Die Suche ergab 693 Treffer

von axel
Sa. 06. Feb 21 13:07
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 1824

Re: Wettbewerb Januar 2021

Da bis zum Einsendeschluss nur drei hübsche Aufnahmen eingegangen sind, wird der Januar-Wettbewerb bis Ende Februar (28.02.2021, 23:59 Uhr) verlängert. Zulässig sind auch Aufnahmen von "Abbau- bzw. Vortriebstechnik" sowie von "Abbauhohlräumen". Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche schöne Bilder...
von axel
Mo. 18. Jan 21 19:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Die dunklen Helme liefern keinen Hinweis auf ihre Herkunft, beim hellen Helm ist was eingestanzt ...
von axel
Di. 12. Jan 21 23:16
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 1824

Wettbewerb Januar 2021

Das Thema des ersten Fotowettbewerbs im neuen Jahr lautet "Vortrieb und Abbau".
Eure Bilder zum Thema bitte hier hinein!

Glück Auf!

axel
von axel
Di. 12. Jan 21 23:10
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 3932

Re: Wettbewerb Dezember 2020

Ludewig hat gewonnen! Meinen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen fleißigen Beiträgern für ihre schönen Bilder!

Glück Auf!

axel
von axel
Sa. 02. Jan 21 13:16
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 3932

Re: Wettbewerb Dezember 2020

Die Umfrage ist eröffnet!

Ich wünsche Euch allen ein glückliches 2021!
Beste Grüße und Glück Auf!

axel
von axel
Do. 31. Dez 20 14:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 3932

Re: Wettbewerb Dezember 2020

Streckenkreuz im Freiberger Revier
von axel
Do. 10. Dez 20 21:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 3932

Wettbewerb Dezember 2020

Zum Jahresausklang gibt es im Dezember noch mal eine "freie Runde" beim Fotowettbewerb. Zugelassen sind alle Aufnahmen mit montanistischem Bildinhalt. Teilnahmeschluss ist am 31.12. um 23:59 Uhr.

Glück Auf!

axel
von axel
Do. 10. Dez 20 20:55
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 3970

Re: Wettbewerb November 2020

Unbemerkte-Welten hat gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Steve und vielen Dank an alle fleißigen Beiträger für ihre schönen Bilder!

Glück Auf!

axel
von axel
Fr. 04. Dez 20 22:08
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 261
Zugriffe: 85888

Re: noch mehr Nischen

Es trägt sicherlich nicht zur Aufklärung des Nischenthemas bei, aber im beigefügten Bild sieht man interessante Darstellungen trapezförmiger Einbrüche auf einer Bergbarte von 1719 ...

Glück Auf!
Axel
von axel
Do. 03. Dez 20 23:29
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Jahreszahl 1557
Antworten: 8
Zugriffe: 1803

Re: Jahreszahl 1557

Hallo Wolfgang,

sehr interessante Entdeckung! Auf anderen Rissen ist an der Stelle eine "1561" vermerkt, was aber auch noch reichlich alt ist. Auf jeden Fall eine spannende Sache und die Suche wert! Wenn es zeitlich passt, wäre ich bei einer Vor-Ort-Begehung dabei.

Glück Auf!
axel
von axel
Mi. 02. Dez 20 6:40
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 3970

Re: Wettbewerb November 2020

Die Umfrage Ist eröffnet!

Glück Auf!
axel
von axel
Mo. 30. Nov 20 23:49
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 3970

Re: Wettbewerb November 2020

Blei- und Zinkbergwerk Mežica, Wulfenit
von axel
Fr. 06. Nov 20 20:49
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 3970

Wettbewerb November 2020

Das Thema im November lautet "Geologie/Mineralogie vor Ort". Zugelassen sind also Bilder mit geologischen bzw. mineralogischen Strukturen des untertägigen oder übertägigen Bergbaus, die (noch) nicht gewonnen/abgebaut sind (also bitte keine Bilder aus dem Schatzkästchen). Eure Bilder zum Thema bitte ...
von axel
Fr. 23. Okt 20 17:49
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 4711

Re: Wettbewerb September 2020

Ludewig hat gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen fleißigen Beiträgern!

Glück Auf!

axel
von axel
Do. 22. Okt 20 13:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 6832

Re: Frage

markscheider hat geschrieben: Do. 22. Okt 20 11:15 Ich sehe da auch grüne, aber was soll denn das Bild aus dem Museum beweisen?
nichts!
von axel
Do. 22. Okt 20 11:01
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 6832

Re: Frage

Das beigefügte Bild hab ich aus Nobis letztem Beitrag zu Ronneburg entwendet. Da hängt noch eine blaue Marke, wie oben abgebildet ...
von axel
Mo. 19. Okt 20 7:31
Forum: Literatur
Thema: Bergbau und Mobilität im Mittelalter – Hornictví a mobilita ve středověku
Antworten: 4
Zugriffe: 1013

Bergbau und Mobilität im Mittelalter – Hornictví a mobilita ve středověku

Hat da schon mal jemand reingeschaut? Lohnt es sich? Christiane Hemker (Hrsg.), Bergbau und Mobilität im Mittelalter – Hornictví a mobilita ve středověku. Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie Sachsen, Band 73 Dresden, Landesamt für Archäologie, 2020 186 Seiten, Illustrationen, Tabellen...
von axel
Fr. 16. Okt 20 21:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 6832

Re: Frage

Noch ein Hinweis zu den verschiedenen Farben: in Gittersee blieb die blaue Marke in der Lampenstube (am jeweiligen nummerierten Fach in der Ladestation), die rote Marke hängte man bei der Retterstation an das entsprechend nummerierte Fach des entnommenen Retters und die dritte Marke kam bei der Seil...
von axel
Do. 15. Okt 20 21:50
Forum: Literatur
Thema: Edle Steine für Tabatieren
Antworten: 1
Zugriffe: 603

Edle Steine für Tabatieren

Nur bedingt bergmännisch, aber heute mal durchgeblättert und für gut befunden: Ralf Schmidt: Edle Steine für Tabatieren Die Schmucksteinsammlung des Herzogs Anton Ulrich von Sachsen-Meiningen (1687-1763) Sonderveröffentlichung 2020 Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg 280 Seiten, 523 Abbil...
von axel
Mi. 14. Okt 20 20:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 6832

Re: Frage

Deistergeist hat geschrieben: Do. 01. Okt 20 13:04 Zu den Marken von Wolfgang: Mir wurden 2 dieser Marken verkauft, sollen Schichtmarken sein. Königstein oder Gittersee. :cool:
Rot mit WF, Blau mit WK gekennzeichnet.Zusätzlich zur Nummer.

Glückauf! Thomas
Gittersee fällt raus - die sahen anders aus ...
von axel
Di. 13. Okt 20 22:55
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 4711

Re: Wettbewerb September 2020

Die Umfrage ist eröffnet. Mannl müsste noch verraten, welches seiner zwei Bilder am Wettbewerb teilnehmen soll.

Glück Auf!
axel
von axel
Di. 13. Okt 20 22:45
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 51
Zugriffe: 7177

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Da die Grube Zinnwald zum Welterbe gehört muß man hier die Frage stellen wie der Abbau unter einem Welterbe, das dadurch massiv zerstört wird, überhaupt genehmigungsfähig ist. Nach den Plänen, die mir bekannt sind findet das ganze unter dem jetzigen Bergwerksbereich statt, wieso soll dann die Grube...
von axel
Di. 22. Sep 20 15:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 8
Zugriffe: 2476

Re: Arschleder

Wenn Du genaueres herausfindest, hab ich auch Interesse an den Infos!
von axel
Di. 22. Sep 20 10:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 8
Zugriffe: 2476

Re: Arschleder

Das hier scheint vergleichbar ...
von axel
Di. 22. Sep 20 10:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 8
Zugriffe: 2476

Re: Arschleder

Freital würde ich mal einigermaßen ausschließen. Zum Abgleich die wesentlichen Freitaler: Königliche Werke, Burgker Werke, Potschappeler Verein und Hänichener Verein.

GA axel
von axel
Mo. 21. Sep 20 10:53
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 4711

Re: Wettbewerb September 2020

Ausfahrt in Wimmelburg
von axel
Sa. 12. Sep 20 11:35
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 4711

Wettbewerb September 2020

Im September gibt es beim Fotowettbewerb wieder eine "Offene Runde" - es sind alle Bilder mit montanistischem Bildinhalt zugelassen.

Eure Bilder bitte hier hinein!

Einsendeschluss 30.09.2020 um 23:59 Uhr.

Glück Auf!
axel
von axel
Sa. 12. Sep 20 11:31
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 4330

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Axel hat gewonnen - ich danke für Euer Votum!

Vielen Dank an alle Beiträger, die trotz Sommerloch den Wettbewerb am Laufen gehalten haben!

Glück Auf!

axel
von axel
Do. 03. Sep 20 21:58
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 4330

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Die Umfrage ist eröffnet! Das Bild von EnoM kann leider nicht in die Wertung, da es zu spät eingegangen ist (trotzdem Danke!).

Glück Auf!

axel
von axel
Fr. 28. Aug 20 8:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 61241

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Nobi hat geschrieben: Do. 27. Aug 20 9:14 :geil: Kannte ich nicht.

Bist Du stolzer Besitzer oder wem darf ich die Flasche abschwatzen?
Da ich nicht der passionierte Fuselflaschensammler bin, kannst Du sie natürlich zur Komplettierung Deiner Kollektion haben!

GA axel