 26. Mai 20 23:11
Forum: Mitteilungen
Thema: Altbergbausanierung Sachsen
Antworten: 11
Zugriffe: 4110

Re: Altbergbausanierung Sachsen

Quelle Freie Presse
von EnoM
Mo. 18. Mai 20 12:20
Forum: Mitteilungen
Thema: Altbergbausanierung Sachsen
Antworten: 11
Zugriffe: 4110

Re: Altbergbausanierung Sachsen

Quelle Freie Presse
von EnoM
Mo. 11. Mai 20 23:23
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 27
Zugriffe: 10579

Re: Welterbe Erzgebirge

Quelle Freie Presse.
Die Sprayer beweisen ihre Intelligenz. :x
von EnoM
Mo. 11. Mai 20 23:20
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Niederwürschnitz
Antworten: 14
Zugriffe: 12046

Re: Niederwürschnitz

Quelle Freie Presse
von EnoM
Fr. 03. Apr 20 11:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 27829

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Das ist aber ebenso eine ergonomisch sehr ungünstige Lage um Schubkraft zu erzeugen!! Zusätzlich abgesehen von der Art und Weise der grad benannten Auffahrungsweise (eher untypisch), wobei ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte.