Die Suche ergab 26 Treffer

von Joachim Thaler
Do. 09. Nov 06 22:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Gittertore am Eingang
Antworten: 23
Zugriffe: 11577

also - ich kenne den oben abgebildeten Geländeeinschnitt... und wenn man da mehr oder weniger nichtsahnend "von oberhalb" z.B. zum Pilze-suchen oder zum Altbergbaureste-auffinden langläuft - ich würde nicht ausschließen, das an dieser Stelle jemand nicht abstürzen könnte." Horrido &q...
von Joachim Thaler
Do. 09. Nov 06 22:06
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Schilder am Stoß
Antworten: 1
Zugriffe: 3856

War ja eigentlich alles geregelt... Aber Schilder oft auch beidseitig in Richtstrecke bei Suchquerschlag beidseits. Wenn Querschlagsbez., dann im Zwickel zwischen Richtstr & Querschl. (hab ich nie gegenüber gesehen) Bezeichnung des Ganges oder Rolle (meist direkt an Gang in Querschl. oder der Ro...
von Joachim Thaler
Do. 09. Nov 06 19:40
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Thema Lochsteine
Antworten: 67
Zugriffe: 50951

Ein Paar Bilder zeigen ja tolle Bunte Farben neuer Zeit an den uralten Wacken, ist das wie mit Greenpeace und den Robben??? Oder waren hier Grafittikünstler am Werk? - Man sieht so etwas ja immer häufiger besonders auch UT als große P F E I L E :x (sind ja auch Zeichen, allerdings meist Zeugen von M...
von Joachim Thaler
Do. 09. Nov 06 19:31
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 06 - Aufbereitung
Antworten: 15
Zugriffe: 12729

Von Goldschürfern selbstgebaute kleine Trennanlage: Alte Ölfässer, aufgeschnitten mit etwas schräg gestellten, verschiedenen Siebeinlagen als Innenleben. Der Austrag für Leichtgut ( und Wasser ) setzt relativ hoch an, es wurde wahrscheinlich mit einer starken Wellenbewegung getrennt. Einguß und Abfl...
von Joachim Thaler
So. 12. Mär 06 14:27
Forum: Zum Füllort
Thema: Trollig....
Antworten: 25
Zugriffe: 15080

Auch ein Troll Also dieser Troll wird ja wirklich kein Wässerchen trüben, außer vielleicht Stollenwasser. Ist Nuka denn ein Mitbefahrer? Der Hund meines Vaters riß sich schonmal von einem Baum vor einem Mundloch los und befuhr mehrere hundert meter Stollen hinter uns her im Stockdunkeln inclusive W...
von Joachim Thaler
So. 12. Mär 06 14:02
Forum: Mitteilungen
Thema: 2 Meldung
Antworten: 22
Zugriffe: 15630

:top: Na das mit dem Fachchinesisch hört sich doch gut an.
Sind diese Werke denn alle erhältlich?
Kann man sie im Handel bestellen(ISBN?) oder nur vom Amt aus direkt beziehbar ? Preis?
von Joachim Thaler
So. 12. Mär 06 13:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: Bausatz für Servoblitzauslöser mit einstellbarem Vorblitz
Antworten: 61
Zugriffe: 36696

Ist das mit den Servos noch aktuell? Servos sind prinzipiell ja eine feine sache. Würde mir gerne noch welche anschaffen, da Positionswechsel wegfallen, weniger "Blitzhalteleute" benötigt werden und die Öffnungszeiten verkürzt werden können. Blitze hab ich ja genug, bräuchte nur 2-3 Servoa...
von Joachim Thaler
So. 12. Mär 06 12:07
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Bayern
Antworten: 20
Zugriffe: 14893

Die Vorletzte Jahrhundertwende, wenn man von div. Goldwaschexkursionen absieht.


Literaturhunweis der zur letzten Jahrhundertwende passt:

Gold um Erbendorf von Karl Ochantel,
der Aufschluss 3, Zeitschrift für die Freunde der Mineralogie und Geologie, Jahrgang 51, Heidelberg, Mai/Juni 2000, H4820
von Joachim Thaler
Sa. 11. Mär 06 2:21
Forum: Zum Füllort
Thema: Trollig....
Antworten: 25
Zugriffe: 15080

Trollig....

Bevor ich noch zum "Trolls" verkomme: Muß man sich h i e r am Stammtisch anmelden? Also, wenn schon denn schon: in D geb, 1989 nach D zurückgekehrt, seit frühester Kindheit in und an Bergwerken unterwegs; Lange Jahre im Erzbergbau im Ausland, dann Fränkische Heimat, dann Ruhrpott...was noc...
von Joachim Thaler
Fr. 10. Mär 06 20:55
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 06 - Blick vom Mundloch hinaus
Antworten: 17
Zugriffe: 14133

Spätnachmittagssonne, Blick richt. S, Taschenkamera aus dem Handgelenk
von Joachim Thaler
Fr. 10. Mär 06 18:28
Forum: Mitteilungen
Thema: 2 Meldung
Antworten: 22
Zugriffe: 15630

Die Flussspatgrube Schönbrunn liefert sicherlich noch einiges an Flussspat (lt. Dr. Kuschka; ehem. Betriebsgeologe der Grube). Die genauen Vorratsberechnungen habe ich jetzt zwar nicht gleich bei der Hand, aber da is noch einiges da. Hab nun mal daheim nachgesehen. Vorgeschichte: Besuch von Schönbr...
von Joachim Thaler
Fr. 10. Mär 06 16:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Bayern
Antworten: 20
Zugriffe: 14893

Ich hab da Erbendorf in der Oberpfalz anzubieten: Alter, kleiner Goldbergbau im Grundgebirge (Gneis mit SiO2-Mobilisaten), auch Tertiäre? Hochflächenschotter mit z.T hohen Goldgehalten (auch Granat, Zirkon, Rutil usw.!) Bäche mit Seifenlandschaft etc., Letzte Versuche um Jahrhundertwende. => Heimatm...
von Joachim Thaler
Fr. 10. Mär 06 15:58
Forum: sonst noch was???
Thema: WISMUT-Stollen auf Privatgrundstück
Antworten: 21
Zugriffe: 10941

Das würde ich aber nicht unbedingt hier schreiben. Sonst könnte es passieren, dass die Geier kommen und dir das Loch aufmachen, bevor du dich versiehst! Schon Klar, Geier können sich schnell zu einer Plage auswachsen, aber die genaue Lokalität und Tarnung ist natürlich oberste Sicherheitsstufe! Das...
von Joachim Thaler
Fr. 10. Mär 06 15:47
Forum: sonst noch was???
Thema: Die größten Kristalle der Welt
Antworten: 14
Zugriffe: 9006

ich hörte mal von Feldspatkristallen in Pegmatiten eingewachsen, so groß daß man einen Steinbruch darauf anlegte. Als in Hagendorf / Oberpfalz der dortige Pegmatit abgebaut wurde, gab es dort genau das. Nur das in Pegmatiten die Kristalle meist so lange wuchsen, bis alle Hohlräume geschlossen waren...
von Joachim Thaler
Fr. 10. Mär 06 15:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Cola als wirksamer Rostlöser??
Antworten: 32
Zugriffe: 19882

Problematisch wird es, wenn man komplizierte Dinge, die man selber nur vom Hörensagen kennt, verkürzt als Fakten hinstellt. Ja, OK, Du hast recht. Es sollte sich hier ja auch nur um Anregungen und nicht um eine beglaubigte Vorgehensvariante handeln. Und danke für den Tannox-Tip. Bleibt es danach du...
von Joachim Thaler
Fr. 10. Mär 06 14:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Schacht 371 Hartenstein Wismut allgem. Mansfelder Land
Antworten: 9
Zugriffe: 6469

Bode-Verlag: "Seilfahrt - Auf den Spuren des sächsischen Uranbergbaus" Habe das Buch erst von einem Frund ausgeliehen gehabt. Sind sehr gute UT-Aufnahmen dabei, aber bei genauem hinsehen müssen meiner meinung nach einige Bilder nachgestellt sein. Erkennbar an der Art und Weise wie das Gel...
von Joachim Thaler
Fr. 10. Mär 06 14:15
Forum: sonst noch was???
Thema: WISMUT-Stollen auf Privatgrundstück
Antworten: 21
Zugriffe: 10941

Na da sind ja wieder einige interessante Sachen dabei.... Der Klosterstollen ist eine schöne sache, der sicherlich längere, offizielle Weg trägt später auch größere Früchte...und wenn für die Schäden nachwievor der Verursacher und nicht der Folgenutzer aufkommt ist das wirklich toll. In Bayern forde...
von Joachim Thaler
Fr. 24. Feb 06 18:25
Forum: Mitteilungen
Thema: 2 Meldung
Antworten: 22
Zugriffe: 15630

Unser einheimischer Spat ist von der Qualität besser als der chinesische, dafür aber die Arbeitskräfte teurer. Das kann man auch nicht generell sagen. Noch arbeitende, Flussspat produzierende Betriebe in D nehmen teilweise sogar chinesischen Flussspat, um auf gewünschte Gehalte in Konzentraten zu k...
von Joachim Thaler
Fr. 24. Feb 06 16:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Cola als wirksamer Rostlöser??
Antworten: 32
Zugriffe: 19882

"Man kann, um Restfeuchte auszutreiben evtl. auch mit einer Friteuse experimentieren" Bitte nicht, wenn dir dein Leben lieb ist. Das im Innern befindliche Wasser könnte explosionsartig verdampfen und das Bergeisen in eine Splittergranate verwandeln. Hast Du das denn schon mal probiert? Ei...
von Joachim Thaler
Di. 21. Feb 06 18:00
Forum: sonst noch was???
Thema: WISMUT-Stollen auf Privatgrundstück
Antworten: 21
Zugriffe: 10941

Gibts denn keinen, der Fälle kennt, mit Stollen auf dem Grundstück und so? Ein Fall auf Gemeindegrund ist mir gut bekannt, Aufgegraben, Bürgermeister gezeigt, Verein Gegründet, Bagger, Besucherbergwerk (Goldkronach). Der Friedrich-Wilhelm-Stollen bei Lichtenberg/Frankenwald geht vom Bierkeller einer...
von Joachim Thaler
Di. 21. Feb 06 11:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Cola als wirksamer Rostlöser??
Antworten: 32
Zugriffe: 19882

Das Hauptproblem vor allem bei sehr alten Bergeisen ist doch das der Zerfall unter der starren Rostschicht, das Metall wird oft in ein loses Bündel Eisenspäne mit schwarzem Schlammm verwandelt. von außen noch kompakt und innen löchrig-porös. Als erstes ist es wichtig das diese "Höhlen" im ...
von Joachim Thaler
Mo. 20. Feb 06 21:24
Forum: sonst noch was???
Thema: WISMUT-Stollen auf Privatgrundstück
Antworten: 21
Zugriffe: 10941

[/quote] Wir machen nur zu, wenns Geld dafür gibt. Naja - das ist ja auch ein bisschen ABM In dem momentanen Zustand des Loches kann eine Gefährdung für Kinder, Personen sowie Tiere ausgeschlossen werden. Ich meine das mit der Tür ist ja logisch... Aber wenn man nun das Ding einfach öffnet und ein T...
von Joachim Thaler
Mo. 20. Feb 06 19:30
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schwedenlöcher in Flöha
Antworten: 4
Zugriffe: 6598

Noch eine Frage:

Wo kommt eigentlich der merkwürdige Name der Grube her?
von Joachim Thaler
Mo. 20. Feb 06 19:28
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schwedenlöcher in Flöha
Antworten: 4
Zugriffe: 6598

Interessante Sache. Was ist denn dieses "Bändererz" genau? Was hat das Bändererz mit dem dort abgebauten Kalkstein zu tun? Der Begriff Bändererz lässt sich nämlich verschieden auslegen. . Meinst Du mit Bändererz "Rythmite" hydrothermaler Herkunft (wie z.B. Schalenblende) oder sed...
von Joachim Thaler
Mo. 20. Feb 06 14:48
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 06 - Offene Runde
Antworten: 28
Zugriffe: 24644

Na da lass ich mich doch auch nicht lumpen... Obere Sohle mit teils hereingewonnener Schwebe und darunter befindlichem Abbaukopf Ehem. Abbau von Devonischem Roteisenerzlager, um die Jahrhundertwende aufgefahren Devonischer Roteisenzug, südl. Nordrhein-Westfalen Ps.:Wie ist das mit den Bildgrößen hie...
von Joachim Thaler
Mo. 20. Feb 06 14:12
Forum: sonst noch was???
Thema: WISMUT-Stollen auf Privatgrundstück
Antworten: 21
Zugriffe: 10941

WISMUT-Stollen auf Privatgrundstück

Ein befreundeter Landwirt im sächsischen Erzgebirge zeigte uns unlängst mehrere halboffene Stolleneingänge, die vollends auf seinen Privatgrundstücken liegen. Mittlerweile haben wir das "Altbergbaufieber" auch bei ihm geweckt und ihn von der außerordentlichen Wichtigkeit bergbauhistorische...