Die Suche ergab 212 Treffer

von René_M
Fr. 27. Jul 18 13:41
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergstreitag in Schneeberg
Antworten: 3
Zugriffe: 693

Re: Bergstreitag in Schneeberg

@EnoM: und wieder die üblichen Verdächtigen :D
von René_M
Sa. 21. Jul 18 19:01
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergstreitag in Schneeberg
Antworten: 3
Zugriffe: 693

Bergstreitag in Schneeberg

Für die daheim gebliebenen oder zum Revue passieren lassen


https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos ... 14720.html
von René_M
Mi. 21. Feb 18 22:11
Forum: Mitteilungen
Thema: Ortsumgehung Theißen
Antworten: 1
Zugriffe: 548

Re: Ortsumgehung Theißen

Auf der Baustelle war ich vor ein paar Wochen auch zu Gange gewesen, hab den Kran für die Brückenbaustelle gestellt, jetzt erschliesst sich mir die gewaltige Verdichtung die dort erreicht wird. Das Gewicht das sicherlich 20-30t auf die Waage bringt, geht im Freifall aus bis zu 20m Höhe zu Boden, nac...
von René_M
Sa. 06. Jan 18 8:23
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 13936

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Eno, recht haste!! Mir ging es auch so!!
von René_M
Fr. 01. Dez 17 22:22
Forum: Zum Füllort
Thema: Weihnachtliches
Antworten: 7
Zugriffe: 2683

Re: Weihnachtliches

Köstlich....
von René_M
Fr. 20. Okt 17 17:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Flussspatgrube bei Gehren
Antworten: 54
Zugriffe: 33630

Re: Flussspatgrube bei Gehren

Schade drum, Millionen "versenkt"... Der Zustand von Infrastruktur und Co. wird ja in den Jahren des Stillstands auch nicht besser...

Gibt es da genauere/spezielle Gründe, oder ist es nur der "berühmte" Weltmarktpreis?
von René_M
Do. 19. Okt 17 19:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Flussspatgrube bei Gehren
Antworten: 54
Zugriffe: 33630

Re: Flussspatgrube bei Gehren

Seit die ICE-Strecke "abgehakt" geht es mir ähnlich, da komm ich in den Teil Thüringens auch nicht mehr hin...
Deshalb die Nachfrage... Na vielleicht findet sich noch jemand de Bescheid weiß?
von René_M
Do. 19. Okt 17 10:19
Forum: Lokalitäten
Thema: Flussspatgrube bei Gehren
Antworten: 54
Zugriffe: 33630

Re: Flussspatgrube bei Gehren

Ein paar Jährchen sind ja schon wieder vergangen... Deshalb mal die Frage:

Ist die Stundung noch Stand der Dinge? Oder gibt es Aktivitäten zu verzeichnen?

Im www hab ich nichts aktuelles finden können...
von René_M
Sa. 07. Okt 17 15:07
Forum: Bergbaurettung
Thema: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW
Antworten: 8
Zugriffe: 1691

Re: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW

Ich habe mir die Website mal genauer angesehen... und etwas länger überlegt hierzu etwas zu formulieren. Ich bin der Meinung das dieses Konzept mehr als bedenklich ist. Ein Ergebniss der mittlerweile nur noch auf "Action" "Bespassung" ausgerichteten Gesellschaft, die permanent auf der Suche nach den...
von René_M
Do. 14. Sep 17 17:48
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 298
Zugriffe: 62057

Re: studium generale

Ich auch. Vollstes Lob. Sehr schöner Vortrag der mich beeindruckt hat. :meister:
von René_M
Fr. 08. Sep 17 6:00
Forum: Zum Füllort
Thema: außenseiter spitzenreiter - mdr
Antworten: 7
Zugriffe: 1493

Re: außenseiter spitzenreiter - mdr

Nobi das ist doch DIE Vorlage für Deinen ggf bald fertigen Keller... :D
von René_M
Di. 30. Mai 17 20:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 6035

Re: Wettbewerb Mai 2017

Nobi hat geschrieben:
Di. 30. Mai 17 15:13
fraterminerals hat geschrieben:
Di. 30. Mai 17 8:36
Die sw-Aufnahme von Bastel hat auch was.
Das ist keine sw-Aufnahme 8)
Durch die reine Gegenlichtbeleuchtung sieht es auf dem ersten Blick so. Das haben wir schon öfters so produziert bzw ist uns so gelungen...
von René_M
Mi. 12. Apr 17 13:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2017
Antworten: 12
Zugriffe: 3628

Re: Wettbewerb März 2017

Dacht schon es liegt an mir, das ich was verpasst hab...
Bei mir ist es auch nicht angezeigt worden... :gruebel:
von René_M
So. 29. Jan 17 13:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 32
Zugriffe: 7619

Re: Der Witzi ...

Nachträglich auch von mir alles alles Gute!!
von René_M
Sa. 15. Okt 16 13:20
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 413
Zugriffe: 106212

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

@Uran: naja wer weiß wie gross die Definition "Bergbaurevier Schönbrunn" beim Autor ist/war... :gruebel:
von René_M
Do. 13. Okt 16 21:07
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 413
Zugriffe: 106212

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

In Schönbrunn scheint sich ja was zu tun:

http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WI ... 655538.php
von René_M
Di. 29. Mär 16 13:48
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Hüttenplatz
Antworten: 9
Zugriffe: 2603

Re: Hüttenplatz

Wird wohl so sein... und nichts miteinander zu tun haben...
von René_M
Mo. 28. Mär 16 22:16
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Hüttenplatz
Antworten: 9
Zugriffe: 2603

Re: Hüttenplatz

Ziegel "Reichsformat" 25cm x 12cm x 6,5cm, allerdings erst ab 1872 verbindlich. Später dann auf 24cm x 11,5cm x 6,3cm geändert.
von René_M
So. 27. Mär 16 19:57
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Hüttenplatz
Antworten: 9
Zugriffe: 2603

Re: Hüttenplatz

So aus der Ferne hätte ich jetzt auch aus Erfahrung sowie Form und Farbe auch auf Ziegel/ Klinker oder ähnlich getippt... Die "zweifarbige" Brennstruktur kenn ich von Ziegeln her! Wie breit ist das Stück? Es sieht regelmässig aus, wie in einer Form gepresst. Hast Du Fotos von dem zerschlagenen Stück...
von René_M
Mi. 16. Mär 16 17:09
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 106
Zugriffe: 19425

Re: Erdfall in Nordhausen

Ja Nee is schon klar... vollkommen "unbedenklich" :gruebel: In den aktuellen bildern sind die Risse aber arg grösser als zu Beginn. Vor allem mit einer Geschwindigkeit die nicht von "normalen" Bauschäden her rühren kann... Schliesst man jetzt mal Pfusch am Bau aus, zumal das Gebäude ja schon eine we...
von René_M
So. 07. Feb 16 16:20
Forum: Zum Füllort
Thema: Roby feiert Burzeltag....
Antworten: 52
Zugriffe: 11130

Re: Roby feiert Burzeltag....

Auch von mir noch nachträglich alles gute... und immer einen Foto mit Vergrößerungsfunktion dabei :D
von René_M
Do. 22. Okt 15 21:52
Forum: Literatur
Thema: Bergbaufotografie im Freiberger Revier
Antworten: 7
Zugriffe: 2558

Re: Bergbaufotografie im Freiberger Revier

http://freiepresse.katalog-software.de/ ... ml5.html#3

was zum Probelesen für alle ungeduldigen...
von René_M
Fr. 14. Aug 15 6:03
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 298
Zugriffe: 62057

Re: studium generale

...dem ist nichts hinzu zufügen... :meister:
von René_M
So. 09. Aug 15 19:41
Forum: Bergbaurettung
Thema: Methangas explosion in Tschechien
Antworten: 0
Zugriffe: 2067

Methangas explosion in Tschechien

http://www.bild.de/bildlive/2015/09-tsc ... .bild.html

Leider im Moment nicht viel zu finden, bin durch einen MDR Beitrag aufmerksam geworden und auch das nur nebenbei...
von René_M
Do. 06. Aug 15 21:09
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 298
Zugriffe: 62057

Re: studium generale

Nobi und ich werden aller Voraussicht nach, diesmal zum Vortrag da sein. Sollte hinterher noch was geplant sein schließen wir uns gern an.
von René_M
So. 26. Jul 15 18:42
Forum: Mitteilungen
Thema: DGfI Kalibergbaumuseum Bischofferode
Antworten: 7
Zugriffe: 2726

Re: DGfI Kalibergbaumuseum Bischofferode

Dem ist nichts hinzu zufügen. Und ich bin mir sicher früher oder später wird es so zu lesen sein. So gehts doch in vielen Branche zu Gange.... Leider!! :x
von René_M
Do. 25. Jun 15 19:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Morgenstern Erbstolln bei Freiberg
Antworten: 93
Zugriffe: 29605

Re: Morgenstern Erbstolln bei Freiberg

Geophon hat geschrieben:
Bastl hat geschrieben:Meinst du das Gewölbe auf dem "Hammerschall Sth.? :shock:
Ja, das hat wohl das Ende seiner Lebensdauer erreicht.
Das war ja schon vor etlichen Jahren mehr als porös...mich wunderts eher das es überhaupt noch offen ist :gruebel:
von René_M
Mi. 20. Mai 15 18:46
Forum: Mitteilungen
Thema: Asse und kein Ende
Antworten: 13
Zugriffe: 3556

Re: Asse und kein Ende

Naja gut ist so schlimm nun auch wieder nicht. Ich war vor etlichen Jahren mal AKW Mühlheim Kärlich was nie im Betrieb(Nur Probebetrieb und Brennstäbe gelagert) war und nun Rückgebaut wird, da gabs auch das volle Programm mit Schutzanzügen, Dosimeter, und anschließenden Freimessen usw.... Da war auf...
von René_M
Di. 19. Mai 15 16:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Asse und kein Ende
Antworten: 13
Zugriffe: 3556

Re: Asse und kein Ende

Immerhin werden auf der Website nach Voranmeldung auch noch Besucherbefahrungen angeboten.... welche Bereiche da wohl gezeigt werden... :gruebel: