Die Suche ergab 385 Treffer

von Kleinerhungerlieb(†)
Do. 31. Dez 15 13:51
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133510

Re: noch mehr Nischen

nur ein kurzes quarzband, aus bergmännischer sicht könnte man kurz sagen, es gibt überhaupt nichts abbauwürdiges, es gibt nur wenige klüfte/gänge (bild 9), keine anzeichen, dass die nischen klüften folgen, schlitzproben oder ähnliches haben wir nicht gesehen, auf den bild 2 ist limonit (ein bissel h...
von Kleinerhungerlieb(†)
Do. 31. Dez 15 11:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133510

Re: noch mehr Nischen

Wiedermal ein kleines Update. Vor kurzen haben wir den Wappler Stolln befahren, komplett vermessen, die Nischen genau vermessen und ein paar Bilder geschossen. Ein großer Dank an unsere alte Freundin Claudia für die Unterstützung! Diese winzige Grubenanlage ist gleichzeitig so reich an Befunden, imm...
von Kleinerhungerlieb(†)
Mo. 21. Dez 15 23:13
Forum: Mitteilungen
Thema: Schließung Kalkwerk Lengefeld
Antworten: 5
Zugriffe: 4195

Re: Schließung Kalkwerk Lengefeld

das ist mir bewusst, aber dass es jetzt doch so schnell ging, ist schon überraschend.
von Kleinerhungerlieb(†)
Mo. 21. Dez 15 18:02
Forum: Equipment und Technik
Thema: Welche Wathose ?
Antworten: 7
Zugriffe: 6425

Re: Welche Wathose ?

Ganz wichtig zur Wathose gehört eine Überhose, das erhöht die Lebensdauer enorm.

schreibt ein Neopren-Befahrer
von Kleinerhungerlieb(†)
Mo. 21. Dez 15 17:22
Forum: Mitteilungen
Thema: Schließung Kalkwerk Lengefeld
Antworten: 5
Zugriffe: 4195

Schließung Kalkwerk Lengefeld

Glück Auf! Anbei zur Kenntnis: http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/MARIENBERG/Bergbau-Geomin-stellt-Abbau-in-Lengefeld-ein-artikel9389100.php http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WIRTSCHAFT-REGIONAL/Marmorvorraete-in-Lengefeld-erschoepft-Abbau-verlagert-artikel9388988.php Überraschend. Sehr...
von Kleinerhungerlieb(†)
Fr. 18. Dez 15 16:47
Forum: Mitteilungen
Thema: Schließung der Zeche Auguste Victoria
Antworten: 35
Zugriffe: 19179

Re: Schließung der Zeche Auguste Victoria

mann, mann!
...da kommt so ein lapidarer beitrag über die zeche im dlf...
ich musste mich erstmal hinsetzten,
das haut rein.
von Kleinerhungerlieb(†)
Do. 03. Dez 15 23:18
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherheitsaspekte zur Bohrorteinrichtung im Salzbergbau
Antworten: 4
Zugriffe: 4067

Re: Sicherheitsaspekte zur Bohrorteinrichtung im Salzbergbau

das thema ist sehr umfassend, (deshalb muss ich mich auch beschränken)

prinzipiell gilt:
alles hat sich der sicherheit unterzuordnen,
auch die bohrmeter.
deshalb gibt es vor ort nichts, was nicht der sicherheit dient bzw. darauf ausgerichtet ist.
von Kleinerhungerlieb(†)
Do. 03. Dez 15 20:42
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherheitsaspekte zur Bohrorteinrichtung im Salzbergbau
Antworten: 4
Zugriffe: 4067

Sicherheitsaspekte zur Bohrorteinrichtung im Salzbergbau

Glück Auf! Zum Thema Bohrorteinrichtung unter dem Gesichtspunkt der Arbeitssicherheit suche ich schriftliche Quellen. Es geht mir um Erkundungsbohrungen (Kernbohrung bis ca.1000m) im Kali/Salzbergbau nach heutigen Maßstäben. Eine überschaubare Zusammenfassung zum Thema wäre gut. Technische und organ...
von Kleinerhungerlieb(†)
Mi. 02. Dez 15 16:22
Forum: Termine
Thema: Vortrag zur Montanarchäologie
Antworten: 6
Zugriffe: 6391

Re: Vortrag zur Montanarchäologie

und wer schon ein terminkalender für 2016 besitzt:

20.10.16
Freiberger Kolloquium: Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge: Wie geht’s weiter?
Schloss Freudenstein, Vortragsraum der terra mineralia, Schlossplatz, 09599 Freiberg

Quelle: http://www.smul.sachsen.de/lfulg/211.htm
von Kleinerhungerlieb(†)
So. 22. Nov 15 23:03
Forum: Termine
Thema: Vortragsprogramm Freudenstein e.V. 2015
Antworten: 10
Zugriffe: 6245

Re: Vortragsprogramm Freudenstein e.V. 2015

Auf!
Gibt es schon eine Ankündigung für das nächste Jahr?
Gruß
m.
von Kleinerhungerlieb(†)
So. 22. Nov 15 22:43
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133510

Re: noch mehr Nischen

stimmt eno, die schreibweise ist auffällig ähnlich, auch wenn das "K(H)K" fehlt. die schriftart habe ich bisher noch nicht so oft gesehen. anbei ein bild von einer doppelnische, die der joachimsthaler vor einiger zeit beschrieben hat. das bild stammt von lutz hofmann. es stammt aus dem sch...
von Kleinerhungerlieb(†)
So. 22. Nov 15 19:23
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Einbrüche vor Ort
Antworten: 2
Zugriffe: 3055

Re: Einbrüche vor Ort

danke dir krumi,

hier ein link, wo bereits ein paar bilder aus freiberg und falkenberg sind:

http://forum.untertage.com/viewtopic.ph ... &start=180
von Kleinerhungerlieb(†)
Sa. 21. Nov 15 15:19
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133510

Re: noch mehr Nischen

antwort nr. drei: ??? nächste woche versuch ich mal im archiv was zu finden, wir haben einen zeitlichen querverweis, angenommen die nischen sind in der zeit entstanden, wie die nahen jahreszahlen, dann ist die nische aus der zeit von ca. 1808 (zwischen 1790 und 1820 gab es am graul nochmal einen gro...
von Kleinerhungerlieb(†)
Sa. 21. Nov 15 14:45
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133510

Re: noch mehr Nischen

mit freundlicher genehmigung des vereins gottes geschick vereinigt feld habe wir die nischen nochmal genau vermessen und 4 nischen die verschüttet waren freigelegt und dabei das gefunden.
von Kleinerhungerlieb(†)
Sa. 21. Nov 15 12:33
Forum: Termine
Thema: Kavernenkraftwerk im Drei-Brüder-Schacht 30.11.
Antworten: 0
Zugriffe: 3748

Kavernenkraftwerk im Drei-Brüder-Schacht 30.11.

Freiberger Energiestammtsich
Kavernenkraftwerk im Drei-Brüder-Schacht – Vergangenheit und Zukunft
ächstes Veranstaltungsdatum:
Montag, 30. November 2015 - 19:00

Kar-Kegel-Straße 75

Quelle:
https://www.stadtwerke-freiberg.de/
von Kleinerhungerlieb(†)
Fr. 20. Nov 15 20:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bohrlöcher und Bohrspuren ins taube Gestein - Befunde?
Antworten: 21
Zugriffe: 11448

Re: Bohrlöcher und Bohrspuren ins taube Gestein - Befunde?

@uran da ich nur ein hirn eines spatzes habe, maße ich mir nicht an wissenschaftlich zu arbeiten. allerdings, gibt es auch argumente die für eine gedingeprobe sprechen, es rund heraus als unmöglich abzutun ist der beweisführung nicht förderlich. (sollte dir ein belegbares gegenargument bekannt sein,...
von Kleinerhungerlieb(†)
Fr. 20. Nov 15 16:42
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bohrlöcher und Bohrspuren ins taube Gestein - Befunde?
Antworten: 21
Zugriffe: 11448

Re: Bohrlöcher und Bohrspuren ins taube Gestein - Befunde?

im 17. -19.Jhd. @wolfo, danke hast du bilder? Zum Hintergrund meiner Frage; Wie wurde die Leistung von Bergleuten berechnet die Sprenglöcher gebohrt haben? Angenommen die Trapeznischen wurden als "Gedingeproben" verwendet, könnte/müsste es auch vergleichbares bei Bohrarbeiten gegeben habe...
von Kleinerhungerlieb(†)
Do. 19. Nov 15 23:36
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tagwerke - Gedinge - Leistungen von Häuern
Antworten: 2
Zugriffe: 2996

Tagwerke - Gedinge - Leistungen von Häuern

Glück Auf! Kennt ihr Auflistungen von Gedinge - Tagwerk bzw. Leistungsangaben von Häuern? Mir ist eine Liste untergekommen im Buch vom Bergbaugelehrten Kern, sowie lese ich gerade das Büchlein "Der belehrende Bergmann". Ich bemühe mich die Liste von Kern hier einzustellen. Dort ist die Tag...
von Kleinerhungerlieb(†)
Do. 19. Nov 15 23:29
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bohrlöcher und Bohrspuren ins taube Gestein - Befunde?
Antworten: 21
Zugriffe: 11448

Bohrlöcher und Bohrspuren ins taube Gestein - Befunde?

Glück Auf! Eine Frage in die Runde: Habt ihr bei euren Befahrungen Befunde von Bohrlöchern oder Bohrspuren ins taube Gestein, die ihr euch nicht erklären könnt bzw. die keinen Sinn ergeben? Z.B. mehrere Bohrungen im Rechten Winkel zum Stoß, obwohl kein Gang oder ähnliches ansteht, egal ob im Abbau o...
von Kleinerhungerlieb(†)
Mi. 04. Nov 15 17:05
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Diamantabbau
Antworten: 14
Zugriffe: 5964

Re: Diamantabbau

danke, so weit.
von Kleinerhungerlieb(†)
Mo. 02. Nov 15 19:05
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Diamantabbau
Antworten: 14
Zugriffe: 5964

Re: Diamantabbau

es muss nicht jedes wort übersetzt werden, oder?
wenn es kein adäquates deutsches wort gibt, dann eben eine umschreibung

hat jemand eine zusammenstellung der winkelbezeichnungen, mir geht es um "hade" neigungswinkel
hade of fault - einfallen
inklination?
abweichung von der lotrechten?
etc.
von Kleinerhungerlieb(†)
Di. 20. Okt 15 17:48
Forum: Literatur
Thema: Bergbaufotografie im Freiberger Revier
Antworten: 7
Zugriffe: 5728

Re: Bergbaufotografie im Freiberger Revier

am ende haben wir alle zwei exemplare.
wetten?
von Kleinerhungerlieb(†)
Di. 13. Okt 15 20:03
Forum: sonst noch was???
Thema: flüßige luft
Antworten: 3
Zugriffe: 3315

flüßige luft

was es nicht alles gibt, verrückt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCs ... prengstoff
von Kleinerhungerlieb(†)
Di. 22. Sep 15 13:18
Forum: Termine
Thema: Vortragsprogramm terra mineralia 2015
Antworten: 3
Zugriffe: 3603

Re: Vortragsprogramm terra mineralia 2015

kommt am donnerstag jemand mit?
wollen wir danach noch einen hopfenblütentee trinken gehen?
von Kleinerhungerlieb(†)
Mi. 09. Sep 15 0:28
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133510

Re: noch mehr Nischen

die ähnlichkeit ist wirklich erheblich, auch der befund im briccius öffnet uns vielleicht die augen, im wahrsten sinne. bevor wir aber zur diskussion (sind die trapeznischen einbrüche?) zurückkehren, müssen wir erst weiter fakten sammeln. den umkehrschluss zur entstehungszeit vor dem sprengstoff ein...
von Kleinerhungerlieb(†)
Di. 08. Sep 15 19:54
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133510

Re: noch mehr Nischen

:meister: danke, genau sowas suchen wir, jetzt die steigerung, wir bräuchten ein paar infos zu den Einbrüchen, damit wir die befunde vergleichbar machen können, das würde uns sehr viel nützen Lage: Auffahrungszeit: Lagerstätte: Abbauziel: zuständiges Bergamt: Besonderheit/Beschreibung: Fotorechte/Qu...
von Kleinerhungerlieb(†)
So. 06. Sep 15 8:53
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133510

Re: noch mehr Nischen

Um das Thema voranzubringen:

Ich bitte euch nach Einbrüchen in der Ortsbrust Ausschau zu halten.
Zeigt uns Eure schönsten Einbrüche!

Wir haben einen einzelnen vergleichbaren Befund in einer Ortsbrust.
von Kleinerhungerlieb(†)
So. 06. Sep 15 8:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Grüne Kohle
Antworten: 7
Zugriffe: 5755

Re: Grüne Kohle

(das bild ist der hammer)
von Kleinerhungerlieb(†)
Mo. 24. Aug 15 20:48
Forum: Termine
Thema: IMW 2015 Schweiz Unterbringung/Mitfahrgelegenheiten
Antworten: 0
Zugriffe: 2551

IMW 2015 Schweiz Unterbringung/Mitfahrgelegenheiten

Glück Auf! Reist jemand am 30.09. oder 01.10. aus Ost/Mitteldeutschland in die Schweiz an? Ich bräuchte eine Mitfahrgelegenheit. Desweiteren habe ich ein DZ mit Frühstück gebucht für den Zeitraum vom 29.09. bis 04.10. Wer braucht noch eine Unterbringung bzw. kennt jemanden, der eine Unterbringung br...