Die Suche ergab 671 Treffer

von axel
Di. 22. Sep 20 15:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 6
Zugriffe: 225

Re: Arschleder

Wenn Du genaueres herausfindest, hab ich auch Interesse an den Infos!
von axel
Di. 22. Sep 20 10:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 6
Zugriffe: 225

Re: Arschleder

Das hier scheint vergleichbar ...
von axel
Di. 22. Sep 20 10:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 6
Zugriffe: 225

Re: Arschleder

Freital würde ich mal einigermaßen ausschließen. Zum Abgleich die wesentlichen Freitaler: Königliche Werke, Burgker Werke, Potschappeler Verein und Hänichener Verein.

GA axel
von axel
Mo. 21. Sep 20 10:53
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 402

Re: Wettbewerb September 2020

Ausfahrt in Wimmelburg
von axel
Sa. 12. Sep 20 11:35
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 402

Wettbewerb September 2020

Im September gibt es beim Fotowettbewerb wieder eine "Offene Runde" - es sind alle Bilder mit montanistischem Bildinhalt zugelassen.

Eure Bilder bitte hier hinein!

Einsendeschluss 30.09.2020 um 23:59 Uhr.

Glück Auf!
axel
von axel
Sa. 12. Sep 20 11:31
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Axel hat gewonnen - ich danke für Euer Votum!

Vielen Dank an alle Beiträger, die trotz Sommerloch den Wettbewerb am Laufen gehalten haben!

Glück Auf!

axel
von axel
Do. 03. Sep 20 21:58
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Die Umfrage ist eröffnet! Das Bild von EnoM kann leider nicht in die Wertung, da es zu spät eingegangen ist (trotzdem Danke!).

Glück Auf!

axel
von axel
Fr. 28. Aug 20 8:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 106
Zugriffe: 50612

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Nobi hat geschrieben: Do. 27. Aug 20 9:14 :geil: Kannte ich nicht.

Bist Du stolzer Besitzer oder wem darf ich die Flasche abschwatzen?
Da ich nicht der passionierte Fuselflaschensammler bin, kannst Du sie natürlich zur Komplettierung Deiner Kollektion haben!

GA axel
von axel
Do. 27. Aug 20 9:11
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 106
Zugriffe: 50612

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

leider leer ...
von axel
Mi. 26. Aug 20 9:03
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Ferropolis
von axel
Mi. 26. Aug 20 9:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 1718

Re: Traurige Mitteilung

Herzliches Beileid Micha!

GA axel
von axel
Sa. 01. Aug 20 22:42
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 27
Zugriffe: 10655

Re: Welterbe Erzgebirge

FB_IMG_1596307314634.jpg
von axel
Di. 28. Jul 20 23:52
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 67289

Re: noch mehr Nischen

Ihr solltet Euch bei der Diskussion auch zeitlich auf die Entstehungszeit der Nischen beschränken. Wenn schon Bergrecht, dann aus dieser Zeit und aus den entsprechenden Regionen. Es wäre auch schön wenn diejenigen, die noch mehr Nachweise über das Vorkommen der Nischen haben, dies hier auch kundtun...
von axel
Di. 28. Jul 20 0:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 67289

Re: noch mehr Nischen

Hier bist du aus meiner Sicht komplett auf dem Holzweg. Das Stufenschlagen ist nicht der Vorgang des Beprobens bzw. des"besichtigen vnd behauen". Das Schlagen einer Stufe ist der Vorgang der Markierung des Gedinges (es gibt auch noch andere Formen des "Verstufens", lassen wir hier mal weg, hat nich...
von axel
Mo. 27. Jul 20 12:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 67289

Re: noch mehr Nischen

... Gedingehäuer waren Wanderarbeiter und konnten sich die Grube aussuchen in der sie arbeiten... Gedinge wurden im Normalfall auch nur auf unfündigen Gruben gefahren. So. Jetzt binsch fertsch und ihr könnt meckern. Du hast ja um Gemecker gebeten: Die Aussage mit den Wanderarbeitern kann man vielle...
von axel
Sa. 25. Jul 20 22:16
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 1321

Re: Kleibesteiger

@Axel: Diese Publikation war Anlaß meiner Frage, aber so richtig erschöpfend wird dort nicht erklärt. ... hätte ich mir eigentlich denken können ... :gruebel: Ich sehe es aber wie Uran: seine wesentliche Aufgabe steht im Artikel 8 - er ist für das Scheiden der Schiefer verantwortlich. Daher auch se...
von axel
Sa. 25. Jul 20 10:14
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 67289

Re: noch mehr Nischen

Wann fiel denn eine Grube im fraglichen Zeitraum ins Freie, wenn in ihr nicht gearbeitet wurde? Wenn aus irgendwelchen Gründen (Geldnot, Krankheit, Unlust, ...) auf einer Grube nicht gearbeitet werden konnte/wollte, konnte man die Grube auf Antrag "in Frist" setzen lassen. Die Fristungen der Gruben...
von axel
Sa. 25. Jul 20 9:50
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 1321

Re: Kleibesteiger

Hier kann man nachlesen, was die Pflichten des Kleibesteigers waren:

https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:3:1-848053
von axel
Do. 23. Jul 20 21:40
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Wettbewerb Juli/August 2020

Mit reichlicher Verspätung starten wir den Fotowettbewerb im Juli und deshalb verlängern wir ihn auch gleich bis Ende August. Das Thema des neuen Wettbewerbs lautet (angeregt durch den Vorschlag von EnoM) "Bergbaugeräte in Zweitverwendung" , zum Beispiel als Wegweiser, "bepflanzte Hingucker" oder de...
von axel
Do. 23. Jul 20 21:27
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 3591

Re: Wettbewerb Juni 2020

Der Jan hat gewonnen - herzlichen Glückwunsch!

... und vielen Dank an alle fleißigen Beiträger für ihre schönen Bilder!

GA axel
von axel
Do. 02. Jul 20 5:56
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 3591

Re: Wettbewerb Juni 2020

Die Umfrage ist eröffnet!

GA axel
von axel
Di. 30. Jun 20 0:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 3591

Re: Wettbewerb Juni 2020

Příbram ...
von axel
Mi. 10. Jun 20 23:29
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 3591

Wettbewerb Juni 2020

Im Juni gibt's wieder eine "freie Runde"! Eure Bilder mit montanem Hintergrund bitte hier hinein!

Teilnahmeschluss ist der 30.06.2020 um 23:59 Uhr!!!

Glück Auf!

axel
von axel
Mi. 10. Jun 20 23:24
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 4754

Re: Wettbewerb Mai 2020

Ein spannendes Rennen! Gewonnen haben Uran und axel.

Herzlichen Glückwunsch an Uwe und vielen Dank für euer Votum zum "Salzbild".

Ich danke allen fleißigen Beiträgern für ihre tollen Bilder!

Glück Auf!

axel
von axel
Do. 04. Jun 20 10:20
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 4754

Re: Wettbewerb Mai 2020

Habe vergessen zu erwähnen, dass die Abstimmung eröffnet ist! Um Irrungen zukünftig zu vermeiden: Ich bin bemüht, die notwendigen Beiträge zum Fotowettbewerb (neues Thema, Abstimmung) einigermaßen "termingerecht" zu bearbeiten. Das gelingt aus unterschiedlichen Gründen leider nicht immer. Sollte des...
von axel
Di. 02. Jun 20 21:48
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 4754

Re: Wettbewerb Mai 2020

Ausbau in Wieliczka (leider etwas unscharf)
von axel
Mo. 11. Mai 20 22:52
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 4754

Wettbewerb Mai 2020

Das Thema des Fotowettbewerbs im Mai lautet "Holz im Bergbau". Eure Bilder zum Thema stellt bitte hier hinein.

Glück Auf!

Axel
von axel
Mo. 11. Mai 20 21:41
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4769

Re: Wettbewerb April 2020

Bastl hat gewonnen - herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen fleißigen Beiträgern!!! Ich nutze die Gelegenheit, um mal mit zwei Bildern zu zeigen, welche Entbehrungen der Fotograf auf sich nimmt, um so ein schickes Foto zu machen: Bild 1 zeigt die Vorbereitungsphase: "Der Fotograf schleicht sic...
von axel
Fr. 01. Mai 20 0:11
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4769

Re: Wettbewerb April 2020

Die Umfrage ist eröffnet!

Glück Auf!

axel