Die Suche ergab 296 Treffer

von Rudolf
Mo. 02. Jan 23 23:45
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29946

Re: Höhlenrettung Untersberg

Hallo Matthias, danke für Deine Ausführungen!
von Rudolf
Fr. 16. Dez 22 20:13
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Zeitzeugen berichten ...
Antworten: 12
Zugriffe: 13411

Re: Zeitzeugen berichten ...

Hallo Uwe, danke für die ausführliche Beschreibung! Und schade, dass Sachsen so weit weg ist! Ich sollte es mit meinem nächsten Besuch im Abraham-Gottlob-Werner-Bau und Krüger Haus in Freiberg verbinden. (Hatten mich echt umgehauen, die beiden Sammlungen,als ich diesen Sommer da war.) Ich kann leide...
von Rudolf
Fr. 16. Dez 22 16:36
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Zeitzeugen berichten ...
Antworten: 12
Zugriffe: 13411

Re: Zeitzeugen berichten ...

Uran hat geschrieben: Fr. 16. Dez 22 11:33 Da gibt es nichts aufzuklären. :x
Lieber Uran, geh doch mal hin und schreibe hier eine Rezession. Oder wir warten ab, ob hier ein ehemaliger Uranbergman Stellung nimmt! GA Rudolf
von Rudolf
So. 11. Dez 22 11:05
Forum: Lokalitäten
Thema: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim
Antworten: 13
Zugriffe: 4381

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Uwe Pohl hat geschrieben: So. 11. Dez 22 8:10 Vielleicht liegt eine Lösung in dem berühmten Kompromiss...
Hallo Uwe, recht hast Du! Trotzdem, dass Wort Naturschutz kann ich nicht mehr hören, ich glaube, dass ist das am meisten missbrauchteste Wort des Jahrhunderts!
von Rudolf
Sa. 10. Dez 22 17:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Kohle aus Russland
Antworten: 6
Zugriffe: 2095

Re: Kohle aus Russland

Da wird Dir bewusst was wir mit unserem Kohleaustieg in Deutschland weltweit bewirken werden - fast nichts. ------- Weltweit werden ca. 1,3 Milliarden Tonnen Kohle pro Jahr gefördert - und verbrannt!!! Soviel zum Thema Kohleausstieg. Vertiefen darf man das Thema wirklich nicht. Da wird man depressi...
von Rudolf
Di. 31. Mai 22 23:14
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 4480

Re: Wettbewerb Mai 2022

Aha, so kommt die eindeutige Geste zustande. Das mit den verlorenenen Fingern war auf dem Bild nicht zu erkennen. Ja Nobi, Du hast natürlich recht. Die Finger fehlen aber tatsächlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Petite-Rosselle Und so richtig gefährdet ist das Denkmal auch noch nicht. Unabhängig ...
von Rudolf
Di. 31. Mai 22 19:28
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 4480

Re: Wettbewerb Mai 2022

Bergarbeiterdenkmal Forbach. Frankreich Thema: "Vergessen und vergammelt - gefährdete Bergbaudenkmäler" Droht dem Denkmal der Abriss oder fault ihm der Mittelfinger ab? :gruebel: Der Mittelfinger fault nicht ab. Aber das ist auch der letzte Finger, den er hatte! Den Rest hat er schon verl...
von Rudolf
Mo. 30. Mai 22 23:23
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 4480

Re: Wettbewerb Mai 2022

Bergarbeiterdenkmal Forbch. Frankreich
von Rudolf
Mi. 11. Mai 22 19:08
Forum: Literatur
Thema: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann
Antworten: 8
Zugriffe: 3755

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

1971 u. 72 war ich auf der Bergmännischen Berufschule Siegen, Schulstätte Meggen und komme aus dem Sauerland und habe früher Mineralien gesammet und mich für Bergbau interessiert. Deswegen sind diese Veröffendlichungen spannend für mich!
von Rudolf
Do. 10. Mär 22 15:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Kohle aus Russland
Antworten: 6
Zugriffe: 2095

Re: Kohle aus Russland

Vorwiegend Tagebaue. Schön die Energierzeugung ist weit weg von uns. Und hier tuts erst mal keinem weh. Zumal niemand in Deutschland irgendwass vor der Tür haben will, was mit Energiegewinnung zu tun hat! Atomkraft -Nein danke. (Sehe ich auch so) Windenergie? Infraschallgefahr!!!Nicht in meiner Nähe...
von Rudolf
Do. 10. Mär 22 13:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Kohle aus Russland
Antworten: 6
Zugriffe: 2095

Kohle aus Russland

Habe eine Frage, Deutschland hätte im vergangenen Jahr rund 18 Millionen Tonnen Steinkohle aus Russland importiert.(Quelle Klimareporter) Mich würde interessieren, kommt die Kohle Komplet aus Tiefbauten oder eher auch aus Großtagebauen wie in den USA oder teilweise Südamerika?
von Rudolf
Do. 27. Jan 22 14:44
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen
Antworten: 40
Zugriffe: 12724

Re: MDR Fernsehen

@danke Mannl
Entschuldigung, ich habe mich mal wieder schlecht ausgedrückt. Es ging nicht um den Film. Es ging darum, was außerhalb des informationen zu erhalten. Ich muss mir ja nicht den ganzen Film anscahuen, wenn ich nur etwas Hintergrundwissen möchte.
von Rudolf
Do. 27. Jan 22 13:06
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen
Antworten: 40
Zugriffe: 12724

Re: MDR Fernsehen

Gibt es eigendlich einen Link, wo man den Vorfall nachlesen kann?
von Rudolf
Fr. 24. Dez 21 13:07
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen
Antworten: 40
Zugriffe: 12724

Re: MDR Fernsehen

Jetzt von mir auch noch eine Bemerkung an die Kollegen im Erzgebirge und Sachsen Anhalt. Meine persönliche Meinung ist: Fernsehsender berichten fast nie objektiv und sachlich, denen gehts nur um Effekthascherei, damit es für den Laien spannender ist. Der Riesendingfilm z.B, der nur objektiv berichte...
von Rudolf
Sa. 18. Dez 21 21:30
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbauuniformen Frankreich
Antworten: 4
Zugriffe: 3345

Re: Bergbauuniformen Frankreich

Ich habe jetzt mal auf Facebook einen Franzosen aus Forbach, der im Saarbergbau gearbeitet hat, angeschrieben. Der meinte: [Glück-auf in Frankreich ist es so, da es keine oder nur sehr wenig Uniformen gibt] [in allen Bergwerken Frankreichs die Bergmannstracht in Blau] und hat mir gleich noch ein Fot...
von Rudolf
Sa. 18. Dez 21 21:21
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen
Antworten: 40
Zugriffe: 12724

Re: MDR Fernsehen

Allerdings hat zumindest ein Teil der Verantwortlichen daran geglaubt. Wer glaubt sollte aber besser in die Kirche gehen. :) Lieber Uran, eine Weiterentwicklung der Gesellschaft gibt es nur, wenn wir Leute mit Visionen haben, ein prominentes Beispiel ist Elon Musk. Ohne Vision wäre er mit seinem Te...
von Rudolf
Mo. 15. Nov 21 18:48
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbauuniformen Frankreich
Antworten: 4
Zugriffe: 3345

Re: Bergbauuniformen Frankreich

Zuerst vielen Dank für Eure Auskunft! Hintergrund meiner Frage ist: Neulich war ich in https://parc-explor.com/de/le-parc-explor-wendel/la-mine-wendel/ (Frankreich angrenzend Saarland) Da bin ich auf die 3 im Foto da gestellten Personen gestoßen, 2 musizierende Chilenische Bergleute, die zusammen mi...
von Rudolf
So. 14. Nov 21 12:48
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbauuniformen Frankreich
Antworten: 4
Zugriffe: 3345

Bergbauuniformen Frankreich

Mal eine Frage, bei Bildern von Gedenkveranstalltungen französischer Berleute ist mir aufgefallen, dass viele keine Uniform trugen, sondern Helm und Lampe. Kann das sein, dass Bergmannsuniformen dort nicht so verbreitet sind oder waren und dies uniformierte eher eine deutsche Angelegenheit ist?
von Rudolf
Di. 09. Nov 21 20:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 6279

Re: Wettbewerb Oktober 2021

Mannl hat geschrieben: Mo. 18. Okt 21 11:07 Meine Kollegen, Ich - bei Sprengversuchsarbeiten im Vortrieb - Kieselschiefer -
Bergbaubetrieb Schmirchau 1986
Hallo Manfred,
warum Sprengversuche? Meine andere Frage: Habt Ihr erst einen Kleil gebort oder Kanone im Vortrieb?

GA Rudolf
von Rudolf
Mo. 08. Nov 21 11:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 370
Zugriffe: 198951

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Glück auf Deistergeist, Glück auf Finstergrund, würde mich freuen, wenn Ihr mal wieder ein Seminar macht!
Waren beide ganz klasse und sehr lehrreich!

LG Rudolf
von Rudolf
Mi. 27. Okt 21 8:18
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupfersuche in der Lausitz
Antworten: 75
Zugriffe: 42247

Re: Kupfersuche in der Lausitz

Vielleicht wird es ja doch noch mal was. Das Thema bleibt uns noch erhalten!

https://www.rbb24.de/studiocottbus/wirt ... e-ksl.html
von Rudolf
Sa. 16. Okt 21 21:04
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 6279

Re: Wettbewerb Oktober 2021

2 Chilenische Bergleute beim Besuch des Museum La Mine Wendel. die an verschiedenen Stellen auf dem Museumsgelände spanische Lieder sangen, in denen die Wörter --mineros-- --del carbón-- vorkamen und sich dabei fotografierten.
von Rudolf
Mi. 18. Aug 21 0:55
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 370
Zugriffe: 198951

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Der SWR hat im Rahmen seiner Sendereihe "Die Urlaubsmacher" eine Reportage im Besucherbergwerk Finstergrund gedreht. Unter dem u.g. Link können Sie die Reportage anschauen. https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-baden-wuerttemberg/die-urlaubsmacher-mit-der-grubenbahn-unter-tage/swr-...
von Rudolf
Di. 27. Jul 21 16:44
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 216
Zugriffe: 126681

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Hallo Uran, keine Ahnung, was da passiert und was die wirklich vorhaben. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es klappt und mal wieder Erz im Erzgebirge gefördert wird ! Übrigens, ich behaupte mal, bei uns in Deutschland war Bergbau im Laufe der Jahrhunderte nur zum Teil rentabel. Es gab aber imme...
von Rudolf
So. 11. Jul 21 22:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Braunkohlebrikets
Antworten: 0
Zugriffe: 1171

Braunkohlebrikets

Habe gestern seit Jahren mal wieder einen Ausflug in die Energiefabrik Knappenrode gemacht, was sich für mich sehr gelohnt hat. Eins ist mir aber doch aufgefallen. Die Herstellung von Briketts ist ja doch aufwendig. Gab es eigentlich mal eine Studie, wieviel Energie gebraucht wird, bis 1 kg Brikett ...
von Rudolf
So. 13. Jun 21 11:24
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32876

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Ja, ich habe mal in die Videobeiträge reingehört. Ich mir ehrlich gesagt viel zu lang um das einmal in Ruhe anzuhören.
Vielleicht ist das ja für Wissenschaftler spannend. Schade
von Rudolf
Do. 10. Jun 21 21:51
Forum: Termine
Thema: 10.6.2021 18:30 Online Vortrag: „Altbergbau 3D“ am Rammelsberg (Goslar)
Antworten: 4
Zugriffe: 1802

Re: 10.6.2021 18:30 Online Vortrag: „Altbergbau 3D“ am Rammelsberg (Goslar)

Danke für den Hinweis, auch wenn ich leider verhindert war. Ich finde es jedenfals klasse, wenn hier im Forum Onlinevorträge angekündigt werden!
von Rudolf
Sa. 24. Apr 21 11:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Herkunftsbestimmung von Silber
Antworten: 3
Zugriffe: 1824

Re: Herkunftsbestimmung von Silber

Hallo Matthias, wenn Du es rausbekommst, teile das Ergebnis doch mal hier mit, bitte. GA
von Rudolf
Do. 15. Apr 21 23:22
Forum: Termine
Thema: Im Sog der Unterwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 5931

Re: Im Sog der Unterwelt

An den Dreharbeiten in Wettelrode (am 17. und 18. Oktober 2020) waren Mitglieder der GAG und des Thüringer Höhlenvereins maßgeblich beteiligt. Ein riesiges Brimborium für die paar Minuten Sendezeit, und im Abspann werden wir nicht einmal genannt... Ich selber war zwar nicht dabei, aber ich frage mi...