Die Suche ergab 681 Treffer

von axel
Fr. 06. Nov 20 20:49
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 956

Wettbewerb November 2020

Das Thema im November lautet "Geologie/Mineralogie vor Ort". Zugelassen sind also Bilder mit geologischen bzw. mineralogischen Strukturen des untertägigen oder übertägigen Bergbaus, die (noch) nicht gewonnen/abgebaut sind (also bitte keine Bilder aus dem Schatzkästchen). Eure Bilder zum Thema bitte ...
von axel
Fr. 23. Okt 20 17:49
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 3383

Re: Wettbewerb September 2020

Ludewig hat gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen fleißigen Beiträgern!

Glück Auf!

axel
von axel
Do. 22. Okt 20 13:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3888

Re: Frage

markscheider hat geschrieben: Do. 22. Okt 20 11:15 Ich sehe da auch grüne, aber was soll denn das Bild aus dem Museum beweisen?
nichts!
von axel
Do. 22. Okt 20 11:01
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3888

Re: Frage

Das beigefügte Bild hab ich aus Nobis letztem Beitrag zu Ronneburg entwendet. Da hängt noch eine blaue Marke, wie oben abgebildet ...
von axel
Mo. 19. Okt 20 7:31
Forum: Literatur
Thema: Bergbau und Mobilität im Mittelalter – Hornictví a mobilita ve středověku
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Bergbau und Mobilität im Mittelalter – Hornictví a mobilita ve středověku

Hat da schon mal jemand reingeschaut? Lohnt es sich? Christiane Hemker (Hrsg.), Bergbau und Mobilität im Mittelalter – Hornictví a mobilita ve středověku. Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie Sachsen, Band 73 Dresden, Landesamt für Archäologie, 2020 186 Seiten, Illustrationen, Tabellen...
von axel
Fr. 16. Okt 20 21:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3888

Re: Frage

Noch ein Hinweis zu den verschiedenen Farben: in Gittersee blieb die blaue Marke in der Lampenstube (am jeweiligen nummerierten Fach in der Ladestation), die rote Marke hängte man bei der Retterstation an das entsprechend nummerierte Fach des entnommenen Retters und die dritte Marke kam bei der Seil...
von axel
Do. 15. Okt 20 21:50
Forum: Literatur
Thema: Edle Steine für Tabatieren
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Edle Steine für Tabatieren

Nur bedingt bergmännisch, aber heute mal durchgeblättert und für gut befunden: Ralf Schmidt: Edle Steine für Tabatieren Die Schmucksteinsammlung des Herzogs Anton Ulrich von Sachsen-Meiningen (1687-1763) Sonderveröffentlichung 2020 Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg 280 Seiten, 523 Abbil...
von axel
Mi. 14. Okt 20 20:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3888

Re: Frage

Deistergeist hat geschrieben: Do. 01. Okt 20 13:04 Zu den Marken von Wolfgang: Mir wurden 2 dieser Marken verkauft, sollen Schichtmarken sein. Königstein oder Gittersee. :cool:
Rot mit WF, Blau mit WK gekennzeichnet.Zusätzlich zur Nummer.

Glückauf! Thomas
Gittersee fällt raus - die sahen anders aus ...
von axel
Di. 13. Okt 20 22:55
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 3383

Re: Wettbewerb September 2020

Die Umfrage ist eröffnet. Mannl müsste noch verraten, welches seiner zwei Bilder am Wettbewerb teilnehmen soll.

Glück Auf!
axel
von axel
Di. 13. Okt 20 22:45
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2850

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Da die Grube Zinnwald zum Welterbe gehört muß man hier die Frage stellen wie der Abbau unter einem Welterbe, das dadurch massiv zerstört wird, überhaupt genehmigungsfähig ist. Nach den Plänen, die mir bekannt sind findet das ganze unter dem jetzigen Bergwerksbereich statt, wieso soll dann die Grube...
von axel
Di. 22. Sep 20 15:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 8
Zugriffe: 1601

Re: Arschleder

Wenn Du genaueres herausfindest, hab ich auch Interesse an den Infos!
von axel
Di. 22. Sep 20 10:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 8
Zugriffe: 1601

Re: Arschleder

Das hier scheint vergleichbar ...
von axel
Di. 22. Sep 20 10:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Arschleder
Antworten: 8
Zugriffe: 1601

Re: Arschleder

Freital würde ich mal einigermaßen ausschließen. Zum Abgleich die wesentlichen Freitaler: Königliche Werke, Burgker Werke, Potschappeler Verein und Hänichener Verein.

GA axel
von axel
Mo. 21. Sep 20 10:53
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 3383

Re: Wettbewerb September 2020

Ausfahrt in Wimmelburg
von axel
Sa. 12. Sep 20 11:35
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 3383

Wettbewerb September 2020

Im September gibt es beim Fotowettbewerb wieder eine "Offene Runde" - es sind alle Bilder mit montanistischem Bildinhalt zugelassen.

Eure Bilder bitte hier hinein!

Einsendeschluss 30.09.2020 um 23:59 Uhr.

Glück Auf!
axel
von axel
Sa. 12. Sep 20 11:31
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 3441

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Axel hat gewonnen - ich danke für Euer Votum!

Vielen Dank an alle Beiträger, die trotz Sommerloch den Wettbewerb am Laufen gehalten haben!

Glück Auf!

axel
von axel
Do. 03. Sep 20 21:58
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 3441

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Die Umfrage ist eröffnet! Das Bild von EnoM kann leider nicht in die Wertung, da es zu spät eingegangen ist (trotzdem Danke!).

Glück Auf!

axel
von axel
Fr. 28. Aug 20 8:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 56286

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Nobi hat geschrieben: Do. 27. Aug 20 9:14 :geil: Kannte ich nicht.

Bist Du stolzer Besitzer oder wem darf ich die Flasche abschwatzen?
Da ich nicht der passionierte Fuselflaschensammler bin, kannst Du sie natürlich zur Komplettierung Deiner Kollektion haben!

GA axel
von axel
Do. 27. Aug 20 9:11
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 56286

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

leider leer ...
von axel
Mi. 26. Aug 20 9:03
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 3441

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Ferropolis
von axel
Mi. 26. Aug 20 9:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 2643

Re: Traurige Mitteilung

Herzliches Beileid Micha!

GA axel
von axel
Sa. 01. Aug 20 22:42
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 27
Zugriffe: 12256

Re: Welterbe Erzgebirge

FB_IMG_1596307314634.jpg
von axel
Di. 28. Jul 20 23:52
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 76147

Re: noch mehr Nischen

Ihr solltet Euch bei der Diskussion auch zeitlich auf die Entstehungszeit der Nischen beschränken. Wenn schon Bergrecht, dann aus dieser Zeit und aus den entsprechenden Regionen. Es wäre auch schön wenn diejenigen, die noch mehr Nachweise über das Vorkommen der Nischen haben, dies hier auch kundtun...
von axel
Di. 28. Jul 20 0:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 76147

Re: noch mehr Nischen

Hier bist du aus meiner Sicht komplett auf dem Holzweg. Das Stufenschlagen ist nicht der Vorgang des Beprobens bzw. des"besichtigen vnd behauen". Das Schlagen einer Stufe ist der Vorgang der Markierung des Gedinges (es gibt auch noch andere Formen des "Verstufens", lassen wir hier mal weg, hat nich...
von axel
Mo. 27. Jul 20 12:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 76147

Re: noch mehr Nischen

... Gedingehäuer waren Wanderarbeiter und konnten sich die Grube aussuchen in der sie arbeiten... Gedinge wurden im Normalfall auch nur auf unfündigen Gruben gefahren. So. Jetzt binsch fertsch und ihr könnt meckern. Du hast ja um Gemecker gebeten: Die Aussage mit den Wanderarbeitern kann man vielle...
von axel
Sa. 25. Jul 20 22:16
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 2161

Re: Kleibesteiger

@Axel: Diese Publikation war Anlaß meiner Frage, aber so richtig erschöpfend wird dort nicht erklärt. ... hätte ich mir eigentlich denken können ... :gruebel: Ich sehe es aber wie Uran: seine wesentliche Aufgabe steht im Artikel 8 - er ist für das Scheiden der Schiefer verantwortlich. Daher auch se...
von axel
Sa. 25. Jul 20 10:14
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 76147

Re: noch mehr Nischen

Wann fiel denn eine Grube im fraglichen Zeitraum ins Freie, wenn in ihr nicht gearbeitet wurde? Wenn aus irgendwelchen Gründen (Geldnot, Krankheit, Unlust, ...) auf einer Grube nicht gearbeitet werden konnte/wollte, konnte man die Grube auf Antrag "in Frist" setzen lassen. Die Fristungen der Gruben...
von axel
Sa. 25. Jul 20 9:50
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 2161

Re: Kleibesteiger

Hier kann man nachlesen, was die Pflichten des Kleibesteigers waren:

https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:3:1-848053
von axel
Do. 23. Jul 20 21:40
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 3441

Wettbewerb Juli/August 2020

Mit reichlicher Verspätung starten wir den Fotowettbewerb im Juli und deshalb verlängern wir ihn auch gleich bis Ende August. Das Thema des neuen Wettbewerbs lautet (angeregt durch den Vorschlag von EnoM) "Bergbaugeräte in Zweitverwendung" , zum Beispiel als Wegweiser, "bepflanzte Hingucker" oder de...
von axel
Do. 23. Jul 20 21:27
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 4707

Re: Wettbewerb Juni 2020

Der Jan hat gewonnen - herzlichen Glückwunsch!

... und vielen Dank an alle fleißigen Beiträger für ihre schönen Bilder!

GA axel