Die Suche ergab 399 Treffer

von Jan
Mi. 01. Jul 20 15:18
Forum: Lokalitäten
Thema: ? unbekanntes Erzbergwerk
Antworten: 1
Zugriffe: 308

Re: ? unbekanntes Erzbergwerk

Auf den ersten Blick, La Union / Murcia...

https://www.google.de/maps/@37.6143819, ... a=!3m1!1e3

Da würden auch die "Sauerwässer" passen:

https://www.google.de/maps/@37.6034902, ... a=!3m1!1e3
IMG_3524_1.JPG
von Jan
Mi. 01. Jul 20 15:02
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 2072

Re: Wettbewerb Juni 2020

Kamerad Martin hat geschrieben:
Mo. 29. Jun 20 20:38
Jan hat geschrieben:
Mo. 29. Jun 20 16:43
DSC01239_2.jpg
Jan warum machst du sowas ?

Ich fotografiere sowas nur....
von Jan
Mo. 29. Jun 20 16:43
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 2072

Re: Wettbewerb Juni 2020

DSC01239_2.jpg
von Jan
Fr. 27. Mär 20 18:44
Forum: Termine
Thema: Kehrrad Schlema
Antworten: 21
Zugriffe: 6381

Re: Kehrrad Schlema

Na ja, dafür haben sie aber auch 30 Jahre kürzer gelebt...
von Jan
Do. 26. Mär 20 19:15
Forum: Termine
Thema: Kehrrad Schlema
Antworten: 21
Zugriffe: 6381

Re: Kehrrad Schlema

Bleibt mal entspannt... Es gab immer einen Austausch von Fachkräften zwischen den Bergbaugebieten. Als Beleg dafür fällt mir zum Beispiel ein Blatt des Lebertaler Bergbuchs ein, in dem auf Tafel 19 direkt von Siebern und Erzwäschern aus Meissen gesprochen wird. meissenererzwäscher.jpg Ob es nun auch...
von Jan
Do. 12. Mär 20 10:57
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 325
Zugriffe: 102698

Re: studium generale

War wirklich gut, vielen Dank...
von Jan
Mi. 11. Mär 20 6:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Wippkübel
Antworten: 4
Zugriffe: 1765

Re: Wippkübel

Ich glaube, es ist schon ein Glücksfall das so ein Ding überhaupt erhalten geblieben ist. Wo stammt der den her?
von Jan
Mi. 26. Feb 20 14:24
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 9059

Re: Wettbewerb Januar 2020

Vielen Dank, da freue ich mich...
von Jan
Fr. 14. Feb 20 13:17
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 180
Zugriffe: 56265

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

10-15 m3/h aus dem gefluteten Schacht? läuft der Über oder stellt sich da ein Pegel ein?

Wobei noch interessant wäre, welche Inhaltsstoffe mit dem Schachtwasser so mitkommen und ob die dan eine Wasseraufbereitung notwendig machen würden...
von Jan
Mo. 27. Jan 20 16:42
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akkus von Akkulokomotiven
Antworten: 3
Zugriffe: 2145

Akkus von Akkulokomotiven

In einem Meinungsaustausch ging es um die Arten von Akkus bei Untertage Akkulokomotiven. Es wurden 2 Verschiedene genannt. Blei/Säure und Nickel/Cadmium. Vorteil vom Bleiakkus wäre der geringere Preis, das höhere Gewicht fällt bei diesem Einsatzzweck nicht so zu Buche. Nickel/Cadmium hätten den Vort...
von Jan
Di. 21. Jan 20 14:10
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 9059

Re: Wettbewerb Januar 2020

IMG_20191212_211526214.jpg
Hängebank Reiche Zeche Freiberg, links im Bild die Bedientafel für den Hauptanschläger.
von Jan
Di. 07. Jan 20 19:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Rolava /Sauersack
Antworten: 1
Zugriffe: 2980

Rolava /Sauersack

Fundstück: https://youtu.be/POaKp9pm4-s

Informativer Film (auch wenn in tschechisch) über das Bergbaugebiet Frühbuss / Sauersack / Hirschenstand
von Jan
Sa. 16. Nov 19 11:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG Ladegestell
Antworten: 9
Zugriffe: 4031

Re: CEAG Ladegestell

Als Spannungsquelle haben sich PC Netzteile bewährt... die liefern genau 5 V mit ziemlich vielen Ampere. Eine Strombegrenzung mit 1-2 Ohm in Reihe ist da hilfreich...
von Jan
Sa. 09. Nov 19 7:39
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 325
Zugriffe: 102698

Re: studium generale

... Wie jeden Monat findet am Mittwoch, 13.11.2019, um 18 Uhr im Alten Fördermaschinenhaus des Forschungs- und Lehrbergwerks „Reiche Zeche“ wieder die Studium-Generale-Ringvorlesung „Alles kommt vom Bergwerk her“ statt. Diesmal referiert Stephan Adlung über das Thema: „Historische Seifengoldgewinnun...
von Jan
Fr. 08. Nov 19 10:39
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 9157

Zeitzeugenprojekt Wismut

https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/vom-hauer-bis-zur-kantinenfrau-wismut-zeitzeugen-sollen-erzaehlen-artikel10653392 Vom Hauer bis zur Kantinenfrau: Wismut-Zeitzeugen sollen erzählen Erschienen am 06.11.2019 Zu den Hinterlassenschaften gehören nicht nur Halden, Schächte, Bohrhämmer, Fot...
von Jan
Di. 29. Okt 19 6:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Farben Sohlendarstellung in Rissen
Antworten: 3
Zugriffe: 3236

Farben Sohlendarstellung in Rissen

Hallo,

ich binn auf der Suche nach aktuellen Regelungen für die Farbdarstellung von verschiedenen Sohlen in Risswerken.
Kann mir jemand helfen?

Glück Auf
Jan
von Jan
Mi. 25. Sep 19 19:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4409

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

https://www.atlascopco.com/de-de/compre ... air-cooled offenes System mit Umlaufwasser... das würde ich jetzt mal sagen. Die Kompressoren die ich dort gesehen habe waren alle wassergekühlt.
von Jan
Di. 24. Sep 19 22:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4409

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Wir haben die Kühltürme als Kühlung für Pressluft / Kompressoren angesehen. Das innenleben ist mit der Schrottgewinnung verschwunden.
von Jan
Fr. 23. Aug 19 15:37
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 4233

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Wenn, dann Großkopfert... :)

Hast du noch einen großen Helm?
von Jan
Fr. 23. Aug 19 3:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 4233

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Dachte ich mir, scheint was echt seltenes zu sein... :)
von Jan
Mi. 21. Aug 19 19:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 4233

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Na ja, so 3-4 Stück wären schon gut... ich würde aber auch erst mal einen nehmen, die sind irgenwie nicht aufzutreiben...
von Jan
Fr. 16. Aug 19 20:56
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 25
Zugriffe: 8691

Re: Welterbe Erzgebirge

Fundgrübner hat geschrieben:
So. 07. Jul 19 17:30
Moin,
kann jemand mit einem Link zum Downloaden der kompletten Antragsunterlagen aushelfen?

Danke.
Glück auf!
von Jan
Fr. 16. Aug 19 20:13
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 4233

Schuberth Helm Gr. 3

Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für Schuberth Bergbauhelme ( https://wigu.info/wp-content/uploads/FL ... bau_DE.pdf ) in der Grösse 3 nennen, ich werde einfach nicht fündig.

GA Jan
von Jan
Mo. 17. Jun 19 16:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbautechniker in Freiberg
Antworten: 3
Zugriffe: 3009

Re: Bergbautechniker in Freiberg

Die Ausbildung findet in diesem Jahr statt, sogar für Bergbau- Geo und Bohrtechniker. Für kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit der Anmeldung.
von Jan
Mi. 12. Jun 19 15:17
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4409

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Nicht ganz so östlich: Valea Vaser - Wassertal mit Wassertalbahn und ziemlich viel stillgelegtem, befahrbahren Bergbau im oberen Tal (Ivascoaia)und in Richtung Baile Borsa. PS: Das Baile Borsa das ich kenne ( https://ro.wikipedia.org/wiki/B%C4%83ile_Bor%C8%99a,_Maramure%C8%99 hatte keinen Goldbergba...
von Jan
Di. 30. Apr 19 15:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stirnlampe mit LED-Technik
Antworten: 4
Zugriffe: 3101

Re: Stirnlampe mit LED-Technik

Und der Preis? Hab was mit 190 EUR gefunden, für meinen Geschmack etwas sportlich fürs Hobby...
von Jan
Mi. 10. Apr 19 15:47
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 14470

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Es tut mir leid, aber ich spektakuliere garnicht.

Ich finde es absolut unmöglich das Angehörige einer Rettungsorganisationen, die als Ortskundige oder Arzt auf Anweisung der Einsatzleitung beim Rettungswerk tätig sind während des Einsatz oder danach öffentlich angegangen werden.
von Jan
Mi. 10. Apr 19 10:40
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 14470

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Wenn ich das lese bekomme ich Übelkeit...

Es waren 2 Erzgebirgische Mitglieder der Bergwacht Harz Untertagerettung beim Rettungswerk beteiligt, die Hinzuziehung des Arztes erfolgte auf Anforderung der Einsatzleitung (Der Arzt ist inzwischen auch Mitglied der Bergwacht Untertagerettung).
von Jan
Di. 02. Apr 19 18:24
Forum: Zum Füllort
Thema: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 3802

Re: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Mir würden da auch gleich einige geeignet Vereinsvorsitzende einfallen... :D
von Jan
Sa. 09. Feb 19 12:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbautechniker in Freiberg
Antworten: 3
Zugriffe: 3009

Re: Bergbautechniker in Freiberg

Es sind wohl derzeit noch nicht die geforderte Anzahl von Bewerungen eingegangen, mann ist aber guter Hoffnung...