Die Suche ergab 232 Treffer

von Kaj_Todt
Mi. 03. Aug 11 14:29
Forum: Mitteilungen
Thema: SOBA: Bergbauberechtigungen für Silbererzvorkommen erteilt
Antworten: 135
Zugriffe: 39699

Re: SOBA: Bergbauberechtigungen für Silbererzvorkommen ertei

Kaum kehrt man dem Erzgebirge den Rücken, drehen alle durch. Aber immerhin: liest man die postings vom Mai, sind Investitionen in Rohstoffförderung Mumpitz. Seit China und Indien alles an Buntmetallen kaufen, was der Markt hergibt und die Produzenten gleich noch dazu, unsere Politiker von einer Sond...
von Kaj_Todt
Mo. 01. Sep 08 7:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1221
Zugriffe: 459675

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Ich halte die Fragen trotz ihrer offenkundigen populistischen Art für nicht allzu schlecht. Zum einen will man ja die Fragen, deren Antwort wir zu kennen glauben, nun mit entsprechenden Fakten (auch aus bisher ungenutzten Quellen) belegen, und zum anderen ist Wissenschaft umit dem Gewinnen von Erken...
von Kaj_Todt
Mo. 25. Aug 08 7:02
Forum: Literatur
Thema: digitalisierte alte Bücher
Antworten: 21
Zugriffe: 8904

Re: digitalisierte alte Bücher

Ich weiß es.... hat geschrieben:Ja, leider wurden aber bei den mir bekannten Nachdrucken die wunderschönen Holzschnitte weggelassen. Schade, das es keinen Nachdruck des Originals von 1617 gibt.

Auf !
Jene welche sollen ja auch bei der Zerstörung der Druckereien mit zerstört worden sein...
von Kaj_Todt
Fr. 22. Aug 08 14:04
Forum: Zum Füllort
Thema: Karlheinz hat Geburtstag
Antworten: 2
Zugriffe: 946

Re: Karlheinz hat Geburtstag

Bei diesem Alter darf man in der Tat von einem Ehrentag sprechen- und die entsprechenden Glückwünsche ernsten! :bier: Auf den Jubilar!
von Kaj_Todt
Do. 21. Aug 08 7:29
Forum: Literatur
Thema: Wer kennt dieses alte Buch?
Antworten: 5
Zugriffe: 1397

Re: Wer kennt dieses alte Buch?

Quelle: http://www.wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Engelhard_von_L%C3%B6hneysen) Kennzeichnend für Löhneysens Werke ist ihre Seltenheit, luxuröse Ausstattung und eine Vielzahl kunstvoller Kupferstiche und Holzschnitte. Sein bekanntestes Werk, der Bericht vom Bergwerk, wurde zu Begin...
von Kaj_Todt
Mi. 20. Aug 08 8:57
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 415
Zugriffe: 109448

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Also warum nicht die regional kompetente und dazu noch bundeseigene Wisutec mit dem Abbau unserer Bodenschätze beauftragen und dessen Gewinne mit Verlusten der Rekultivierung verrechnen. Laut Wisutec bestehen die 4 Pfeiler der eigenen Arbeit aus Exploration, Feasebility Study, Betriebsoptimierung s...
von Kaj_Todt
Di. 19. Aug 08 21:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergrechtsfrage: Entschädigung Grundeigentümer
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Bergrechtsfrage: Entschädigung Grundeigentümer

in Kurzform das BGB:

http://bundesrecht.juris.de/bgb/index.html

Bei über 2300 Paragraphen streiche ich aber an dieser Stelle die Segel... :shock:
von Kaj_Todt
Di. 19. Aug 08 11:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergrechtsfrage: Entschädigung Grundeigentümer
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Bergrechtsfrage: Entschädigung Grundeigentümer

Moin Johannes,

hilft dir http://www.smixx.de/ra/Links_F-R/PrALR/pralr.html weiter?
Bei wikipedia gibt es einen Artikel zum preußischen Landrecht und seinen (evtl.) heutigen Geltungsgrenzen, aber sicherlich auch ohne die Gewähr von Vollständigkeit...
von Kaj_Todt
Mo. 18. Aug 08 8:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergrechtsfrage: Entschädigung Grundeigentümer
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Bergrechtsfrage: Entschädigung Grundeigentümer

Hallo, ich hab mir eben mal die Gesetzestexte auf bundesrecht.juris.de zu diesem Thema durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das man in diesem Fall einen Rechtsbeistand konsultieren sollte. Gerade weil die Situation kurz und knackig beschrieben ist, bleibt ja dem Leser hier der Hintergrund d...
von Kaj_Todt
Sa. 09. Aug 08 12:48
Forum: Lokalitäten
Thema: Nachlaß Georg Stein
Antworten: 16
Zugriffe: 4930

Re: Nachlaß Georg Stein

Jetzt wird es geopolitisch :D Dann sollte das Thema aber ins Globalisierungsforum verschoben werden...
von Kaj_Todt
Fr. 08. Aug 08 11:56
Forum: Lokalitäten
Thema: Nachlaß Georg Stein
Antworten: 16
Zugriffe: 4930

Re: Nachlaß Georg Stein

Habe tatsächlich eine Mail bekommen, und weis jetzt wo das Zimmer liegt!!! Brauch nur schnell mal eine Pumpe um den Wasserpegel 30m zu senken. Die Titanic wurde im Film auch nicht durch Abpumpen des Ozeans geborgen... :shock: Das waren ja auch 3000 und nicht 30 m! Jetzt mal bitte nicht kleinlich se...
von Kaj_Todt
Fr. 08. Aug 08 7:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Nachlaß Georg Stein
Antworten: 16
Zugriffe: 4930

Re: Nachlaß Georg Stein

Andi-P hat geschrieben:Habe tatsächlich eine Mail bekommen, und weis jetzt wo das Zimmer liegt!!! Brauch nur schnell mal eine Pumpe um den Wasserpegel 30m zu senken.
Die Titanic wurde im Film auch nicht durch Abpumpen des Ozeans geborgen... :shock:
von Kaj_Todt
Sa. 18. Jun 05 1:56
Forum: Zum Füllort
Thema: Für die Freunde des bösartigen Humors:
Antworten: 22
Zugriffe: 6840

sepp: ich bitte darum :D so haben wir wenigstens noch kurz vor dem steuergau was zu lachen- und: nobel geht die welt zugrunde ;)
von Kaj_Todt
Mi. 13. Okt 04 11:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Makabre Funde
Antworten: 13
Zugriffe: 3515

[quote=Thomas_Krassmann] Und manchmal wird so so jemand ja auch tatsächlich Untertage gefunden. Verbürgt ist beispielsweise der Fund von gleich zwei kopflosen Skeletten in Wathose in einem Kanal unterhalb von Hannover im Jahr 1992. Vermutlich handelte es sich um zwei Möchtegern Einbrecher, die versu...
von Kaj_Todt
Mi. 16. Jun 04 18:20
Forum: sonst noch was???
Thema: Marihuana-Plantage unter Tage ausgehoben
Antworten: 9
Zugriffe: 2406

es gibt wohl wesentlich schlimmeres als marihuana... :rolleyes:
von Kaj_Todt
Mo. 14. Jun 04 20:51
Forum: Zum Füllort
Thema: deutschland WIRD VERLIEREN !!
Antworten: 27
Zugriffe: 7459

dann musst du umsiedeln frank ;)
von Kaj_Todt
Sa. 22. Mai 04 10:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Flussspatgrube bei Gehren
Antworten: 54
Zugriffe: 34280

man wird ja wohl noch träumen dürfen :)
von Kaj_Todt
Fr. 14. Mai 04 11:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Spendenaufruf - Helft bitte mit!!
Antworten: 11
Zugriffe: 2827

taubes_gestein: "...Viele Bergbauvereine werden in Konkurenz zueinander stehen, jeder will das schönere Bergwerk haben...." Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du die Satzungen der einzelnen Vereine mal lesen, denn dann wird dir klar, WARUM manche Vereine überhaupt existieren. Die Bew...
von Kaj_Todt
Fr. 19. Mär 04 16:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube "Rotor" in Schneeberg ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2110

Ich habe mir mal in Freiberg die Makrofiches von Schneeberg kopiert und durchgeschaut. Obwohl teilweise drei Namen von Gruben in die Flurkarte übereinander geschrieben wurden, kann ich micht nicht entsinnen, etwas von "Rotor" gelesen zu haben. Aber aufgrund der teilweise kaum lesbaren Schrift, ist e...
von Kaj_Todt
Mo. 08. Mär 04 17:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Tagebaue: die tiefsten
Antworten: 7
Zugriffe: 2579

Diamanten-Tagebau in Mirny
800m tief, aber Bingham ist definitv der tiefste Tagebau der Welt.
von Kaj_Todt
Mi. 28. Jan 04 21:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Mineraliengier
Antworten: 53
Zugriffe: 16986

Nimmt das nicht grobe Züge an?: Da ich hier diese Diskussion losgetreten habe, bekomme ich mittlerweile schon mehrere E-Mails von mehr oder weniger kommerziellen Mineraliensammlern, in denen die GAG-Mitglieder und ich selber nicht gut davonkommen. Beschimpfungen etc., fehlende Diskussionwürdigkeit ...
von Kaj_Todt
Fr. 16. Jan 04 5:40
Forum: sonst noch was???
Thema: Johanngeorgenstädter Wismutsanierung
Antworten: 18
Zugriffe: 4321

Weisst du, was heute ein Kubikmeter Beton kostet? :D
von Kaj_Todt
Do. 15. Jan 04 21:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Johanngeorgenstädter Wismutsanierung
Antworten: 18
Zugriffe: 4321

Wie ist eure Meinung speziell zu Johanngeorgenstadt? Dieser Ort musste sehr unter der Last des Bergbaus leiden, leidet noch heute und wird auch weiterhin darunter leiden müssen. Dieser Ort ist grad in den Nachwendejahren den Bach runter gegangen. Durch seine akute Grenzlage und damit Randlage des g...
von Kaj_Todt
Di. 06. Jan 04 18:56
Forum: Zum Füllort
Thema: aJ Ja, dei Leiben Bachstuben :D
Antworten: 3
Zugriffe: 1221

Hm, langsam dünkt mich, der Mensch leidet an Legasthenie... Deshalb hier mal ein update: Also eine Tipp die Gegner Greifen erst an wenn du das Elfen Monument Aktivirst. alos lass es mal links liegen und geh auf die erse anhöhe da sind dann so ca 5 Feinde die du aber alleine Schaffen müstes so gerade...
von Kaj_Todt
So. 04. Jan 04 17:53
Forum: Zum Füllort
Thema: aJ Ja, dei Leiben Bachstuben :D
Antworten: 3
Zugriffe: 1221

Weil MP3 ja immer so fix tippt, vertippt er sich meist. Wenn euch das schon belustigt, möchte ich euch ein paar Auszüge aus einem Spieleforum zum Spiel Spellforce- Order of dawn präsentieren :D Ja das kenne ich das ich hab auch gedacht ach ich stell erst mal 10 Türme hin das reicht schon für die Paa...
von Kaj_Todt
Do. 18. Dez 03 19:24
Forum: Zum Füllort
Thema: Schöne Weihnachten !
Antworten: 16
Zugriffe: 3714

bei den vielen sofdrugs fragst du dich noch, warum du immer zu spät bist???? ;) :D
von Kaj_Todt
Mi. 17. Dez 03 17:17
Forum: Lokalitäten
Thema: Reichenhall Salzvorkommen - Diplomarbeit
Antworten: 10
Zugriffe: 3094

Zugang zu Geo-ref bekomme ich nur über Uni-Rechner, von ausserhalb ist ein Zugriff nicht direkt möglich, da man sich in der Uni selbst nur über WinSpire in die Datenbanken einloggt, ohne Zugang zur Anmeldung oder Registrierung zu haben.
von Kaj_Todt
Sa. 06. Dez 03 15:08
Forum: Mitteilungen
Thema: RAG verkauft Auslandsbergbau
Antworten: 1
Zugriffe: 855

Und ich dahcte immer, wer in der freien Wirtschaft versagt hat, wird Politiker, und nicht umgekehrt...
Vielleicht doch ein Silberstreif am Horizont :D
von Kaj_Todt
Mi. 26. Nov 03 17:12
Forum: Lokalitäten
Thema: Palmbaum I u. II in Gehringswalde
Antworten: 71
Zugriffe: 23072

Altbergbau is schon tiemlich knifflig :D
von Kaj_Todt
Fr. 31. Okt 03 21:36
Forum: Lokalitäten
Thema: *Sanierung* der Spitzkegelhalden Ronneburg
Antworten: 27
Zugriffe: 11434

Hier noch ein hochinteressanter Link zur Dieselproblematik: Krebsgefahr durch Diesel Solche populärwissenschaftlichen Artikel, zumal durch verschiedene Autoren verwurstet und überarbeitet, sagen leider gar nichts aus, denn sie bedienen sich zu einfacher Argumente, die noch nicht mal in Studien erfa...