Die Suche ergab 71 Treffer

von Helmut_Schmidt
Do. 14. Okt 10 10:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen
Antworten: 15
Zugriffe: 4668

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Ich hatte ja schon das Glück die Rettung von Lengede damals mit zu verfolgen. Hier hat alles auf mich durch die moderne Technik noch viel profesioneller gewirkt. Gut das sich der Stand der Technik um so viel verbessert hat. Glückauf allen Geretteten und ein besonderer Dank an die Retter, die zur Ret...
von Helmut_Schmidt
Sa. 24. Okt 09 10:04
Forum: Zum Füllort
Thema: Neuer User aus dem Deisterrevier
Antworten: 5
Zugriffe: 1792

Re: Neuer User aus dem Deisterrevier

Glück Auf Thomas,

und herzlich willkommen.
von Helmut_Schmidt
So. 10. Mai 09 23:13
Forum: Bergbaurettung
Thema: 5. Altbergbau – Kolloquium Untertagerettung 15.-17. Mai 2009
Antworten: 35
Zugriffe: 8103

Re: 5. Altbergbau – Kolloquium Untertagerettung 15.-17. Mai 2009

Glück Auf, wir haben bei uns im Klosterstollen 2008 solche eine Übung zusammen mit dem ASB durchgeführt. Vorausgegangen ist eine Aktualisierung der Ersthelferausbildung durch den ASB speziell auf die Belange bei uns im Klosterstollen zugeschnitten. Ich kann nur betonen das solche eine Fortbildung ni...
von Helmut_Schmidt
Mi. 04. Mär 09 18:26
Forum: Mitteilungen
Thema: 1300 m neues Gleis im Besucherbergwerk Klosterstollen
Antworten: 4
Zugriffe: 1740

Re: 1300 m neues Gleis im Besucherbergwerk Klosterstollen

Glück Auf Zusammen, Der Klosterstollen wird von der Alte Zeche - Gemeinnützige Betriebs GmbH betrieben deren Geschäftsführer Dipl. Ing. Dieter Lohmann in Clausthal an der Bergschule studiert hat. Das bisherige Gleis war 20 Jahre bei uns im Einsatz und nicht instabil oder irgendwie bedenklich was die...
von Helmut_Schmidt
Di. 24. Feb 09 16:25
Forum: Mitteilungen
Thema: 1300 m neues Gleis im Besucherbergwerk Klosterstollen
Antworten: 4
Zugriffe: 1740

1300 m neues Gleis im Besucherbergwerk Klosterstollen

Glück Auf, wir haben bei uns im Klostestollen in 35 Tagen 1300 m neues Gleis vom Typ S14 eingebaut. Ein detaillierter Bericht ist auf der Homepage des Klosterstollen ab sofort für jedermann sichtbar. Diskussion und Rückfragen gern hier. Wer Interesse an neuem Gleisbaumaterial hat, kann gern einen An...
von Helmut_Schmidt
Mo. 23. Feb 09 21:02
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung
Antworten: 16
Zugriffe: 4768

Re: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung

Ludewig hat geschrieben:Wen bedarf hier im Forum zum Umbau von GAZ-Lampen auf LED besteht, würde ich mir auch die Arbeit für eine kleine Umbauanleitung machen!
Glück Auf Lutz,

mich persönlich würde das schon sehr interessieren.

Zur Not bitte die Bezugsquellen für die Teile als PN.

Vielen Dank im Voraus.
von Helmut_Schmidt
So. 22. Feb 09 23:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung
Antworten: 16
Zugriffe: 4768

Re: Kopfleuchten FRIWO 14201 mit Ladeeinrichtung

Dieses Angebot vor mehr als 10 Jahren wäre optimal. Wir stellen dieses Jahr "schluckweise" unsere GAZ-Lampen auf LED um. Da fällt die aufwendige Wartung der Akkus weg und die Lichtausbeute ist einfach besser, sowie eine viel längere Betriebsdauer. Hab einfach noch ein bißchen Geduld, es wird sich s...
von Helmut_Schmidt
Di. 07. Okt 08 8:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Schlegel & Eisen Bettwäsche
Antworten: 5
Zugriffe: 3739

Re: Schlegel & Eisen Bettwäsche

Glück Auf Lisa, Kannst Du mit der Nähmaschine nähen? dann Könntest du deinem Freund doch eine Tagesdecke nach Patchwork Art erstellen. Beim Patchwork werden Motive aus verschiedenfarbigen Stoffen zusammen genäht, damit ist theoretisch alles möglich. Meine Frau und meine Tochter machen solche Arbeite...
von Helmut_Schmidt
Mi. 01. Okt 08 14:41
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Der Teufelssprung
Antworten: 9
Zugriffe: 8067

Re: Der Teufelssprung

Glück-Auf Peter, meine Aussage bezog sich da eher auf die Bergleute die Tradition, Brauchtum und Gebräuche pflegen und pflegten. Sicher gab es besonders bei uns im Deisterbergbau genug Berufsfremde, die nur mangels Arbeit oder der teilweise besseren Verdienstmöglichkeiten nicht in ihrem Beruf sonder...
von Helmut_Schmidt
Di. 30. Sep 08 17:22
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Der Teufelssprung
Antworten: 9
Zugriffe: 8067

Re: Der Teufelssprung

bei uns hier hieß das "über die Wupper gehen" :D schöne Bilder. Glück Auf Oliver, danke wenn die kleine Bildgeschichte gefällt. Der Ausdruck "über die Wupper gehen" ist bei uns aber auch noch geläufig und zwar für alles was unwiederbringlich verloren gegangen ist. @Helmut Und ich dachte immer, Dein...
von Helmut_Schmidt
Di. 30. Sep 08 12:32
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Der Teufelssprung
Antworten: 9
Zugriffe: 8067

Der Teufelssprung

Im Deister gibt es ja viele historische Bergbaustätten und vor einigen Tagen waren wir mit unseren Hunden zum Teufelssprung. http://www.vom-deisterland.de/u080925.jpg Der Weg ist ein alter historischer Weg über den Deister. http://www.vom-deisterland.de/u080926.jpg Wer jetzt etwas Kenntnis über den ...
von Helmut_Schmidt
Do. 18. Sep 08 9:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: Mitglied in Grubenwehr gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 2978

Re: Mitglied in Grubenwehr gesucht

Also im Kalibergbau sind Fahrzeuge auch unter Tage völlig normal und Allrad eigentlich auch selbstverständlich.

Aber einige zusätzliche Angaben währen schon sehr hilfreich um helfen zu können.
von Helmut_Schmidt
Mi. 23. Jul 08 19:12
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 08 - Gleisanlagen UT/ÜT
Antworten: 27
Zugriffe: 9530

Re: Wettbewerb Juli 08 - Thema Gleisanlagen UT/ÜT

Einschienenhängebahn und Grubenbahngleis auf der Grundstrecke im Klosterstollen.

Bild
von Helmut_Schmidt
Mi. 23. Jul 08 16:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Mundloch geklaut
Antworten: 36
Zugriffe: 14459

Re: Mundloch geklaut

Glück AUf zusammen, es geschehen doch noch erfreuliche Dinge und so freue ich mich besonders hete berichten zu können, dass das Mundloch mit den Originalsteinen wieder aufgebaut worden ist. http://www.klosterstollen.de/hwstollen01.jpg Das Mundloch vom Hohenwartenstollen aufgenommen am 22.07.2008. ht...
von Helmut_Schmidt
Di. 11. Mär 08 12:01
Forum: sonst noch was???
Thema: Überkopflader
Antworten: 50
Zugriffe: 14342

Re: Überkopflader

Glück Auf Zusammen, wir führen auch einen Überkopflader vor, allerdings schienengebunden. Beim Betrieb ist es nur wichtig immer schön in Tackt zu bleiben und die Bewegung der Wurfschaufel durch geziehltes vor und zurückfahren zu unterstützen. Unser Kompressor ist dieser hier. http://www.klosterstoll...
von Helmut_Schmidt
Mo. 18. Feb 08 10:08
Forum: sonst noch was???
Thema: "Glück auf" als Designer-Ware
Antworten: 11
Zugriffe: 2432

Re: "Glück auf" als Designer-Ware

Darüber habe ich ja noch garnicht nachgedacht, dass ich meine Grubenführungen demnach eigentlich in Designer Klamotten mache. Oder gilt das jetzt nicht, weil die Gebrauchsspuren zu echt sind. :gruebel:
von Helmut_Schmidt
Do. 31. Jan 08 13:24
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schramm
Antworten: 16
Zugriffe: 7713

Re: Schramm

Glück-Auf, auch im Deister und später dann in Barsinghausen im Klosterstollen wurde die Kohle mittels Schräm abgebaut. Die Besondere Lage der Kohle mit einer Schicht Ton unter der Kohle lies dieses als wirtschaftliche Lösung zu. Der Schräm wurde aber an der Sohle gehackt. Durch den Gebirgsdruck bild...
von Helmut_Schmidt
Sa. 19. Jan 08 0:06
Forum: Lokalitäten
Thema: Mundloch geklaut
Antworten: 36
Zugriffe: 14459

Re: Mundloch geklaut

Glück-Auf, inzwischen sind die Steine des Mundloches zusammen mit dem Schluss-Stein in Barsinghausen eingetroffen. Ziel ist es, mit den Steinen das Mundloch originalgetreu wieder herzustellen. Fragt jetzt nicht woher und wie, sondern freut euch mit mir, dass sie einfach wieder da sind. Alle Gebäude ...
von Helmut_Schmidt
Do. 06. Sep 07 16:09
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Schlägel und Eisen
Antworten: 26
Zugriffe: 23263

Re: Schlägel und Eisen

Glück-Auf,

danke mir wurde schon geholfen.
von Helmut_Schmidt
Do. 06. Sep 07 15:20
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Schlägel und Eisen
Antworten: 26
Zugriffe: 23263

Re: Schlägel und Eisen

Glück-Auf, ich benötige dringend Schlägel und Eisen als Vektorgrafik, am liebsten als DXF oder für Corel V.7. Den Download kenne ich und ich habe auch versucht die Datei zu öffnen, nur die rar Komprimierung kann ich nicht öffnen und der Download für WINRAR funktioniert auch nicht, da fehlt dann irge...
von Helmut_Schmidt
So. 22. Jul 07 19:46
Forum: Zum Füllort
Thema: Modellbau in 1/87
Antworten: 4
Zugriffe: 2880

Glück-Auf Lars, ich baue ja auch an einer Grubenbahn im Modell und habe mir als Vorbild unseren Klosterstollen ausgewählt. Ich baue allerdings etwas größer im Maßstab 1:22,5 mit 26,7 mm Spurweite. http://www.design-hsb.de/stwhsb13.jpg Die Schalker Akkulok zusammen mit dem Lokfahrer und der Steigerwa...
von Helmut_Schmidt
Sa. 24. Mär 07 19:18
Forum: Zum Füllort
Thema: Wathose bei Lidl !
Antworten: 19
Zugriffe: 7741

Bei uns kommt die Hose in 2 Wochen bei Lidel in den Laden. Ich habe nur Zweifel, dass ich mit meiner Schuhgröße 12 noch in die Schuhe der Wathose passe. Da würde ich mich dann doch lieber auf meinen Trockentauchanzug verlassen, da läuft noch nicht mal Wasser rein wenn man unter Wasser gerät. Ausserd...
von Helmut_Schmidt
Do. 22. Mär 07 14:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbausprache im Alltag
Antworten: 24
Zugriffe: 6798

Ich könnte da noch

"Glückauf"

"Kohle machen"

und

"in der Kreide stehen"

anbieten
von Helmut_Schmidt
Sa. 17. Mär 07 15:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorschriften Beucherbergwerke
Antworten: 14
Zugriffe: 4064

Hallo René,

für jedes Gebit gibt es ein zuständiges Bergamt bzw. eine Bergaufsichtsbehörde an die musst Du Dich wenden.

Wenn Du bei Google Bayern und Bergamt eingibst, bekommst Du den Hinweis zu mehreren jeweils lokal zuständigen Behörden.
von Helmut_Schmidt
Fr. 16. Mär 07 9:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: Videoclips von unter Tage
Antworten: 10
Zugriffe: 3697

Hallo Jörn,

aber trotzdem informativ, danke für den Link. :top:
von Helmut_Schmidt
Mo. 12. Feb 07 11:54
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bergrecht?
Antworten: 10
Zugriffe: 5078

Re: Bergrecht?

Hier nun meine Frage: Wem gehört das Grundstück der Haldenfläche? Wem gehören die Gebäude? Gab es im 19./20. Jh. eventuell rechtliche Änderung in Bezug auf diese Eigentumsrechte? Glückauf, Grundeigentum ist bei Gericht eingetragen und bei dem für den Grund und Boden zuständigen Gericht kannst Du au...
von Helmut_Schmidt
Mo. 12. Feb 07 7:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Reflektor reinigen
Antworten: 16
Zugriffe: 5304

StefanB hat geschrieben:nö, is nix besonders. Hab halt einige Zeit in den Umbau reingesteckt.
Was würde ein Verchromen des Spiegels kosten so Pauschal ?

Glück Auf
Glückauf das Problem liegt bei dem Pauschal, diese Firmen haben eine Mindestgebühr die sie nehmen und da kannst Du schon mal mit ca. 20 Euro rechnen.
von Helmut_Schmidt
So. 28. Jan 07 20:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 232
Zugriffe: 80170

Re: Der Nobi...

Nobi hat geschrieben:So, nun meldet sich mal der „alte uHu-Sack“ zu Wort,
Hallo Nobi, auch von mir herzliche Glückwünsche nur mit dem uHu hat das noch etwas Zeit jetzt, bist du erst mal Uffz (unter Fünfzig).
von Helmut_Schmidt
Mo. 01. Jan 07 1:17
Forum: Zum Füllort
Thema: 2007 steht vor der Tür..
Antworten: 10
Zugriffe: 4115

Glückauf und selbstverständlich von mir auch ein frohes neues Jahr, Gesundheit und alles Gute für 2007.
von Helmut_Schmidt
Do. 28. Dez 06 22:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Glückauf von der Grube Schauinsland
Antworten: 97
Zugriffe: 50873

Glückauf, ich kann das alles nur bestätigen ich bin zwar nicht der verantwortliche Betreiber (Geschäftsführer), aber immerhin führe ich Besucher im Besucherbergwerk Klosterstollen, kümmere mich um die Computer und viele andere Kleinigkeiten. Bei Notwendigkeit wird auch eine Lok repariert und an Mode...