Die Suche ergab 387 Treffer

von Jan
Sa. 16. Nov 19 11:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG Ladegestell
Antworten: 9
Zugriffe: 1127

Re: CEAG Ladegestell

Als Spannungsquelle haben sich PC Netzteile bewährt... die liefern genau 5 V mit ziemlich vielen Ampere. Eine Strombegrenzung mit 1-2 Ohm in Reihe ist da hilfreich...
von Jan
Sa. 09. Nov 19 7:39
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 308
Zugriffe: 70536

Re: studium generale

... Wie jeden Monat findet am Mittwoch, 13.11.2019, um 18 Uhr im Alten Fördermaschinenhaus des Forschungs- und Lehrbergwerks „Reiche Zeche“ wieder die Studium-Generale-Ringvorlesung „Alles kommt vom Bergwerk her“ statt. Diesmal referiert Stephan Adlung über das Thema: „Historische Seifengoldgewinnun...
von Jan
Fr. 08. Nov 19 10:39
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 1082

Zeitzeugenprojekt Wismut

https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/vom-hauer-bis-zur-kantinenfrau-wismut-zeitzeugen-sollen-erzaehlen-artikel10653392 Vom Hauer bis zur Kantinenfrau: Wismut-Zeitzeugen sollen erzählen Erschienen am 06.11.2019 Zu den Hinterlassenschaften gehören nicht nur Halden, Schächte, Bohrhämmer, Fot...
von Jan
Di. 29. Okt 19 6:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Farben Sohlendarstellung in Rissen
Antworten: 3
Zugriffe: 510

Farben Sohlendarstellung in Rissen

Hallo,

ich binn auf der Suche nach aktuellen Regelungen für die Farbdarstellung von verschiedenen Sohlen in Risswerken.
Kann mir jemand helfen?

Glück Auf
Jan
von Jan
Mi. 25. Sep 19 19:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1711

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

https://www.atlascopco.com/de-de/compre ... air-cooled offenes System mit Umlaufwasser... das würde ich jetzt mal sagen. Die Kompressoren die ich dort gesehen habe waren alle wassergekühlt.
von Jan
Di. 24. Sep 19 22:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1711

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Wir haben die Kühltürme als Kühlung für Pressluft / Kompressoren angesehen. Das innenleben ist mit der Schrottgewinnung verschwunden.
von Jan
Fr. 23. Aug 19 15:37
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 1189

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Wenn, dann Großkopfert... :)

Hast du noch einen großen Helm?
von Jan
Fr. 23. Aug 19 3:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 1189

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Dachte ich mir, scheint was echt seltenes zu sein... :)
von Jan
Mi. 21. Aug 19 19:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 1189

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Na ja, so 3-4 Stück wären schon gut... ich würde aber auch erst mal einen nehmen, die sind irgenwie nicht aufzutreiben...
von Jan
Fr. 16. Aug 19 20:56
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 2175

Re: Welterbe Erzgebirge

Fundgrübner hat geschrieben:
So. 07. Jul 19 17:30
Moin,
kann jemand mit einem Link zum Downloaden der kompletten Antragsunterlagen aushelfen?

Danke.
Glück auf!
von Jan
Fr. 16. Aug 19 20:13
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 1189

Schuberth Helm Gr. 3

Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für Schuberth Bergbauhelme ( https://wigu.info/wp-content/uploads/FL ... bau_DE.pdf ) in der Grösse 3 nennen, ich werde einfach nicht fündig.

GA Jan
von Jan
Mo. 17. Jun 19 16:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbautechniker in Freiberg
Antworten: 3
Zugriffe: 1136

Re: Bergbautechniker in Freiberg

Die Ausbildung findet in diesem Jahr statt, sogar für Bergbau- Geo und Bohrtechniker. Für kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit der Anmeldung.
von Jan
Mi. 12. Jun 19 15:17
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1711

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Nicht ganz so östlich: Valea Vaser - Wassertal mit Wassertalbahn und ziemlich viel stillgelegtem, befahrbahren Bergbau im oberen Tal (Ivascoaia)und in Richtung Baile Borsa. PS: Das Baile Borsa das ich kenne ( https://ro.wikipedia.org/wiki/B%C4%83ile_Bor%C8%99a,_Maramure%C8%99 hatte keinen Goldbergba...
von Jan
Di. 30. Apr 19 15:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stirnlampe mit LED-Technik
Antworten: 4
Zugriffe: 1031

Re: Stirnlampe mit LED-Technik

Und der Preis? Hab was mit 190 EUR gefunden, für meinen Geschmack etwas sportlich fürs Hobby...
von Jan
Mi. 10. Apr 19 15:47
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 5388

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Es tut mir leid, aber ich spektakuliere garnicht.

Ich finde es absolut unmöglich das Angehörige einer Rettungsorganisationen, die als Ortskundige oder Arzt auf Anweisung der Einsatzleitung beim Rettungswerk tätig sind während des Einsatz oder danach öffentlich angegangen werden.
von Jan
Mi. 10. Apr 19 10:40
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 5388

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Wenn ich das lese bekomme ich Übelkeit...

Es waren 2 Erzgebirgische Mitglieder der Bergwacht Harz Untertagerettung beim Rettungswerk beteiligt, die Hinzuziehung des Arztes erfolgte auf Anforderung der Einsatzleitung (Der Arzt ist inzwischen auch Mitglied der Bergwacht Untertagerettung).
von Jan
Di. 02. Apr 19 18:24
Forum: Zum Füllort
Thema: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 1285

Re: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Mir würden da auch gleich einige geeignet Vereinsvorsitzende einfallen... :D
von Jan
Sa. 09. Feb 19 12:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbautechniker in Freiberg
Antworten: 3
Zugriffe: 1136

Re: Bergbautechniker in Freiberg

Es sind wohl derzeit noch nicht die geforderte Anzahl von Bewerungen eingegangen, mann ist aber guter Hoffnung...
von Jan
Fr. 08. Feb 19 9:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbautechniker in Freiberg
Antworten: 3
Zugriffe: 1136

Bergbautechniker in Freiberg

Bergbau zum Beruf machen? Auch für Quereinsteiger? Geht... In Zeiten in denen der Bergbau wieder einen Aufschwung erlebt ist Bergbau auch wieder eine Berufliche Perspektive. Dem trägt die Faschschule für Technik in Freiberg http://www.fachschule-technik-freiberg.de/ Rechnung und plant für dieses Jah...
von Jan
Di. 29. Jan 19 13:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 45405

Re: Der Nobi...

Nachträglich alles Gute...
von Jan
Fr. 25. Jan 19 12:12
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 4884

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Sehr interessant, wie ist den die Datierung gemacht worden?
von Jan
Fr. 14. Dez 18 19:34
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Bergisch-Gladbach
Antworten: 3
Zugriffe: 1083

Re: Bergisch-Gladbach

Interessante Art der Beschilderung... :) Da sieht mann das es in der Gegend nicht so oft vorzukommen scheint und deshalb keine fertigen Schilder auf Reserve da liegen...
von Jan
Di. 27. Nov 18 11:54
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 2797

Re: Wettbewerb November 2018

DSC00652.JPG
Smaragdrausch... :)
von Jan
Mi. 08. Aug 18 22:33
Forum: Mitteilungen
Thema: Mittelalterlichen Schmelzhütte in Falkenau
Antworten: 8
Zugriffe: 2121

Re: Mittelalterlichen Schmelzhütte in Falkenau

Interessant, das mal Bildmaterial aus dem Elsass von Herinrich Gross verwendet wurde und nicht wie sonst der Agricola.
Wiewohl - nach 1500 ist kein Mittelalter mehr, oder ?
von Jan
Fr. 03. Aug 18 21:27
Forum: Mitteilungen
Thema: zwei Projektmitarbeitsstellen im "Berggeschrey.2018"
Antworten: 1
Zugriffe: 644

zwei Projektmitarbeitsstellen im "Berggeschrey.2018"

... Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie gern auf die im Anhang beigefügte Stellenausschreibung für zwei Projektmitarbeitsstellen im Rahmen des LEADER - Kooperationsprojekts "Berggeschrey.2018" beim Förderverein Montanregion Erzgebirge aufmerksam machen. Das Projekt dient der Stärkung und ...
von Jan
Sa. 16. Jun 18 11:31
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 99
Zugriffe: 27568

Re: EFS Niederschlag

Gut und ausgiebig geschieben, aber wieviel und was genau an Rückständen der Flotationschemikalien noch drinn ist, sagt niemand... :) und ich denke, das ist eventuell gerade das interessante...
von Jan
Fr. 08. Jun 18 11:28
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 99
Zugriffe: 27568

Re: EFS Niederschlag

Na ja, ich glaube schon, das das mal genauer angeschaut werden sollte. Ich hätte auch ein Problem wenn durch die Chemikalien in den Flotationsrückständen das Grundwasser in Mitleidenschaft gezogen werden sollte. Das Aufräumen nach der "Havarie" wird dann meistens der Allgemeinheit getragen. Es ist n...
von Jan
Mi. 06. Jun 18 9:54
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 99
Zugriffe: 27568

Re: EFS Niederschlag

Was ich mich frage, und was ich auch noch nirgends so richtig gelesen habe.

Das sind doch Flotationsrückstände die gelagert werden sollen... Was ist den in dem Zeug überhaut drin ausser "natürlichen" Materialien. Was für eine Gefährdung kann denn davon ausgehen?
von Jan
So. 20. Mai 18 22:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 64529

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Heute ein Exemplar in St. Marie aux Mines an der Grube St. Louis Eisenthuer gesehen ...
hocker.JPG
Die Hocker scheinen doch weiter verbreitet gewesen zu sein
von Jan
So. 20. Mai 18 8:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Altbergbau im Annaberger Revier
Antworten: 83
Zugriffe: 28465

Re: Altbergbau im Annaberger Revier

Die genannte zweite Teufe soll direkt vor meiner Haustür entstehen... na mal schauen.. :)