Die Suche ergab 455 Treffer

von sehmataler
Mo. 18. Mär 24 17:41
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Re: Fotowettbewerb Februar

Also jetzt wird die Laufzeit des Fotowettbewerbs Februar verlängert bis März?

Nun denn, mal ein Foto aus dem Annaberger Revier aus den 80er Jahren. Wer errät, wo das sein könnte?
von sehmataler
Di. 12. Mär 24 10:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Uranglas
Antworten: 11
Zugriffe: 944

Re: Uranglas

Hier gibt es wieder mal ein neues Video vom Uranabbaugebiet nördlich von Joachimsthal:

https://www.youtube.com/watch?v=rGfaE6kSJpo
von sehmataler
Di. 06. Feb 24 14:23
Forum: Fotos
Thema: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus
Antworten: 17
Zugriffe: 1395

Re: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus

Frohnau unter dem Schreckenberg: Erzbunker der Malwine

gebaut 1947, Foto 2012 (inzwischen abgerissen)

Da ging bis 1950 fast die Hälfte der Annaberger Urangewinnung durch.
von sehmataler
Di. 06. Feb 24 14:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Uranglas
Antworten: 11
Zugriffe: 944

Uranglas

Hallo Leute, ich habe ein schönes Video zum Thema Uranglas gefunden.

Auf demselben Kanal gibt es noch andere Videos von Uranerz.

https://www.youtube.com/watch?v=i2lhM7-FMYE
von sehmataler
Fr. 19. Jan 24 16:03
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

DIE BEDEUTUNG DER GEOLOGIE BEI DER URANGEWINNUNG IN DER LAGERSTÄTTE ANNABERG

Den Artikel findet man ab Seite 30 im Bergglöckchen 2/2023:

https://knappenverein.de/wp-content/upl ... 2-2023.pdf
von sehmataler
Do. 14. Sep 23 17:32
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb September
Antworten: 25
Zugriffe: 2575

Re: Fotowettbewerb September

Lederhelm, Zwickau, etwa Ende 50er Jahre.
von sehmataler
Di. 12. Sep 23 9:27
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Vom Schurf 6 ist nur noch ein "Betonsee" im Wald übrig. Schöne Fluidaltexturen an der Oberfläche.
von sehmataler
Di. 12. Sep 23 9:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Ein interessantes geologisches Detail in der Zuwegung zum schon verplombten Schurf 8.

Selten verläuft der Kontakt zwischen Marmor und Granit so reaktionsträge ;-)
von sehmataler
Di. 12. Sep 23 9:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Der Schacht Nr. 327 wird gerade zur Sanierung vorbereitet.
von sehmataler
Di. 12. Sep 23 9:19
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Im Wald hinter dem Habichtsberg bei Neudorf läuft die Sanierung des ehemaligen Erkundungsreviers Nord vom Objekt 7. Die Wismut GmbH fasst die drei Erkundungsreviere "(Neudorf) Nord", "Neudorf Süd", und "Kretscham" unter der neuen Bezeichnung "Erkundungsrevier Neudo...
von sehmataler
Fr. 06. Jan 23 17:39
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32621

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

So, nun habe ich es auch schriftlich: Im wissenschaftlichen Debattenraum sieht man das Buch "Erz, Wismut oder Uran?" nicht gern. Steht so ähnlich jedenfalls in der Rezension vom "Anschnitt". Tut mir leid, das Buch ist herausgebracht. Wem es nicht gefällt, der wird damit leben müs...
von sehmataler
Fr. 06. Jan 23 17:05
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Waren mit der Ansage "Leben unter Tage, Pilze und Tiere" auch Algen gemeint? Wenn nicht, dann findet die Spinne :cool:
von sehmataler
So. 24. Apr 22 20:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32621

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Mannl hat geschrieben: So. 24. Apr 22 15:58 Hab durch den "Erwerb" des Buches meinen Beitrag geleistet :)
Danke!
Uran hat geschrieben: So. 24. Apr 22 12:48 Was mich nur wundert, das du immer noch den Glauben an eine realistische Bewertung der Wismut in dem Projekt hattest.
Bin halt ein unverbesserlicher Optimist :)
von sehmataler
So. 24. Apr 22 11:13
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32621

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

sehmataler schreibt: Der Sarkasmus der anderen Forenteilnehmer ist in gewisser Weise aber auch berechtigt. Aufgrund bitterer Erfahrungen ist man skeptisch, wie die Sache mit dem Wismut-Erbe ausgeht. Wird es ein gleichberechtigtes Miteinander aller Beteiligten, oder holen sich am Ende alles die Erbs...
von sehmataler
Do. 24. Feb 22 8:09
Forum: sonst noch was???
Thema: Wanduhr aus dem Erzgebirge
Antworten: 5
Zugriffe: 1747

Wanduhr aus dem Erzgebirge

Ich erhielt eine Anfrage eines Bekannten. Die abgebildete Wanduhr soll aus dem Böhmischen Erzgebirge sein.

Für den Bekannten wäre von Interesse, wann und wo könnte dieses Bild entstanden sein?

Welcher Knappschaft könnte das Habit zugeordnet werden?
von sehmataler
Sa. 20. Nov 21 11:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Ich möchte nur einmal kurz mitteilen, dass das Buch seit letzte Woche im Buchhandel lieferbar ist. Falls jemand noch ein Weihnachtsgeschenk braucht...
von sehmataler
Di. 24. Aug 21 9:01
Forum: sonst noch was???
Thema: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?
Antworten: 19
Zugriffe: 4398

Re: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?

Liebe Forengemeinde, liebe Liselotte, ohne auf das heißumstrittene Thema näher eingehen zu wollen möchte ich nur bemerken, dass ich nach eingehender Textanalyse deutliche Zweifel an Liselottes Identität hege. Nach Duktus, Orthographie und Grammatik dürfte die Person etwa zwischen 20 und 40 Jahre alt...
von sehmataler
Mi. 30. Jun 21 9:33
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Weg im Röhling-Stolln
Antworten: 43
Zugriffe: 22252

Re: Neuer Weg im Röhling-Stolln

Vielleicht wird eine Blindschachtfördermaschine eingebaut? :D Liebe Freunde, leider wird keine Blindschachtfördermaschine eingebaut. Bewetterung, Beleuchtung und Bagger sind auch nur marginal an der Elektroleistung beteiligt. Mit dem Finger in der Nase bohren würde energiesparend und fast klimaneut...
von sehmataler
So. 31. Jan 21 22:22
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

@markscheider:
Danke für Deine Unterstützung. Du kannst dich auf ein Freiexemplar freuen... :top:
von sehmataler
So. 31. Jan 21 19:09
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Genau, das war nur als Vorankündigung gedacht und es gehen noch ein paar Monate ins Land, bevor es das Buch geben wird. Zur Vorankündigung kann ich in diesem Rahmen eine kleine Geschichte bringen, wie es zu dieser Studie kam. In einer Diskussionsrunde (das hätte auch hier im Forum sein können) prall...
von sehmataler
Mi. 24. Jun 20 17:25
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Jahreszahl übertage
Antworten: 13
Zugriffe: 20522

Re: Jahreszahl übertage

Im Heft 3/2020 der Erzgebirgischen Heimatblätter gibt es mal etwas zum Buchholzer Zinnbergbau:
Abbildung 4 Schematischer Schnitt vom Buchholzer Seifenwald.jpg
Abbildung 4 Schematischer Schnitt vom Buchholzer Seifenwald.jpg (26.23 KiB) 9544 mal betrachtet
von sehmataler
Fr. 14. Feb 20 20:53
Forum: Lokalitäten
Thema: Rolava /Sauersack
Antworten: 2
Zugriffe: 5761

Re: Rolava /Sauersack

Erzgebirgische Heimatblätter 2018/4
von sehmataler
Fr. 08. Nov 19 16:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32621

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Es ist schon beeindruckend, welche Wirkmächtigkeit der Mythos Wismut noch heute besitzt. Eigentlich kann es nicht schlecht sein, wenn für die Gewinnung von Zeitzeugenberichten Geld ausgegeben wird.
Aber Vorsicht: Der Zeitzeuge ist der natürliche Feind des Historikers :wink:
von sehmataler
Mi. 22. Mai 19 15:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 14913

Re: Zeitzeugen gesucht

Leider war meiner Nachfrage beim Zeitzeugen kein Erfolg beschieden. Der 91-jährige fühlt sich gesundheitlich nicht in der Lage für ein Interview.
von sehmataler
So. 19. Mai 19 15:13
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 14913

Re: Zeitzeugen gesucht

Wollen sie überhaupt ? Die Frage ist wohl eher: "können sie überhaupt?" Manchmal habe ich das Gefühl, hier prallen Welten aufeinander. Die Unterlagen zum Projekt „Grenzübergreifendes europäisches Welterbe – ein Thema für UNESCO Projektschulen“ lesen sich ziemlich geschwollen und sind von ...
von sehmataler
Mi. 15. Mai 19 20:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 14913

Re: Zeitzeugen gesucht

Viele kommen da aber nicht infrage. Ich bin nur verwundert über die Einschränkungen:
Claudia W. hat geschrieben: Mo. 13. Mai 19 21:57 zwischen 1948 bis 1953
und
Claudia W. hat geschrieben: Mo. 13. Mai 19 21:57 Erkundungsarbeiten
Warum keine Ausrichtungs-, Vorrichtungs- oder Abbauarbeiten? Diese Auffahrungstypen sind ja weitaus umfangreicher gewesen.
Da hätte ich vielleicht auch jemanden.
von sehmataler
Mi. 13. Feb 19 12:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Johann Gottfried Schnick, "Bergacademist und Markscheider" -> Annaberger Bergamtsrevier. "Situations- Riß von einem Stücke der Annaberger Bergamts Refier mit verlohrner Schnur abgezogen und gefertiget Bestellen als: Sächsisches Staatsarchiv, 12884 Karten und Risse, Nr. Schr 013, F 001...
von sehmataler
Di. 12. Feb 19 19:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Es ist der Neue Tagesschacht von Markus Röhling, also der Friedrich-August-Treibeschacht. Kann man unschwer an der Teufe und an den einzelnen Schachtröhren erkennen (im Vergleich zum Schnick 1780).
von sehmataler
So. 10. Feb 19 15:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Auf der Müllerschen Karte fehlen am Schottenberg viele wichtige Erzgänge. Außerdem ist der Maßstab zur Beurteilung solcher Sachverhalte nicht aussagefähig. Mit Einschränkungen kann man die Referenzierung des Berliner Exemplars der Meilenblätter gelten lassen. Dort kommt der Schacht zumindestens mit ...
von sehmataler
So. 10. Feb 19 10:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 791668

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Nun ja, damals ging alles ziemlich schnell und der Kube Felix ist ziemlich herumgekommen und hat überall etwas aufgeschnappt. In Anbetracht der Informationsmenge wird ihm später unterstellt: "sich hier überall bestens auszukennen". Der sicheren Reproduzierbarkeit solcher Gedächtnisinformat...