Die Suche ergab 182 Treffer

von Wolfgang
Sa. 17. Feb 24 19:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Gessner in Annaberg
Antworten: 3
Zugriffe: 728

Re: Besucherbergwerk Gessner in Annaberg

Vielen Dank an Martin und Jan für die Antworten ! Ich selbst führe Besucher durch das Besucherbergwerk ,, Sankt Anna am Freudenstein" in 'Zschorlau, bei uns sind die Lagen der Fundgruben bekannt. Auch die Ausbeute an Silber und anderen Metallen, das war eine aufwändige lange Forschungsarbeit, d...
von Wolfgang
Fr. 16. Feb 24 19:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Gessner in Annaberg
Antworten: 3
Zugriffe: 728

Besucherbergwerk Gessner in Annaberg

ich habe kürtzlich an einer Führung durch das Bergwerk teilgenommen, so richtig begeistert war ich nicht, es gibt einige sehenswerte Örter welche den Altbergau dokumentieren. Über die Geschichte habe ich weniges gefunden. Lage der Fundgrube, Silberausbeute usw Fehlanzeige. Meine Frage kennt jemand d...
von Wolfgang
So. 04. Feb 24 15:18
Forum: Fotos
Thema: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus
Antworten: 18
Zugriffe: 1543

Re: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus

Der letzte noch stehende hölzerne Kühlturm aus der Wismutzeit in Bad Schlema (50°36'39" N 12°41'32" E) Foto vom 3.2.2024
ausführliche Beschreibung im Dialog Zeitschrift der Wismut GmbH Nr. 115

Auch im Bergglöckchen Ausgabe 2/2022.
von Wolfgang
Fr. 02. Feb 24 21:42
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4912

Re: Fotowettbewerb

finde die Aussagen von Mannel und Steve gut !
von Wolfgang
Di. 16. Jan 24 19:11
Forum: Bergbaurettung
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Wassereinbruch

Glück auf Uwe, ich teile deine Einschätzung, kenne auch Fälle von Unfällen, die Presse liegt mit ihrer Beurteilung oft daneben, woher sollen die auch wissen was passiert ist, die können doch nur wiedergeben was sie berichtet bekommen. Denke dabei auch an einen Unfall im Brander Revier Du wirst wisse...
von Wolfgang
Mo. 11. Dez 23 17:47
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4912

Re: Fotowettbewerb

<Glück auf !

ich hätte nichts dagegen wenn der Fotowettbewerb weiter so laufen würde wie bisher, damit hätte man alle Möglichkeiten. Was spricht dagegen ?
von Wolfgang
So. 10. Dez 23 21:13
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4912

Re: Fotowettbewerb

Stöckchen ... 🐩 da kann ich nur zustimmen, Grüne ? haben sich nicht nur in dieses Forum eingeschlichen
von Wolfgang
Di. 10. Okt 23 12:25
Forum: Termine
Thema: Montanregion Erzgebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 900

Re: Montanregion Erzgebirge

danke für den Hinweis, wann fängt es an ?
von Wolfgang
Do. 24. Aug 23 12:51
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb August
Antworten: 20
Zugriffe: 2654

Re: Fotowettbewerb August

Sindelova (Schindelwald), mit Holzkohle betriebener Hochofen (Industriedenkmal) erinnert an die Metallverarbeitung im Erzgebirge
von Wolfgang
Sa. 01. Jul 23 20:06
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Juli
Antworten: 13
Zugriffe: 2126

Re: Fotowettbewerb Juli

Parade zum Bergstreittag in Schneeberg
von Wolfgang
Do. 02. Mär 23 22:39
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb März
Antworten: 18
Zugriffe: 3038

Re: Fotowettbewerb März

Gediegen Silber auf Quarz Bildbreite ca. 8cm, Sankt Anna am Freudenstein
SI_r.jpg
Morgengang
von Wolfgang
Mo. 27. Feb 23 20:51
Forum: Mitteilungen
Thema: 3d Bilder
Antworten: 10
Zugriffe: 2011

Re: 3d Bilder

ich gebe Euch je recht die Qualität lässt zu wünschen übrig. Aber wer weiss wie das alles zustande kam ? Die Dias sind ja noch vorhanden aber wer soll über 8000 Stereodias in guter Qualität bearbeiten und justieren ? Wer sich mal mit 3d Fotografie beschäftigt hat oder noch beschäftigt, kennt den Auf...
von Wolfgang
Sa. 25. Feb 23 21:30
Forum: Mitteilungen
Thema: 3d Bilder
Antworten: 10
Zugriffe: 2011

Re: 3d Bilder

Die 3d Bilder sind nicht richtig justiert (Scheinfenster) aber da es 2 Bilder je Motiv gibt, kann das mit SPM oder Cosima korrigiert werden.
von Wolfgang
Fr. 24. Feb 23 22:05
Forum: Mitteilungen
Thema: 3d Bilder
Antworten: 10
Zugriffe: 2011

Re: 3d Bilder

zur Info reicht die Qualität meiner Meinung nach aus, 3D ist wieder ein Nischenprodukt geworden leider, der Umgang mit diesen Format verlangt auch eine gewisse Erfahrung, lieber so als garnicht !
von Wolfgang
Mi. 22. Feb 23 15:40
Forum: Mitteilungen
Thema: 3d Bilder
Antworten: 10
Zugriffe: 2011

3d Bilder

Auf den Seiten der deutschen Fotothek sind die Bilder von Wolfgang Schreiber veröffentlicht worden und für jedermann zugänglich. Es lohnt sich für alle Bergbau interessierten mal reinzuschauen. Es handelt sich um teilweise bisher unveröffentlichte 3d Bilder
von Wolfgang
Mo. 20. Feb 23 20:27
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 2885

Re: Fotowettbewerb Februar

Sankt Anna am Freudenstein
Aufgewältigung Fundgrube ,,Born Kindl" im Jahr 2011
von Wolfgang
Fr. 13. Jan 23 12:05
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4136

Re: Wettbewerb Januar

Feuersalamander Sankt Anna am Freudenstein Zschorlau
von Wolfgang
Di. 04. Okt 22 21:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hör/sprechkapseln Heuler
Antworten: 5
Zugriffe: 2187

Re: Hör/sprechkapseln Heuler

Glück auf schick mal ein Bild von den Kapseln
Grüße Wolfgang
von Wolfgang
Di. 04. Okt 22 20:49
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober
Antworten: 12
Zugriffe: 3123

Re: Wettbewerb Oktober

Befahrung mit Karbidlampe und historischer Arbeitskleidung, Sankt Anna am Freudenstein in Zschorlau ,,Unterer Trost Stolln"
von Wolfgang
Mi. 28. Sep 22 10:13
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September
Antworten: 16
Zugriffe: 3429

Re: Wettbewerb September

Lokwerkstatt Pöhla, Besucherbergwerk
von Wolfgang
Mo. 29. Aug 22 20:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: DDR Akkukopflampe AKA Elektric TGL 8847 Akku
Antworten: 2
Zugriffe: 1602

Re: DDR Akkukopflampe AKA Elektric TGL 8847 Akku

poste mal bitte ein Bild der Lampe
von Wolfgang
Di. 02. Aug 22 8:46
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August
Antworten: 14
Zugriffe: 3457

Re: Wettbewerb August

Quarzgang Stollensohle ,,Guter Trost " Besucherbergwerk ,,Sankt Anna am Freudenstein" Zschorlau
von Wolfgang
Mi. 13. Jul 22 22:13
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli
Antworten: 22
Zugriffe: 4814

Re: Wettbewerb Juli

Hinterlassenschaft aus den Anfängen des Wismut Bergbaus Niveau Fürstenstolln Schneeberg zum Türkschacht (ungeklärt warum :? ) Dia Scann
von Wolfgang
Di. 05. Jul 22 19:47
Forum: Lokalitäten
Thema: Fledermausschutz als Hilfsmittel zur Unterdrückung der Montanforschung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4158

Re: Fledermausschutz als Hilfsmittel zur Unterdrückung der Montanforschung?

Bei Führungen im Winter durch unser Bergwerk können die Besucher Fledermäuse beim Winterschlaf beobachten, gerade dies schafft doch eine Situation um eine Achtung und Aufmerksamkeit vor diesen Tieren zu schaffen ! 1989 haben wir den ersten Stollen wieder aufgewältigt und seitdem steigen die Zahlen d...
von Wolfgang
Mo. 04. Jul 22 21:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Fledermausschutz als Hilfsmittel zur Unterdrückung der Montanforschung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4158

Re: Fledermausschutz als Hilfsmittel zur Unterdrückung der Montanforschung?

ich will nicht Öl ins Feuer gießen, aber muss der Fledermausschutzschutz regional unterschiedlich sein? Sind die Fledermäuse im Harz oder Thüringen anders ? Sicherlich nicht wir haben mit mehreren Fledermausexperten Führungen und Untersuchung durchgeführt mit positiven Ergebnissen ! Mit der Öffnung ...
von Wolfgang
Fr. 01. Apr 22 19:33
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 3682

Re: Wettbewerb April 2022

Besucherbergwerk Sankt Anna am Freudenstein in Zschorlau ,,Oberer Trost Stolln "
von Wolfgang
Mo. 21. Feb 22 21:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wasserdichter Rucksack für Untertage
Antworten: 19
Zugriffe: 4599

Re: Wasserdichter Rucksack für Untertage

,,Vergiss es, außer du machst nur Touren, die Spaziergänger-geeignet sind." ich bin kein Anfänger fahre schon über 30 Jahre im Altbergbau ein, bis jetzt hat mich mein Alu- Rucksack nie im Stich gelassen aber man wird älter ! Das bedeutet Ausrüstung muss leichter werden ! Werde in meinen Alter (...
von Wolfgang
Mo. 21. Feb 22 12:01
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wasserdichter Rucksack für Untertage
Antworten: 19
Zugriffe: 4599

Re: Wasserdichter Rucksack für Untertage

Petzel Portage gekauft !
nochmals Danke für die vielen Hinweise
von Wolfgang
Sa. 19. Feb 22 12:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wasserdichter Rucksack für Untertage
Antworten: 19
Zugriffe: 4599

Re: Wasserdichter Rucksack für Untertage

glaube da bleib ich bei meinen Alu-Rucksack fast wasserdicht stoßgeschütz Nachteil sperrig und schwer
von Wolfgang
Fr. 18. Feb 22 21:12
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wasserdichter Rucksack für Untertage
Antworten: 19
Zugriffe: 4599

Re: Wasserdichter Rucksack für Untertage

Die 2 Kameras und Blitz und Macrospiegel ( verstellbare Basis) für 3d Aufnahmen sind schon in einer 0,5cm dicken passenden Filzbox, es geht ums Transportieren eines 25cmx17cmx35cm in einen wasserdichten Rucksack