Die Suche ergab 224 Treffer

von René_M
So. 13. Aug 23 13:00
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Ja das stimmt, ein sehr informativer Vortrag und der genauso interessanten Abschlussdiskussion wie Fortschritte und Innovationen mit nahezu blinder Kurzsichtigkeit in kürzester Zeit zunichte gemacht werden können und Ressourcen dem weiteren Zugriff entzogen sowie Lagerstätten quasi damit voll gegen ...
von René_M
So. 16. Apr 23 16:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupfersuche in der Lausitz
Antworten: 75
Zugriffe: 42027

Re: Kupfersuche in der Lausitz

Naja... warten wir mal weiter ab und schauen gespannt auf die sich entwickelnden Dinge...
von René_M
Fr. 11. Nov 22 19:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Guten Appetit
Antworten: 5
Zugriffe: 1765

Re: Guten Appetit

Beruflich bedingt ja ziemlich nahe dran... Ich denke nicht das es zu einer "touristischen Nutzung" kommen dürfte, ohne in Details zu verfallen, es spricht viel mehr dagegen wie dafür. Sicherlich noch etwas in Ferne und nicht komplett zu Ende "geplant" steht nach Beendigung der de...
von René_M
Mi. 27. Jul 22 12:49
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli
Antworten: 22
Zugriffe: 4799

Re: Wettbewerb Juli

...gefunden im Freibergischen Auffahrung um ~ 1860.

Gibt zwar Vermutungen aber keine gesicherten Erkenntnisse über Verwendung(en)

...die Komplettaufnahme für den Wettbewerb, die restlichen als Detail. Gibt auch noch mehr davon...
von René_M
Fr. 08. Apr 22 20:29
Forum: Mitteilungen
Thema: Rothschönberger Stolln
Antworten: 0
Zugriffe: 1585

Rothschönberger Stolln

Möchte die Info auch hier nochmal kundtun: Durch die derzeit im Stolln bei DBS stattfindenden Arbeiten wird Wasser die Woche über angestaut und über das Wochenende wieder abgelassen. Das heißt die Woche über führt der RS relativ wenig Wasser. In der Hochwasser Phase liegt das Wasser Niveau wesentlic...
von René_M
Fr. 10. Sep 21 19:55
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Mannl hat geschrieben: Do. 09. Sep 21 9:13 Interessanter Vortrag, gut besucht :top:
Dank an Herrn Scholz !
Kann ich nur bestätigen 👍👍
von René_M
Mi. 28. Jul 21 18:56
Forum: Termine
Thema: Jahrhundertbau im Untergrund - Der Rothschönberger Stolln
Antworten: 17
Zugriffe: 4051

Re: Jahrhundertbau im Untergrund - Der Rothschönberger Stolln

Ich glaube das Bad in der Triebisch machts nicht fett, da sind vorher genügend Feinanteile gelöst worden... da kommt es darauf nicht an... lach... Soweit ich mitbekommen habe wurde die Befahrung 4.LL zum ML extra für die Kamera angesetzt und nicht umgekehrt😉. Es sind Bilder vom Niveau Moritzstolln u...
von René_M
Mi. 19. Mai 21 20:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Reiche Zeche Freiberg
Antworten: 14
Zugriffe: 6424

Re: Reiche Zeche Freiberg

...im MDR Sachsenspiegel vorhin auch nochmal ein Bericht drüber... naja das reine Ablegen ist eher der leichsteste Teil der Übung, so wie gemacht, mit dem zweiten ADK unten angeschlagen und seitlich weggeführt, mit dem großen Kran nur nachgefahren... klappt bei solchen Konstruktion recht prima. Mach...
von René_M
So. 21. Mär 21 16:50
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274369

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Hier im Moment nicht. Zumindest gehe ich davon aus. Bezahlt hat Lieschen Müller ja schon. Ist halt eine Weile her. Ein Fachmann, der es wissen muß, hat mir vor ein paar Jahren gesagt, das auf diese Art und Weise Investoren "verbrannt" werden. Irgendwann kommt kein Investor mehr. Auch nich...
von René_M
Mi. 17. Mär 21 20:16
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274369

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Nobi: den Nagel auf den Kopf getroffen :) :) :hick:
von René_M
Di. 09. Feb 21 15:41
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 70
Zugriffe: 29307

Re: ? Helmschutz Made in GDR

wenn man draufklickt erscheint die "Ansage": Angebot wurde beendet weil der Artikel beschädigt wurde oder verloren ging...
von René_M
Mi. 28. Aug 19 20:47
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 8898

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Und bei Schuberth direkt? Die müssten doch am ehesten wissen wo es diese gibt... Wobei selbst dort steht "in Serie nur Größe 2"...
von René_M
Fr. 27. Jul 18 13:41
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergstreitag in Schneeberg
Antworten: 3
Zugriffe: 3500

Re: Bergstreitag in Schneeberg

@EnoM: und wieder die üblichen Verdächtigen :D
von René_M
Sa. 21. Jul 18 19:01
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergstreitag in Schneeberg
Antworten: 3
Zugriffe: 3500

Bergstreitag in Schneeberg

Für die daheim gebliebenen oder zum Revue passieren lassen


https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos ... 14720.html
von René_M
Mi. 21. Feb 18 22:11
Forum: Mitteilungen
Thema: Ortsumgehung Theißen
Antworten: 1
Zugriffe: 1987

Re: Ortsumgehung Theißen

Auf der Baustelle war ich vor ein paar Wochen auch zu Gange gewesen, hab den Kran für die Brückenbaustelle gestellt, jetzt erschliesst sich mir die gewaltige Verdichtung die dort erreicht wird. Das Gewicht das sicherlich 20-30t auf die Waage bringt, geht im Freifall aus bis zu 20m Höhe zu Boden, nac...
von René_M
Sa. 06. Jan 18 8:23
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 79730

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Eno, recht haste!! Mir ging es auch so!!
von René_M
Fr. 01. Dez 17 22:22
Forum: Zum Füllort
Thema: Weihnachtliches
Antworten: 7
Zugriffe: 8799

Re: Weihnachtliches

Köstlich....
von René_M
Fr. 20. Okt 17 17:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Flussspatgrube bei Gehren
Antworten: 54
Zugriffe: 51565

Re: Flussspatgrube bei Gehren

Schade drum, Millionen "versenkt"... Der Zustand von Infrastruktur und Co. wird ja in den Jahren des Stillstands auch nicht besser...

Gibt es da genauere/spezielle Gründe, oder ist es nur der "berühmte" Weltmarktpreis?
von René_M
Do. 19. Okt 17 19:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Flussspatgrube bei Gehren
Antworten: 54
Zugriffe: 51565

Re: Flussspatgrube bei Gehren

Seit die ICE-Strecke "abgehakt" geht es mir ähnlich, da komm ich in den Teil Thüringens auch nicht mehr hin...
Deshalb die Nachfrage... Na vielleicht findet sich noch jemand de Bescheid weiß?
von René_M
Do. 19. Okt 17 10:19
Forum: Lokalitäten
Thema: Flussspatgrube bei Gehren
Antworten: 54
Zugriffe: 51565

Re: Flussspatgrube bei Gehren

Ein paar Jährchen sind ja schon wieder vergangen... Deshalb mal die Frage:

Ist die Stundung noch Stand der Dinge? Oder gibt es Aktivitäten zu verzeichnen?

Im www hab ich nichts aktuelles finden können...
von René_M
Sa. 07. Okt 17 15:07
Forum: Bergbaurettung
Thema: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW
Antworten: 8
Zugriffe: 9671

Re: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW

Ich habe mir die Website mal genauer angesehen... und etwas länger überlegt hierzu etwas zu formulieren. Ich bin der Meinung das dieses Konzept mehr als bedenklich ist. Ein Ergebniss der mittlerweile nur noch auf "Action" "Bespassung" ausgerichteten Gesellschaft, die permanent au...
von René_M
Do. 14. Sep 17 17:48
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Ich auch. Vollstes Lob. Sehr schöner Vortrag der mich beeindruckt hat. :meister:
von René_M
Fr. 08. Sep 17 6:00
Forum: Zum Füllort
Thema: außenseiter spitzenreiter - mdr
Antworten: 7
Zugriffe: 7477

Re: außenseiter spitzenreiter - mdr

Nobi das ist doch DIE Vorlage für Deinen ggf bald fertigen Keller... :D
von René_M
Di. 30. Mai 17 20:26
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 16483

Re: Wettbewerb Mai 2017

Nobi hat geschrieben: Di. 30. Mai 17 15:13
fraterminerals hat geschrieben: Di. 30. Mai 17 8:36 Die sw-Aufnahme von Bastel hat auch was.
Das ist keine sw-Aufnahme 8)
Durch die reine Gegenlichtbeleuchtung sieht es auf dem ersten Blick so. Das haben wir schon öfters so produziert bzw ist uns so gelungen...
von René_M
Mi. 12. Apr 17 13:04
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2017
Antworten: 12
Zugriffe: 8436

Re: Wettbewerb März 2017

Dacht schon es liegt an mir, das ich was verpasst hab...
Bei mir ist es auch nicht angezeigt worden... :gruebel:
von René_M
So. 29. Jan 17 13:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 31
Zugriffe: 17934

Re: Der Witzi ...

Nachträglich auch von mir alles alles Gute!!
von René_M
Sa. 15. Okt 16 13:20
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274369

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

@Uran: naja wer weiß wie gross die Definition "Bergbaurevier Schönbrunn" beim Autor ist/war... :gruebel:
von René_M
Do. 13. Okt 16 21:07
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274369

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

In Schönbrunn scheint sich ja was zu tun:

http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WI ... 655538.php
von René_M
Di. 29. Mär 16 13:48
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Hüttenplatz
Antworten: 9
Zugriffe: 6237

Re: Hüttenplatz

Wird wohl so sein... und nichts miteinander zu tun haben...