Die Suche ergab 261 Treffer

von Uwe Pohl
Sa. 03. Feb 24 0:18
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4804

Re: Fotowettbewerb

Strossenhobel hat geschrieben: Fr. 02. Feb 24 9:00 Hallo,
Den Vorschlag finde ich sehr gut. Damit bleibt die Möglichkeit erhalten, Einblicke in den Bergbau zu gewähren und ist sicher für das Forum eine Bereicherung.

Mit Glück Auf
Strossenhobel
Schließe mich an... :top:
von Uwe Pohl
Do. 25. Jan 24 12:50
Forum: Lokalitäten
Thema: Steinbruch Michelnau
Antworten: 6
Zugriffe: 839

Re: Steinbruch Michelnau

Danke Mannl,
sehr informativ!
Interessante Gegend. Leider bin ich nicht weiter östlich als Windischleuba gekommen. Also Nachholbedarf.
von Uwe Pohl
Mi. 24. Jan 24 21:09
Forum: Lokalitäten
Thema: Steinbruch Michelnau
Antworten: 6
Zugriffe: 839

Re: Steinbruch Michelnau

Danke, Schienenbieger.
Sehr sehenswert!
Auch die Schrämmaschine ist echt toll. Leider wurde sie bei unserer phantastischen Führung nicht angeschmissen. Die Abbauspuren der Wände sind auf diese "Kettensäge" zurückzuführen.
@ Uran: Wie wird im Schillingbruch abgebaut?
von Uwe Pohl
Mo. 22. Jan 24 21:33
Forum: Lokalitäten
Thema: Steinbruch Michelnau
Antworten: 6
Zugriffe: 839

Steinbruch Michelnau

Hallo zusammen, hier ein sehr schöner Wochenende-Ausflug-Tip, wie ich finde: https://steinbruch-michelnau.de/ Ein kleiner Verein, der mit Herzblut eine sehr interessante geologische Rarität betreut. Der Steinbruch ist absolut sehenswert! Ich dachte zuerst, es wäre Sandstein...aber es ist eine rötlic...
von Uwe Pohl
Mo. 22. Jan 24 21:14
Forum: sonst noch was???
Thema: Abgesang
Antworten: 9
Zugriffe: 736

Re: Abgesang

Reinhard Mey - Schuttabladeplatz der Zeit 1966 https://www.youtube.com/watch?v=y7CV_cqnizo Hallo micha2, schön, dass es noch jemanden gibt, der Reinhard Mey schätzt. Ich denke, dass sich die Situation zu "damals" sicher geändert hat, aber vielleicht ist es möglich auf diese veränderte Sit...
von Uwe Pohl
Sa. 20. Jan 24 8:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Zufallsfund Humboldtin
Antworten: 1
Zugriffe: 228

Zufallsfund Humboldtin

Hallo zusammen,
was es so alles gibt...
Die weltweit (bekannte) Menge verdoppelt...jetzt sind es 2 Schneebälle. :D

https://www.br.de/nachrichten/wissen/ue ... kt,U1nX8Z9
von Uwe Pohl
Di. 16. Jan 24 20:53
Forum: Bergbaurettung
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 10
Zugriffe: 1296

Re: Wassereinbruch

Sorry, habe vergessen dass Journalisten nur Deppen sind und Artikel nur von KI geschrieben werden. Und Michael Rund und Martin Kasal sind Fake-Typen, die nur Blech erzählen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es ist so, wie Mannl es gesagt hat: "Am Tag befahren. Verunglückt und ...
von Uwe Pohl
Di. 16. Jan 24 12:58
Forum: Bergbaurettung
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 10
Zugriffe: 1296

Re: Wassereinbruch

"Bei Erkundungsarbeiten im historischen Bergwerk Jeronym im Westen Tschechiens ist ein Arbeiter ums Leben gekommen. Die Feuerwehr fand die Leiche des Mannes nach einer stundenlangen Suchaktion in der Nacht auf Samstag." Ist doch logisch :) Nix angefahren: Onetz.de: Bergarbeiter stirbt bei ...
von Uwe Pohl
Mi. 03. Jan 24 22:32
Forum: Mitteilungen
Thema: Neues Bergbauforum
Antworten: 1
Zugriffe: 323

Re: Neues Bergbauforum

Hallo Martin, ein gutes neues Jahr und vielen Dank für den Tip. März 2013 konnte ich die wirklich gigantischen Schiefer-Tagebaue bei Llanberis in Nord-Wales besichtigen. Da ist in dem Forum auch etwas zu finden. Leider ist dann damals das totale Schnee-Chaos ausgebrochen, sodass ich die Kupferminen ...
von Uwe Pohl
So. 10. Dez 23 14:54
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4804

Re: Fotowettbewerb

Die Toleranz der Toleranten endet immer, wenn man sich über etwas, was nicht seinem Bild der Welt entspricht, empören kann (und scheinbar auch will). Aber schön, dass dieses Forum auch so einen Troll hat. Laie beim Fachthema (eigene Aussage), aber gerne empört und bevormundend. Man muss das Stöckch...
von Uwe Pohl
Sa. 09. Dez 23 9:15
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4804

Re: woker Zeitgeist

MatthiasM hat geschrieben: Fr. 08. Dez 23 18:26 Das was wir hier jetzt ...etc.
Danke, Matthias
Dem ist nichts hinzuzufügen.
von Uwe Pohl
Sa. 09. Dez 23 9:10
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4804

Re: Fotowettbewerb

...Wesentlich mehr als nur die obligatorische, billige Standardkritik des Mainstreams... Mehr Reputation braucht man hier nicht :D mit herzlichem Glück auf/tief Micha2 Hallo Micha2, ich schätze euer bergbauliches Wissen. Da ich in diesem Fachgebiet nur Laie bin, kann ich substanziell recht wenig da...
von Uwe Pohl
Sa. 09. Dez 23 8:05
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4804

Re: Fotowettbewerb

Bei meinem Problem? :gruebel: Ich hab damit überhaupt kein Problem. :D 3. Advent? Wie die Zeit vergeht. :D Hallo Uran, genau DAS ist DEIN Problem. Selbst nach zahlreichen Erklärungsversuchen verstehst Du leider nicht den feinen Unterschied zwischen einer sachlichen Diskussion und Abwertung bzw. Bel...
von Uwe Pohl
Fr. 08. Dez 23 14:07
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4804

Re: Fotowettbewerb

Hallo Uran, da bist Du wieder bei DEINEM Problem angelangt: Du kannst den Vortrag der Dame zerreissen und ihr fachliche Inkompetenz nachweisen. Alles gut. Aber es besteht kein Grund sie zu betitulieren. Und das hat nix, aber auch gar nix mit "woke" zu tun....Aber das hatte ich ja bereits s...
von Uwe Pohl
Fr. 08. Dez 23 6:30
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4804

Re: Fotowettbewerb

Hallo Micha,
ich habe da eine Frage:
Was hat das mit "wokem Zeitgeist" (was ist das überhaupt?) zu tun, dass Du nicht den Mut hast, öffentlich Klartext zu reden?
Und meine Antwort auf Deine Frage ist: ich.
von Uwe Pohl
Sa. 25. Nov 23 10:00
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4804

Re: Fotowettbewerb

Fragen zum Thema "internes Forum":
Wie könnten die Vorschläge von Steve und Wilm umgesetzt werden? Sich in einem Forum anmelden kann jeder.
Wer würde "reingelassen"? Wer entscheidet das?
von Uwe Pohl
Fr. 03. Nov 23 8:29
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4804

Re: Fotowettbewerb

Auf jeden Fall weitermachen!
Sehr interessante Fotos!
Die Beteiligung hängt immer auch von den Themen ab.
Gibt es schon eine Themen-Wunschliste für 2024?
von Uwe Pohl
Di. 31. Okt 23 22:06
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14945

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Meine ganz persönliche Meinung... Probe aufs Exempel: "Hallo micha2, der Du ein hirnloser, verblödeter Depp bist, der Mist gebaut hat und begriffsstutzig ist." Gefällt Dir das? Mir nicht. ABSCHLIEßEND: Ist es so schwer sich in einem respektvollen Ton zu unterhalten? Tut das weh oder was? ...
von Uwe Pohl
Mo. 30. Okt 23 8:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss
Antworten: 12
Zugriffe: 2828

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Sehr schade! Und wieder ein Stück Lokalgeschichte weniger... Mir fällt da der Steinbruch in Michelnau ein. Die haben einen Verein gegründet und erhalten das gesamte Ensemble. Aber warscheinlich waren die rechtlichen Voraussetzungen und der politische Wille dort anders als bei euch. Zum Thema "A...
von Uwe Pohl
So. 29. Okt 23 15:27
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14945

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Ich gebe dir dieses mal Recht, außer zu dem Punkt freie Meinungsäußerung. Bitte nicht erstaunt sein. Aber das ganze Ding als Flashmob zu verkaufen, zeugt von einem niedrigen geistigen Horizont. Man verwendet aus Gründen der gesteigerten Aufmerksamkeit und Selbstprofilierung dieses Wort, obwohl es n...
von Uwe Pohl
Fr. 27. Okt 23 8:38
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14945

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Mittlerweile muss man sich für seine Meinung entschuldigen. "Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, jedoch nicht auf eigene Fakten." Zu Satz 1: Nein. Das muss niemand. Auch nicht "mittlerweile". Seit dem 23. Mai 1949 darfst Du sie in der BRD auch frei äussern. Zu Satz 2: H...
von Uwe Pohl
Do. 26. Okt 23 14:23
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14945

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Ein herzliches "Glück Auf" an die braven Bergmänner vom alten Schlag, die so bleiben wollen, wie sie sind.
von Uwe Pohl
Do. 26. Okt 23 6:00
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14945

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Mannl hat geschrieben: Mi. 25. Okt 23 22:06
"Keen on Rhythm" - Flashmob
:mussweg:
Du kannst meinen Kommentar auch gerne auf Dich beziehen. Passt auch.
von Uwe Pohl
Mi. 25. Okt 23 19:42
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14945

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Ich sage jetzt lieber nichts dazu, sonst krieg ich wieder Dresche. Nur so viel. Eine Hymne der Bergleute poppig tanzen? :x Wann kommt mal einer auf die Idee das mit der Nationalhymne zu tun? Das hättest Du dann wirklich auch tun sollen. Aber da Du was gesagt hast, kriegste die Dresche dann eben auc...
von Uwe Pohl
Di. 17. Okt 23 0:28
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb September
Antworten: 25
Zugriffe: 2576

Re: Fotowettbewerb September

Naja, irgendwann müssen wir aber die Helme abgesetzt und mich ein Glas getroffen haben. Anders kann ich mir die Kopfschmerzen am Folgetag nicht erklären. 🤔
[/quote]

Du weißt doch:
Wie immer. Das letzte Bier war schlecht :D
von Uwe Pohl
Di. 03. Okt 23 21:17
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb September
Antworten: 25
Zugriffe: 2576

Re: Fotowettbewerb September

Ich votiere für EnoM!
Man erspürt die Stimmung der Situation 1:1 und weiß genau wie geil dieses Zusammentreffen war!
Erstklassig!!!
von Uwe Pohl
Di. 08. Aug 23 22:44
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb August
Antworten: 20
Zugriffe: 2624

Re: Fotowettbewerb August

Ramona_Alig hat geschrieben: Di. 08. Aug 23 14:38 Wadi Feynan Jordanien
Hallo Ramona,
kannst Du Informationen zu Deinem Bild geben? Das sieht sehr interessant aus.
Das Netz war wenig aufschlussreich...
von Uwe Pohl
Do. 29. Jun 23 12:29
Forum: Termine
Thema: mdr 2 Beiträge über Bischofferode
Antworten: 7
Zugriffe: 1104

Re: mdr 2 Beiträge über Bischofferode

Hallo Matthias,
vielen Dank für die Tips.
Wenn es zeitlich hinhaut, schaue ich mir das an.
von Uwe Pohl
Fr. 23. Jun 23 23:27
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2280

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

Diskussion für mich beendet.
Viel Spass noch in eurem Echo-Raum.
von Uwe Pohl
Fr. 23. Jun 23 10:31
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2280

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

... über fehlendes Wissen auch nicht :wink: Aber: Jeder nach seinem "Geschmack" und es liegt immer im Auge des Betrachters. Sag ich doch! Mit Wissen hat das nix zu tun. Natürlich kann man über "Kunst" diskutieren und die persönlichen Argumente austauschen. Ist hier aber nicht no...