Die Suche ergab 199 Treffer

von Uwe Pohl
Do. 25. Feb 21 6:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Urangeschichten der Wismut
Antworten: 29
Zugriffe: 842

Re: Urangeschichten der Wismut

Mannl hat geschrieben: Sa. 13. Feb 21 10:19 Ich denke wir sollten das Thema hier beenden.

Die ehemaligen "Wismuter" und "kompetente Quereinsteiger" können sich ja unter PN austauschen ... :D
:D
von Uwe Pohl
Mi. 24. Feb 21 12:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 14
Zugriffe: 7378

Re: Schacht IX in Mülsen

Ich kannte den Ausdruck "Benz-Baracke" bislang noch nicht.
Aber die Suchmaschiene lieferte dann entsprechende Bilder.
Von Aufwertung kann man da allerdings nicht reden.
Beide Siedlungen sind extrem häßlich.
von Uwe Pohl
Mi. 24. Feb 21 12:30
Forum: Mitteilungen
Thema: Urangeschichten der Wismut
Antworten: 29
Zugriffe: 842

Re: Urangeschichten der Wismut

Ach du Heimatland. Izmir schlecht. Schon an den Fragen sieht man, das der Fragesteller 0 Ahnung hat. Wenn man die Fragen genau liest, geht es überhaupt nicht um die Wismut. Das ist nur ein Deckmäntelchen. Die Stasi war dagegen eine Schlumpentruppe. Ich verstehe nicht, was an diesen Fragen so komisc...
von Uwe Pohl
Mi. 24. Feb 21 5:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 14
Zugriffe: 7378

Re: Schacht IX in Mülsen

Werden die drei Wohnblocks bei der Aktion auch gerade mitentsorgt?
Wäre zumindest optisch ein Gewinn... :D
von Uwe Pohl
Sa. 13. Feb 21 7:44
Forum: Mitteilungen
Thema: Urangeschichten der Wismut
Antworten: 29
Zugriffe: 842

Re: Urangeschichten der Wismut

Hallo Uran. Du bist ja wieder voll in Deinem Element :D Du musst die Texte von Frau Mignon ja nicht lesen. Du kannst sie auch nicht gut finden und kritisieren. Aber musst Du versuchen die Autorin zu diskreditieren? Ach ja: Ich habe inhaltlich nichts zum Thema zu sagen, weil die Wismut nicht mein Int...
von Uwe Pohl
Do. 21. Jan 21 21:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Hallo Uran,
mein Helm ist angeblich aus den frühen 60er Jahren. Grube Amalie.
von Uwe Pohl
Do. 21. Jan 21 7:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Hallo Mops,
ich habe diesen Helm von einer Grube aus dem Dillenburger Revier geschenkt bekommen.
Ein Bergmann sagte mir, dass diese Helme als "Pertinax-Helme" bezeichnet wurden.
Für die Wellenform hast Du m. E. die richtige Erklärung.
Helm1.jpg
Helm2.jpg
von Uwe Pohl
Mo. 18. Jan 21 22:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

markscheider hat geschrieben: Mo. 18. Jan 21 15:49 Laut meinem Vater ein Papp-Kunststoffmix (getränkt?), ähnliches Material wie die sogenannten Papphelme aus heimischer Herstellung (so einer liegt bei mir noch rum).
Ich glaube die Papp-Kunststoffmischung nennt sich "Pertinax". War wohl der übliche Vorläufer von den Kunststoff-Helmen.
von Uwe Pohl
So. 03. Jan 21 8:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Kalkabbau Rheinland-Pfalz
Antworten: 15
Zugriffe: 1258

Re: Kalkabbau Rheinland-Pfalz

Hallo Aditus.
Ein Ort namen Bad Waldesheim habe ich in der BRD nicht gefunden.
Meine Vermutung ist, dass hier ein phonetischer Übertragungsfehler vorliegt.

Bad Waldesheim - Waldalgesheim

In Waldalgesheim gab es die Grube Amalienhöhe /Grube Dr. Geier.
Erst Mangan- dann Dolomitabbau.
von Uwe Pohl
Mo. 28. Dez 20 22:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1863

Re: Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau

Hallo Rudolf, eine tolle Idee - auch wenn ich nichts dazu beisteuern kann. Die Filme sind sehr interessant, gerade wenn man die unter- und übertägigen Örtlichkeiten kennt. Frage an das Forum: Gibt es Filmdokumente von der Grube Lindenberg (Münster) und der Grube Holzappel oder aus dem Schieferbergba...
von Uwe Pohl
Fr. 27. Nov 20 6:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Gitterträger aus Betonstahl
Antworten: 14
Zugriffe: 2572

Re: Gitterträger aus Betonstahl

Danke Horst.
Das ist einleuchtend. Den Preis finde ich überraschend günstig.
von Uwe Pohl
Di. 24. Nov 20 20:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Gitterträger aus Betonstahl
Antworten: 14
Zugriffe: 2572

Re: Gitterträger aus Betonstahl

"<...> ehemaligen Zink-, Blei- und Silberbergwerk Merkur." Ist damit die Verwaltungseinheit der Bad Emser Gruben gemeint? G´Auf Harzer06 Da kannste von ausgehen... Aber wie die Vorreder schon gesagt haben... was wird hier gesichert? Das ist erst einmal lediglich eine punktuelle (sehr aufwendige) Un...
von Uwe Pohl
So. 18. Okt 20 22:52
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 51
Zugriffe: 7177

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Das ist noch lange kein Grund so weiter zu machen wie bisher. Nur weil andere Unsinn machen, muß ich das lange noch nicht mitmachen. Über den Sinn von Verbrennern oder Stromern in Hinsicht auf CO 2 zu dikutieren ist müßig, da hast Du recht. Mit Einsparen von Verkehr meinte ich Individualverkehr. Wen...
von Uwe Pohl
So. 18. Okt 20 8:36
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 51
Zugriffe: 7177

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Wolfgang hat geschrieben: So. 11. Okt 20 22:23

Deutschland ist mit ca. 2,5 % am weltweiten CO 2 Ausstoß beteiligt davon entfallen 14% auf den Verkehr sind weltweit 0.3 % nachdenken !
Was sollen uns diese Zahlen sagen?
von Uwe Pohl
Do. 08. Okt 20 19:56
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 51
Zugriffe: 7177

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Das sehe ich ähnlich.
Aber das Schlimme ist für mich, dass es nicht um die Vermeidung von Verkehr geht, sondern um den ungebremsten Verkauf von Autos. Egal welcher Antrieb. Stichworte: "E-SUV" und "Veräppelung".
von Uwe Pohl
Fr. 24. Jul 20 6:22
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 261
Zugriffe: 85890

Re: noch mehr Nischen

Ich weiß, daß in diesem Forum Meinungen, die keinen Erzgebirge- oder Wismut-Ursprung haben, nicht viel gelten... Dieser Eindruck mag öfters entstehen, ist m. E. aber nicht so. Ich habe das mit den "Harzer Weisheiten" so verstanden, dass es als Synonym für alle die steht, welche diese Haltung haben....
von Uwe Pohl
Do. 23. Jul 20 23:11
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 261
Zugriffe: 85890

Re: noch mehr Nischen

Im Ergebnis bleibt es unbewiesen, nur weil es alt ist und diskutiert wurde, erlangt es damit nicht den Status einer Tatsache. Es bleibt eine Annahme und es darf diskutiert werden. Da da das Thema schon so alt ist und die gesamte versammelte Herrlichkeit nicht Spur einer Lösung des Themas hat, sollt...
von Uwe Pohl
Fr. 05. Jun 20 21:34
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 7377

Re: Wettbewerb Mai 2020

Saach isch doch :D
von Uwe Pohl
Do. 04. Jun 20 22:35
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 7377

Re: Wettbewerb Mai 2020

Richtig sie werden im Mai eingestellt und nicht am 1. 2. oder 3. Juni . Nach meiner Auffassung endet ein Wettbewerb der Mai 2020 heißt auch am 31.05.2020 um 23.59 Uhr. Oder sehe ich das falsch? Hallo "Kamerad Martin", wie Mephisto schon zu Wagner sagte: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und g...
von Uwe Pohl
Do. 14. Mai 20 6:15
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 7638

Re: Wettbewerb April 2020

Hallo Harzer 06.
Das mit der Wertung sehe ich auch so.
Ich habe aber nicht Dich oder Dein Foto bewertet, sondern das Objekt.
Es gibt ja auch (während der laufenden Abstimmung) positive Stimmen zu abgebildeten Objekten - was auch eine Wertung ist.
von Uwe Pohl
Mo. 11. Mai 20 23:35
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 28
Zugriffe: 14018

Re: Welterbe Erzgebirge

Häßliche Tags an einem schönen Gebäude.
Respektlos!
von Uwe Pohl
Fr. 01. Mai 20 9:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 7638

Re: Wettbewerb April 2020

...Obwohl das Mundloch mitten in der Pampa liegt und von keinem der umgebenden Wanderwege aus sichtbar ist, haben die Sprayer es offenbar entdeckt... Sprayer entdecken alles! In diesem Fall muss man aber auch sagen: ein hässlicheres Stollenmundloch ist schwer zu finden (wäre auch mal ein Wettbewers...
von Uwe Pohl
Fr. 03. Apr 20 16:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 34408

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Hallo Nobi, hallo Uran, das mit dem "Damm" war eine unglückliche Wortwahl. Es geht um das Bild vom 31. Mär 2020 auf Seite 2 dieses Threads (wo der Bergmann die Griffe auch nicht benutzt :) ). Ich meinte eine Situation ähnlich wie auf dem nachfolgenden Bild. Nur wenn der Hunt höher als die "Steh-/Lau...
von Uwe Pohl
Fr. 03. Apr 20 6:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 34408

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Hallo Nobi, da hast Du mich nicht richtig verstanden. Ich beziehe mich auf das Bild von Uran. Da schiebt ein Bergmann einen Hunt mit der Schulter in den Förderkorb. Und jetzt stell Dir vor, links und rechts der Schienen ist der Boden abgesenkt. Die Schienen verlaufen quasi wie auf einem Damm. Dann w...
von Uwe Pohl
Do. 02. Apr 20 21:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 34408

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Von der schon beschriebenen Ergonomie "drücken mit der Schulter" könnte man noch mutmaßen, dass der Bergmann nicht auf der Schienenebe, sondern eben ca. 60 cm tiefer, neben dem Hunt steht. Vielleicht gab es eine solche Situation im Bergwerk. Das würde auch erklären, dass die Griffe nach außen anstei...
von Uwe Pohl
Di. 17. Mär 20 23:57
Forum: Zum Füllort
Thema: Soziale Kontakte meiden...
Antworten: 16
Zugriffe: 9298

Re: Soziale Kontakte meiden...

Genau der Füllort ist für solche "artfremden" Sachen geeignet und gedacht. Man muss es auch nicht lesen, wenn man es nicht möchte. Aber scheinbar kannst Du nicht widerstehen :D Das liegt daran, dass die Inhalte so unwiderstehlich sind. :D Und genauso wie Du, Nobi, lese und kommentiere ich, was ich ...
von Uwe Pohl
Di. 17. Mär 20 23:53
Forum: Zum Füllort
Thema: Soziale Kontakte meiden...
Antworten: 16
Zugriffe: 9298

Re: Soziale Kontakte meiden...

Rudolf hat geschrieben: Di. 17. Mär 20 23:09
Feuerwehrleute sind doch Systemrelevat! Für die wird die Ausgangssperre nicht gelten, denke ich!
So ist es.
von Uwe Pohl
Di. 17. Mär 20 19:57
Forum: Zum Füllort
Thema: Soziale Kontakte meiden...
Antworten: 16
Zugriffe: 9298

Re: Soziale Kontakte meiden...

Mannl hatte letzens angemahnt, dass dies ein Bergbau-Forum ist.
Ihr könnt ja eure medizinische Expertendiskussion gerne in einem anderen Forum führen.
Selbst der Füllort ist m. E. kein Platz für für dieses Thema.
von Uwe Pohl
Mo. 09. Mär 20 17:49
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 77303

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Mannl hat geschrieben: Mo. 09. Mär 20 8:55 Übrigens - wir sind hier ein Bergbauforum und kein Bauforum. Passt eher "Zum Füllort" :dudu:
Stimmt. Sehe ich auch so.
Uran kann ja seine Tesla-Theorie im Füllort einbringen.