Die Suche ergab 219 Treffer

von Bastl
So. 27. Aug 23 18:39
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb August
Antworten: 20
Zugriffe: 2623

Re: Fotowettbewerb August

Stillleben: 2 Bohrtröge in einer "Kristallpfütze"
von Bastl
So. 22. Jan 23 19:35
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Zauberpilze ? :D
20221026_115514222.jpg
von Bastl
Sa. 14. Jan 23 22:36
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Dezember
Antworten: 21
Zugriffe: 3576

Re: Fotowettbewerb Dezember

Vielen Dank :)
von Bastl
Fr. 30. Dez 22 18:40
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Dezember
Antworten: 21
Zugriffe: 3576

Re: Fotowettbewerb Dezember

Mettenschicht
von Bastl
Mi. 22. Jun 22 16:50
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 4697

Re: Wettbewerb Juni 2022

Dieses "Bergmännchen" wurde in einem Bereich entdeckt, wo schon sehr lange niemand mehr unterwegs war. Uns verblüffte vor allem die Liebe zum Detail: Arschleder, Tscherpertasche mit zwei Holzstäbchen für die Messer,Blende und eine Pfeife präsentierten einen Bergmann, der sicherlich nicht i...
von Bastl
Fr. 08. Apr 22 12:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 3669

Re: Wettbewerb April 2022

IMG1_3716.jpg
Vereisung im Freiberger Revier.
von Bastl
Mi. 04. Aug 21 10:34
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 4470

Re: Wettbewerb Juni 2021

Vielen Dank ! :)
von Bastl
Sa. 26. Jun 21 14:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 4470

Re: Wettbewerb Juni 2021

Herrliche Grubenmauerung im Thelersberger Stolln auf Teich Flacher am Kunst- und Fundschacht.
von Bastl
Di. 30. Mär 21 22:43
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 6736

Re: Wettbewerb März 2021

Himmelfahrt Fundgrube/FG: Gigantischer Abbau, über 200m unter Tage. Scheinbar endlose Sicht nach oben, welche nur durch vereinzelt eingebrachte Versatzmassen unterbrochen wird.
von Bastl
Fr. 04. Dez 20 14:14
Forum: Equipment und Technik
Thema: Batteriefach für Helmlampe gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 2893

Re: Batteriefach für Helmlampe gesucht

Und wieso kannst du mir das nicht über unseren Threema-Chat mitteilen als ich nachfragte ? :gruebel:
von Bastl
Fr. 04. Dez 20 12:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: Batteriefach für Helmlampe gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 2893

Batteriefach für Helmlampe gesucht

Neulich zerbrach das Batteriefach meiner Stirnlampe der Marke FenixHP11 (zum Glück nicht unter Tage :wink: ) Hat jemand von euch eine ausrangierte/kaputte Lampe rumliegen mit einem (möglicht spritzwassergeschütztem) Batteriefach für 4 AA Batterien ?


Mit freundlichem Glück auf !

Bastl
Fenix.jpg
von Bastl
Di. 12. Mai 20 15:37
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 13981

Re: Wettbewerb Mai 2020

Ein recht ungewöhnliche Ausbauart: Kräftige Kanthölzer, stehend auf Betonpfeilern.
von Bastl
Di. 12. Mai 20 15:26
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 15039

Re: Wettbewerb April 2020

Vielen Dank ! :meister:
@Axel: Das du da heimlich geknipst hast hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :D
von Bastl
Di. 28. Apr 20 19:00
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 15039

Re: Wettbewerb April 2020

Kaspar Schacht (Brand-Erbisdorf): Sich auf das Niveau 5.GS/Rothschönberger Stolln (oberer Horizont) ergießendes Grubenwasser
von Bastl
Mo. 17. Feb 20 14:00
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 10874

Re: Wettbewerb Februar 2020

Füllort am David Schacht (Freiberg) auf der 3. Sohle
von Bastl
Sa. 01. Feb 20 14:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 14747

Re: Restauration Grubenhunt

Mit was hast du die Schwellen (Bretter) behandelt ?
Sind die Schienen auch geschwärzt ?
von Bastl
Sa. 01. Feb 20 13:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 14747

Re: Restauration Grubenhunt

Genau, das mit dem Gitter in der Wanne will ich auch so machen !
von Bastl
Mo. 23. Dez 19 13:11
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 13679

Re: Wettbewerb Dezember 2019

Alter Kunstschacht in "St. Martin Fundgrube" (verwölbt) zu Freiberg.
von Bastl
Mo. 23. Sep 19 22:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 14747

Re: Restauration Grubenhunt

Danke für die rege Beteiligung. Sandstrahlen habe ich mir auch schon überlegt. Ist aber bestimmt nicht ganz billig. Dann fällt mir noch ein Nadelentroster ein, der könnte aber zu heftig sein und die Wand der Wanne zerschlagen. Bleibt wohl nur beschwerliche Handarbeit mit der Drahtbürste bzw. der Ein...
von Bastl
Mo. 23. Sep 19 13:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 14747

Restauration Grubenhunt

Hallo, ein Freund und ich kamen am Wochende in die glückliche Lage einen Grubenhunt zu ergattern. Diese sind natürlich vom Zustand her so wie sie aus der Grube kamen. Der Hunt soll draußen meinen Garten zieren. Über die Restaurationen (schwarz soll er werden) habe ich mir natürlich auch schon Gedank...
von Bastl
Do. 23. Mai 19 22:05
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 15384

Re: Wettbewerb Mai 2019

Stollnsohle im Freiberger Revier (Himmelfahrt Fundgrube): Seitliche Aussparung für ein Streckengestänge auf dem Abraham Stehenden.
von Bastl
Di. 26. Mär 19 13:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Gefährlicher Altbergbau
Antworten: 26
Zugriffe: 16531

Re: Gefährlicher Altbergbau

Genau das wäre interessant. Wie ist denn das genau passiert ? Eine gute Vorbereitung ist nicht alles. Es gibt untertägige "Fallen" die nicht unbedingt ersichtlich sind.
von Bastl
Di. 25. Sep 18 20:50
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 18483

Re: Wettbewerb September 2018

Pilzzeit
von Bastl
Mi. 11. Jul 18 21:11
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 13976

Re: Wettbewerb Juni 2018

Vielen Dank :)
von Bastl
Do. 21. Jun 18 20:47
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 13976

Re: Wettbewerb Juni 2018

Tief unter Brand-Erbisdorf
von Bastl
Mi. 16. Mai 18 17:01
Forum: sonst noch was???
Thema: suche Infos zum Bild "Des Bergmann`s Heirathsantrag"
Antworten: 2
Zugriffe: 3041

Re: suche Infos zum Bild "Des Bergmann`s Heirathsantrag"

Ein Heuchler würde ich ausschließen. Seine Zeichnungen sind sehr markant.
von Bastl
Di. 15. Mai 18 20:25
Forum: sonst noch was???
Thema: suche Infos zum Bild "Des Bergmann`s Heirathsantrag"
Antworten: 2
Zugriffe: 3041

suche Infos zum Bild "Des Bergmann`s Heirathsantrag"

Hallo, kennt jemand zufällig den Künstler dieses Bildes ? Habe dieses als Druck mal von meinem Vater bekommen. Wo er es her hatte weiß ich leider auch nicht. Ich gehe mal stark davon aus das es sich um ein erzgebirgisches Motiv handelt. Unten links ist zu lesen: "Verlag v. A. Schultz in Freiber...
von Bastl
Mo. 11. Dez 17 12:09
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 15645

Re: Wettbewerb November 2017

Oh, Danke. :)
von Bastl
Do. 16. Nov 17 13:11
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 15645

Re: Wettbewerb November 2017

Beim Befahren entdeckt: Wasserfahrzeug, Marke Eigenbau. Der sogenannte "Maximski". Dieser fand sogar Erwähnung im Befahrerhandbuch (Seite 70): "...der nach seinem Erfinder bekannte Maximski, ein kurzes Brett (zum Beispiel alter Ski) mit vorn und hinten angebrachten Schwimmkörpern.
von Bastl
Fr. 26. Mai 17 14:31
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 16483

Re: Wettbewerb Mai 2017

120.jpg
Tiefer Fürstenstolln auf dem Hohe Birke Stehenden/Freiberg