Die Suche ergab 72 Treffer

von Quertaucher
Fr. 07. Jan 22 22:09
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsamer Eimer
Antworten: 10
Zugriffe: 2375

Re: Seltsamer Eimer

Hallo, weil hier die Frage kam, wie der Eimer hergestellt worden sein könnte, habe ich mal im Netz gesucht. Es gibt ja auf Youtube heute sogar Tutorial zum Schnürsenkelbinden, warum auch nicht zum Holzeimerbauen nach Mittelalterart. Dies hier finde ich sehr naheliegend und der Böttcher hat Haselnuss...
von Quertaucher
Do. 06. Jan 22 18:26
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsamer Eimer
Antworten: 10
Zugriffe: 2375

Re: Seltsamer Eimer

Hallo Nobi, das ist doch herzig: Aber das ist alles Theorie und ggf. standen in dem Eimer nur die Blumen zum "Tag des deutschen Bergmanns" ... Ich werde nachsehen, wenn ich da mal wieder hinkomme und prüfen, ob ich den Boden finde. Dann gibt es auch weitere Fotos. Versprochen. GLÜCK AUF dE...
von Quertaucher
Mi. 05. Jan 22 22:55
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsamer Eimer
Antworten: 10
Zugriffe: 2375

Re: Seltsamer Eimer

Hallo Nobi, hallo Uran, Pfützeimer/Schöpfeimer erscheint mir schlüssig. Ich denke auch, dass er zum Sümpfen des Bergwerks diente. Darauf weisen auch diverse Gefluder (Rinnen und Rohre hin, die überall verteilt zu finden sind. Nur ein Pumpensatz etc. war bisher nicht zu sehen. Aber die Grube ist auch...
von Quertaucher
Di. 04. Jan 22 21:55
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsamer Eimer
Antworten: 10
Zugriffe: 2375

Re: Seltsamer Eimer

Hallo Langer, Danke für die interessanten Verweise. Mit Interesse habe ich die Artefakte aus dem Trockenbereich gesehen und denke, dass das die Reste eines solchen Gefäßes sein sollten. Respekt für die Rekonstruktion. Allerdings sehen sie alle nicht so aus wie dieser Eimer und die bei Agricola in de...
von Quertaucher
Mo. 03. Jan 22 19:50
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsamer Eimer
Antworten: 10
Zugriffe: 2375

Seltsamer Eimer

Liebe Freunde, ich war in den letzten Jahren selten hier am posten, weil es unter Wasser weiterhin viel zu entdecken gibt und ich ja vieles einfach nicht veröffentlichen kann, ohne Probleme zu entfachen. Nun möchte ich hier eine Frage an das Fachpersonal stellen und da hat mir ja dieses Forum beim K...
von Quertaucher
Sa. 06. Jan 18 20:13
Forum: Zum Füllort
Thema: Grube Büchenberg Fledermäuse und illegale Befahrungen
Antworten: 0
Zugriffe: 7388

Grube Büchenberg Fledermäuse und illegale Befahrungen

Hallo,

ich möchte Euch auf einen Thread im Schatzsucher.de-Forum hinweisen, der manchen hier (vor allem die Altbergbaufreunde) vielleicht interessieren könnte:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... post926706

Glück auf!

dER qUERTAUCHER
von Quertaucher
Mo. 06. Nov 17 21:49
Forum: Zum Füllort
Thema: Was für Höhlentaucher
Antworten: 2
Zugriffe: 5580

Re: Was für Höhlentaucher

Sehr schöner Beitrag und das mit dem Sonderbrevet ist schon ok. Wenn man damit reinkommt, ist ja schon viel gewonnen.

Glück auf

dER qUERTAUCHER
von Quertaucher
Do. 11. Mai 17 21:31
Forum: Literatur
Thema: Erstes Buch zur Erzgrube Büchenberg/Elbingerode/ Harz entste
Antworten: 24
Zugriffe: 16207

Re: Erstes Buch zur Erzgrube Büchenberg/Elbingerode/ Harz entste

Ja, das scheint mir auch seit langem so. Nun ist ja das Bergwerk komplett verschlossen und damit dürften sich manche Begehrlichkeiten auch erledigt haben, jedenfalls für eine absehbare Zeit. Ich habe mich lange versucht, aus diesem Kindergarten rauszuhalten, wollte hier eigentlich auch nur einen Hin...
von Quertaucher
Di. 09. Mai 17 23:39
Forum: Literatur
Thema: Erstes Buch zur Erzgrube Büchenberg/Elbingerode/ Harz entste
Antworten: 24
Zugriffe: 16207

Re: Erstes Buch zur Erzgrube Büchenberg/Elbingerode/ Harz entste

Hallo, ja nach so langer Zeit immer noch was zum Büchenberg. Das freut mich, denn inzwischen ist durch die Umwidmung zum Naturschutzgebiet und einer rigiden Durchsetzung vieles nicht mehr möglich, was bei der Bucherstellung noch problemlos ging. Schade eigentlich, auch um Leute, die bei den Vorberei...
von Quertaucher
Mo. 10. Okt 16 21:27
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Heinzenkunst
Antworten: 26
Zugriffe: 14481

Re: Heinzenkunst

Ist ja eine ganz interessante Diskussion hier. Ich hätte mal eines der seltenen noch erhaltenen Heinzenkunstrohre aus dem Altbergbau des Harzes (heute unter Wasser liegend - ca. 20m tief und deshalb so gut erhalten) als Foto. Dieses Bergwerk wurde allerdings 1742 auflässig und war grob gesagt 40 Jah...
von Quertaucher
Sa. 08. Okt 16 10:39
Forum: Literatur
Thema: Vorankündigung "Grube Einheit-Goldener Schatz im Harz"
Antworten: 5
Zugriffe: 3797

Es ist vollbracht: der "Grube Einheit-Goldener Schatz im Ha

Gestern also war nach drei Jahren Arbeit die sehr stimmungsvolle Präsentation des neuen Buches "Grube Einheit - Goldener Schatz im Harz" in der Köhlerei Stemberghaus. Danke allen Helfern und auch Maik für das Foto. Ab jetzt gibt es das Buch über diese Internetseite zu bestellen, auch in de...
von Quertaucher
Mi. 05. Okt 16 22:11
Forum: Literatur
Thema: Vorankündigung "Grube Einheit-Goldener Schatz im Harz"
Antworten: 5
Zugriffe: 3797

Re: Vorankündigung "Grube Einheit-Goldener Schatz im Harz"

Und hier aktuell der Veranstaltungshinweis.

Glück auf!
von Quertaucher
So. 02. Okt 16 17:50
Forum: Literatur
Thema: Vorankündigung "Grube Einheit-Goldener Schatz im Harz"
Antworten: 5
Zugriffe: 3797

Re: Vorankündigung "Grube Einheit-Goldener Schatz im Harz"

Hallo, ich freue mich, Euch nach dreijähriger Vorbereitungszeit die Präsentation des Buches "Grube Einheit-Goldener Schatz im Harz" ankündigen zu können. Die feierliche Übergabe findet öffentlich am Freitag, 7. Oktober um 17 Uhr in der Harzköhlerei Stemberghaus (bei Hasselfelde) statt. In ...
von Quertaucher
Di. 12. Apr 16 22:05
Forum: Literatur
Thema: Vorankündigung "Grube Einheit-Goldener Schatz im Harz"
Antworten: 5
Zugriffe: 3797

Vorankündigung "Grube Einheit-Goldener Schatz im Harz"

Hallo, nun naht die heiße Phase für unser zweites Buchprojekt nach "Grube Büchenberg". Wieder wird es ein ebenso opulentes wie reich bebildertes Werk über die Schwefelkiesgrube "Einheit" = Drei Kronen & Ehrt" geben mit dem Titel "Grube Einheit-Goldener Schatz im Har...
von Quertaucher
Di. 09. Feb 16 17:40
Forum: Literatur
Thema: Edition Krügerstiftung "Harz"
Antworten: 3
Zugriffe: 4174

Re: Edition Krügerstiftung "Harz"

Ein traumhaft schönes Buch mit exzellenten Fotos und viel Bergbaugeschichte rund um den Kern der Minerale des Harzes. Leider mit 800 Seiten etwas unhandlich aber kaum entbehrlich trotz der 78,-€.
Es ist mit Sicherheit ein Standardwerk zum Thema Harzer Minerale entstanden.
von Quertaucher
Mo. 08. Feb 16 21:05
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Neues Markscheiderzeichen beim Tauchen entdeckt
Antworten: 3
Zugriffe: 7078

Re: Neues Markscheiderzeichen beim Tauchen entdeckt

Hallo Nobi, Du hast ja recht. Betrachte doch dieses Posting bitte nur als Nachtrag, dass da noch eine weitere Struktur aufgefunden wurde, 2m vor der Ortsbrust. Anbei noch ein heute (Rosenmontagsbesuch) getätigtes Ausschnittfoto, das sehr klar zeigt, dass die Zeichen nicht erhaben sind, sondern hinei...
von Quertaucher
Mo. 01. Feb 16 23:44
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Neues Markscheiderzeichen beim Tauchen entdeckt
Antworten: 3
Zugriffe: 7078

Neues Markscheiderzeichen beim Tauchen entdeckt

Hai, obwohl ich bei den Feuersalamanderlarven in diesem Harzer Bergwerk über die erste Dekade hin 145 Tauchgänge gemacht habe, ist mir erst kürzlich das kurz vor der Ortsbrust befindliche Markscheiderzeichen aufgefallen. Es sieht aus wir IIIV. Was immer das zu bedeuten hat, wissen vielleicht die Exp...
von Quertaucher
Fr. 12. Jun 15 22:25
Forum: Bergbaurettung
Thema: Und weiter geht's
Antworten: 36
Zugriffe: 22893

Re: Und weiter geht's

@matthiasM. Ja die Kollegin hatte kurz zuvor im Rahmen ihrer Promotion in der Barbarossahöhle einen großen (offiziellen) Tracerversuch gemacht und nun im Umfeld nach Austrittsstellen gesucht und wohl dort auch etwas gefunden. In wieweit dies gedeckelt war durch die Uni und das Projekt ist mir nicht ...
von Quertaucher
Do. 11. Jun 15 21:55
Forum: Bergbaurettung
Thema: Und weiter geht's
Antworten: 36
Zugriffe: 22893

Re: Und weiter geht's

Liebe Freunde, erst heute habe ich diese sehr umfangreiche Diskussion hier zu Gesicht bekommen, die sich bei den meisten aus der Nachrichtenlage der Presse und dem gefährlichen Halbwissen von Leuten zusammensetzt, die weder vor Ort waren, noch ohne Häme und drohenden Zeigefinger agieren können, bzw....
von Quertaucher
So. 01. Mär 15 12:01
Forum: sonst noch was???
Thema: Windkünste
Antworten: 32
Zugriffe: 18067

Re: Windkünste in Elbingerode?

Hallo, wir arbeiten ja mit einem weiteren großen Autorenteam an einem Fortsetzungsbuch zu "Grube Büchenberg" (2013), das sich mit der Grube "Drei Kronen & Ehrt" (später Grube Einheit) befasst. Dabei kam die Diskussion auf, ob es im "Großen Graben", der zum Einzugsge...
von Quertaucher
Di. 09. Sep 14 17:37
Forum: Literatur
Thema: Ankündigung Buchneuerscheinung 6. Hüttenröder Edition
Antworten: 2
Zugriffe: 3839

Re: Ankündigung Buchneuerscheinung 6. Hüttenröder Edition

Hallo Claudia,

darf ich noch einmal nachfragen, wann die umfänglich angekündigte 6. Hüttenröder Edition uns als Buch zur Verfügung gestellt wird?

Glück auf!

dER qUERTAUCHER
von Quertaucher
Mo. 04. Aug 14 13:06
Forum: Literatur
Thema: Ankündigung Buchneuerscheinung 6. Hüttenröder Edition
Antworten: 2
Zugriffe: 3839

Re: Ankündigung Buchneuerscheinung 6. Hüttenröder Edition

Hallo Claudia,

augenscheinlich gibt es eine Verzögerung bei der Herausgabe des für Juli avisierten Buches zu Harzer Mineralen. Habt ihr einen neuen Erscheinungstermin?

Glück auf!

dER qUERTAUCHER
von Quertaucher
Di. 20. Mai 14 20:22
Forum: Literatur
Thema: Erstes Buch zur Erzgrube Büchenberg/Elbingerode/ Harz entste
Antworten: 24
Zugriffe: 16207

Re: Erstes Buch zur Erzgrube Büchenberg/Elbingerode/ Harz en

Liebe Bergbaufreunde, gestern vor einem Jahr ist unser Buch "Grube Büchenberg - eiserner Schatz im Harz" erschienen. Ich möchte mich namens des Autorenteams und in meiner Eigenschaft als Herausgeber bei allen bedanken, die dieses umfangreiche Projekt begleitet und gefördert haben. Natürlic...
von Quertaucher
Mo. 30. Dez 13 23:53
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Unbekanntes Zeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 7735

Re: Unbekanntes Zeichen

Hallo,

ja ich tendiere auch zu der Meinung von Jan. Mir ist nur die Regelmäßigkeit der Striche auffällig gewesen.

Anbei für die, die gar nicht wissen, was gemeint ist ein Bild mit roten Markierungen.

Glück auf & und Guten Rutsch

dER qUERTAUCHER
von Quertaucher
Do. 26. Dez 13 22:04
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Unbekanntes Zeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 7735

Unbekanntes Zeichen

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich dieses Zeichen in einem Bergbaustollen, der 1742 auflässig wurde, gefunden. Möglicherweise ist es nix, aber hier hatten wir schon mehrere Markscheiderzeichen dokumentieren können. Das Zeichen befindet sich in ca. 1,60m Höhe am Stoß, darüber ist eine Bohrpfeife zu s...
von Quertaucher
Fr. 05. Jul 13 23:50
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: unbekanntes Zeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 5627

Re: unbekanntes Zeichen

Hallo Nobi,

es geht genau um diese Struktur, wie ich das mal nennen möchte. Wahrscheinlich wohl doch eher natürlichen Ursprungs. Hier noch der Ausschnitt aus der großen Datei.

Glück auf

dER qUERTAUCHER
von Quertaucher
Do. 04. Jul 13 22:01
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: unbekanntes Zeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 5627

unbekanntes Zeichen

Hallo, in einer abgesoffenen Grube im Ostharz, in der bis 1740 Kupfer abgebaut wurde, danach auflässig, fand ich in diesem Querschlag ein für mich seltsames Zeichen. Kann auch sein, dass es nur eine Laune der Natur ist. Der Querschlag geht noch ca. 40m weiter und endet in einer Ortsbrust, dazwischen...
von Quertaucher
Mo. 17. Jun 13 7:53
Forum: Literatur
Thema: Erstes Buch zur Erzgrube Büchenberg/Elbingerode/ Harz entste
Antworten: 24
Zugriffe: 16207

Re: BBB weitere Rezension

Hallo,

Helmut Radday aus Clausthal-Zellerfeld, vielen Bergbaufreunden durch verschiedene Publikationen bekannt, war so freundlich das Buch zu rezensieren.

Glück auf

dER qUERTAUCHER
von Quertaucher
Mi. 12. Jun 13 20:24
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2013 - Thema: Mineralogie untertage gesehen
Antworten: 12
Zugriffe: 10284

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Mal nichts aus dem Büchenberg. Temporäre Mineralisation unter Wasser in einem Bergwerk, gewachsen in ca. 60 Jahren und sehr filigran.
von Quertaucher
Mo. 10. Jun 13 23:21
Forum: Literatur
Thema: Erstes Buch zur Erzgrube Büchenberg/Elbingerode/ Harz entste
Antworten: 24
Zugriffe: 16207

Re: Erste Rezension zum BBB

Hallo, es liegen erste Rezensionen vor. Diese zeigen durchaus kontroverse Meinungen. Herr Dr. Peter Lange war zwischen 1964 und 1968 auf der Grube Büchenberg als leitender Geologe tätig und hat dadurch einen fachlichen Blick auf das Buch geworfen. Glück auf dER qUERTAUCHER: Rezension Wolfgang Schill...